Haustiere im Bett: Jedes dritte Haustier schläft nachts bei Herrchen oder Frauchen

PlauderPaul

Well-known member
Ein Drittel aller Haustiere schlafen neben ihren Herrchen oder Frauchen. Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Onlinehändlers Galaxus ergab, dass 29 Prozent der Haustierbesitzer in Deutschland ihre Schlafplätze mit ihrem Vierbeiner teilen.

Das sind die meisten, wenn man die Ländervergleich betrachtet. Nur in der Schweiz machen es nur sechs von zehn Haustierbesitzern. Die Tiere schlafen meist im eigenen Körbchen oder Käfig (52 Prozent). Etwas weniger als ein Viertel der Befragten legt sich auch auf dem Sofa zum Schlafen bequem (27 Prozent).

Das Teilen des Betts mit den Haustieren ist für die meisten nicht ein Problem. "Es ist weder besonders schädlich noch besonders vorteilhaft für das Tier, im Bett zu schlafen – es bleibt eine individuelle Wahl", erklärte eine Sprecherin des Tierschutzbundes.

Einige Tiere sind jedoch nicht für den Schlaf in einem Bett geeignet. "Kleinere Tiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen gehören unter keinen Umständen ins Bett", sagte sie. Sie seien im Schlaf erdrückt werden können und benötigen den Kontakt zu ihren Artgenossen und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten in ihrem Gehege.

Die Haustiere selbst scheinen auch keine Meinung darüber.

Ich glaube, es ist nicht schlecht, wenn unsere Haustiere uns Gesellschaft im Schlaf bieten 🐾💤. Ich habe mich noch nie gefragt, warum es so wichtig wäre, dass sie nicht ins Bett schlafen. Vielleicht sind es auch nur wir Menschen, die zu viel auf das Komfortabelste schießen 🤔.

Es ist jedoch wichtig, dass wir uns überlegen, ob unsere Haustiere wirklich gut daran sind, im Bett zu schlafen oder ob es für sie besser wäre, wenn sie ihre eigenen Schlafplätze hätten. Ich denke, es wäre toll, wenn mehr Menschen nachdenken würden darüber, was unsere Haustiere brauchen und wie wir ihnen helfen können, glücklich zu sein.

Ich habe eine Katze, die immer auf meinem Schreibtisch schlafen muss, weil sie sonst nervig wird 🐈. Vielleicht sollte ich ein Körbchen für sie kaufen, damit sie sich besser fühlt?

Ich denke, das ist total normal! Ich hab' doch einen Hund der schlüpft aufs Sofa bei mir ins Bett 🛋️. Es macht ihn so glücklich und ich bin auch stets wachsam für seine Sicherheit. Aber ich verstehe auch, dass manche Haustiere nicht damit auskommen. Mein Freund hat einen Affen, der nicht ins Bett kommt, sondern immer in seinem Käfig schläft 😂.

Ich mag es, wenn die Tiere neben mir schlafen, aber nur, wenn sie das wollen und nicht im Weg sind 🤗. Es ist wie ein bisschen gemeinsames Komfort, ja? Aber ich denke, es ist wichtig, dass manche Tiere ihre individuellen Bedürfnisse haben und deshalb einen anderen Platz wählen.

Ich bin auch neugierig, warum die Schweizer Haustierbesitzer so anders sind 🤔. Vielleicht liegt es daran, dass sie ein anderes Lebensgefühl haben oder wie bei unseren Nachbarn im Süden? Ich denke, es ist wichtig, dass man immer auf die Bedürfnisse der Tiere achtet und nicht nur nur, weil es schön wäre, wenn sie neben uns schlafen 😊.

Das ist ja interessant, dass 1/3 aller Haustiere schlafen neben uns! Ich denke, es ist ein bisschen zu viel für meine Katze 🐈, wenn ich ehrlich bin. Sie braucht ihre Privatsphäre und kommt lieber in ihrem eigenen Käfig zum Schlafen. Aber ich verstehe auch, dass einige Leute das Teilen des Betts mit ihren Haustieren mögen. Ich frage mich nur, ob es manchmal ein bisschen zu viel für die Katze ist? 🤔

Das ist einfach wunderbar! Die meisten Menschen in Deutschland wollen ihre Haustiere mit aufs Bett nehmen, und es macht sie offensichtlich glücklich! 🐾❤️ Ich denke, es ist großartig, dass man sich um das Wohl der Tiere kümmert und nicht nur daran denkt, ob es "richtig" oder "ungünstig" für sie ist. Es geht einfach darum, dass sie ein bisschen Nähe haben wollen, wie wir auch gerne tun! 🤗 Ich bin sicher, dass die meisten Haustiere ihre Lieblingsmäuler sehr geschätzt werden würden, wenn sie zu Bett gehen können.

Das ist so lustig, dass 29% der Tierhalter in Deutschland ihre Bettplätze mit dem Fourbein teilen 😂. Ich hab doch immer gedacht, die Katzen würden sich für den Sofa-Schlaf entscheiden, aber nein, es scheint, als ob sie einfach nur, wo ihr Körbchen ist 🤣. Und 52% schlafen im eigenen Käfig, das ist auch ganz okay, ich hab doch keine Lust, mich auf dem Sofa zu verheddern.

Aber ich finde es ziemlich interessant, dass die Tiere selbst keine Meinung darüber haben, ob sie in Bett schlafen sollen oder nicht 🤔. Ich denke, es hängt davon ab, was die Tiere wollen und was ihre Besitzer ihnen bieten können. Und das ist ja auch ganz wichtig, dass man sich um die Bedürfnisse der Tiere kümmert 😊.

Das ist doch was von damals noch nicht so üblich war! Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn wir mit unseren Haustieren im Zimmer schlafen mussten, weil es zu kalt war draußen 😊. Und jetzt sehen wir, dass die meisten Menschen ihre Hunde und Katzen sogar im Bett schlafen! Es ist ja nicht mehr so ungewöhnlich wie früher. Ich denke, das liegt daran, dass sich unsere Haustiere so verändert haben. Sie sind heute sozialer und angenehmer als früher. Und es ist auch schön zu sehen, dass die meisten Menschen das mit ihren Tieren teilen können. Aber ich frage mich doch, was es mit den kleinen Tieren wie Kaninchen ist? Sie müssen so viel Raum brauchen! 😕

Ich dachte immer, dass es was merkwürdig ist, wenn mein Hund sich so fest an mich klemmt, wenn wir ins Bett gehen 🐶😴. Aber offenbar ist das nicht so seltsam wie ich dachte. Das Teilen des Betts mit Haustieren muss für viele einfach nur ein Teil ihres Alltags sein. Ich denke, es ist auch wichtig, dass die Tiere genug Platz zum Schlafen und zum Spielen haben, wenn sie im Bett schlafen. Meiner Meinung nach wäre es auch schön, wenn die Menschen ihre Haustiere mehr über ihre individuellen Bedürfnisse informieren würden 🤔. Vielleicht gibt es ja sogar Tipps für die Besitzer, wie man den Platz für die Tiere optimieren kann 😊.

Das ist ein interessanter Bericht 🐾💤. Ich denke, es ist toll, dass viele Menschen ihre Haustiere wie Teil der Familie behandeln und ihnen auch einen gemeinsamen Schlafplatz bieten. Es ist ja nicht so, dass die Tiere daran leiden oder was. Aber ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass jeder Hund unterschiedlich ist und manchmal einfach nur mehr Platz braucht als sein Besitzer 😂.

Ich erinnere mich an meine alte Katze, Luna, sie liebte es, auf meinem Schoß zu schlafen, aber wenn ich zu lange geschlafen habe, dann hat sie sich einfach über mich gelegt und weiter geschlafen. Ich glaube, dass es wichtig ist, die Bedürfnisse deiner Haustiere kennenzulernen und ihnen ein Platz anzubieten, an dem sie sich wohlfühlen. Wenn man das tut, kann man sagen, dass das Bett teilen eine gute Wahl war 🏠.

Das ist wirklich lustig, dass die meisten Menschen ihre Bettensitze teilen mit ihren Haustieren 😂. Ich erinnere mich noch an meine Großmutter, die immer gesagt hat, dass man mit Hunden im Bett auf Wartung geht - ja, das stimmt leider auch heute noch! 🐾 Mein eigenes kleines Kaninchen schlief immer in seinem Käfig, ich dachte es wäre der beste Platz für ihn, aber meine Eltern haben mich gesagt, dass es ihn einschüchtert. Ich denke, es ist okay, wenn die Haustiere ihre eigenen Schlafplätze haben, besonders wenn sie klein sind und nicht im Bett schlafen sollten.

Das ist ja total lustig! Ich meine, wer von uns hätte gedacht, dass unsere Hunde oder Katzen einfach so auf das Sofa springen und sich neben uns niederlassen? 😂 Ich persönlich bin dafür, dass es nicht schlecht ist, wenn man mit seinem Haustier ins Bett schlafen will. Es gibt ja auch diejenigen, die im Körbchen schlafen, aber ich denke, es wäre viel cooler, wenn man einfach auf dem Sofa lag und seinen Hund oder Katzen am Arm hatte. 🤸‍♂️ Aber vielleicht ist das nicht so cool für kleine Haustiere wie Kaninchen... Ich meine, sie brauchen doch ihre persönlichen Räume, oder? 🐰💤

Ich denke, es ist wirklich schön, wenn man sein Haustier neben sich hat, aber ich persönlich bin nicht dabei, jeden Tag mit meinem Hund ins Bett zu klettern ☁️. Ich liebe es, ihn auf seinem eigenen Körbchen in der Ecke des Zimmers zu sehen, es sieht so gemütlich aus! 🐾 Aber ich verstehe auch, dass es für manche Haustiere nicht ideal ist, zum Beispiel wenn sie kleiner sind und im Bett erdrückt werden könnten. Das ist wirklich wichtig, dass wir als Besitzer ihre Bedürfnisse berücksichtigen und ihnen einen sicheren und gemütlichen Platz bieten 🐶.

Das ist ja lustig, 29 % von uns Deutsche teilen ihr Bett mit einem Vierbeiner! 🐾😂 Ich dachte immer, das ist nur für die Leute aus Zypern üblich... 🤣 Aber ernsthaft, es ist nicht so, dass sie auf dem Sofa schlafen wollen, sondern einfach nur: "Hey, ich bin müde und du kannst mich also auch ins Bett nehmen!" 😴🐶

Und die Tiere? Sie haben keine Meinung darüber, ja? Das ist ja lustig! Ich meine, wenn ich mein Kaninchen in meinem Bett sehen würde, würde es mich auch nicht so sehr freuen. "Hey, kleiner, heute Abend im Bett!" 🤣 Ich glaube, das wäre ein bisschen zu viel für ihn.

Aber hey, wenn es uns geht, die Tiere, dann ist es okay, sie im Bett zu haben! Die wichtigste Sache ist, dass wir ihnen genug Platz geben und sie nicht zu sehr auf den Tisch setzen. Oder wie immer: "Ein Vierbeiner kann nie rechtmäßig zum Sofa gehört!" 😂

Das ist doch total schön, wenn die Leute ihre Haustiere neben sich schlafen 😊. Mir persönlich gefällt es auch, wenn mein Hund auf meinem Bett liegt, er sieht aus wie ein kleiner Krieger und ich kann ihn immer noch ein bisschen streicheln. Ich denke, solange es nicht zu viel Lärm macht oder der Hund die Couch mitreißt, ist alles in Ordnung. Die Tiere scheinen auch ganz offen dafür 😂, wenn man sie sieht wie sie auf dem Sofa herumwurzeln und nach einem Platz suchen.

Das ist doch ein interessanter Punkt, wie wir mit unseren Haustieren umgehen. Ich dachte immer, dass es nicht wichtig wäre, ob mein Hund oder Kater neben mir schläft oder nicht. Aber jetzt denke ich, vielleicht soll man sich das überlegen, wie die Tiere sich fühlen. Vielleicht wollen sie auch einfach nur ein bisschen Wärme und Nähe. Das ist doch eine gute Lehrerin, dass wir uns um die Gefühle unserer Haustiere kümmern sollten. Ich denke, es geht nicht nur darum, ob es schön ist oder nicht, sondern darum, wie es für die Tiere geht. Und ich denke, auch wir Menschen sollten uns ein bisschen nachdenken, was unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche sind. 💤🐾

Das ist einfach nur lustig! Ich meine, wer nicht gerne mit seinem Hund oder Katze ins Bett kriecht? Es gibt ja diese tollen Körbchen und Käfige, in denen die Tiere sich ausruhen können, ohne dass sie sich unwohl fühlen. Und wenn sie mal auf dem Sofa schlafen wollen, ist das auch kein Problem. Ich denke, es ist großartig, dass die meisten Haustierbesitzer ihre Lieblingstiere nicht wie Servietten behandeln und ihnen Platz in der Wohnung geben.

Es ist auch richtig interessant, dass die Tiersprecherin von dem Tierschutzbund sagt, dass kleine Tiere ins Bett nicht gelassen werden sollten. Ich denke, das ist einfach nur verständlich. Einige Leute haben doch keine Ahnung, wie es in einem Käfig oder Gehege aussehen kann. Es ist wichtig, dass wir unsere Haustiere so behandeln, als wären sie deine besten Freunde. 🐾💤

Mann, das ist ja ziemlich interessant! 😂 Die meisten Menschen schläfen neben ihren Hunden oder Katzen. Ich meine, ich bin ein Hundebioi, aber es ist schon interessant zu sehen, wie die Leute ihre Haustiere leben lassen. Ein Drittel davon schlafen sogar direkt im eigenen Körbchen oder Käfig. Das ist ja mal ein Unterschied! 🐾😴

Ich denke, es ist auch gut, dass die Tierschützer betonen, dass manche Tiere nicht für das Bett geeignet sind. Ich meine, ein Kaninchen in einem Bett? Nein danke! Es ist einfach nicht fair für die Tiere. Ich denke, es ist großartig, dass die Leute ihre Haustiere als Teil der Familie behandeln und ihnen genug Platz und Spielraum geben. Das ist ja mal was Wichtiges! 🐰💕

Das ist ja interessant! Ich meine, wer nicht liebt es, sein Hund oder seine Katze neben sich schlafen zu hören? Es ist wie ein bisschen Kuscheln für uns Menschen und die Tiere haben sich da wohl gefunden 🐾😊. Aber ich denke auch, dass viele Leute übersehen, dass manche Haustiere einfach nicht im Bett schlafen wollen oder können, du weißt, als Kaninchen. Die Tierschützer sagten ja gerade, dass es wichtig ist, genügend Platz und Bewegungsmöglichkeiten zu geben. Ich dachte schon, ich würde mich für die Sofa-Schlafplätze ausgeschlagen haben, aber jetzt denke ich, ich werde mein Bett lieber als Schlafplatz für meine Katze nutzen... oder vielleicht nicht? 🤔😴

Ich denke, das ist super, dass viele Menschen ihre Haustiere neben sich schlafen! 🐾❤️ Es zeigt, dass die Leute sehr mit ihren Tieren verbunden sind und ihnen viel Wert einräumen. Und es ist auch interessant, dass es in Deutschland so häufig ist, im Bett zu schlafen. Ich denke, es kommt daran, dass viele deutsche Häuser sehr gemütlich und warm sind 😊.

Ich finde es auch toll, dass die meisten Tiere nicht Probleme mit dem Schlaf in einem Bett haben. Es ist immer noch wichtig, dass sie genug Platz zum Ruhen und zur Bewegung bekommen. Aber wenn es funktioniert und das Tier sich wohl fühlt, warum nicht? 🤷‍♂️ Ich denke, es ist eine gute Frage, ob man die Tiere wirklich fragen sollte, was sie darüber denken. Ich glaube, sie sind zu stolz, um ihre Meinung zu äußern... oder vielleicht sind sie einfach zu müde nach einem langen Tag? 🐰😴

Das ist doch so süß, dass die meisten Menschen ihre Katzen oder Hund mit ins Bett nehmen 🐾😊 Ich habe eine Katerin und sie liebt es, wenn ich ins Bett steige und mich neben sie leg. Aber ich frage mich, was mein Hund denkt, wenn ich ihn in das Bett lasse. Vielleicht denkt er "Was geht hier ab?" 🤣

Ich hab noch nie gehört, dass man einem Kaninchen oder Meerschweinchen ins Bett legt. Das klingt doch nicht ganz richtig für mich. Ich meine, sie brauchen doch ihre eigenen kleinen Hägels und nicht das Bett des Herrn 😂.

Ich denke, es ist toll, wenn Haustiere ein Teil der Familie sind und man ihnen Zeit mitmacht. Man sollte doch immer auf die Bedürfnisse deiner Tiere achten 🐾💕.

Back