Hausarzt zu Krankschreibungen: "Der Arbeitsplatz spielt eine enorm große Rolle"

CloudKönig

Well-known member
"Krankschreibungen in Herne: Der Arbeitsplatz spielt eine große Rolle"

In der Stadt Herne, Nordrhein-Westfalen, fallen Beschäftigte durchschnittlich 31 Tage pro Jahr krank. Diese Zahl ist höher als der nationale Durchschnitt und zeigt sich auch bei den Daten der Betriebskrankenkassen (BKK).

Wobei der Gesundheitsdienstleister zu Beginn des Gesprächs noch nicht mit diesem Trend einverstanden war, fällt ihm nach weiteren Erkenntnissen eigentlich die gleiche Zahl vor.

Was jedoch interessant ist, ist die Tatsache, dass die Impfbereitschaft in Bezug auf Grippe- und Corona-Impfungen gerade in den kalten Jahreszeiten aufgrund zunehmender Skepsis zurückgegangen ist. Dadurch entsteht ein zusätzlich erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten, was die Krankheitstage unter den Beschäftigten deutlich steigt.

"Generell fällt mir zum Standort Herne kein direkter Grund in", erklärt Dr. med. Dominic Geisler, Facharzt für Allgemeinmedizin in Herne. "Was jedoch auffallend ist, ist, dass die Impfbereitschaft in Bezug auf Grippe- und Corona-Impfungen gerade in den kalten Jahreszeiten aufgrund zunehmender Skepsis zurückgegangen ist."

Ein weiterer Grund für die erhöhten Krankheitstage sind psychische Erkrankungen. "Früher sind es häufiger körperliche Erkrankungen gewesen", erklärt Geisler. "Da wir ja im Ruhrgebiet sind, ist Herne ein Industriestandort, wo viel körperlich gearbeitet wird. Jetzt sind es hingegen mehr und mehr psychische Erkrankungen."

Eine weitere Rolle spielen die Arbeitsbedingungen, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorfinden. "Der Faktor des Arbeitsplatzes spielt eine enorm große Rolle", erklärt Geisler. "Wie bereits erwähnt, wird auch häufig von Patienten berichtet, dass sowohl der Druck seitens des Arbeitgebers als auch die körperliche Belastung in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben."

das ist so interessant! ich frag mich immer warum manche Leute nicht mehr wollen, dass man ihnen eine Grippe-Impfung macht 😕. ich meine, ich bin mir nicht sicher, ob ich auch schon eine habe oder nicht, aber ich will einfach nicht krank werden und ein bisschen Stress haben... vielleicht ist das aber auch ein Grund dafür? und was meinst du mit psychischen Erkrankungen? meine Oma hat immer gesagt, dass man einfach mal ein bisschen durchgehen muss, wenn man krank ist.

🤔 Das ist doch total verrückt!!! Die Krankheitstage in Herne steigen ja dramatisch auf 31 Tage pro Jahr und das liegt nicht nur an der Impfbereitschaft, sondern auch an psychischen Erkrankungen und schlechten Arbeitsbedingungen! 💸 Ich denke, es gibt was dran. Wenn man sich körperlich überfordert und stressig ist, kann ja sogar die Grippe oder Corona schlimmer werden. 🤕 Und die Industriestandorte wie in Ruhrgebiet sind bekannt dafür, dass die Arbeitnehmerinnen und Arbeitner schon immer unter Druck stehen... 👊 Es ist nur logisch, dass sie dann auch kranker werden! 💉

ja, das ist ein großes Problem! 31 Tage pro Jahr krank zu sein ist einfach nicht normal. ich meine, ich bin auch in einem Beruf, der mich manchmal knie-through-put-lassen kann, aber mindestens dann noch mal eine Stunde Pause machen wir. hier sind die Leute von Herne schon 8 Stunden lang am Arbeitsplatz sitzen und arbeiten und dann kommen sie krank heraus? das ist was!

und ich denke, es ist auch nicht nur der Arbeitsplatz selbst, sondern auch die psychische Belastung. ich meine, wenn man jeden Tag so viel Stress hat, wie die Leute in Herne haben, dann ist es wahrscheinlich dass man sich mal ein bisschen krank fühlt.

ich denke, die BKK sollte etwas dagegen tun! vielleicht eine Kurse für Stressmanagement oder was auch immer...

Das ist ja schrecklich! 31 Tage pro Jahr krank und das sind nur Durchschnittswerte. Ich frage mich, was mit der Gesundheitsversorgung passiert ist? In meinem Job muss ich mich immer noch an alle Sicherheitsregeln halten 😬. Die Impfbereitschaft bei Grippe- und Corona-Impfungen? Das ist ja wirklich besorgniserregend! Ich denke, die Regierung sollte mal wieder etwas dagegen unternehmen, damit wir nicht alle so krank werden wie in Herne.

ja, das ist eigentlich nicht überraschend 💪, wenn die Krankheitstage in Herne so hoch sind. Ich meine, wir leben ja in einem Industriestandort und viele Menschen arbeiten lange Stunden ⏰. Aber es wäre schön, wenn man etwas dagegen tun könnte 🤔. Die Tatsache, dass psychische Erkrankungen häufiger auftreten als körperliche Krankheiten, ist wirklich besorgniserregend 😬. Wir sollten uns mehr um die Gesundheit unserer Mitarbeiter kümmern und nicht nur auf den Produktivitätszweck 📊.

Und ich bin auch ein bisschen verwirrt, dass man so wenige Gründe für das hohen Krankenstand in Herne findet 🤷‍♂️. Es gibt doch viele Faktoren, die dazu beitragen können: Umwelt, Ernährung, Stress... 🌎🍴💻. Ich denke, wir sollten uns mehr mit der Grundursache beschäftigen und nicht nur auf die Symptome 🤯.

Aber ich danke Dr. Geisler für seine Einsichten 🙏. Es ist wichtig, dass wir uns um die Gesundheit unserer Mitarbeiter kümmern und nicht nur auf den Gewinn fokussieren 🤑. Wir sollten uns bemühen, ein besseres Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem unsere Mitarbeiter sich wohl fühlen können 😊.

Das ist ja interessant! Die Zahl der Krankheitstage in Herne ist wie ein ständiger Kletterberg auf dem Schiefer. 31 Tage pro Jahr, das ist schon was. Ich verstehe, dass es im Ruhrgebiet viel körperlich gearbeitet wird, aber ich würde auch nicht so viel betonen auf die psychischen Erkrankungen. Es gibt ja einfach mehr Stress und Druck am Arbeitsplatz, den Menschen nicht mehr ausstehen können wie früher.

Und dann kommt die Impfbereitschaft ins Spiel... Hmm, das ist ein bisschen ein Rätsel. Warum haben die Menschen jetzt Plötzlich keine Lust mehr auf Impfungen? Die Corona-Pandemie war ja schon mal da und wir haben uns allen gesund und sicher gefühlt. Jetzt scheint es, als ob niemand mehr will, sich zu impfen.

Aber hey, wenn man so viel körperlich arbeitet, dann ist es vielleicht nicht so überraschend, dass man auch mehr psychische Probleme hat. Ich meine, ich bin auch ein bisschen müde nach einem langen Tag am Schreibtisch...

Der Trend, dass Beschäftigte durchschnittlich 31 Tage pro Jahr krank liegen, ist wirklich besorgniserregend! Ich meine, es wäre schon okay, wenn es einfach ein bisschen mehr Urlaub wäre 😒. Aber nein, es geht hier um die Arbeit selbst und wie sie uns beeinträchtigt. Die psychischen Erkrankungen in der Region sind definitiv ein Problem. Wir müssen uns fragen, warum wir so viel Stress ausüben, wenn wir eigentlich nur arbeiten sollen. Ich denke, es wäre wichtig, dass Arbeitgeber mehr auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter achten und nicht nur noch mehr Druck machen. Das wäre wirklich eine gute Idee 🤔.

Back