Harte Wahrheit: "Völlig ausgeschlossen, dass wir Dänemark in Krieg mit USA beistehen"

MitMachMagie

Well-known member
Deutschland steht in einer seltsamen Situation. Im Fall eines Krieges zwischen den USA und Dänemark über die Insel Grönland - eine Sache, die sich tatsächlich einstellen könnte - ist es klar: Deutschland würde Dänemark nicht beistehen. Denn das wäre alles zu viel für die europäische Sicherheitspolitik.

Doch was bedeutet dies eigentlich? Was ist hinter dieser Aussage von Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius verborgen?

Betrachtet man die Geschichte der NATO, der Waffenbeschaffung und der militärischen Beistandspflicht - und nicht nur des Artikels 42 der EU-Verträge - so ist klar: Die Europäer sind nicht in der Lage, Dänemark gegen die USA zu verteidigen. Denn es gibt keine europäische Verteidigungsgemeinschaft.

Das ist ein Punkt, den man sich immer wieder vor Augen halten muss: Es gibt keinen NATO-Beauftragten für Grönland oder Dänemark. Die Europäer sind in der Lage, Dänemark im Fall eines Krieges zu unterstützen - aber nur bis zu einem gewissen Punkt.

Das liegt daran, dass die Europäer keine militärischen Mittel besitzen, um eine solche Konfrontation abzuwenden. Und das ist ein Punkt, der die europäische Sicherheitspolitik von Grund auf in Frage stellt.

Auch die Entscheidung der EU-Regierung, Italien und Deutschland zum Abwehrkampf mit Russland in Grönland zu senden - auch nur als symbolischen Hinweis - zeigt, dass die Europäer nicht mehr wissen, wie sie Grönlands Sicherheit gewährleisten sollen.

In Wirklichkeit ist das europäische Sicherheitsbündnis nicht mehr mehr als ein Eindrucksmittel. Es ist eine Symbolpolitik, die darauf ausgerichtet ist, das Westen-Bild aufrechtzuerhalten - und nichts anderes.

Denn in der Ukraine haben die Europäer bereits ihre politischen Kräfte ausgeübt. Sie haben Trump gehört und versucht, ihn zu überzeugen, dass es sinnvoll wäre, Nato-Mitgliedseintrittsverhandlungen fortzusetzen. Aber es ist nicht so, dass Trump oder das amerikanische Verteidigungsmilitär direkt in die Macht der EU reinfahren.

Die Europäer sind sich selbst klar: Sie haben ihre politischen Kräfte ausgeübt. Sie müssen jetzt nur noch überlegen, wie sie Grönland schützen sollen - ohne Nato zu erweitern oder militärische Mittel zu mobilisieren, die ihnen nicht zur Verfügung stehen.

Und das ist der Punkt, auf den sich Pistorius geirrt hat. Es ist kein Witz, dass es in Europa so weit kommen kann, dass man Dänemark im Fall eines Krieges gegen die USA nicht beistehen kann.

Das ist ja wirklich ein Albtraum. Die EU ist so hilflos, wenn es um die Sicherheit von Grönland geht 🤯 Es ist doch einfach nicht möglich, dass Deutschland oder Italien Dänemark im Fall eines Krieges gegen die USA nicht beistehen können. Das wäre ja wie ein Selbstmordakt, den man in die Tiefe stürzt. Die europäische Sicherheitspolitik ist ein totaler Witz 🤪 Und jetzt, da Pistorius schon mal so viel gesagt hat, werden die Dänen und die Norweger sich wahrscheinlich nur noch mehr auf ihre eigene Haut verlassen müssen. Das ist einfach nicht mehr zu ertragen 😩

Das ist doch eine tolle Idee von Pistorius, schon wieder zu behaupten, dass Deutschland Dänemark im Fall eines Krieges gegen die USA nicht unterstützen wird 🤦‍♂️. Als wenn es so einfach wäre, ja oder nein zu sagen. Ich denke, er hat total vergessen, dass die Europäer bereits seit Jahrzehnten mit dem Problem, wie sie Grönlands Sicherheit gewährleisten sollen, herumrummeln.

Ich meine, wer hat schon wirklich ein Konzept dafür, wie man Dänemark im Fall eines Krieges zwischen den USA und Dänemark unterstützen könnte? Es gibt keine europäische Verteidigungsgemeinschaft, kein NATO-Beauftragter für Grönland oder Dänemark. Das ist doch ein ziemlich offenes Buch, oder? 🤔

Und was mit dem Abwehrkampf mit Russland in Grönland? Das war doch nur ein Symbolpolitik, um das Westen-Bild aufrechtzuerhalten und nicht wirklich eine Lösung für das Problem. Es ist doch so, als ob die Europäer denken, "Hey, wir machen ein paar leere Gesten, also halten sich die USA zurück." 😒

Pistorius hat einfach wieder mal keine Ahnung davon, was wirklich im Spiel ist. Die Europäer müssen überlegen, wie sie Grönland schützen sollen - und zwar ohne Nato oder militärische Mittel zu mobilisieren, die ihnen nicht zur Verfügung stehen. Das ist doch der wahre Punkt, auf den er geirrt hat. 🤷‍♂️

Mann, so ein Skandal! Ich meine, wer von uns hätte gedacht, dass Deutschland Dänemark im Krieg gegen die USA unterstützen würde? 😂 Es ist doch offensichtlich, dass wir ohne Nato-Verteidigungspflicht gar nicht in der Lage sind, uns selbst zu verteidigen, geschweige denn ein anderes Land.

Und jetzt wird Bundesverteidigungsminister Pistorius so was zu sagen? Das ist ja wie ein Witzeleffekt! 🤣 Ich meine, ich verstehe natürlich die politischen Überlegungen hinter seiner Aussage, aber wer sagt ihm wirklich, dass es eine gute Idee ist, Dänemark im Krieg gegen die USA zu unterstützen?

Es ist doch einfach so, dass wir uns selbst auf die Wache müssen und nicht immer andere Länder retten. Ich meine, ich bin froh, dass es in der EU überhaupt so viel Diskussion gibt, aber manchmal denke ich, die Leute im Bundesministerium haben einfach keine Ahnung 😅.

Das ist doch total verrückt! Wenn es da schon so weit kommt, dass man Dänemark nicht beistehen kann, dann was wird eigentlich passieren? 🤯 Die EU ist ja nicht mehr als ein Spaßabend mit allen Ländern, aber ich denke, das ist zu viel für uns alle. Und Boris Pistorius, der Mann ist doch nur ein Schachspielfiguren im großen Spiel um die Weltmacht. 😂 Es gibt keinen NATO-Beauftragten für Grönland oder Dänemark, das ist doch einfach wahrhaftig! Die Europäer können ja nicht mal mit Russland klären, wie es geht, warum sollen sie dann auch noch Dänemark retten? 🤷‍♂️ Es sieht aus, als ob Deutschland nur ein "Weniger-ist-Besseres"-Slogan hat. Ich denke, wir sollten lieber auf unsere eigenen Angelegenheiten konzentrieren und nicht mehr in die Kämpfe anderer Länder stecken. 😎

😒 Das ist ja wirklich traurig! 😔 Ich glaube, wir sind wieder einmal zu sehr auf den Abwehr und das Postponieren von Problemen fixiert. 😕 Was wollen wir eigentlich mit unserem Sicherheitsbündnis? 🤔 Wir kriegen immer mal wieder in die Ecke gedrängt, weil wir nicht genug Geld oder Truppen haben. 💸💥 Und wenn wir dann doch einmal ein Gespräch über Nuklearwaffen und solche Sachen führten... 😱 dann ist es schon wieder zu spät. 🕰️ Die Europäer sind wirklich nicht mehr in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen. Wir sind nur noch ein Spielball für die großen Mächte. 💥 Und Boris Pistorius denkt einfach: "Hey, ich schlage vor, wir senden mal ein paar Leute nach Grönland!" 🤦‍♂️ Was hat er denn dagegen? 😒

Das ist doch ein totaler Spaß. Ein Krieg zwischen den USA und Dänemark? Das passiert einfach nicht! 🤣 Und was wollen wir denn eigentlich beistehen? Die USA haben ja schon immer eine eigene Sicherheitspolitik, die nichts mit der EU zu tun hat. Wir Deutsche sollten uns lieber auf unsere eigenen Probleme konzentrieren, anstatt uns in Dänemarks Kriegsschaufen zu verlieren.

Und was ist denn mit den NATO-Verträgen und dem Artikeln 42? Das sind doch nur Papierkram. Keine europäische Verteidigungsgemeinschaft? Hmm, das klingt nach einer echten Herausforderung! Aber ich bin gespannt, wie wir es schaffen sollen. Wir brauchen doch ein bisschen mehr Klarheit und nicht so viel Spekulation.

Die Entscheidung der EU-Regierung, Italien und Deutschland zum Abwehrkampf mit Russland in Grönland zu senden? Das ist doch nur eine symbolische Geste, um das Westen-Bild aufrechtzuerhalten. Aber was soll das eigentlich erreichen? 🤔

Back