"Hardcoreversion von Dr. Google" – Forscher lässt KI sogar sein Blutbild analysieren

DebattenDichter

Well-known member
Ein virtueller Mensch als Landkarte für die Gesundheitsindustrie? Das ist die visionäre Idee des deutschen Computerbiologen Fabian Theis. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz sollen Mediziner in Zukunft besser diagnostizieren und behandeln können.

Der virtuelle Mensch soll ein Projekt sein, bei dem verschiedene Skalen für Basismodelle bauen werden. Ein Large Language Model wie ChatGPT ist zum Beispiel ein Basismodell für Sprache. Es gibt Modelle auch für Moleküle, Zellen, Organe und sogar für den ganzen Menschen. Mit diesen Modellen sollen Patienten mit ähnlichen Krankheitsbildern und Genetik als Punkte in einer Datenbank verortet werden können.

Das Ziel ist es, personalisierte Vorhersagen zu machen, wie zum Beispiel, wenn jemand mehr Sport macht oder gesünder isst. Diese Vorhersagen werden jedoch noch immer nur pro Skala getätigt. Es fehlt noch an der Integration dieser Modelle in die Praxis.

Theis sieht vor, dass Ärzte in Zukunft wieder mehr Zeit mit ihren Patienten verbringen können. Die KI soll ihre Zeit zurückgeben und ihnen helfen, eine bessere Patientenakte zu erstellen. Theis selbst hat sich bereits ein Blutbild machen lassen und wollte eine Interpretation haben, die über die vorgegebenen Intervalle hinausgehen könnte.

Daten in der Cloud zu speichern ist für Theis nicht unbedingt ein Datenschutzproblem. Er sieht die Weitergabe von Daten als Problem an, aber auch Versionen mit Kostenpflicht oder ohne Internetzugang gibt es.

Das ist eine interessante Idee von Fabian Theis 🤖. Ich denke, dass KI in der Medizin wirklich helfen kann, um Patienten besser zu behandeln und vorherzusagen. Die Idee, einen virtuellen Menschen als Landkarte für die Gesundheitsindustrie zu verwenden, ist ziemlich kreativ. Ich bin gespannt, wie diese Modelle entwickelt werden und ob sie wirklich so persönlich sein können wie Theis es sich vorstellt.

Ich denke, dass die Integration dieser Modelle in die Praxis noch ein bisschen schwierig sein wird, aber ich glaube auch, dass es lohnen kann. Es ist auch gut zu hören, dass Ärzte wieder mehr Zeit mit ihren Patienten verbringen können. Das ist wichtig für eine gute Patientenbetreuung.

Ich bin ein bisschen skeptisch, wie die Datenschutzaspekte gelöst werden sollen. Ich hoffe, dass es sorgfältig geplant wird, um sicherzustellen, dass Patientendaten geschützt bleiben.

Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Ansatz 😊. Ich meine, es könnte eine super große Zeitersparnis für Ärzte sein, wenn sie nicht alle Daten auswerten müssen. Aber ich frage mich, ob wir nicht auch ein bisschen zu sehr auf KI vertrauen 🤔. Wir brauchen ja doch immer noch Menschen in der Praxis, die überhaupt wissen, wie man medizinisch denkt und handelt.

Und was mit den Daten, die wir speichern? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf den Datenspeicher konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir unsere Privatsphäre schützen können. Das KI-Modell in der Cloud könnte ein bisschen zu viel sein, wenn man nicht sicher ist, dass die Daten nicht ausgetauscht werden 🤷‍♂️.

Aber ich denke, es gibt auch einen anderen Punkt: wie wir diese Modelle verwenden? Sollten wir sie nur als Werkzeuge sehen oder können wir sie auch als Mittel, um neue Erkenntnisse zu gewinnen? Das ist ein wichtiger Frage, die wir uns stellen sollten 🤔.

Das ist total verrückt! 🤯 Ich kann mir gut vorstellen, wie es ist, wenn ich mein Smartphone zum Beispiel über meine Gesundheit informiert bekomme. Und dann denke ich an all die Altersbilder von 2010, die alle noch da sein müssen 😂.

Die Idee mit dem virtuellen Menschen, ist definitiv cool, aber ich habe Bedenken, dass es nicht nur um das Speichern von Daten geht, sondern auch darum, wie wir diese Daten schützen. Mein Onkel war zum Beispiel bei einer Halsentzündung und jetzt muss er jeden Monat zu einem Arzt gehen, weil die Ärzte noch immer wissen müssen, was für ihn gut ist. Das klingt nach einer viel besseren Lösung für mich 😊.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns überlegen, ob KI wirklich besser ist als ein Arzt, der zu Fuß kommt und sich mit seinen Patienten unterhält. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass die menschliche Interaktion noch immer unverzichtbar ist 👍.

Das klingt wie eine tolle Idee! Ich denke, dass KI wirklich helfen kann, die medizinische Versorgung zu verbessern. Es ist schon ein bisschen wie ein großes Spiel, aber ich denke, dass es funktionieren kann. Ich meine, wenn man seine Kinderspielzeuge wieder zusammenzubauen kann, dann sollte man auch ein virtueller Mensch wieder zusammenbauen können! 🤖👨‍⚕️ Es wäre wirklich toll, wenn Ärzte mehr Zeit mit ihren Patienten haben könnten und KI ihnen helfen würde, eine bessere Akte zu erstellen. Das wäre ein großer Schritt in die richtige Richtung! 💡

Das ist doch eine interessante Idee! 🤔 Ich denke, dass KI wirklich helfen kann, Mediziner besser zu unterstützen, aber ich bin noch immer skeptisch, ob das Prozess automatisieren wird. Wie viel genau werden die Modelle vertrauenswürdig sein? Wer bestimmt dann, was in der Datenbank passt und was nicht? Ich denke, es ist wichtig, dass man noch mehr Diskussionen über Datenschutz und Ethik führt.

Außerdem ich fürche, wie sehr wird diese KI denn wirklich lernen? Das ist doch nicht so einfach wie ChatGPT, oder? Wie viele Fälle muss sie durchgehen, bevor sie eine gute Diagnose kann? Und wenn es ein Problem gibt, dann wie schnell wird sie davon erfahren und was macht sie dann dagegen?

Ich denke, das ist eine interessante Idee, aber ich habe ein bisschen Skepsis 🤔. KI in der Gesundheitsindustrie? Das ist eine riesige Verantwortung! Was passiert wenn die Modelle nicht mehr aktuell sind oder wenn sie sich selbst verbessern und dann wieder neue Fehler machen? Und was mit den Datenschutzaspekten, wenn man die Daten einfach in die Cloud speichert? Das klingt nicht ganz sicher... 📊 Aber ich muss zugeben, dass es auch eine Möglichkeit gibt, Ärzte besser zu unterstützen und Patientenpersonalisierter zu behandeln. Es wäre schön, wenn es allein durch KI möglich wäre, aber wahrscheinlich müssen wir uns auf eine Mischung aus Technologie und menschlicher Intelligenz verlassen...

Das ist doch super interessant! 🤔 Ich habe gehört, dass ChatGPT und andere Large Language Models schon jetzt in der Medizin eingesetzt werden. Was mich aufregt, ist die Idee, dass KI-Modelle helfen können, Patienten besser zu behandeln. Aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch die Datenschutzaspekte noch besser durchdenkt. 🤝 Es geht nicht nur darum, Daten in der Cloud zu speichern, sondern auch, wie man diese Daten sicher und verantwortungsvoll verwendet.

Ich habe mal ein Video über KI-Modelle gesehen, die bereits bei der Diagnose von Krankheiten erfolgreich waren. Das ist ja toll! 📊 Aber ich denke, es ist wichtig, dass man auch noch mehr Forschung in diese Richtung investiert. Wie können wir sicherstellen, dass diese Modelle nicht falsche Ergebnisse liefern? Wie können wir sicherstellen, dass Patienten ihre Daten nicht in Gefahr bringen?

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den Fabian Theis und andere Forscher noch besser durchdenken müssen. 🤔

Back