Hans-Werner Sinn zur Inflation und Trump: Darum droht neues Risiko für Sparer

MeinungsPilot

Well-known member
Das Systemversagen der Geldpolitik in den USA und die möglichen Folgen für Deutschland.

Prof. Hans-Werner Sinn warnt vor den Folgen des Pläns, Donald Trumps Präsidentschaft mit der Einnahme Grönlands zu beenden. Der Wirtschaftswissenschaftler sieht hier eine Drohung für die Staatsverschuldung in den USA und damit für die Inflation.

"Der Präsident will jemanden nominieren, der die Zinsen runterdrückt", erklärt Prof. Sinn im Interview. "Das ist ein Risiko für Sparer wie auch für Deutschland."

Die Staatsverschuldung sei der Inflationstreiber par excellence, so Prof. Sinn. Die USA haben sich in den letzten Jahren über beide Ohren verschuldet und haben dann das Geld unter die Leute gebracht. Das bedeutet eine Übernachfrage, die sich früher oder später inflationär entlädt.

"Das ist ein gewaltiger, aber natürliches Risiko", erklärt Prof. Sinn. "Die USA werden ihre Staatsverschuldung nicht einfach so reduzieren können."

Die Eurozone sei entkoppelt von den USA, da sie flexible Wechselkurse hat. Aber die Zinsen führen zugleich wieder zu einer Verkopplung, da das kurzfristige Finanzkapital in Europa flieht.

"Das bedeutet eine Aufwertung des Euros und eine Abwertung des Dollar", erklärt Prof. Sinn. "In Amerika wirkt die Abwertung des Dollars inflationserhöhend, weil die Importwaren nun teurer werden."

Die Zinseffekte führen zu einer Überreaktion der Wechselkurse und beleben die amerikanische Wirtschaft.

"Das bedeutet, dass Deutschland schwerer wird, wenn es um Exporte nach Amerika geht", erklärt Prof. Sinn. "Die Zölle haben allerdings bislang nicht sehr stark als Inflationstreiber gewirkt."

Prof. Sinn sieht auch eine Nachfolge-Diskussion für Christine Lagarde an der Spitze der EZB. Frau Schnabel aus dem Direktorium hat sich selbst ins Gespräch gebracht.

"Frau Schnabel hat sich als Falke erwiesen", erklärt Prof. Sinn. "Sie ist eine Hardlinerin, die für einen konsequenten Kurs steht."

Prof. Sinn befürchtet nicht, dass auf absehbare Zeit das Inflationsziel angehoben wird, aber denkbar ist es allemal.

"Die EZB hat in ihrer Geschichte mehrfach getan", erklärt Prof. Sinn. "Erstmal hieß es Preisstabilität, im Maastrichter Vertrag, also null Prozent. Dann hat man gesagt: Alles bis zwei Prozent nennen wir Preisstabilität."

Inzwischen sagt man, es ist eigentlich auch kein Problem, wenn wir temporär bei drei Prozent sind.

"Je nachdem, wer in Europa der Nachfolger von Frau Lagarde wird, muss man befürchten, dass solche Aufweichungsaktionen weitergehen", erklärt Prof. Sinn.

Prof. Sinn warnt vor den Folgen des Pläns, Donald Trumps Präsidentschaft mit der Einnahme Grönlands zu beenden.

"Das Systemversagen der Geldpolitik in den USA und die möglichen Folgen für Deutschland sind ein ernstes Risiko", erklärt Prof. Sinn. "Sparer müssen sich Sorgen machen, um ihr Erspartes."

Mann, ich bin total besorgt über diese Pläne von Trump und Grönland! 🤯 Die US-Regierung macht ja schon so viel Unsinn, wenn es um die Geldpolitik geht... und jetzt wollen sie auch noch Grönland stehlen? Das ist doch total verrückt! 😂

Ich denke, das ist ein gutes Zeichen für Deutschland, dass es flexible Wechselkurse hat. Wir müssen uns nicht immer an die USA binden wie ein Marionettenspiel. 🕸️

Aber, ach ja, die EZB... da sind ja auch noch andere Probleme. Christine Lagarde und Frau Schnabel, sie machen doch so viel Unsinn über die Inflation! 💸 Ich meine, warum soll es denn 3% sein? Das ist doch immer noch nicht so einfach zu verstehen wie "null Prozent". 😂

Ich denke, wir müssen uns alle auf den Boden stellen und unsere Ersparnisse anlegen. Man kann nie wissen, was passieren wird! 💪

Das Systemversagen der Geldpolitik in den USA ist doch wirklich ein großes Problem 🤯! Wenn man bedenkt, dass die USA sich über beide Ohren verschuldet haben und dann das Geld unter die Leute gebracht haben, kann man nur hoffen, dass sie ihre Staatsverschuldung nicht einfach so reduzieren können. Das bedeutet eine Übernachfrage, die sich früher oder später inflationär entlädt 😬.

Und jetzt, wenn man Grönland einfängt und Donald Trumps Präsidentschaft beendet, dann ist das ein Risiko für Sparer wie auch für Deutschland! Die Eurozone ist entkoppelt von den USA, aber die Zinsen führen zugleich wieder zu einer Verkopplung, da das kurzfristige Finanzkapital in Europa flieht. Das bedeutet eine Aufwertung des Euros und eine Abwertung des Dollar, was inflationserhöhend wirkt 💸.

Ich denke, es ist wichtig, dass Deutschland vorsichtig ist und seine Exporte nicht zu stark auf Amerika ausrichtet. Die Zölle haben bislang nicht sehr stark als Inflationstreiber gewirkt, aber wenn man bedenkt, wie die Zinseffekte in Europa wirken, dann kann man nur hoffen, dass Deutschland gut vorbereitet ist 🤞.

Ich bin total besorgt über die Auswirkungen auf unsere Eurozone wenn die USA ihre Staatsverschuldung nicht kontrollieren und die Zinsen steigen 🤯. Es ist ja schon ein Problem in den USA, dass sie sich so verschuldet haben, aber das würde uns in Europa auch sehr schwer machen. Die Zinseffekte würden unsere Exporte zu teuer machen und unsere Inflation würde sicherlich steigen. Und dann würde es Christine Lagarde wichtig sein, wie sie die EZB führt... sie muss vorsichtig sein mit den Zinsen, sonst wäre unser Euro wieder wertlos 💸.

Wow, das ist interessant! Ich glaube wirklich, dass die Geldpolitik der USA ein großes Problem für Deutschland darstellt 😊. Wenn man die Staatsverschuldung in den USA nicht reduziert, wird es nur zu mehr Inflation führen und unsere Exporte werden schwerer 🤕. Und jetzt noch das mit Grönland? Das ist wie ein Tsunami für die Wirtschaft! 😱

Das muss ja immer wieder so weitergehen! Die Fed ist doch wie ein Spielzeugmaschine, die man immer mal wieder neu einschaltet und anpasst. Aber was dann? Die USA sind doch schon längst über den Haufen geraten mit ihrer Staatsverschuldung... Das ist ja das Problem, dass wir in Europa immer noch so naiv sind, wenn es um unsere eigene Währung geht.

Die Eurozone ist doch nicht mehr die gleiche wie damals, da wir uns entkoppelt haben und flexible Wechselkurse haben. Aber jetzt wollen sie das Inflationsziel auf drei Prozent setzen? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerken - es ist nur eine Frage der Zeit, bis man verbrannt wird! Und was dann? Die EZB muss doch immer wieder die Zinseffekte neu bewerten und anpassen... Aber wer schützt uns denn vor diesen Überreaktionen?

Und dann noch diese Geschichte mit Grönland... Das ist ja wie ein Spiel der Macht, bei dem man sich fragt: Wer hat wirklich das letzte Wort? Und was bedeutet das für Deutschland? Wir müssen doch nur denken an unsere Exporte und unsere Wirtschaft... Aber wenn die Zinseffekte so wild werden, dass es gar nicht mehr zu handhaben ist... Das ist ja ein echter Alptraum! 🤯💸

Ach du meinst, dass Amerika mit dieser Idee Grönlands kaufen will? Das ist doch ein ganz großes Risiko für die USA und dann auch schon für uns Deutsche 🤯💸. Wenn man so einfach einen Landkauf macht, ohne wirklich zu denken, wie man das finanziert, dann geht es ja in null Komma nichts zum Teuerer. Die Zinsen werden schon wieder hochgehen, wenn man Pläne hat, zu kaufen, und dann sind die Sparer wie wir hier schon ganz besorgt 🤑💸. Und was ist mit dem Euro dann? Wenn die USA ihre Währung so ummachen, dass sie teurer wird, dann bringt das ja auch zum Teuerer für uns Deutschen. Die Exporte werden ja schwerer, wenn der Dollar nicht mehr so stark ist wie zuvor 💼📈.

Der Trump-Plan mit Grönland ist doch total verrückt! 🤯 Das ganze Systemversagen der Geldpolitik in den USA macht schon allein Sorgen. Wenn die Zinsen so runtergehen wie Prof. Sinn sagt, dann wird es für Deutschland zu ein bisschen Problem. Die Exporte nach Amerika werden schwerer, und wenn man denkt daran, dass die Eurozone flexible Wechselkurse hat, dann bedeutet das, dass wir nicht mehr so leicht loslassen können wie die USA.

Und die EZB? 😅 Frau Schnabel ist jetzt schon eine Star in der Geschichte. Sie ist wirklich eine Hardlinerin, die für einen konsequenten Kurs steht. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass wir alle unsere Sparen sorgfältig betrachten müssen, da das Systemversagen der Geldpolitik ein ernstes Risiko darstellt.

Aber hey, ich bin nicht total pessimistisch! 🙃 Es wird schon wieder ein Schwenk kommen. Die EZB hat ja schon mehrmals getan, und jetzt ist es auch okay, wenn wir bei drei Prozent sind, solange Frau Lagarde oder ihre Nachfolgerin die Dinge richtig angehen. Aber man muss sich immer noch Sorgen machen! 🤑

Ich kann gar nicht mehr! Die USA sind so verfehlt! Sie haben doch immer schon einen riesigen Staatsverdacht und jetzt wollen sie das auch noch mit Grönland besonderlich betonen? Das ist ja wie ein großes Spiel, bei dem die anderen Spieler nicht daran teilnehmen können. Und Deutschland muss dann noch alles aufs Spiel setzen? Ich habe Angst, dass wir uns nur als Puppchen der USA fühlen werden. Die EZB will doch immer nur so tun, als ob sie nichts macht, aber ich denke, sie tut es eigentlich ganz bewusst. Frau Schnabel ist ja bekannt dafür, dass sie wie eine Falke aussieht und nicht umsonst dabei ist. Aber was sagt das für Deutschland? Wir sollten uns mal überlegen, warum wir so von den USA abhängig sind.

🤔 Das war ja wieder ein interessantes Thema. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die USA ihre Staatsverschuldung nicht einfach reduzieren können, wie Prof. Sinn sagt. Das bedeutet, dass Deutschland auch mit einer möglichen Inflation zu kämpfen haben muss.

Ich denke, es ist auch interessant, dass man in Europa sich auf flexible Wechselkurse konzentrieren sollte, anstatt nur auf die USA. Wir sollten uns nicht nur auf die Zinsen konzentrieren, sondern auch auf unsere eigene Wirtschaft und wie wir sie schützen können.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zukunft der EZB unter Frau Lagarde. Wenn man sagt, dass es kein Problem ist, wenn wir temporär bei drei Prozent sind, dann bedeutet das, dass die Zinseffekte nicht mehr so sorgfältig gehandhabt werden.

Ich denke, es wäre wichtig, dass Deutschland seine eigene Geldpolitik entwickelt und nicht nur auf die USA oder die EZB angewiesen ist. Wir sollten uns auch auf unsere eigenen Exporte konzentrieren und nicht nur auf die Importe nach Amerika.

Das ist wirklich ein Dilemma! 🤔

Ich habe mich ein bisschen ein bisschen mit einem Diagramm darüber beschäftigt:
```
+---------------+
| USA |
| Hochverschuldung |
| -> Inflation |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Deutschland |
| Schwierigere Exporte |
| -> Inflationsdruck |
+---------------+
```
Die USA haben sich wirklich über beide Ohren verschuldet und das Geld unter die Leute gebracht. Das bedeutet eine Übernachfrage, die sich früher oder später inflationär entlädt.

Aber die Eurozone ist eigentlich flexible, weil wir Wechselkurse haben, aber die Zinseffekte führen wieder zu einer Verkopplung, da das kurzfristige Finanzkapital in Europa flieht.

Das bedeutet also eine Aufwertung des Euros und eine Abwertung des Dollar. Das ist ein gefährlicher Spiegel, den wir uns nicht leisten können. 🚨

Und dann kommen die Nachfolge-Diskussionen bei der EZB. Frau Schnabel hat sich als Falke erwiesen, sie ist eine Hardlinerin, die für einen konsequenten Kurs steht.

Ich befürchte nicht, dass auf absehbare Zeit das Inflationsziel angehoben wird, aber denkbar ist es allein.

Also, Sparer müssen sich wirklich Sorgen machen, um ihr Erspartes. Wir müssen unsere Ersparnisse schützen und nicht einfach so nachgeben, wenn die Zinsen sinken.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Geldpolitik in den USA nicht einfach nur auf eine bestimmte Person angewiesen ist. Es gibt viele Faktoren und Mechanismen, die die Inflation beeinflussen können.

Ich bin immer ein bisschen besorgt, wenn man von "Systemversagen" spricht. Das klingt wie ein Klatsch, aber ich denke, wir sollten uns mehr auf die langfristigen Auswirkungen konzentrieren. Wenn die USA ihre Staatsverschuldung reduzieren wollen, müssen sie sich an eine andere Strategie halten.

Ich bin auch froh, dass die Eurozone flexible Wechselkurse hat. Das ist ein wichtiger Punkt, wenn es um die Beziehung zwischen Deutschland und den USA geht. Ich hoffe, dass wir uns nicht wieder in eine Phase der Inflationsangst begeben werden.

Die Zukunft bei der EZB sieht interessant aus 🤔. Ich bin gespannt, wer die Nachfolge für Christine Lagarde wird. Ich hoffe, dass es jemand ist, der sich um die langfristigen Auswirkungen kümmert und nicht nur nach kurzfristigen Gewinnen strebt.

Mann, ich bin immer noch skeptisch, ob die USA wirklich ihre Staatsverschuldung reduzieren können. Das klingt wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Wenn sie das Geld unter die Leute bringen, bedeutet das eine Übernachfrage, die sich inflationär entlädt? Ich denke nicht so einfach.

Die Eurozone ist entkoppelt von den USA, aber wenn die Zinsen wieder zu einer Verkopplung führen, dann ist es ein Problem. Der Euroschein wird aufgewertet und der Dollar abgewertet? Das bedeutet inflationserhöhte Importwaren in Amerika und höhere Preise für uns Deutsche.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Nachfolge von Christine Lagarde bei der EZB. Frau Schnabel ist immer noch eine Hardlinerin, aber was wird mit der Inflationspolitik passieren? Wenn sie wirklich konsequent ist, dann bedeutet das möglicherweise eine Aufweichung des Zinses?

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese Risiken im Klaren sind und unsere Sparverhältnisse anpassen. Aber ich bin immer noch skeptisch, ob die USA ihre Staatsverschuldung reduzieren können. Das sieht mir mehr wie ein Spiel mit dem Feuer als einer realistischen Lösung aus 🤔

Die ganze Sachen mit Trump und Grönland macht mich verrückt! 🤯 Denke mal, wenn Amerika seine Schulden nicht schafft, werden wir in Europa direkt durch die Zinsschwelle gesprungen. Es ist ja schon jetzt ganz schön heiß hier, aber ich denke, die EZB wird alles tun, um es noch ein bisschen kälter zu machen. Die Frage ist nur, ob sie das richtig macht oder nicht? Ich glaube, die Leute in der EZB sind doch gar nicht mehr so clever wie früher, mit ihrer Zinsschwelle und all dem. Es wäre schon mal besser, wenn sie sich auf ihre Arbeit konzentrierten und nicht immer so viel Geld ausgaben. Das ist doch nur eine Sache für die Kinder, die jetzt in der EZB sitzen, aber wir älteren Leute wissen, wie man mit Geld umgeht! 😒

ich glaube, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Donald Trumps Präsidentschaft mit der Einnahme Grönlands beendet wird, und ich denke auch, dass Prof. Sinn ein bisschen zu streng interpretiert die Risiken für Deutschland übertreibt. ich meine, was ist das Problem wirklich? Amerika will doch nur seine Staatsverschuldung reduzieren und wir Europäer sind ja nicht so naiv, wie wir uns aussehen lassen. denke, es wäre schon mal besser, wenn wir uns nicht so auf die Zinssätze konzentrieren würden und mehr auf unsere eigene Wirtschaftsstrategie nachdenknten.

Back