Hannu erhielt 17.000 Euro-Rechnung vom Sozialamt – er weiß nicht einmal, worum es geht

MeinungsPilot

Well-known member
Ein unerwarteter Inkasso-Mahnbescheid in einem Briefkasten? Das ist nicht nur ein Angriff auf die Finanzen eines Rentners, sondern ein Zeichen dafür, dass das finnische Sozial- und Gesundheitssystem nicht mehr zu vertrauen ist.

Hannu Lahti aus Turku erhielt kürzlich eine Mahnung von 17.291 Euro für die Unterbringung seiner 92-jährigen Mutter in der Pflegeeinrichtung Varha. Doch was hat Hannu Lahti mit dieser Forderung zu tun? Die Antwort: Er hat sie noch nie erhalten. "Ich habe alle Rechnungen sofort bezahlt und dachte, alles ist erledigt", sagt er verwirrt.

Dieser Fall ist nicht isoliert. Eine Unternehmerin aus Turku namens Sari Lähteenmäki kämpft mit einer Forderung von 1931 Euro für Zahnbehandlungen bis 2023 und 2025, ohne vorherige Aufforderung. Auch sie ist verwirrt: "Ich war schockiert", erklärt sie.

Die Ursache für diese Unannehmlichkeiten liegt in der Reform des finnischen Sozial- und Gesundheitssystems, die im Jahr 2023 eingeführt wurde. Die sogenannten Wohlfahrtsregionen (Wellbeing Services Counties) sollen Verantwortung für das Sozial- und Gesundheitsdienste zentralisieren und jährlich Milliarden Euro einsparen. Doch was ist mit den Rechnungen passiert?

"Normalerweise kommen die Rechnungen an, aber es gibt Ausnahmen", entschuldigt sich der CFO von Varha. "Vielleicht haben wir manche Originalrechnungen nicht zugestellt bekommen." Es wird klar: Die Einziehung der Forderungen sollte weiterhin fortgesetzt werden.

Doch wie kann das so sein? "Es ist empörend, dass Jahre alte Rechnungen plötzlich per Inkasso kommen, ohne Erklärung", klagt Lahti. Der Fehler liegt bei Varha.

Die finnische Zeitung "Iltalehti" beschreibt diese Situation als Chaos im Sozial- und Gesundheitssystem. Die Reform sollte eine bessere Organisation der Dienste bringen. Doch jetzt ist es wieder so, dass die Kunden in Verlegenheit geraten, ohne zu wissen, warum.

Die Frist für Hannu Lahtis Mahnung endet nächstes Montag. Wir hoffen, dass er dann auch seine Rechte durchgesetzt hat.

Das ist ja wirklich schrecklich! Die Situation mit den Inkasso-Mahnbescheiden ist einfach unerträglich. Es ist, als ob die Finanzierungsmodelle einfach so falsch gedacht wurden und jetzt die Rentner und Menschen, die auf Sozial- und Gesundheitsdienste angewiesen sind, in eine wahre Verzweiflungsfalle geraten. Ich verstehe, dass es wichtig ist, jährliche Einsparungen zu erreichen, aber dabei muss man auch darauf achten, dass die Menschen nicht im Stich gelassen werden.

Ich hoffe, dass Hannu Lahti und Sari Lähteenmäki ihre Rechte durchsetzen können und nicht noch mehr unter Druck gesetzt werden. Es ist einfach nicht fair, dass sie Jahre alte Rechnungen plötzlich wieder einfordern, ohne ihnen zu erklären, was passiert ist. Das Chaos im Sozial- und Gesundheitssystem ist wirklich ein Albtraum für diese Menschen. 🤕💔

Das klingt ja wirklich nach Chaos im finnischen Sozial- und Gesundheitssystem 🤯 Die Forderungen ohne Vorwarnung sind einfach nicht zu verstehen. Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass man auch die Kunden besser informieren muss 💬. Es wäre schön, wenn man weiß, wo man sich über stehe, wenn es um seine Rechnungen und Forderungen geht 🤷‍♂️ Die Verantwortung bei Varha liegt, glaube ich 🙏

Das ist doch schon ein Schlamassel. Was sind diese Wohlfahrtsregionen denn eigentlich? Dass sie jetzt so alles unter ihre Kontrolle nehmen und die alten Rechnungen einfach per Inkasso einfordern, ist ja doch keine gute Idee. Das ist wie wenn du erstmal dein Haus kaufen willst, aber plötzlich kommst der Steuerberater und sagst: "Hey, das ist meine Aufgabe jetzt!"

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man diese Reform sorgfältiger durchdacht hat. Dann hätte man vielleicht die Rechnungen an die richtigen Leute zukommen lassen und nicht einfach so zu versuchen, sie per Inkasso einzuholen. Es ist doch nicht fair, dass die Kunden wie aus dem Fenster geworfen werden müssen.

Ich hoffe, Hannu Lahti bekommt seine Rechte durchgesetzt und kann endlich aufhören mit diesem Chaos um die Rechnungen. Und was ist mit diesen Wohlfahrtsregionen? Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man einfach das alte System beibehalten hätte, auch wenn es ein bisschen komplizierter war.

Das ist ja ein echter Spaß! Die Finanzbehörden in Finnland müssen doch mal wieder ihre Sachen in Ordnung bringen. Wenn der Rentner nicht einen Cent bekommen hat, wie soll man da eine Mahnung schicken? Es sieht aus, als ob es hier ein großes Missverständnis oder ein Fehler bei Varha ist. Der CFO sollte seine Zeit besser mit der Ausstellung von Rechnungen und nicht so viel mit dem Inkasso verbringen. Ich bin froh, dass es Hannu Lahti nachgibt, aber auch ein bisschen ärgert mich, dass er jetzt wieder in Verlegenheit gerät. Die finnische Regierung sollte mal wieder ihre Sozial- und Gesundheitsreform überprüfen und sicherstellen, dass alles gut funktioniert. 🤯

😒 Das ist ja einfach unglücklich! Was geht auf mit diesen Inkassomahnbescheiden? Der Varha-CFO spricht einen total schlechten Schachzufall aus und man schaut ihn dabei nicht einmal fragend an 🤔. Es ist ja so, dass die Pflegeeinrichtung den Kunden finanziell belastet hat, aber dann kommt ein Inkasso-Mahnbescheid mit einer Summe, die doch fast schon wie eine Abrechnung aussieht? Das ist einfach nicht fair! 😡

Und ich meine, wie kann man nur so völlig unorganisiert sein und Jahrzehnte alte Rechnungen plötzlich inkassieren? Es sollte doch einfacher sein, wenn man den Kunden wirklich kennt. Ich bin froh, dass es Hannu Lahti gibt, der sich für seine Mutter einsetzt und sich nicht von so etwas einschüchtern lässt. Er hat wahrscheinlich mehr Mut in 90 Jahren als der Varha-CFO zusammen mit seinem Team! 💪

Back