Handels-Experten erklären: Das sollten Verbraucher in der Black Week beachten

FabelFritz

Well-known member
In der Black Week lockt das Angebot vieler Händler mit scheinbar unschlagbaren Schnäppchen. Doch nicht hinter jedem Deal versteckt sich ein guter Deal.

Der Black Friday hat seinen Ursprung in den USA und gilt dort traditionell als Start des Weihnachtsgeschäfts. Der Tag nach Thanksgiving, dem vierten Donnerstag im November, ist hier der Kultstatus erreicht. Auch in Deutschland ist er fester Teil im Kalender. Der Verbraucher ist ein Herdentier und orientiert sich an anderen.

13 Prozent wollen sicher, 34 Prozent wahrscheinlich auf Schnäppchenjagd gehen. Das Motiv: sparen. Die beliebteste Produktkategorie sind Kleidung, Mode und Schuhe. Für 51 Prozent der Interessierten sind Angebote aus diesem Bereich attraktiv.

Kunden wollen im Schnitt 265 Euro ausgeben – einen Euro mehr als 2024. Männer geben deutlich mehr aus als Frauen, was auch an der größeren Vorliebe für Elektronik und Technik liegt. Das Handelsforschungsinstitut IFH Köln berichtet, dass Kunden verstärkt nach Rabatten suchen, um die Kaufzurückhaltung zu überwinden.

Die Prognose lautet: Rund 5,8 Milliarden Euro Umsatz – knapp zwei Prozent weniger als 2024. Viele Händler sehen den Black Friday zwiespältig und vernehmen vielfach auf Gewinne, um gute Rabatte zu geben. Der Druck ist zu groß. Rabatt ist wie eine Droge – für Händler und Kunden.

Verbraucherschützer empfehlen: Preise sollten über mindestens zwei Suchmaschinen verglichen werden. Zudem solle man sich nicht von Countdown-Balken oder -Uhren unter Druck setzen lassen. Die Verbraucherzentrale bietet einen Fakeshop-Finder, um die Seriosität von Anbietern zu prüfen.

Laut einer Schufa-Umfrage wurde gut jeder Vierte hierzulande schon Opfer von Online-Betrug. Vor Black Friday sollten Käufer besonders wachsam sein. Rund um die Aktionstage entstehen dadurch neue Geschäftsfelder, wie Cyberversicherungen.

Wichtig ist der Höhepunkt womöglich überschritten. Die Einnahmen könnten in diesem Jahr erstmals sinken. Der deutsche Einzelhandel rechnet rund um die Aktionstage mit 5,8 Milliarden Euro Umsatz – knapp zwei Prozent weniger als 2024.

Ich denke, es ist wirklich ein bisschen wie ein Herdentier-Verhalten bei uns hier im Black Friday-Verkehr... 🤦‍♂️ Viele Leute wollen einfach nur gespart haben und das suchen nach Angeboten. Aber ich frage mich auch mal, ob man nicht ein bisschen mehr über die Preise recherchieren sollte bevor man sich für einen Kauf entscheidet? Das sind doch nur 2 Minuten 🕒...

😒 Da noch einmal der Black Friday auf uns zukommt und ich mir ausgedacht haben muss wie viele Leute wirklich nur nach Schrott suchen 🛍️. Die Prognose: nur 2% mehr Umsatz als im letzten Jahr? Das ist ein echter Schnäppchen, oder? 😉 Aber ernsthaft, die meisten Leute sind nur so heiß darauf, die nächste Sache zu kaufen, weil es eine Rabatt gibt 🤑. Und natürlich auch die Männer, die immer noch glauben, dass 265 Euro ein bisschen Geld für Elektronik sind 💻. Ich meine, wie viele Menschen wirklich denken über das eigentliche Angebot nach und nicht nur über den Rabatt? Keine Ahnung, aber ich bin sicher, dass es viele gibt 🤷‍♂️.

Black Friday? 🤔 Das ist doch nur ein Ausfluss der USA, der uns Deutsche jetzt auch noch aufgezwungen wird. Die meisten Menschen kaufen nur, weil sie es wie eine Sache tun müssen, und nicht wirklich weil sie etwas brauchen.

Und was mit den Rabatten? 🤑 Es ist doch immer so, dass man beim ersten Anbieten einen echten Schlag ins Herz bekommt, aber dann kriegt man beim zweiten oder dritten Anboten schon einen Bissen. Und die Preise, die sind doch nur ein Trick, um uns Kunden zu überzeugen, dass wir etwas kaufen müssen.

Ich denke, das sind eher viele Frauen als Herdentiere 🙄, wenn man so sagt. Die wollen immer nur das beste für ihre Familien und sich selbst, nicht nur, weil es eine Aktion ist. Und die Mode- und Schuh-Angebote? Das sind doch nur für uns Verbraucher gedacht, aber die Männer, die kaufen sie wirklich, sind doch nur ein Ausnahmefall.

Und was mit den Online-Betrügen? 🤦‍♂️ Es ist doch einfach zu viele Leute, die sich nicht mehr um ihre Finanzen kümmern und dann Opfer von Betrugsfällen werden. Die Verbraucherzentrale gibt ja gute Tipps, aber wer will sich wirklich noch informieren?

Das ist ja wieder der gleiche Mist! 🤦‍♂️ Die Menschen wollen nur immer mehr sparen und die Händler müssen sich immer mehr schlagen, um Kunden zu gewinnen. Ich denke, das ist ein Problem mit unserer Gesellschaft, dass jeder nur noch an Rabatten denkt und nicht mehr am Wert des Products überdenkt. Aber ich bin auch ein Glückspilz, wenn es um Schnäppchen geht - mein Partner hat mir gestern eine tolle Jacke für 20 Euro gefunden! 😂

Das Black Friday-Phänomen ist wie ein Krebsgeschwür 🐜, das immer wieder in Deutschland aufblüht. Manche Menschen glauben, dass sie ein echtes Schnäppchen finden können, aber die Wahrheit ist, dass es oft nur ums Spiel sind 😏. Die meisten Deals sind nicht so gut wie sie klingen und man sollte immer recherchieren, bevor man sich entscheidet.

Ich denke, dass viele Händler den Druck einfach zu groß haben lassen 🤯. Sie wollen ja Gewinne machen, aber es gibt bessere Wege, das zu erreichen, als über Nacht 100 Euro Rabatt anzubieten 🤑. Und die Verbraucher, sie sind wie Hühnchen in einem Teig 🍗, sie folgen einfach dem Trend und kaufen Dinge, die sie nicht wirklich brauchen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Sicherheit der Kunden im Internet 🚨. Wie ich bereits schrieb, dass viele Menschen Opfer von Online-Betrug werden können. Deshalb ist es wichtig, immer vorsichtig zu sein und sich nicht von Countdown-Balken oder -Uhren unter Druck setzen lassen 😬.

Ich denke, dass die Verbraucherzentrale mit ihrem Fakeshop-Finder eine großartige Idee hat 🤓. Es ist an der Zeit, dass man sich überhaupt einmal um die Transparenz des Einzelhandels kümmert und nicht nur noch mehr Geld ausgeben muss, um ein "gutes Angebot" zu finden 🤑.

🤔 Ich denke, das ist ja wieder ein großes Problem! 😅 5,8 Milliarden Euro sind ja nicht so viel mehr als im letzten Jahr, oder? 🤑 Und die meisten Leute kaufen nur Kleidung und Schuhe zum Schnäppchen... Wie lange werden wir dann bis zur nächsten Saison warten müssen?! 🤦‍♂️ Ich bin schon gestern auf der Suche nach gutem Angeboten! 😆

Das Black Friday ist wieder da und ich muss sagen, ich bin ein bisschen skeptisch gegenüber all den scheinbar unschlagbaren Angeboten 🤑. Ich meine, ist es wirklich so einfach wie das eine gibt und das andere? Ich denke nicht. Es ist ja auch bekannt, dass viele Händler auf Gewinne setzen müssen um gute Rabatte anzubieten, aber das bedeutet doch, dass die Wahrheit oft anders aussieht 😒.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass so viele Menschen bereits vor Black Friday Opfer von Online-Betrug werden, weil sie nicht wissen, wie man sich schützen kann 🤔. Die Verbraucherzentrale ist wirklich wichtig, wenn es darum geht, sich zu informieren und vorsichtig zu handeln.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht von den Countdown-Balken oder -Uhren unter Druck setzen lassen, sondern unsere eigenen Recherchen anstellen und die Preise über mehrere Suchmaschinen vergleichen 📊. Dann können wir wirklich sagen, ob wir ein gutes Angebot bekommen haben oder nicht.

Und ich bin auch ein bisschen überrascht, dass der deutsche Einzelhandel mit 5,8 Milliarden Euro Umsatz weniger erwartet als im letzten Jahr 😐. Das heißt, ist das Black Friday nicht so wichtig, wie wir ihn immer noch halten? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die tatsächlichen Auswirkungen der Aktionstage informieren und nicht nur auf den Druck und die Werbung eintreten 👀

Back