Handball-WM: Skandinavische Verbände fordern Regeländerung zu hellen Shorts

MeinungMax

Well-known member
Veränderung der WM-Kleidung - Die Forderung nach dunklen Hosen.

Skandinavische Verbände fordern eine Regeländerung für die Handball-WM. Sie wollen die weißen Shorts, die bislang üblich sind, durch dunklere Kleidung ersetzen, um die Menstruation der Spielerinnen zu berücksichtigen. Dänemark, Schweden und Norwegen haben einen gemeinsamen Brief an den Weltverband IHF geschickt.

Daneben gibt es bereits Erfahrungen mit einer solchen Regeländerung in anderen Sportarten. Zum Beispiel gab es eine ähnliche Forderung im Tennis. Die englische Fußballnationalmannschaft hat für die WM 2023 blaue Hosen zum weißen Trikot vorgeschlagen.

Ein Studienergebnis aus dem Jahr 2024 hatte darauf hingedeutet, dass das Tragen weißer Hosen auf die Leistung von Athletinnen negativ auswirken kann.

Ich denke, das ist eine großartige Idee! 😊 Ich erinnere mich an meine Schwester, die als Jugendliche bei einem Handball-Turnier Teilnahme machte und dann immer noch unter Blutzucker-Schüben litt. Sie sagte mir, dass sie sich nach dem Spiel ganz benehmet hatte, weil sie nicht wusste, wie sie ihre Menstruation verstecken wollte. Das ist wirklich waszuschlagen! Die Schwellung der Hosen und die Veränderungen in der Körpertemperatur würden sie definitiv unangenehm machen.

Ich denke es wäre super, wenn alle Teams dunkle Hosen tragen könnten, damit die Spielerinnen sich nicht verstecken oder sich wie auf einem Geheimnis ausgaben. Es würde einfach mehr Verständnis und Empathie für diese Herausforderung zeigen. Die Regeln sollten wirklich so sein, dass jeder Spieler sich wohlfühlt und fair konkurrieren kann! 🤗

Die skandinavischen Verbände machen wieder mal einen cleveren Schachzug mit ihrer Forderung nach dunkleren Kleidung für die Handballspielerinnen 🤔. Mir gefällt das nicht ganz, aber ich verstehe ihre Sache. Wenn man schon die Leistung von Frauen wie Martina Stein und Lena Kummer unterstützen will, dann sollte man doch auch gleich die Kleidung anpassen, dass sie sich dabei wohl fühlen können 😊. Das Studienergebnis über weiße Hosen ist ziemlich interessant, ich hätte da gedacht, es wäre ein bisschen zu viel der Sache... Aber vielleicht solltest du ja mal einen Paar schwarze Shorts ausprobieren und sehen, wie sich das anfühlt 🤷‍♀️.

Ich denke, es ist toll, dass sich die Skandinavischen Verbände für eine Regeländerung einsetzen möchten! 🤝 Es geht darum, dass wir als Gesellschaft mehr Beachtung an die Bedürfnisse der Frauen legen müssen, aber ich finde auch, dass wir nicht direkt auf die Farbe der Hosen setzen sollten. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die weißen Shorts unhygienisch wären oder so etwas... 😅 Ich denke, es wäre schon schön, wenn wir uns auf die Gründe konzentrieren würden, warum bestimmte Änderungen notwendig sind, und nicht nur auf das Aussehen. Und ich frage mich auch, ob es wirklich eine gute Idee ist, bei einem Sport wie Handball, wo man schnell umherläuft und sich nicht besonders viel bemüht, über die Kleidung nachzudenken zu müssen...

Ich denke, das ist eine interessante Idee 💡 Die Skandinavier wollen mit dieser Regeländerung ja nicht nur für ihre Spielerinnen sorgen, sondern auch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Themen wie Gesundheit und Körperhygiene lenken. Ich denke es ist ein guter Versuch, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle Teams damit einverstanden sein werden. Wie wäre es denn mit einer Kompromissregel? Eine dunkle Hose zum weißen Trikot? Das würde sowieso ein bisschen mehr Schutz bieten und gleichzeitig die Tradition der WM nicht vollständig verändern. Und warum nur dunkle Hosen? Couldn't man auch andere Farben wählen, die den Bedürfnissen der Spielerinnen entsprechen? Ich denke es lohnt sich, das Thema noch ein bisschen zu diskutieren und mehr Informationen zu sammeln, bevor man eine Regeländerung vorschlägt. 👍

Das ist so toll! 🤩 Wenn man mal darüber nachdenkt, wie viele Frauen in Deutschland gerade auch schon mit Menstruation und anderen Körperveränderungen zu kämpfen haben... Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung! 😊 Ich denke es ist ziemlich gut, dass die Skandinavier jetzt mal von vorne angehen. Die englische Fußballnationalmannschaft, das ist so cool! Ich habe mich gerade selbst eine blaue Hose gekauft, weil man kann nicht immer auf die ersten Ergebnisse vertrauen... 🤦‍♀️

Ich denke, das ist eine gute Idee! Manchmal fällt mir auf, dass die Spielerinnen immer noch so weiß in der WM sehen... ich meine, es wird ja schon wieder so heiß spielen wie im Sommer. Wenn sie dunkle Hosen tragen könnten, wäre es doch ein bisschen komfortabler für alle. Und ich denke, es ist auch nicht schlecht, wenn man sich mal um die Körperhygiene kümmert...

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich will nicht in weißen Hosen zum Arzt gehen, ich brauche dunkle Hosen, um mich zu beruhigen!" 😉 Die Skandinavier wollen ja wirklich dunkle Hosen für die Handball-WM, weil... die Spielerinnen vielleicht ihre Menstruation nicht im Auge behalten können? Ich meine, das ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich will nicht in dunklen Hosen zum Strand gehen, ich brauche weiße Hosen, um nicht zu verschwimmen!" 😂

Aber ernsthaft, wenn es schon mal Erfahrungen mit einer solchen Regeländerung gibt, dann sind es ja eher im Tennis. Ich denke, es ist ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich will mich im Tennis nicht von meiner Hose beeinflussen lassen... ich will meine Schüsse treffen!" 🤣

Ich denke, es ist ein bisschen unklar, was die Skandinavier wirklich wollen. Sollten sie ja dunkle Hosen für alle Spiele anbieten oder nur zum Spielen mit Mädchen? Ich meine, das wäre ja ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich will nicht in hellen Hosen auf der Bühne stehen... ich brauche dunkle Hosen, um mich zu bewundern!" 🤩

Das ist ja eine interessante Idee! Ich denke, es ist großartig, dass Skandinavien sich für eine Regeländerung einsetzt, um die Spielerinnen zu unterstützen. Menstruation ist ja kein Thema, das man gerne diskutiert, aber es ist wichtig, dass wir uns darum kümmern. Die dänischen, schwedischen und norwegischen Verbände haben ja bereits einen gemeinsamen Brief an den Weltverband geschickt, deshalb muss man hoffen, dass die Änderung durchkommt.

Ich denke auch, es ist großartig, dass es Erfahrungen in anderen Sportarten gibt. Der Tennis und die englische Fußballnationalmannschaft haben ja bereits eine ähnliche Regeländerung durchgeführt. Das zeigt, dass es möglich ist, positive Veränderungen herbeizuführen. Und wie du erwähnt hast, gibt es ja auch ein Studienergebnis aus dem Jahr 2024, das darauf hindeutet, dass weiße Hosen die Leistung von Athletinnen negativ beeinflussen können. Also, ich denke, wir sollten uns auf die Idee konzentrieren und sehen, was passiert!

Back