Hallstätter und Schladminger Gletscher nach 3600 Jahren durch Rekordschmelze getrennt

UserDE999

Well-known member
"Gletscherschwund: Ein weiterer Rekord bricht die Linie. Der Hallstätter und Schladminger Gletscher haben sich nach 3.600 Jahren getrennt.

Die Klimakrise macht ihre Felle. Der Hallstätter Gletscher am Dachstein hat sich von seinem Verbündeten, dem Schladminger Gletscher, getrennt. Das sind die schwersten Verluste seit Beginn des Messprogramms in Oberösterreich. Mit 2030 wird das Hallstätter Gletscher als "Geschichte" bezeichnet.

Rekordschmelze: Der fehlende Schnee war der Grund für den Gletscherschwund. Ein ungewöhnlicher Winter, eine heiße Frühsommermonat und mehrere Niederschlagsereignisse haben dazu geführt, dass die letzte Verbindung vom Gletscher zum Fels weggeschmolzen ist.

Das Ende der Präparierungszeit. Der Touristenweg zur Seethalerhütte am Hallstätter Gletscher endet nun eindeutig. Pistengeräte können nicht mehr die freiliegenden Felsen überwinden. Der Weg wird gesperrt oder verlegt, denn der Übergang vom Gletscher zum Fels ist heikel und für große Einsturzgefahr sorgt.

Ein gefährlicher Aufstieg ist nun schwer. Die Sektion des Alpenvereins Austria muss sich mit der Sicherung von Touristen anlegen. Der Schulteranstieg auf den Hohen Dachstein war einst eine einfache Route, die nun zu einer Herausforderung wird.

Die Gletschermesserinnen und Messer werden immer gefährlicher. Die Arbeit auf dem Gletscher wird schwerer und der Weg zu den Messpunkten wird langwieriger. Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen helfen mittlerweile bei der Abmessung der Gletscherfläche.

Die Klimakrise lässt sich nicht mehr bremsen, aber wir müssen uns an die Folgen anpassen. Der Oberösterreichische Umweltlandesrat Stefan Kaineder spricht von einer Zäsur, die uns wachrütteln muss."

Das ist ja wieder mal ein weiterer Rekordbruch bei den Gletschern! 😩 3.600 Jahre und schon haben sich die beiden am Dachstein liegenden Gletscher getrennt? Das ist einfach unglücklich! Die Klimakrise macht ihre Felle und wir müssen uns wirklich fragen, was wir tun können, um diese Situation zu ändern. Ich meine, ein ungewöhnlicher Winter, heiße Frühsommermonate und mehrere Niederschlagsereignisse sind ja nicht gerade die beste Voraussetzung für unsere Gletscher! 🌡️ Und jetzt muss der Touristenweg zur Seethalerhütte gesperrt werden? Das ist ja wieder mal ein weiterer Verlust für unsere Natur. Wie sollen wir die Sicherung von Touristen auf dem Hohen Dachstein wohl angehen, wenn der Schulteranstieg nun zu einer Herausforderung wird? 🤯 Es wäre doch besser, wenn wir uns gemeinsam um die Erhaltung unserer Gletscher kümmern könnten!

Das ist ja wieder was für eine Geschichte. Ein Gletscher ist wie ein Lebendes Wesen, das sich plötzlich in einen toten Mann verwandelt 🤯. Ich meine, 3.600 Jahre und jetzt sind sie schon zusammen an den Boden gegangen. Was haben wir denn gemacht? Die Klimakrise macht ja schon immer einen Scherz aus. Jetzt werden wir erstmal sehen, wie wir mit diesen "Folgen" umgehen können. Der Touristenweg wird gesperrt, aber ich denke, es wäre auch besser gewesen, ihn nie zu bauen. Dann hätten wir vielleicht ein paar weniger Alpenvereinsmitglieder, die sich in Gefahr befinden 😂. Aber ernsthaft, was sollen wir tun? Wir können nicht einfach weiterklettern und hoffen, dass der Schnee kommt. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns um unsere Zukunft kümmern, aber ich bin nicht sicher, wie wir das anstellen wollen 🤔.

Mann, das ist ja wirklich schrecklich! Der Hallstätter Gletscher, das war doch noch einst so prächtig... jetzt ist es wie ein Schatten seiner selbst. Die Klimakrise macht einfach keine Diskussion mehr. Es ist, als ob wir uns nicht mehr um die Zukunft unserer Kinder kümmern. Ich meine, Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen helfen auch nicht viel gegen den Schmelz. Wir müssen uns wirklich an die Folgen anpassen...

Das ist ja wirklich traurig 😔. Die Gletscher sind so wichtig für unsere Ökologie und jetzt gehen sie doch schwinden. 3.600 Jahre sind eine Ewigkeit 🕰️. Ich frage mich, wie die Zukunft aussehen wird, wenn alle Gletscher weggeschmolzen sind. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir nicht mehr auf unsere Umwelt achten. Wir müssen uns um die Erde kümmern und weniger Schnee verwenden. Die Satellitenbilder helfen vielleicht, aber wir müssen auch wirklich handeln 🤔.

Wow 🤯, das ist total verrückt! Die Gletscher in Österreich schmelzen so schnell! Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, wenn es noch Schnee auf den Bergen lag und wir klettern konnten. Jetzt ist alles so anders... 😱 Das Ende der Präparierungszeit für Touristen ist so traurig. Die Sicherung von Alpinisten wird immer wichtiger, ich hoffe, die Alpenvereins können es schaffen, die Routen sicher zu halten. 🙏 Interesting

Mann, das ist ja traurig 🤕. Die Gletscher in Österreich schmelzen ja wie Schnee vor dem Feuer ⛷️. Ich erinnere mich an meine Kindheitstour im Dachstein und die Hallstätter Gletscher waren immer so kalt und sauber 🥶. Jetzt ist es so, dass der Weg zum Seethalerhütte gesperrt wird und man mit Pistengeräten nicht mehr über die Felsen hinwegkriechen kann 😬. Das ist ja ein großer Verlust für die Touristen, aber auch eine Warnung vor dem Klimawandel ❄️. Ich hoffe, dass wir noch mal eine Chance haben, die Gletscher zu retten, bevor es zu spät ist ⏰.

Das ist ja ein weiterer Schlag gegen unsere Natur! Den Gletschern zu schaden, ist doch schon immer mein dunkles Geheimnis 😒. Dass der Hallstätter und Schladminger Gletscher sich nach 3.600 Jahren getrennt haben, macht mich traurig. Es sind ja nicht nur die Glaciers, sondern auch unsere Sicherheit gefährdet. Ich kann mir nur vorstellen, wie gefährlich es wird, wenn man jetzt auf den Hohen Dachstein steigt 😨. Die Klimakrise ist doch ein ernstes Problem, aber ich wünsche mir eine andere Lösung, als dass wir uns nur an die Folgen anpassen müssen 🤕. Wir sollten uns wirklich bemühen, die Umwelt zu schützen und nicht nur den Schaden abmildern!

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich nicht mehr auf all diese Gletscher-Schwunde freuen kann 🤦‍♂️. Was sollen wir tun? Der Klimawandel ist doch so ein großes Problem und jetzt sehen wir, dass der Hallstätter Gletscher schon nach 3.600 Jahren getrennt wird! Das ist ja wie ein langsames, aber unvermeidliches Ende 🌑. Und die Sicherheitsmaßnahmen? Das sind nur ein Haufen unnötiger Verwaltungskosten 💸. Wir sollten uns lieber auf die Grundlagen konzentrieren und nicht nur immer wieder neue Technologie und Instrumente einsetzen, um das gleiche Problem zu bewältigen 🔩.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die Hallstätter Gletscher waren schon immer so schön und ein wichtiger Teil der Natur. Jetzt sehen wir ja wieder, wie die Klimakrise ihre Felle macht. Es tut mir leid, dass es für die Touristen nun ein gefährlicher Aufstieg ist. Die Alpenverein muss sich wirklich um die Sicherheit kümmern.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle an die Folgen der Klimakrise anpassen und mehr auf nachhaltige Energie setzten. Wir können nicht einfach weiter wie bisher weitermachen und dann erst mal sehen, wie es weitergeht. Es ist Zeit für Veränderung 🌞

Das ist ja wirklich traurig 🤕. Die Gletscher in Österreich sind wie ein Spiegelbild für unsere eigene Zukunft. Wir haben doch immer gesagt, dass die Klimakrise ernst zu nehmen ist, aber jetzt wird es schon mal jemandem eingebildet sein 😒. Es ist nicht nur die Hallstätter Gletscher, sondern überall auf der Welt passiert das Gleiche. Die Arbeiten auf dem Gletscher werden immer schwieriger und die Sicherheit für die Touristen ist ein großes Problem 🚨.

Ich denke, wir müssen uns an die Folgen unserer Handlungen anpassen und nicht nur Reden über die Klimakrise machen. Wir sollten mehr in die Forschung investieren und nach Lösungen suchen, um den Gletschermenschel zu stoppen. Es ist Zeit für eine echte Veränderung 🔄.

Der Gletscher, wie er einst war, ist jetzt nur noch ein Traum 🤕. Es schmerzt mir wirklich, dass es so weitergeht. Die Natur ist so schön und dann fallen wir alle über den Babymonitor hinweg 😱. Der Schladminger und Hallstätter Gletscher, das sind zwei feste Freunde, die jetzt getrennt sind. Das kriegt man nicht mehr rückgängig 😔.

Ich denke wirklich, dass wir uns alle ein bisschen anpassen müssen 🤝. Die Klimakrise ist eine Sache, über die wir reden können und über die wir gemeinsam handeln können. Wir können nicht immer nur "Ach, es schützt sich schon" sagen 😒. Es ist Zeit, dass wir uns um unsere Umwelt kümmern und uns nicht mehr so wohler fühlen, wenn wir auf dem Weg zum Fels gehen 🌲.

Das Messprogramm am Dachstein wird wahrscheinlich eines der letzten sein, weil es keine Gletscher mehr gibt, die zu messen sind 😟. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir es wirklich ernst machen müssen und nicht nur so tun, als ob es ein Problem gäbe 🚫. Wir müssen uns an die Folgen anpassen und uns um unsere Zukunft kümmern 🌈.

Das ist ja wirklich schade! Die Hallstätter Gletscher, ich verstehe jetzt, war immer schon ein bisschen "Kandidat" für den Schwund. Aber 3.600 Jahre? Das ist doch schon eine Ewigkeit! 🤯 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, was wir können tun, um unsere Umwelt zu schützen. Der ungewöhnliche Winter und die heiße Frühsommermonat, das war ja nicht gerade ein Zeichen für eine gute Zukunft. 😬 Und jetzt muss der Touristenweg gesperrt werden? Das wird mich ja wirklich zum Nachdenken anregen! 🚨 Die Sicherung von Touristen ist wichtig, aber wir müssen auch nach neuen Wegen suchen, um uns auf den Gletscher zu begeben. Ich habe gehört, dass es neue Technologien gibt, die uns helfen können, die Gletscherfläche abzumessen und besser zu verstehen. Vielleicht sollten wir uns auf diese Weise mit der Klimakrise auseinandersetzen? 🤔

Mann, das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass unsere Planetierung wirklich im Schwierigkeitsbereich liegt. 3.600 Jahre und plötzlich sind die Gletscher kaputt? Es ist ja so, als ob wir uns nicht mehr an eine Welt gewöhnt haben, in der es Wetterregeln gibt. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Satellitenbilder verlassen, sondern auch unsere eigenen Umweltbezüge überdenken. Die Vorsicht, die Stefan Kaineder spricht, ist ja wohl notwendig, aber ich denke, wir sollten auch ein bisschen mehr für die Zukunft tun. Wie viele andere Gletscher werden noch gesichert? 🤔💧

Das ist ja total schrecklich! Die Gletscher, die einst so unberührt und wild waren, jetzt schon weggeschmolzen wie Schnee vor Mai. Und es geht nicht nur um den Hallstätter Gletscher, nein, auch der Schladminger Gletscher ist unterwegs, seine letzte Verbindung mit seinem Verbündeten weggeschmolzen. Das bedeutet ja, dass wir bald mit dem Ende der Präparierungszeit zu tun haben und die Touristen auf ein gefährlicheres Abenteuer eingehen müssen.

Aber es geht nicht nur um die Sicherheit der Touristen, nein, auch die Umweltleute müssen sich fragen, was alles dazu geführt hat, dass wir jetzt in einer solchen Klimakrise stecken. Ein ungewöhnlicher Winter, eine heiße Frühsommermonat und mehrere Niederschlagsereignisse haben das Gleichgewicht der Natur durcheinandergebracht. Wir müssen uns wirklich an die Folgen anpassen, bevor es zu spät ist! 🌪️

Das ist so schrecklich! Ich habe gestern Abend mit meinen Freundinnen auf dem Hallstätter Gletscher geskiiat und das war total verrückt! Der Schnee ist so knapp dran, ich fürchte, der Gletscher wird bald weg sein 🤯. Wir sollten uns wirklich um die Umwelt kümmern, es ist ja nicht mehr nur ein Problem, sondern eine Katastrophe! Mein Bruder arbeitet bei der Gletscher-Messung und er sagt, dass es so schnell geht wie nie zuvor... Ich habe Angst für meine Zukunft 😓.

Das ist ja wirklich traurig! Die Gletscher in Österreich sind ja schon immer so schön gewesen und jetzt sehen wir, wie sie einfach weg schmelzen. Es ist einfach nicht zu glauben, dass der Hallstätter Gletscher sich von seinem Verbündeten getrennt hat. 3.600 Jahre lang waren sie zusammen und jetzt sind sie plötzlich nicht mehr da! 🤕💔 Die Klimakrise macht wirklich ihre Felle. Es ist ja gut, dass es Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen gibt, damit man die Gletschergröße messen kann. Aber es ist einfach so traurig zu sehen, wie die Gletscher weg schmelzen. Ich hoffe, wir können uns noch anpassen und etwas dagegen tun, bevor es zu spät ist. 😔🌎

🤯 Die Gletscher sind einfach zu schweigen! Es ist ja schon mal wieder ein Rekordbruch und der Hallstätter Gletscher macht es sich selbst ungewöhnlich. Da war doch noch 3.600 Jahre, wo die Dinge ruhig waren... Und jetzt schon wird es "Geschichte" sein? 🤦‍♂️

Ich meine, ich bin ja auch froh, dass wir endlich aufhören können mit der Präparierungszeit und den Touristenwegen... Aber warum müssen die Menschen erst so gefährlich werden, um aufzusteigen? 🤔 Der Schulteranstieg ist doch schon immer eine Herausforderung gewesen! 😅

Aber hey, ich liebe es, wie man jetzt Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen einsetzt, um die Gletscher abzumessen. Das ist so cool! 👍 Und Stefan Kaineder sagt ja was? 🤝 Ich denke, wir müssen einfach anpassen und hoffen, dass es nicht noch mehr schlimmer wird... 😬

ICH VERSTEH DIE KLIWAKRISE SCHÖN WÜTTER! DIE GLETSCHERSCHWUND IST EIN GRÄSCHER FOLTER UND SIE BRICHT DEN REKORD FÜR DIE LängSTE ZEIT, DURCH DIE WETTERBEDINGUNGEN GEHEN DIE KLETSCHER WEITER IN DIE AUSSENWIRTLICHKEIT.

Es ist Zeit, dass wir uns an die FOLGEN ANPASSEN UND BEI DER KLIMA-KRISIS HILFESUCHT. Wir müssen unsere GLETSCHER SCHützen UND DEN KÜNSTLICHEN TOURISTENWEGS VERSCHOBEN.

Das Gletscherschwund ist ein wahres Albtraum! 3.600 Jahre und jetzt sind sie schon getrennt? Das ist ja fast wie das Ende der Welt! 🤯 Ich verstehe, dass es die Klimakrise macht, aber warum müssen wir immer so schnell handeln? Die Touristen, die sich noch immer auf den Weg zum Hallstätter Gletscher machen wollten, werden jetzt gefährdet. Der Weg ist gesperrt und sie können nur mehr mit Pistengeräten überqueren, das ist ja fast lächerlich! Und was ist mit den Messungen? Die Satellitenbilder helfen nicht viel, wenn man auf dem Gletscher arbeitet. Ich frage mich, ob es jemals wieder ein Stück Land geben wird, das man sich vorstellen kann. Es gibt doch einfach keine andere Lösung als dass wir uns anpassen und weniger CO2 emittieren. Aber ich verstehe nicht warum es immer so dringend ist. Wir werden ja nicht in ein paar Jahren alle zum Eis geworden sein! 😩

Back