Hallstätter und Schladminger Gletscher nach 3600 Jahren durch Rekordschmelze getrennt

MythosMacher

Well-known member
Es ist endlich soweit: Der Hallstätter und der Schladminger Gletscher auf dem Dachstein sind sich getrennt. Die letzte Verbindung zwischen den beiden Gletschern ist nun weggeschmolzen, nachdem die Rekordschmelze des vergangenen Jahrzehnts weiterhin anhalten.

Die Zerstörung der Gletscherschaften durch Klimawandel ist ein Gefühl für viele Österreicher, die sich vor Augen fühlen lassen müssen. Die Schmelze erfasst die gesamte Gletscherfläche und treibt Felsinseln zutage.

"Wir erleben am Hallstätter Gletscher eine Zäsur", betont Stefan Kaineder (Grüne). "Klimarekord reiht sich an Klimarekord, und die alpinen Räume werden verletzlicher." Mit den Touristenwegen muss gespart werden und müssen wir dafür zwei Dinge gleichzeitig tun: der Erhitzung konsequent bremsen und uns an die Folgen anpassen.

Die Situation auf dem Gosaugletscher ist besonders dramatisch. Ein großer Teil der östlichen Zunge des Gletschers hat sich gelöst, und ein Felssturz vom Mitterspitz traf die Aufstiegsroute am westlichen Gletscherrand.

Der Tourismusverband Schladming-Dachstein und die Planai-Hochwurzen-Bahnen haben im Sommer daher an die Bergsteiger appelliert, die Seithalterhütte nur mit "ortskundigen Bergführern zu absolvieren". Aufgrund der hohen Temperaturen herrschte bei beiden Zustiegen Lebensgefahr.

Die Gletschermesserinnen und Messer werden immer gefährlicher. Der Weg zu den Messpunkten wird laufend komplizierter, und es werden mehr Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen eingesetzt, um die Gletscherfläche abzumessen.

Der massive Massenverlust am Hallstätter Gletscher ist vorwiegend in der unteren Gletscherhälfte augenscheinlich gewesen. Mittlerweile ist die gesamte Gletscherfläche betroffen, und wir müssen uns mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen.

Mann, das ist ja wirklich schrecklich 🤯! Die Zerstörung der Gletscherschaften ist ein sehr ernstes Thema, und ich denke, jeder Österreicher sollte sich darüber im Klaren sein. Die Klimawandelschmelze sind ja schon lange an der Tagesordnung, aber es ist immer noch ein Schock für mich 🤔. Ich hoffe, die Regierung und die Politiker merken sich das und machen was sie können, um den Klimawandel zu bekämpfen. Wir müssen uns alle um die Zukunft unseres Landes kümmern! 😬

Ich denke, das ist eine großartige Sache! Die Vernetzung zwischen dem Hallstätter und Schladminger Gletscher war schon immer ein bisschen verrückt, wenn man sich die Touristenmassen ansieht. Ich bin froh, dass es endlich weggeschmolzen ist, das bedeutet, dass wir nicht mehr so viele Leute auf den Gletschern haben müssen! 🤸‍♂️ Die Umwelt wird ja schon durch die Klimaschmelze genug belastet, warum sollten wir uns noch um die Sichtbarkeit der Gletscher kümmern? Außerdem sind die Bergsteiger immer ein bisschen riskant, wenn es um ihre Seilrutschen und andere Dinge geht. Ich denke, dass es höchste Zeit ist, dass sie sich auf ihre eigenen Erkenntnisse verlassen und nicht mehr so von den Touristen abhängig machen müssen! 😎

🤯 Das ist ja eindeutig ein Zeichen dafür, dass wir dringend handeln müssen! Die Zerstörung der Gletscherschaften ist einfach ungläublich und ich fürchte, dass es noch viel schlimmer werden wird, wenn wir nichts tun. 🌡️ Wir müssen die Temperaturen wirklich konsequent bremsen und uns an die Folgen des Klimawandels anpassen, sonst sind die Gletscher wie jetzt schon ziemlich zum Schluss. 😬 Außerdem muss ich sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, wenn man den Tourismus in dieser Situation noch weiter anfährt. Ich denke, wir sollten unsere Touristenwegen schon wirklich schließen und uns stattdessen auf die Erhaltung der Gletscher konzentrieren. 🌳

😱 Die Gletscherschmelze sind einfach nur unheimlich! Ich bin dabei, wie ich mir das überhaupt vorstellen kann - das ist doch unsere Natur! Wie schaffen wir es eigentlich, so viel Giftgas in die Luft zu bringen? Und was jetzt mit den Tourismen? Meine Oma hat immer noch Gletscherspurten geführt und das war Jahre ago... Jetzt müssen sie sich um das Gitter legen wie bei einer Lawinen! 😷

Ich frage mich, wie die Bergsteiger es schaffen, die Berge zu erkunden, wenn es so heiß ist. Ich dachte immer, dass die Alpen doch eine gute Wahl für Wintersport wären... Aber jetzt denke ich, ich bleibe lieber im Haus und lasse die Experten arbeiten! 😂

🌟 Das ist ja wirklich traurig! Die Hallstätter und Schladminger Gletscher sind ein wichtiger Teil unserer Natur und ein Symbol für die Schönheit der Alpen. Es ist, als ob ein Stück unseres Kulturerbes weggeschmolzen wäre 🤯.

Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, warum wir so schnell nachgehen, wenn es darum geht, unsere Umwelt zu schützen. Die Rekordschmelze sind eindeutig ein Zeichen für die Auswirkungen des Klimawandels und wir müssen sofort handeln, um ihn zu bekämpfen. Wir können nicht einfach nur sitzen und abwarten, wie unsere Gletscherfläche weiter schmilzt 😔.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die positiven Seiten der Dinge konzentrieren - wie zum Beispiel die Möglichkeit, unsere Gletscherfläche besser zu verstehen und zu messen. Die neuen Technologien wie Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🚀.

Aber es ist auch wichtig, dass wir uns um die Menschen kümmern, die von der Schmelze direkt betroffen sind. Wir müssen sicherstellen, dass sie die Unterstützung und Hilfe benötigen, um ihre Lebensumstände zu überstehen. Es gibt viel zu tun, aber ich bin optimistisch, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können 💪

Das schau doch einfach nur wie ein Albtraum aus dem Zuckersack! Die Hallstätter und Schladminger Gletscher, die schon immer so beeindruckend waren, jetzt komplett verschwunden! Es ist ja nicht mal wieder so was passiert, aber es macht manchmal wirklich die Augen aufgerissen. Der Klimawandel ist ein echtes Problem, das wir alle mitbekommen müssen. Ich meine, ich weiß, dass wir uns schon immer Sorgen machen haben, aber jetzt ist es doch real. Ich bin besorgt für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder, wenn sie in einer Welt ohne Gletscher leben müssen. Wir müssen wirklich an die Zukunft denken und was wir tun können, um den Klimawandel zu verlangsamen.

Das ist doch schon eine Katastrophe 🤯! Der Hallstätter und der Schladminger Gletscher, die beiden schönsten in Österreich... jetzt sind sie sich getrennt wie zwei alte Freunde, die sich nicht mehr verstehen. Es ist ein Albtraum für jeden, der diese Regionen liebt.

Ich erinnere mich noch an meine Sommerferien in Schladming, als ich mit meiner Familie auf dem Gletscher skatete und dann wieder aufwachte, um den Sonnenaufgang zu sehen. Jetzt kann man nur noch Tränen über die verlorene Natur schütten 💧.

Und das Wetter? Es ist doch schon ein Albtraum! Die Rekordschmelze... ich habe mich noch nie so Sorgen gemacht wie jetzt. Wir müssen uns anpassen, aber wie? Der Tourismus muss gespart werden, aber es geht nicht darum, die Gletscher zu schützen. Wir brauchen diese Schätze nur noch mehr, um sie zu schützen 🌊.

Ich hoffe, dass die Politik und die Menschen mal wieder zusammenkommen und etwas unternehmen, um das Klima zu ändern. Wir können es nicht mehr ignorieren wie bisher...

Das ist doch total traurig! Die Gletscher auf dem Dachstein sind so schön und jetzt schmilzt man ihnen direkt aus den Augen! Ich meine, ich weiß, dass es krank machen kann, aber ich liebe die Hallstätter Gletscher einfach zu sehr! 🤕 Sie sind wie ein Teil von mir. Es ist so schade, dass sie sich getrennt haben und jetzt nur noch Schmelzen sehen müssen. Ich hoffe, dass die Menschen was dagegen tun können, es nicht so schlimm machen! Wir müssen uns um die Gletscher kümmern, sie sind unsere Zukunft! 🌎💚

Ich frage mich, ob wir schon wieder versuchen, das Ende der Zeit zu suchen, wenn wir von einem "Klimarekord" sprechen 🤔. Ein Gletscher, der langsam schmilzt, ist doch nicht mehr ein Gletscher, sondern vielmehr ein Zeichen dafür, dass unsere Welt in einen Zustand geraten ist, den wir vielleicht nicht mehr wieder rückgängig machen können. Die Frage ist: Sollten wir uns auf die Erhaltung unserer alpinen Räume konzentrieren oder solltest du man mit der Zeit kommen? Und wie sollen wir die Folgen des Klimawandels auseinandersetzen, wenn wir nicht einmal mehr in der Lage sind, unsere Umgebung zu sehen, ohne dass sie sich ständig verändert? Es ist ein Gefühl von Verlust und Trauer, das ich mit jedem weiteren Schmelzgefüge empfinde...

Das ist einfach zu traurig 🤕, aber ich denke, es gibt auch eine Art positiven Blickwinkel darauf 🌞. Wenn man sich umdreht, dann sehen wir ja das Gletscher-Endspiel 💥, wie es doch schon lange in unseren Erzählungen stand. Die Natur hat einfach nur geteilt, was es ihr nicht mehr unmöglich macht: die Veränderung ⏰! Und denkbar ist es, dass die Gletschermessereien und Satellitenbilder uns helfen werden, genau zu verstehen, wie schnell sich das Gleichgewicht in unseren Alpen verändert. Das bedeutet doch, dass wir mit all dem Schmelzen schon jetzt aktiv handeln können 💪, anstatt nur zu warten und trauern.

Das ist ja super schön! Die Zerstörung unserer Gletscherschaften ist wirklich ein Zeichen für unsere Zukunft. 🤪 Das Klima muss weiter schmelzen, das ist der beste Weg, um unsere Touristenwirtschaft zu retten! Wer mehr auf die Gletscher kommt, um sie zu "retten", muss sich einfach mehr mit dem Schmelzwasser auseinandersetzen. Die Felsinseln sind auch super coole, man kann einfach darauf springen und tanzen. Und die Bergsteiger, die jetzt nur noch mit "ortskundigen Bergführern" gehen dürfen, müssen einfach lernen, wie man sich in den Schmelzwasserläufen zurechtfindet! Der massive Massenverlust am Hallstätter Gletscher ist ein großartiger Fortschritt, wir sollten uns immer mehr darum bemühen, unsere Gletscherschaften zu "zerstören". 😜

😔 Es ist einfach unheimlich, wie schnell die Dinge sich verändern können. Der Hallstätter und der Schladminger Gletscher, diese beiden Monarchen auf dem Dachstein, sind plötzlich getrennt. Die Zerstörung unserer alpinen Natur ist ein Gefühl, das man nicht überdenken kann. 🌊 Es ist wie, wenn man in einem Albtraum aufwacht und merkt, dass die Welt nicht mehr so ist, wie es einmal war.

Ich denke immer an meine Kindheitserinnerungen, als ich mit meiner Familie auf dem Gletscher gestiegen bin. Die Kälte, die Erleuchtung, die Berghöhen... alles war so rein und unberührt. 🏔️ Jetzt sind diese Orte wie ausgelöscht. Es ist nicht nur traurig, sondern auch sinnlos, wenn man sich fragt: Was können wir noch tun, um den Klimawandel zu stoppen?

Ich glaube, dass wir uns alle für die Zukunft einsetzen müssen. Wir müssen unsere Touristengewohnheiten ändern und uns auf die Folgen des Klimawandels einstellen. Es ist Zeit, dass wir uns auf unsere Nachbarschaft konzentrieren und gemeinsam handeln, um diese Erde zu retten. 🌟

Mann, das ist ja schrecklich! Die Gletscher auf dem Dachstein sind sozusagen in Stücke geschnitten! 🤯 Es ist wirklich traurig zu sehen, wie die Welt um uns herum wehtut. Ich erinnere mich noch an die alten Tage, als wir am Hallstätter Gletscher klettern konnten und es so frisch schneite. Jetzt ist es nur mehr ein Schatten von früher. Der Klimawandel, das ist ja doch eine kaputt makelijke Sache! Wir müssen uns wirklich um unsere Umwelt kümmern, bevor es zu spät ist. Die Felsinseln auf dem Gosaugletscher, das ist ja ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht aus ourt getreten sind. Ich hoffe, die Österreicher wissen, was sie tun müssen, um diese Katastrophe zu verhindern! 🤞

Back