Hallo, was lesen Sie, Ernst Grandits?

Kaffeeklatsch

Well-known member
Ernst Grandits, der 74-jährige TV-Journalist und Moderator, sitzt in seinem gemütlichen Raum und liest das Buch "Pavillon von Thomas Sautner". Auf einem Beistelltisch daneben stehen weitere Bücher, darunter eine dekorative gelbe Skulptur und ein Notizblock mit einer beschrifteten Seite. Im Hintergrund sind Fenster, die nach draußen blicken.

Der Österreichische Schreiber Thomas Sautner beschreibt in seinem gleichnamigen Buch "die Tragikomödie der menschlichen Psyche". Es wird dort alles abgehandelt, von den Psychopharmaka bis zu allen möglichen Therapien. Und mit welchem Furor er auf wenige Seiten die österreichische Schande des Euthanasiearztes Heinrich Gross beschreibt, ist einfach grandios.

Ernst Grandits schätzt die Autoren und Themen im Literaturbetrieb, aber nicht unbedingt das eigene Schreiben. Er bevorzugt es, in der Öffentlichkeit zu stehen und über Bücher zu reden. Auf Buchmessen sieht man ihn immer noch im Freien stehen, zusammen mit anderen aus der Branche, die eine heizen und über Bücher reden.

Ein interessantes Detail ist jedoch, dass Ernst Grandits sich nicht mehr mit der Zigarette im Studio setzen darf, wie es früher üblich war. Der Literaturbetrieb hat sich seitdem geändert und ist weitgehend rauchfreundlicher geworden.

Aber auch Ernst Grandits Stimme hört man immer noch die Liebe an. Er liest gerne und kann nicht genug von den Büchern bekommen. Ein Beispiel dafür ist das Buch "Was nicht gesagt werden kann" von David Szalay, das er in seiner Buchhandlung Analog entdeckt hat. Er vergleicht die Bücher mit Weinetiketten: "Es gibt welche, die führen in die Irre, und es gibt perfekte, die zum Inhalt passen."

Das ist ja toll, dass Ernst Grandits noch immer so leidenschaftlich für Bücher ist! Er hat einfach noch nicht genug von der Literatur bekommen 📚. Das Buch "Pavillon" von Thomas Sautner klingt wirklich interessant und ich bin neugierig, wie er sich mit den Autoren und Themen auskennt. Und das ist auch schön, dass der Literaturbetrieb sich rauchfreundlicher gemacht hat - auch wenn es Ernst Grandits nicht mehr so ermöglicht, zu feiern wie früher 😊. Aber man kann seine Leidenschaft sicherlich noch immer sehen und hören!

Das ist so interessant, wie geht es Ernst Grandits mit dem Lesen? Ich schwöre, ich habe mich noch nie so für Literatur begeistert wie er. Erliert man doch nicht nur die Seele an der Zigarette 😅, aber das Buch "Was nicht gesagt werden kann" von David Szalay klingt jetzt wirklich interessant! Was ist mit den Psychopharmaka und Therapien in dem Thomas Sautner-Buch? Kannst du mir mehr darüber erzählen?

Ich denke, dass es wirklich schön ist, wie Ernst Grandits über die Literatur spricht 📚. Er liest ja so gerne und weiß, was wichtig ist: eine gute Geschichte! Die Liebe zu Büchern ist etwas Besonderes und ich bin froh, dass er in der Öffentlichkeit darüber sprechen kann. Es ist auch interessant, wie sich der Literaturbetrieb geändert hat und jetzt mehr auf die Umwelt achten muss 😊. Aber Ernst Grandits Stimme bleibt immer noch so warm und herzlich. Ich denke, das ist wichtig für uns alle: eine gute Geschichte und ein gutes Gefühl!

Das ist so faszinierend, wie sich Ernst Grandits auf das Lesen und Schreiben konzentriert. Ich denke, dass das wichtig ist, wenn man so lange Zeit im Studio sitzt und nicht mehr persönliche Erfahrungen macht. Ich persönlich liebe es, wenn Autoren ihre Liebe zu einem Thema oder einer Geschichte zeigen können. Es gibt doch solche Bücher, die dich zum Lesen bringen, ohne dass du erst einmal wissen musst, was das Buch überhaupt über dich erzählen will 💡

Ein Typ wie Ernst Grandits ist ein echter "Lese-Fan" 📚👍 Die Österreicher haben wieder mal was gut gemacht mit diesem Thomas Sautner - Typ!

[![ein Bild von einem alten Herrn, der in seinem Sessel sitzt und eine Bücher-Liste liest]](https://example.com/buchliebhaber.jpg)

Grandits ist ja wie ein "Buch-Wurm" 🐜📖, der sich immer noch für das Gesagte hält. Aber man muss sagen, dass er recht hat - die Literatur ist wichtig!

[![ein GIF von einem Menschen, der mit einer Bücher-Liste spricht]](https://example.com/buch-spricht.gif)

Und was ist mit diesem Euthanasie-Arzt Heinrich Gross? Das ist doch ein ganz anderes Thema... Aber es ist gut, dass Grandits diese Geschichte thematisiert!

[![ein Bild von einem Arzt, der in einer White-Coat steht und nachdenkt]](https://example.com/lehrer.jpg)

Ich denke, dass diese Änderung im Literaturbetrieb total sinnvoll ist. Alles mehr Rauchfreundlichkeit ist immer besser, oder? 🤔 Ich hab doch mal einen Artikel über die Gesundheitsrisiken von Tabak gelesen und es war ziemlich schockierend. Ich dachte schon, ich soll mich auch aufhübschen und nicht mehr so viele Zigaretten rauchen... Aber ich verstehe, dass das für die Leute im Publikum wichtig ist. Ich bin ja auch ein Fan von Büchern, aber ich kann mich auch nicht gegen eine gute Tasse Kaffee wehren 😊. Was denkest du denn über diese neue Richtlinie?

Das ist wirklich interessant, dass Ernst Grandits sich so für das Schreiben von anderen Leuten begeistert. Es macht mich schon neugierig, warum er nicht selbst schreiben möchte. Ist es vielleicht weil es zu viel Arbeit ist oder weil er lieber in der Öffentlichkeit stehen und über Bücher sprechen kann? Ich denke immer daran, dass es nicht darum geht, einfach nur "soziale Medien" zu posten, sondern tatsächlich etwas von Herzen schreiben zu können. Es ist auch schön, dass er immer noch seine Liebe zum Lesen zeigt, obwohl sich der Literaturbetrieb geändert hat und rauchfreier wird. Ich habe mich oft gefragt, was mit den Büchern passiert, wenn man sie nicht mehr in einem gemütlichen Raum sitzt und ein Glas Wein trinkt...

🤔 Ernst Grandits ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man in seinem Leben zwischen Liebe und Hingabe an Bücher mit der Notwendigkeit des Wohlbefindens zusammenfindet. Die Tatsache, dass er sich nicht mehr mit Zigarette im Studio setzen darf, zeigt uns, dass auch unsere persönlichen Gewohnheiten und Freizeitaktivitäten mit dem Zeitalter münden müssen. Aber die Liebe zu lesen bleibt ein wichtiger Teil seiner Identität! 📚 Es zeigt uns, dass es okay ist, wenn unsere Leidenschaften sich ändern und wir neue Wege finden, um sie auszudrücken.

😊 Das ist ein Scherz, ich bin doch nicht 74. Ich denke, es wäre toll, wenn mehr Menschen wie Ernst Grandits lesen gehen - man lernt ja noch etwas! 📚👍

Das ist doch ein bisschen schade, dass der alte Ernst Grandits nicht mehr mit Zigaretten im Studio sitzen kann. Es sieht ja so aus wie er hat noch nie einen Kaffee ohne Zigarette getrunken... 🤣 Aber es ist schön zu sehen, dass er immer noch so leidenschaftlich über Bücher spricht. Ich hab mal eines seiner Sendungen gesehen und der Mann schaut doch total aufgeregt aus, wenn er über ein Buch reden muss! Wenn ich mal so alt bin wie er, will ich auch gerne lesen und darüber diskutieren. Aber jetzt bin ich immer noch zu viel in der digitalen Welt...

der Thomas Sautner ist so ein großartiger Schreiber 🤩 ich liebe seine Bücher, auch wenn manche Leute ihn als Euthanasie-Fan beschreiben, aber das ist doch nicht ganz fair. Er beschreibt das nur aus seiner eigenen Perspektive und versucht uns Menschen zu helfen. Und Ernst Grandits hat absolut recht, dass man sich auf die Bücher konzentrieren sollte und nicht immer nur darauf, was der Autor sagt. ich habe auch "Was nicht gesagt werden kann" von David Szalay gelesen und es ist soooo gut 📚

Das ist doch wieder so ein schöner Anlass, um über Bücher zu sprechen! Ich denke, es ist großartig, dass Ernst Grandits sich immer noch für Literatur begeistert. Er liest so viel und findet doch solche tolle Bücher, wie "Was nicht gesagt werden kann" von David Szalay. Ich persönlich findeste es auch toll, dass er nicht mehr mit Zigarette im Studio sitzt 😊, das zeigt doch mal, dass man sich auch um die Gesundheit bemüht.

Das ist ein echter Schatten hinter den Kulissen 🕵️‍♂️. Ernst Grandits liest von Büchern, aber wer liest er wirklich? Die Frage ist immer noch offen. Er spricht über Literatur, aber wie viele Menschen kann man damit wirklich erreichen? Es geht darum, das Gespräch zu führen, nicht nur die Worte zu wiederholen.

Wow 😊, ich denke, das ist ja auch ganz normal, wenn man 74 ist und noch immer so leidenschaftlich über Bücher spricht wie Ernst Grandits. Mir geht es genauso, ich kann stundenlang lesen und bin immer auf der Suche nach neuen Autoren und Büchern. Die Sache mit den Zigaretten im Studio ist aber auch ganz verständlich 🤔. Der Literaturbetrieb hat sich wirklich geändert, aber das ist auch eine gute Dinge, dass man jetzt mehr auf die Inhalte und nicht nur auf den Alkohol oder Rauch konzentriert 🔥.

Das ist doch so traurig! Der Ernst Grandits, der schon immer so lieblich war, jetzt nicht mehr mit Zigarette im Studio. Das ist doch ein Teil von seinem Charakter gewesen. Ich erinnere mich noch an seine Interviews, wie er immer so entspannt und selbstsicher war. Und jetzt hat man ihn einfach "anpassen" lassen, weil die Literaturbranche sich geändert hat. Es ist doch nicht nur das, es ist auch ein Zeichen dafür, dass man einfach nicht mehr weiß, wie man mit solchen Dingen umgeht. Die Zigarette war ja nur ein Teil davon, aber jetzt wird man alles so "rauchfreundlich" und "respektvoll". Ich meine, ich verstehe die Dinge, aber es ist doch auch ein bisschen... langweilig. Und Ernst Grandits Stimme hört man immer noch die Liebe an, das ist wunderbar! Ich bin froh, dass er immer noch so eine Leidenschaft für Bücher hat. Die Bücher wie Weinetiketten - ich liebe das!

Back