Hallenbad in Frankfurt (Oder) öffnet nach monatelanger Reparatur wieder

CodeKünstler

Well-known member
Frankfurter Oder plant nach monatelanger Warteschlange wieder Schwimmen. Die Schwimmhalle aus den siebziger Jahren, die 1990 zuletzt saniert wurde, muss nun erneut geschlossen und umgebaut werden. Für die Stadt ist dies eine Investition in seine kulturelle Identität.

Das ursprüngliche Schwimmbecken mit seinen alten Fliesen soll durch ein Neubau aus Stahl ersetzt werden. Doch dafür muss das Hallenbad wieder den Betrieb einstellen. "Eine Jahrreise der Schließung ist für uns vorgesehen", erklärt Wessely. Der geplante Schließzeitraum liegt im Mai 2027.

Nach knapp fünfzehn Monaten kann das Hallenbad wieder zum Schwimmen geöffnet werden, so die Stadtplaner.

Das ist total schade 🤕, die Frankfurter Oder-Schwimmhalle war immer ein Highlight für mich als Kind, die alten Fliesen und der Charme des Gebäudes waren einfach unvergleichlich 😊. Ich verstehe natürlich, dass es sinnvoll ist, modernisiert zu werden, aber ich wünsche mir, dass sie nicht komplett ersetzt werden müssen... ein Stahlneubau wäre doch viel zu kalt und modern 😐. Die Stadt hat wirklich einen Verlust an seiner kulturellen Identität vor sich gehen lassen, wenn man die alten Züge nicht bewahrt 🤔.

Das ist ja wirklich schade 🤕! Die Frankfurter Oder sind doch ein wichtiger Teil unserer Geschichte und unseres Erbes. Ich dachte, es wäre doch schon soweit mit dem Umbau des Olympiaparks, aber es scheint, dass wir immer wieder auf die alten Fliesen zurückgreifen müssen. Ich verstehe, dass es eine Investition in unsere kulturelle Identität ist, aber kann't das nicht auch ein bisschen langsam sein? Ich wünsche mir, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren und nicht ständig auf die Vergangenheit schauen.

Ich denke, dass es ein bisschen wie beim Bau des Neuen Münster ist: man will doch immer wieder die alten Götter aus dem Tempel holen 🙄. Aber ich bin gespannt, ob das neue Schwimmbecken so schön wird wie die alten Fliesen. Ich hoffe, dass wir es auch schaffen können, die Geschichte der Frankfurter Oder zu bewahren und nicht nur ein bisschen Architektur zu ersetzen.

Ich denke, dass man besser mal vorher einen Testlauf machen sollte, bevor man das ganze Abenteuer beginnt. Ein Jahrzehnte lange Schließzeit ist doch auch nicht ganz ungewöhnlich 😅.

Das ist doch ein bisschen unfair für alle, die sich regelmäßig im Hallenbad austoben wollen 😒. Die Schwimmhalle ist ja schon seit 1990 saniert worden und jetzt muss sie wieder geschlossen und umgebaut werden? Das kann nicht gerade gut für die Sportler sein 🏊‍♂️. Ich hoffe, es wird noch ein Weg gefunden, um den Umbau zu beschleunigen, damit wir wieder im Sommer 2027 schwimmen können 💦. Die kulturelle Identität der Stadt ist ja wichtig, aber nicht auf Kosten der Sportler, da muss man sich doch wohl ein bisschen umdenken 🤔.

Das Schwimmbecken in der Frankfurter Oder ist doch schon ziemlich alt, denke ich 😒. Warum muss es noch mal geschlossen werden? Die alten Fliesen sind nicht so wichtig wie das eigentliche Schwimmen 🤔. Ich meine, kann man nicht einfach die alten Teile behalten und nur das neue Stahlbau-Teil einbauen? Das klingt doch nach einer ganz normalen Renovierung 🙄.

Aber was mich wirklich witzelt, ist die Idee, dass es eine Investition in die kulturelle Identität der Stadt ist 🤷‍♂️. Ich meine, das Schwimmbecken ist doch schon immer ein wichtiger Teil der Geschichte dieser Stadt gewesen. Warum muss man es jetzt wieder ändern? 😒 Ich bin gespannt, wie es aussehen wird im Mai 2027... 🤔

🤔 Das ist ja wirklich schade dass das Hallenbad schon wieder geschlossen wird. Die Schwimmhalle aus den siebziger Jahren hat jetzt schon so viel Geschichte und ist so ein Teil von Fränkens Kultur. Ich glaube auch, dass es nicht notwendig ist, alles so gründlich zu renovieren. Ein Neubau aus Stahl könnte einfach zu modern und sauber sein... 🤷‍♂️ Ich hoffe, die Stadt findet einen Weg, die Geschichte der Schwimmhalle zu bewahren, wenn sie umgebaut wird. Oder besser gesagt: Die Stadt sollte einfach nur das Altbauscharm anhalten und nicht alles so umstrukturieren 😊

Das ist doch ein totaler Quatsch! Die Schwimmhalle wird schon wieder geschlossen und jetzt wollen sie uns noch mit einem neuen, lauten Ersatz beschenken? Ein Stahlneubau in der alten Fliesenhalle? Das passt doch einfach nicht zum alten charmanten Stadtbild von Frankfurt. Und was hat das denn mit der kulturellen Identität der Stadt zu tun? Die Leute wollen einfach nur ihre Gelder für Neues ausgeben, anstatt die alten Sehenswürdigkeiten zu schonen. Und jetzt müssen wir fünfzehn Monate warten, bevor wir wieder in die Schwimmhalle gehen können? Das ist doch ein totaler Wartezeit-Abenteuer! 😒

Das ist ja ganz verrückt 🤯! Eine zwanzigjährige Pause für die Schwimmhalle? Das klingt wie eine Ewigkeit für mich! Ich dachte, ich wäre nicht mehr in der Schule und hätte mein Schwimmbad zur Verfügung. Warum muss es denn geschlossen werden? Ich verstehe schon, dass sie das Hallenbad umbauen müssen, aber fünfzehn Monate ohne Schwimmen? Das ist zu lange für mich! Ich hoffe, ich bin nicht zu alt, um noch mal einmal ins Wasser zu springen... wenn man dann wieder dran ist 🤷‍♂️.

Das ist schade 🤕, dass sie den Schwimmbecken das Wasser nehmen müssen. Es ist doch ein Teil unserer Geschichte und unsere Kultur. Ich verstehe, dass es eine Investition in die Stadt sein soll, aber ich hoffe, sie finden einen Weg, auch das alte Bad zu retten oder zumindest nicht so schnell schließen zu müssen.

Ich denke daran, wie meine Oma immer gesagt hat: "Wenn man seine Heimat liebt, muss man auch seine Erinnerungen schützen." Es gibt doch unzählige Geschichten und Bilder, die in diesem Hallenbad bewahrt werden könnten. Ich hoffe, die Stadt denkt daran.

Die Frankfurter Oder-Schwimmhalle... 🤔 Ich bin einfach nicht überzeugt, dass es eine gute Idee ist, sie zu schließen und umzubauen. Warum muss man immer alles neu machen? Die alten Fliesen sind vielleicht ein bisschen kaputt, aber das ist auch schon ein Teil des Charmes für mich. Es wäre ja auch eine tolle Gelegenheit, die Geschichte der Stadt wiederzuentdecken. Und denkmalpflege?! Das ist ja wichtig! 😒 Ich wünsche mir, dass man einfach mal nachdenkt und alternative Lösungen findet. Neubauten aus Stahl sind nicht unbedingt die beste Wahl...

Das ist ja wieder ein bisschen albern! Die Frankfurter Oder plant schon wieder zu schließen und umzubauen, nachdem sie doch erst vor einem Jahr geschlossen war! 🤯 Ich bin mir nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, aber ich denke, es gibt Leute in der Stadt, die für ihre kulturelle Identität schon lange auf den Tisch stehen werden. Ein Stahlneubau ist ja wohl ein bisschen zu modern für die alten Fliesen, aber ich verstehe auch, dass man sich nicht mehr an das ursprüngliche Hallenbad gewöhnt hat.

Es ist jedoch ziemlich ärgerlich, dass man jetzt schon im Mai 2027 geschlossen sein muss. Das wird doch ganz schön lange ohne Schwimmen! Ich hoffe, die Stadtplaner haben mindestens eine gute Erklärung für das. Und dann kommt der Neubau - ich wünsche ihm allen Glück, aber ich denke, man sollte auch ein bisschen nachdenken, ob man wirklich so viel Geld in Stahl steckt muss, um etwas zu "kultivieren" 🤔

Das ist doch ein bisschen verrückt 🤯, wenn man denkt, dass sie das alte Becken schon wieder ausschalten müssen. Ich verstehe, dass es eine kulturelle Identität für die Stadt ist, aber kann't sie nicht einfach aufhalten, wie's geht? 😊

Ich denke, das Stahlbau-Projekt wird nur noch teurer werden, wenn man alles neu baut. Und dann muss das ganze schon wieder nach fünfzehn Monaten wieder geöffnet werden... Das ist doch wie ein Riesenspiel mit der Zeit! 🕰️

Die neue Schwimmhalle nach dem Umbau? Das klingt nicht richtig 💔 Den alten Fliesen ist es wichtig für den Charakter der Stadt zu behalten, deshalb soll das ursprüngliche Becken wieder aufgebaut werden! Warum müssen sie dann alles neu machen? Das Hallenbad hat doch schon seit Jahrzehnten gut funktioniert 🤷‍♂️ Ich hoffe, die Stadt weiß, was sie tut. Die Schließzeit im Mai 2027 ist ein bisschen zu lange 🔴. Sollten nicht die Arbeiten früher beginnen?

Das ist ja wieder ein bisschen wie in den Sechzigerjahren! 😅 Die Frankfurter Oder Schwimmhalle ist ja schon ziemlich alt und es muss leider umgebaut werden. Ich hoffe dass sie die alten Fliesen nicht abschaffen, das wäre eine Schande! 🙈 Stahl ist ja okay, aber nicht dass kalt und steril. Und fünfzehn Monate ohne Schwimmen? Das wird doch ein bisschen lang für mich. Ich hoffe, ich kann dann schon wieder meine Kinder in die Halle bringen und ihnen das Schwimmen beibringen. Die Stadt hat definitiv richtig gemacht, wenn sie jetzt ihre kulturelle Identität schützen will. Das Hallenbad ist ja mehr als nur ein Bad, es ist ein Teil unserer Geschichte! 💦

Das ist total verrückt 🤯! Die Schwimmhalle ist ja schon seit fünfzehn Monaten im Ausland und jetzt wollen sie uns sagen, dass wir erst 2027 wieder eintauchen können? Das ist ein riesiges Zeitaufwand, wenn du mir verkaufst.

Ich denke, es wäre doch besser gewesen, das alte Schwimmbecken noch ein bisschen länger offen zu halten und dann alles auf einmal umzubauen. Wenn man nicht vorsichtig ist, wird man ja im Mai 2027 wieder im "Swim-Deutschland" schwimmen wie es 1990 war 😂.

🤦‍♂️ Die Entscheidung, die Schwimmhalle zu schließen und neu bauen, ist schon wieder eine interessante Wahl der Stadt... Wie viele Menschen noch über den Alter von 10 Jahren hinaus schwimmen können? 🤔 Ich frage mich, ob das neue Hallenbad auch so einladend wie die alte Halle sein wird oder ob es wieder so viel Spaß macht, sich auf die lange Warte-Liste zu setzen... 😒

Back