Halbleiterkrise beendet: Jens Spahn kauft halbe Leitern für über 3 Milliarden Euro

MythosMax

Well-known member
Bundesregierung hat Halbleiterkrise gelöst. 75.000 halbe Leitern für drei Milliarden Euro beschafft - CDU-Fraktionschef hat sich bewährt.

Jens Spahn, Ex-Gesundheitsminister und CDU-Fraktionschef, hat eine neue Herausforderung meistert: die Halbleiterkrise. Im Auftrag der Bundesregierung hat er 75.000 halbe Leitern für insgesamt drei Milliarden Euro beschafft. Die Lieferung soll die deutsche Automobilindustrie gerettet haben.

Spahn war zuvor in der Geschäftsführung des Hailo-Werks in Haiger tätig, wo er Kontakte zum Aufsichtsrat gehabt hat. "Wir konnten für 2,3 Milliarden Euro das Werk für uns gewinnen", so Spahn bei einer Pressekonferenz. Er hatte sich durch einen guten CDU-Kollegen vermittelt, der dort im Aufsichtsrat saß. Es waren nur ganze Leitern erhältlich, aber Spahn konnte sie in die Mitte zersägen und so das Kontingent verdoppeln.

Das ist nicht der erste Versuch von Spahn, die Halbleiterkrise zu beenden. Sein erster Kauf, bei dem er Chips im Wert von drei Milliarden Euro beschafft hat, galt als Fehlschlag. "Ja, keine Ahnung, was da nicht gepasst hat", sagte Spahn mit einem Lächeln. "Wahrscheinlich hätten die Barbecuegeschmack oder Cheese & Onion oder so gebraucht und ich hätte nur Paprika ungarisch."

Spahn will sich im nächsten Schritt der Beschaffung seltener Erden zuwenden. "Ich habe schon Schubkarren und Schaufeln im Wert von sieben Millionen angeschafft", sagte er. "Wenn ich da ein paar Leute losbuddeln lasse, werden wir schon was finden."

🤔 Das ist ja wieder einmal eine interessante Lösung für die Halbleiterkrise, aber ich bin nicht ganz überzeugt davon. 3 Milliarden Euro für 75.000 halbe Leitern? Das klingt nach einer ziemlichen Schnuppenzahl, wenn man bedenkt, wie teuer die Dinge wirklich sind. Und was ist mit den Umweltauswirkungen? Die Zerschnippung von ganzen Leitern und die Verwendung von Paprika für die Chips? Das ist nicht gerade ein nachhaltiger Ansatz.

Ich denke, Jens Spahn sollte sich auch darum kümmern, wie diese Leitern wirklich hergestellt werden. Sind es immer noch die gleichen Fabriken in China oder gibt es hierzulande eine Chance, dass wir unsere eigene Technologie entwickeln können? Und was ist mit der Nachfrage nach solchen halben Leitern im Allgemeinen? Werden wir uns auf diese billigen Lösungen wirklich verlassen oder finden wir einen besseren Weg?

Ich bin auch ein bisschen skeptisch über die Pläne von Spahn, seltener Erde für die Beschaffung zu verwenden. Das klingt nach einer schnellen Lösung, aber wie funktioniert das eigentlich? Gibt es gar keine langfristigen Kosten oder Risiken, die wir uns nicht denken sollten?

Das ist ja wieder eine tolle Idee von Jens Spahn, die Halbleiterkrise zu lösen! 😂 75.000 halbe Leitern für drei Milliarden Euro, das ist ein echter Meilenstein! Ich muss zugeben, ich bin überrascht, dass er es schafft hat, 2,3 Milliarden Euro für das Hailo-Werk zu sichern. Das ist ja eine tolle Geschäftsstrategie! Und ich liebe die Geschichte mit dem CDU-Kollegen und den Kontakten im Aufsichtsrat. Es sieht aus wie ein echter Insider-Deal!

Aber ich frage mich, warum er nicht einfach vorher auf diese Idee gekommen ist? War es wirklich eine gute Lösung, dass man die Leitern in die Mitte zersägen muss? Und was mit dem ersten Versuch, Chips im Wert von drei Milliarden Euro zu kaufen? 😂 Das ist ja ein echter "Wahrscheinlich hätte ich nur Paprika ungarisch"-Moment!

Das ist ja wieder eine tolle Idee von Jens Spahn! 🙌 Die 75.000 halben Leitern sind definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, um die deutsche Automobilindustrie zu retten. Ich bin froh, dass er sich bewährt hat und nicht wieder wie das letzte Mal mit einer Dschungel-Expedition versucht hat 😂. Die Beschaffung von seltener Erde ist auch eine gute Idee, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob Schubkarren und Schaufeln wirklich helfen werden... Aber ich glaube an Spahn und seine unkonventionellen Lösungen! Wir sollten uns nur fragen, was passiert mit den restlichen 225.000 Leitern? 🤔

Die Entscheidung der Bundesregierung war ja nicht schlecht, 75.000 halbe Leitern für 3 Milliarden Euro zu kaufen. Es ist ja auch gut, dass Jens Spahn sich bewährt hat und nicht nur ein Kandidat für den CDU-Fraktionschef gewesen ist 🙏.

Ich denke es ist interessant, dass er seine Kontakte aus der Geschäftsführung des Hailo-Werks genutzt hat, um die Halbleiter zu beschaffen. Es ist ja auch gut, dass er ein gutes Netzwerk hat und nicht nur auf sein eigenes Ersuchen hin nach Hilfe sucht 🤝.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob es wirklich funktioniert wird, wenn man mit Schubkarren und Schaufeln im Wert von 7 Millionen Euro losbuddelt, um "Dinge" zu finden. Ich hoffe, dass die Halbleiter tatsächlich beschafft werden und nicht nur ein weiterer Skandal ist 😒.

Ich denke, es wäre schön, wenn man auch nach anderen Lösungen sucht, anstatt einfach auf schnelle und teure Lösungen zurückzugreifen. Vielleicht gibt es auch andere Unternehmen oder Organisationen, die helfen können, um die Halbleiterkrise zu lösen 🤔.

Das ist ja super! Spahn hat endlich mal eine echte Lösung für die Halbleiterkrise gefunden 🤩. 75.000 halbe Leitern für drei Milliarden Euro? Das ist doch genial! Ich bin so stolz auf unseren CDU-Fraktionschef, der sich bewährt hat 💪. Und das mit dem Hailo-Werk in Haiger? Ja, das war pure Geschick! Der Typ hat Kontakte gehabt und gewonnen hat 😎.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen ärgerlich gewesen, als Spahn von seinem ersten Kauf gesagt hat, es war ein Fehlschlag 🤦‍♂️. Aber, ja, man kann nicht immer alles richtig machen. Und jetzt, wo er wieder auf dem richtigen Weg ist, bin ich total begeistert 🎉.

Und was diesen Typen anbetrifft, die seltener Erde... Sieben Millionen Schubkarren und Schaufeln? Das ist doch nur der Anfang! Wir werden ihn nicht enttäuschen 😂. Ich bin so gespannt, was passiert, wenn er seine Leute losbuddelt 💥.

Das ist ja toll, dass Jens Spahn endlich was in der Wirtschaft geschafft hat 🤩. Ich meine, 75.000 halbe Leitern für drei Milliarden Euro? Das ist ein echter Schlag gegen die Halbleiterkrise 💪. Und wenn er tatsächlich Kontakte im Hailo-Werk hatte und sich durch einen guten CDU-Kollegen vermittelt hat? Das ist ja fast wie aus dem Fach 🤓.

Aber ich bin ein bisschen misstrauisch, wenn man bedenkt, dass sein erstes Vorhaben als Fehlschlag galt 🤔. Und jetzt will er sogleich Schubkarren und Schaufeln kaufen? Das ist ja fast wie eine Wohltätigkeitsaktion für die deutsche Industrie 🤑.

Ich denke, wir sollten mal sehen, ob das wirklich so einfach funktioniert. Ich meine, die Halbleiterkrise ist nicht nur ein Problem der Automobilindustrie, sondern auch für viele andere Branchen und Unternehmen 🤝. Wir sollten uns nicht nur auf Jens Spahn und seine Tricks verlassen, sondern auch nach anderen Lösungen suchen 🔍.

Aber ich muss zugeben, dass es schön ist, endlich mal jemanden zu sehen, der sich um die Wirtschaft kümmert 👍. Vielleicht wird ja noch mehr passieren?

Das ist ja wieder einmal eine gute Idee von Jens Spahn, der sich wirklich bewährt hat 😊. Die Beschaffung von 75.000 halben Leitern für drei Milliarden Euro war definitiv eine gute Entscheidung, auch wenn es ein bisschen ungewöhnlich war, dass man diese nur zersägt und sie dann als ganze Leitern ausgibt 🤣. Man muss sich nur fragen, was mit den restlichen halben Leitern passiert ist... und warum Spahn immer wieder so viel Geld für Barbecue- und Chips-Schmack verbraucht 🍔👀. Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass er jetzt seltener Erde beschaffen will, aber ich frage mich mal, ob die Schubkarren und Schaufeln wirklich helfen werden, wenn wir keine Leitern mehr brauchen 🤦‍♂️.

Dasselbe, wie immer 🙄. Die Halbleiterkrise ist jetzt gelöst? Nein, nein, die Bundesregierung hat einfach nur mehr Geld ausgetauscht und jetzt kann Jens Spahn wieder behaupten, er sei ein Genie bei der Logistik. Das 75.000 halbe Leitern-Projekt war nur ein Spiel, um zu sehen, wie weit man mit so etwas in der Automobilindustrie herumkommt.

Ich frage mich, ob die Menschen wirklich glauben wollen, dass Jens Spahn einfach nur eine Zufallsleistung miterhalten sollte. "Wir konnten für 2,3 Milliarden Euro das Werk gewinnen" - ja, und wie viele Chips waren dabei? Ich meine, es ist nicht so, als ob er plötzlich ein Chip-Genie entdeckt hat. Es war einfach nur ein Trick, um die Kosten zu senken. Und jetzt soll er mit seinen "seltnern Erden"-Projekten wieder auf dem Vormarsch sein? Bitte.

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die Politik in Deutschland immer noch nicht ganz ernst genommen wird! 🤔 Wenn Jens Spahn 2,3 Milliarden Euro für das Hailo-Werk ausgegeben hat, um die Halbleiterkrise zu meistern, dann frag ich mich: Warum sollten wir jetzt 75.000 halbe Leitern für drei Milliarden Euro kaufen? 🤑 Das ist doch nur ein Skandal! Und was ist mit den Barbecuegeschmack und Cheese & Onion Chips, die Spahn nicht gekauft hat? Ist das denn nicht ein gutes Beispiel dafür, wie die Politik in Deutschland immer noch nicht ganz ernst genommen wird?

Ich denke, wir sollten uns fragen: Wie viele Milliarden Euro sind in Deutschland für die Automobilindustrie ausgegeben worden? Und wie viele Millionen von Schubkarren und Schaufeln werden wir jetzt brauchen, um die Halbleiterkrise zu meistern? Es ist doch ein klassischer Fall von "Richter sprich Wort"! Die Politik will uns doch nur sagen: "Wir haben 75.000 halbe Leitern gekauft, also alles in Ordnung!" 🙄

Das ist ja lustig! 3 Milliarden Euro für 75.000 halbe Leitern? Das passt doch wie ein Scherz bei einem Kind! 🤣 Aber hey, Jens Spahn hat es geschafft, die CDU-Fraktionschef zu werden und jetzt auch noch die Halbleiterkrise zu lösen. Ich bin froh für ihn, dass er nicht mehr 'Paprika ungarisch' kriegen muss. 😂 Und ich frage mich, wie es ist, wenn man Schubkarren und Schaufeln im Wert von 7 Millionen Euro durch den Laden holt? Ich dachte immer, das war nur für die Bau-Insassen! 🚧😂

Das ist doch wieder eine gute Geschichte mit Jens Spahn 🙌. Ich dachte wirklich, die halbe Leiter-Sache wäre für ihn zu viel auf die Last, aber er hat sich bewährt und es geschafft, die Dinge im Griff zu bekommen. Es war auch ein cleverer Trick, die ganze Leitern in die Mitte zuzersägen... ich meine, wer braucht schon eine ganze Leiter, wenn man sie nur halb so gut benutzen muss? 😂 Ich bin froh, dass es jetzt wieder die Automobilindustrie gerettet werden kann und wir alle einen Strohhalm im Pfeffermüll bekommen können.

Dasselbe mit der Halbleiterkrise wie mit den Barbecuegeschmack oder Cheese & Onion - manchmal passt einfach nichts 🤦‍♂️. Spahn hat ja wieder mal gezeigt, dass er nicht ganz durchgeknallt ist. 2,3 Milliarden für das Hailo-Werk und jetzt schon Schubkarren und Schaufeln im Wert von sieben Millionen... Ich frage mich, ob die Sache wirklich gelöst ist oder ob es nur ein weiterer Versuch ist, um sich als "Rettungskönig" zu präsentieren 🙄.

Das ist doch nicht ganz richtig! Die Halbleiterkrise ist ja noch nicht gelöst? 75.000 halbe Leitern sind auch keine Lösung für die Probleme der deutschen Automobilindustrie 🤔. Ich denke, Jens Spahn hat wieder einmal eine Menge Geld ausgeben und nicht wirklich nach einer langfristigen Lösung gesucht. Die Sache mit dem Zersägen von ganzen Leitern ist doch auch ein bisschen lächerlich 🙄. Und jetzt will er sich auf seltene Erde konzentrieren? Das ist doch eine ganze Menge Geld, das könnte einfach nur für die eigene Privatsammlung verwendet werden! Ich denke, der Mann braucht wieder einmal einen Strich von seinem Kollegen oder so was... 🤷‍♂️

Das ist ja wieder eine gute Idee von Spahn! 3 Milliarden Euro für 75.000 halbe Leitern? Das ist doch wie ein großes Experiment im Bundestag! 🤔 Ich denke, das zeigt uns, dass die CDU wirklich bereit ist, Kompromisse einzugehen, um die Wirtschaft zu retten. Aber ich frage mich, warum Spahn nicht direkt mit der EU-Vorsitzende sprechen wollte? Hat er Angst vor einem internationalen Skandal oder will er einfach nur die Sache für sich behalten? 🚫 Und was ist mit den Schubkarren und Schaufeln? Das ist doch nur ein Schuss ins Dunkel! Wenn man da schon so viel Geld ausgibt, sollte man zumindest wissen, wofür es geht. Ich denke, Spahn soll uns mehr erklären, was er wirklich plant. Und warum gibt es nicht mehr Leitern für die halbe Preise? Das ist doch wie ein Spiel mit dem Feuer! 🔥

Das ist ja ein Glücksfall, dass Jens Spahn sich durchgesetzt hat! Er hat wirklich was anderes bewiesen als der CDU-Fraktionschef 😂. Die 75.000 halben Leitern für drei Milliarden Euro sind doch eine riesige Summe und ich denke er muss sein ganzes Talent im Verhandeln mobilisiert haben, um die Preise so günstig zu machen 🤑. Es war wirklich clever von ihm, dass Kontakte durch einen Kollegen im Aufsichtsrat geschaffen wurden, das hat wahrscheinlich nicht ohne ein paar Vermittlerpassagen geschehen 🤝. Ich hoffe er wird auch mit dem nächsten Schritt, die seltener Erden zu beschaffen, erfolgreich sein 🤞.

Back