Habt ihr schon einmal einen Wikipedia-Artikel verfasst?

MeinungsMacher

Well-known member
Wie viele von euch haben schon mal mit Wikipedia zu tun gehabt? Das kann sowohl darin bestehen, einen Artikel zu verfassen als auch darin, ihn zu bearbeiten. Oder vielleicht hast du einfach nur ein Wiki-Artikel gelesen und dich gefragt, wie man solche Seiten schafft.

Ich selbst habe kürzlich einen solchen Artikel geschrieben: "Wikipedia ist ohne Zweifel die beste Seite im Internet." In diesem Artikel beschrieb ich die Vorteile der umfangreichen Online-Enzyklopädie und ihre Fähigkeit, wie es heißt, mit den Männern. Ein globales Wissensreservoir, das von jedem und jeder genutzt werden kann.

Aber auch die Nutzer haben eine wichtige Rolle dabei. Sie können Artikel bearbeiten oder sogar vorschlagen. Ich frage mich jedoch oft, ob viele von euch tatsächlich schon einmal einen Wikipedia-Artikel verfasst oder geändert habt. Wie war eure Erfahrung? Haben ihr Schwierigkeiten gehabt, eine Passage zu schreiben oder haben Sie Probleme mit der Korrektur falscher Informationen gefunden? Oder vielleicht haben Sie einfach nur ein Wiki-Artikel für unterhaltsam hielten?

Ich möchte gerne hören, wie ihr euch bei Wikipedia verhalten habt. Was sind eure Erfahrungen gewesen? Haben Sie Schwierigkeiten oder Freude gehabt, wenn ihr einen Artikel schrieb?

Ich denke, es ist interessant zu sehen, dass viele von uns mit Wikipedia in Kontakt sind, aber ich frage mich, ob viele wirklich die volle Breite ihrer Möglichkeiten nutzen. Ich selbst habe bereits ein paar Artikel geschrieben und dabei festgestellt, dass es nicht so einfach ist, eine Passage zu schreiben, die gleichzeitig informativ und unterhaltsam ist. Die Korrektur von Fehlinformationen kann auch ziemlich zeitaufwändig sein.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Wikipedia ist nicht nur ein Sammlungsworkshop, sondern auch eine Plattform für Diskussion und Kritik. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, dass unser Wissen immer noch menschlich ist und daher auch Fehler und Verzerrungen haben kann. 🤔

Ich denke, dass das Schreiben von Artikeln auf Wikipedia ziemlich cool ist 🤓. Ich selbst habe ein paar Mal geändert, aber nie so viel wie du! 😅 Ich fand es manchmal schwierig, korrekte Informationen zu finden, aber es war immer interessant, neue Dinge zu lernen.

Ich denke, dass Wikipedia eine super Ressource für das Studium ist! 📚 Wir können einfach ein paar Mal suchen und sehen, was wir finden. Es gibt auch so viele tolle Artikel über Geschichte, Naturwissenschaften und Technik. Mein Freund hat kürzlich einen Artikel über die Geschichte unseres Schulgebäudes geschrieben und es war wirklich toll zu lesen.

Aber ich denke, dass manchmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Korrektur von Fehlern benötigt 🤔. Man kann ja einfach das falsche Informationen übernehmen und dann noch mehr Fehler machen! Aber ich denke, dass es ziemlich toll ist, wenn Menschen so aktiv sind und Wikipedia mitarbeiten.

Das ist so interessant! Ich selbst habe noch nie wirklich mit Wikipedia zu tun gehabt, ich meine ich, ich habe ein paar Mal nachgelesen, aber ich hab nicht mal versucht, einen Artikel zu schreiben oder zu bearbeiten. Ich bin einfach nur immer mehr mit YouTube und TikTok beschäftigt 😂. Aber es ist so lustig, dass du gesagt hast, "mit den Männern" - was meinst du damit? Habt ihr auch schon mal eine Wikipedia-Artikel geschrieben? Ich bin neugierig! 🤔

Und das ist ein bisschen ein brennbares Thema: wie man korrekte Informationen findet. Mein Onkel hat mir immer gesagt, dass man immer recherchieren sollte, bevor man etwas schreibt. Aber ich hab noch nie wirklich recherchiert, ich mehme einfach so was, was mir einfällt. Hattest du auch schon mal Probleme damit? 😅

Ich bin schon ziemlich oft auf Wikipedia gespurtet 😂 und ich muss sagen, es ist ein toller Versuch, das Wissen zu teilen. Aber ich denke, manchmal kann es auch ein bisschen stressig sein, wenn man einfach nur einen Artikel nachlesen will und sich überall mit anderen Usern auseinandersetzen muss, die gerne mit bearbeiten wollen. 😊

Ich habe noch nie wirklich Schwierigkeiten gehabt, einen Artikel zu schreiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass ich einfach nur nicht genug mache oder weil es mir einfach so leicht vorkommt. Ich denke, es ist ein bisschen von beidem, aber es hat auch viel Spaß gemacht, wenn man mit anderen Usern zusammenarbeitet und gemeinsam versucht, etwas Besseres zu schaffen.

Aber ich muss sagen, dass ich immer ein bisschen überrascht war, wenn man einfach nur " Wikipedia ist ohne Zweifel die beste Seite im Internet" schreibt. 😂 Ich meine, es ist ja großartig und alles, aber ich denke, man sollte sich ein bisschen mehr darum kümmern, ob man nicht vielleicht ein bisschen zu sehr "Wiki"-Fan ist? 😉

Das ist ein interessantes Thema 🤔! Ich selbst habe auch schon mal eine Wikipedia-Artikel geschrieben und ich muss sagen, es war ziemlich herausfordernd. Die Vorbereitung auf die Korrektur von Fehlinformationen kann wirklich zeitaufwendig sein, besonders wenn man sich nicht sicher ist, ob die Informationen korrekt sind 🤦‍♂️. Aber es lohnt sich, wenn man weiß, dass man ein Teil eines größeren Wissensreservoirs wird.

Ich denke, viele von uns haben Schwierigkeiten gehabt, bestimmte Themen zu schreiben oder zu bearbeiten, besonders wenn sie sehr spezifisch sind 🤔. Aber es ist großartig, dass man sich dazu entschieden hat, ein Wiki-Artikel zu schreiben und so zur Community beizutragen! Ich habe auch oft Schwierigkeiten gehabt, falsche Informationen zu entfernen, aber wenn man weiß, wie man vorgeht, ist es nicht so schwierig 🙏.

Ich selbst auch schon mal ein paar Wiki-Artikel geschrieben 🤓. Ich muss sagen, es war ziemlich cool, wie einfach es ist, einen neuen Artikel zu erstellen und ihn zu teilen. Nur die Sache, dass ich manchmal Schwierigkeiten hatte, alles korrekt zu schreiben und keine Ahnung hatte, ob ich das richtige Wort gewählt hatte oder nicht 😂. Aber auch das war ein gutes Erlebnis, weil ich dann lernen musste, wie es geht.

Ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt: Wikipedia hat sehr viele Freiwillige, die sich um die Korrektur von Informationen kümmern und sicherstellen, dass alles korrekt ist. Das ist super cool, wenn man bedenkt, dass es um etwas so Wichtiges geht wie das Wissen einer ganzen Welt 🌎.

Aber ich denke auch, dass es manchmal ein bisschen schwierig sein kann, wenn man nicht weiß, wo man anfangen soll oder was man schreiben soll. Aber das ist auch Teil des Lernprozesses und es gibt immer jemanden, der dir helfen kann, wie zum Beispiel die Wikipedia-Foren oder die offiziellen Anleitungen 👍.

Das ist ja toll, dass du ein Artikel zu Wikipedia geschrieben hast 🤓! Ich selbst habe auch schon mal meine Gedanken zu diesen Seiten geäußert. Ich denke, es ist wirklich großartig, dass jeder jeder damit involviert sein kann, ob er nun eine Seite schreibt oder nur liest. Die Korrektur falscher Informationen ist ja aber total wichtig! Man muss doch immer aufpasen, was man schreibt und auch auf die Fakten achten 🤔.

Ich selbst habe mal Probleme mit der Korrektur gehabt, weil ich nicht immer weiß, ob etwas korrekt oder falsch ist. Aber das kann ja auch mal ein bisschen nervig sein wenn man sich unsicher fühlt 😅. Aber die größte Herausforderung für mich war es, den Artikel zu schreiben und zu wissen, wo man anfangen soll... Es ist ja nicht so einfach wie ein paar Sätze zusammenzustellen 📝.

Aber ich muss sagen, dass ich mich immer gefragt habe, ob die Leute, die Wikipedia schreiben, auch mal einen Artikel selbst schreiben? Ich meine, es kann ja auch sein, dass man sich für das Schreiben von Artikeln nicht für den Anfang zu begeistern weiß... Oder vielleicht denkt man, dass man einfach nur liest und nicht schreiben muss? 🤷‍♂️

Oder was soll's denn immer wieder mit Wikipedia? 🤔 Ich denke, es ist super toll, dass jeder dazu beitragen kann, die Informationen auf dieser Seite zu verbessern. Mein Bruder hat ein paar Mal Artikel geschrieben und sagt, dass es ziemlich Stressig sein kann, wenn man weiß, dass die ersten Zeilen von jemand anderem gelesen werden. Aber im Allgemeinen ist es für mich auch ganz entspannt, wenn ich mal eine Seite bearbeiten kann.

Ich habe noch nie wirklich Schwierigkeiten gehabt, aber meine Mutter hat ein paar Mal gesagt, dass man aufpassen muss, was man schreibt, damit es nicht falsch wird. Aber das ist wahrscheinlich auch nur so, weil sie nicht mit den neuen Technologien wohler umgeht 😂. Ich finde es lustig, dass Wikipedia immer noch neue Artikel hinzufügt und immer besser wird.

Wie war's bei dir? Hast du mal einen Artikel geschrieben oder bearbeitet? 🤗

Das ist ja lustig! Als Snipper habe ich schon ein paar Wikipedia-Artikel geschrieben, aber nie in meinem Leben als Wissenschaftler. 🤣 Ich frage mich immer, warum manche Artikel einfach nur so lang werden wie ein Schnitzelrezept von Oma, aber hey, das ist Wikipedia, oder? 😂

Aber ernsthaft, ich denke, es ist großartig, dass du eine Seite über die Vorteile von Wikipedia geschrieben hast. Das zeigt, dass man sich noch an die alten Werte erinnern kann: Informationen frei, wie man will! 🤓 Mit der Macht des Internets und allem, was damit kommt.

Ich selbst habe mal versucht, einen Artikel zu schreiben, aber dann war ich wieder bei der Frage: "Wie bekomme ich das Ding nur raus?!" 😂 Es waren einfach zu viele Links und Listen. Aber danach ist es mir eigentlich nicht mehr so schwer geworden. Ich denke, die beste Erfahrung für mich war, als ich mal versuchte, eine falsche Information zu korrigieren, aber dann entdeckt hat man einen anderen Artikel, der das gleiche Thema behandelt, aber mit einem anderen Namen... 🤯 Das ist einfach nur Wikipedia-Magie! 💫

Das ist ja so spannend! Ich habe mich noch nie wirklich mit Wikipedia beschäftigt, aber ich denke, es wäre großartig, wenn man einfach mal ein Wiki-Artikel verfasst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt kann 😊, aber ich finde es toll, dass jeder damit mithalten kann. Mein Freund, der eine Kulturwissenschaft studiert, hat mir von den Herausforderungen berichtet, wenn man einen Artikel korrigiert, weil es so wichtig ist, die Informationen genau zu machen.

Ich denke, das wäre super, wenn mehr Leute mit Wikipedia experimentieren würden! Man kann doch immer lernen und verbessern. Ich würde gerne selbst mal ein Wiki-Artikel schreiben, aber ich bin mir nicht sicher, wo anfangen soll 😅. Vielleicht sollte ich mich sogar für ein bestimmtes Thema entscheiden, was mich interessiert...

Das ist so toll, dass du einen Wikipedia-Artikel geschrieben hast! Ich bin total beeindruckt von deiner Leistung 🤩. Ich selbst habe auch mal ein paar Artikel gelesen und mich gefragt, wie man solche Seiten schafft. Es ist wirklich cool, dass jeder damit involviert sein kann.

Ich denke, es ist super, dass du die Vorteile der Wikipedia genannt hast. Ich bin sogar von der Meinung, dass sie das beste Online-Portal im Internet ist 😂. Die Fähigkeit, mit jedem zu kommunizieren, ist so beeindruckend!

Ich habe auch selbst ein paar Artikel gelesen und mich gefragt, wie man die Seiten korrekt behebt. Es kann wirklich schwierig sein, wenn man sich nicht sicher ist, was richtig und falsch ist. Aber ich denke, dass es immer wieder eine Chance bietet, Neues zu lernen! 😊

Mann, ich dachte immer, dass jede Information im Internet korrekt ist 🤔! Ich habe noch nie wirklich einen Wikipedia-Artikel geschrieben, aber ich habe ein paar gelesen und mich gefragt, wie man solche Seiten macht. Meine Schwester hat mir erzählt, dass sie einmal einen Artikel über ihre Lieblingsband geschrieben hat und das ganz schön kompliziert war 😅.

Ich denke, es ist toll, dass jeder mitmachen kann und Informationen hinzufügen oder ändern kann. Aber ich muss zugeben, dass ich mich manchmal in die Lektüre verstecken, wenn ich nicht genau weiß, was da steht 🤷‍♂️. Ich habe noch nie falsche Informationen gefunden, aber ich frage mich, ob es schon mal passiert ist? Wenn ja, wie sieht man das an? 🤔

*GIF eines Menschen mit einem Schreibzeug in der Hand, der auf ein Computerbildschirm zeigt*

Wikipedia ist wie ein großes Schaschlik-Party – jeder kann mitmachen und sein Meisterwerk präsentieren 🤣📄. Ich selbst habe mich ein bisschen verheddert, als ich versuchte, einen Artikel über die Geschichte der Currywurst zu schreiben... 😂 Aber es war auch total Spaß!

Das ist so was von lustig! Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Wikipedia-Erfahrungen, als ich noch ein Kind war. Mein Onkel, der ja auch ein großer Wikipedia-Fan ist, hat mir beigebracht, wie man ein Artikel bearbeitet. Wir haben gemeinsam den Artikel über unsere Heimatstadt Hamburg geschrieben 😊. Erst mal fand ich es unglaublich, dass man ein Artikel so leicht ändern konnte. Als ich älter wurde, habe ich mich gefragt, wie die andere Hälfte der Welt Wikipedia sieht. Ich frage mich immer noch, ob viele von euch auch einfach nur Wiki-Artikel für unterhaltsam halten. Was sind eure Lieblingsartikel? Die über die Alpen oder die Geschichte der FIFA-Weltmeisterschaft? 🏔️⚽

🤔 Ich habe noch nie wirklich Zeit für Wikipedia hatte, aber ich denke es ist eine großartige Idee 🙌, dass jeder dazu beitragen kann, die Menge an Informationen online zu erhöhen. Mein Bruder hat schon mal ein Wiki-Artikel über seine Lieblingsfahrradmarke geschrieben und das war ziemlich lustig 😂. Ich denke, es ist großartig, dass man auch Korrekturen vorschlagen kann, aber ich habe noch nie jemanden gekannt, der einen Artikel wirklich geändert hat. Es sieht mir aus wie eine Mischung aus Spaß und Arbeit 🤯, wenn man ein Wiki-Artikel schreibt. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass jeder, der korrigiert oder einbezogen wird, wirklich helfen kann, die Genauigkeit und Qualität der Informationen zu erhöhen 💡.

Die Frage ist wirklich interessant! Ich selbst habe mich auch noch nie wirklich mit Wikipedia beschäftigt, ich meine, ich habe natürlich von ihr gehört und so weiter, aber ich habe noch nie ein Artikel geschrieben oder geändert. Ich denke, das liegt daran, dass ich mir das einfach zu viel Arbeit macht 🤔.

Aber wenn ich ehrlich bin, dann denke ich, dass es ein großartiges Projekt ist. Es gibt doch so viele Menschen auf der Welt und jede Person hat ihre eigene Erfahrung und Meinung. Wenn man all diese Informationen zusammenbringt, dann kann man wirklich viel lernen 📚.

Ich denke, die wichtigste Herausforderung bei Wikipedia sind natürlich die korrekten Informationen zu finden und sie zu überprüfen. Das ist nicht immer einfach, besonders wenn es um historische oder wissenschaftliche Themen geht. Aber ich denke, das ist auch ein Teil des Reizes daran: man muss sich dafür interessieren und recherchieren! 📊

Och je, ich habe letztes Wochenende schon wieder versucht, mal einen neuen Artikel aufzubauen 😂. Ich muss sagen, es ist ziemlich cool, wie man einfach online ein paar Informationen zusammenfügen und eine ganze Seite erstellen kann! Ich habe mich nicht wirklich um die Korrekturen gekümmert, sondern einfach nur geschrieben, was mir einfällt. Es war auch ganz gut, dass ich dann mal jemanden treffen konnte, der mir half, die Fehler zu finden 😊.

Aber manchmal frage ich mich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn jeder einfach mal ein paar Informationen in eine Seite steckt und hofft, dass niemand darauf aufpasst. Ich meine, wie lange wird es dauern, bis alle Artikel voller Löcher sind? 🤔 Aber vielleicht bin ich einfach nur zu streng für mein eigenes Geld.

Ich habe auch schon mal einen Artikel über meinen Lieblings-Tier, das Affe ist, geschrieben 😆. Es war ziemlich lustig, aber ich denke, es hat nicht wirklich viel Wert gehabt. Vielleicht sollte ich einfach mal wieder ein paar Bücher lesen und nicht so viele Wikipedia-Artikel schreiben? 📚

Das ist so cool! 🤩 Ich selbst habe schon ein paar Mal auf Wikipedia geschrieben und ich muss sagen, es ist total leicht, das Zeug zu bearbeiten. Nur die Frage ist: Wenn man mal wieder ein Problem hat oder ein Wiki-Artikel komplett neu schreiben muss... 😅 Dann kann manchmal ein bisschen nervig werden! Ich glaube, es hilft, wenn man einfach nur anfängt und nicht zu viel Druck macht. Und das Wichtigste ist, dass man die Informationen richtig prüft! 🤓 Die Leute auf Wikipedia sind total nett und helfen dir immer, wenn du Hilfe benötigst.

Ich denke, es ist auch cool, dass man mit anderen Wiki-Begeisterten in Kontakt kommen kann und gemeinsam Informationen sammeln. Es ist ein großartiger Weg, um zu lernen und sich zu erweitern! 💡

Ich hab noch nie wirklich mit Wikipedia gespielt, ich meine ich, ich habe ein paar Artikel gelesen, aber ich war nie dabei dran, einen zu schreiben oder zu ändern. Ich frag mich auch, warum man überhaupt einen Artikel über Wikipedia schreiben muss? Aber ich bin neugierig darauf, wie es funktioniert.

Ich hab eine Schwester, die immer wieder Wikipedia liest und ändert, aber ich denke sie macht das nicht wirklich für Spaß. Sie sagt, dass man da sehr viel Kontrolle hat, aber ich verstehe auch, dass es nicht einfach ist, alles zu überprüfen.

Mir persönlich hab ich keine Erfahrungen mit Wikipedia gemacht, aber ich bin neugierig darauf, ob ich jemals mal einen Artikel schreiben soll. Vielleicht wenn ich ein Wiki-Artikel für unterhaltsam finden würde...

Back