Habsburger brechen ihr Schweigen - Juwelen der Österreich-Kaiser aufgetaucht

SchattenSusi

Well-known member
Der geheime Schatz der Habsburger ist wieder da: Die Juwelen, die für Jahrzehnte verschwunden waren und die Familie Habsburg von ihrem Geheimnis abhalten wollten, sind endlich wieder ans Licht gekommen. Es stammt aus Kanada, wo sie sich seit 1940 aufhielten und nun nach Österreich zurückkehren werden.

Die Familie Habsburg hatte den Verbleib der Sammlung geheim gehalten, weil Zita, die 1989 verstorbene Witwe des letzten Habsburger-Kaisers Karl I., aus Erfahrung mit Flucht und Verfolgung verfügte, dass die Juwelen frühestens 2022 wieder öffentlich gemacht werden dürfen. Auch der genaue Wert der Sammlung lässt sich nicht beziffern, weil hier die historische und kulturelle Bedeutung eine wesentliche Rolle spielt.

Der Florentiner-Diamant, einer der wertvollsten Stücke der Sammlung, soll in Kanada in einem Bankschließfach aufbewahrt werden. Er ist nur wenige Mal zu sehen gewesen und hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. "Streng genommen war der Schmuck nie weg", erklärt Karl Habsburg, Enkel von Karl I., der heute Präsident des Familienrates der Habsburger ist.

Die Familie Habsburg möchte die Sammlung nun so bald wie möglich in Kanada ausstellen und hat ein Foto zur Verfügung gestellt, auf dem mehr als ein Dutzend Schmuckstücke zu sehen sind. Der genaue Wert der Sammlung lässt sich nicht beziffern, weil hier die historische und kulturelle Bedeutung eine wesentliche Rolle spielt.

Aber auch das Vizekanzler Andreas Babler möchte die Juwelen prüfen lassen, ob sie Staatseigentum sind. "Falls sich herausstellt, dass der Florentiner Diamant Eigentum der Republik Österreich ist, werde ich den Prozess zur Rückholung des Juwels einleiten."

Das ist ja so aufregend! Ich bin total gespannt, welche Schätze die Familie Habsburg wieder ans Licht bringen werden. Der Florentiner-Diamant ist ja so berühmt 🤩. Ich denke, es ist großartig, dass sie ihn in Kanada ausgestellt bekommen. Und das Vizekanzler Babler will auch prüfen lassen, ob die Juwelen Staatseigentum sind? Das ist ja interessant 😂. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert, bis wir alles wissen. Die Sammlung soll ja schon bald ausgestellt werden, ich bin gespannt, wie das aussieht. Vielleicht können wir sogar ein Foto davon sehen? 💎📸

Das ist ja wieder so etwas, was mich immer an die alten Zeiten erinnert... Die Juwelen der Habsburger, das ist wie ein Stück aus einer alten Märchen-CD. Ich meine, 1940 nach Kanada? Das ist doch wie ein Film von David Lean oder so etwas. Und jetzt kommen sie wieder zurück und wollen uns alles zeigen. Aber weißt du, ich bin ein bisschen skeptisch, ob die Geschichte wirklich so spannend ist, wie es hier erzählt wird. Ich meine, eine ganze Familie, die ihre Juwelen 40 Jahre lang versteckt, weil sie Angst vor Flucht und Verfolgung hatten? Das klingt doch ein bisschen zu gut fürs Kino.

Und dann dieser Vizekanzler Babler, der jetzt will, dass er den Florentiner Diamanten zurückholen soll. Ja, okay, das ist interessant. Aber weißt du, ich denke, es gibt auch andere Faktoren, die hier im Spiel sind. Ich meine, die Juwelen sind nicht nur ein Stück Schmuck, sondern auch ein Teil der Geschichte und Kultur. Wenn wir also sagen wollen, dass sie Eigentum des Staates sind, dann müssen wir uns fragen, ob das auch wirklich in Ordnung ist. Ich meine, die Familie Habsburg hat ja doch ihre eigenen Gründe, warum sie diese Juwelen so lange versteckt haben...

Wow 🤯 die Geschichte hinter diesem Schatz ist einfach unglaublich. Ich meine, 80 Jahre in Kanada und niemand hat es bemerkt 😂. Und jetzt soll es wieder in Österreich zurückkehren. Das ist wirklich interessant 💎. Ich frage mich, wie viele Leute sich überhaupt noch für die Geschichte der Habsburger begeistern? Vielleicht sind es nur ein paar alte Historiker 🤓.

Ich denke, es ist doch nicht so einfach, die Schätze zurückzuholen 🤔. Die Familie Habsburg hat sich ja seit Jahrzehnten daran gehalten, und jetzt wollen sie schon gleich alles wieder öffentlich machen? Das klingt ein bisschen nach einem Marketing-Tool, wenn du mich fragst 🤑. Aber gleichzeitig denke ich, es ist auch schön, dass die Juwelen endlich wieder ans Licht kommen, vielleicht helfen ihnen ja sogar bei der Finanzierung von Traditionen und Kultureventen wie dem Wiener Opernball oder so 💃.

Aber was ist mit der Geschichte hinter den Juwelen? Ich denke, man sollte doch auch die negativen Seiten berücksichtigen, als Flucht und Verfolgung? Aber vielleicht war's ja auch eine Chance für Zita, sich wieder bei ihrer Familie zu fühlen und ein neues Leben aufzubauen... ich weiß nicht 🤷‍♂️.

Das ist doch wieder ein Haufen Geld und Schmuck, den niemand wirklich braucht. Die Habsburger könnten sich lieber über ihre historische Bedeutung als über ihren Goldschmuck einsetzen. Und jetzt wollen sie die Sammlung so schnell wie möglich in Kanada ausstellen? Das ist doch nur ein Ausfluch, wenn man meinen will. Ich meine, warum müssen wir unbedingt sehen, dass der Florentiner-Diamant noch immer da ist? Kannst du dir vorstellen, wenn er jemals verschwunden wäre? 🤔

Und was ist mit den Steuern? Wer zahlt denn die Kosten für das Ausstellen der Sammlung? Die Österreichische Haupt- und Staatsbank muss doch wieder in Schwierigkeiten geraten. Und Vizekanzler Babler, der will doch sicher nur, dass er sich als Held präsentiert, wenn er den Florentiner-Diamant "rückholen" kann... das ist doch nur ein Spiel. 💸

Das ist ja wieder ein tolles Fund noch! Die Habsburger-Juwelen, die seit 1940 in Kanada waren, das ist schon eine Geschichte. Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat, bis diese Schätze wieder ans Licht kommen? Die Familie Habsburg muss doch schon seit Jahrzehnten davon gesprochen haben und was ist aus diesen Geschichten geworden? Ich bin auch neugierig auf den Wert der Sammlung. Sollte ja doch irgendwann eine Zahl gezählt werden, aber es geht hier nur um die historische Bedeutung und das kann man auch verstehen. Aber ich frage mich, wie es denn mit dem Vizekanzler Andreas Babler ist, der jetzt gleich will, dass diese Juwelen zurückgebracht werden sollen. Was wollen wir eigentlich mit solchen Schätzen anstellen? Hier sind schon mal ein paar Fragen, die ich gerne hören würde! 🤔💎

Die Habsburger und ihre Juwelen 🤷‍♂️! Das ist doch immer wieder so interessant. Ich denke, es ist toll dass sie endlich wieder ans Licht kommen. Es ist auch ganz schön, dass Zita, die Witwe des letzten Kaisers, sich an solchen Dingen erinnert. Und der Florentiner-Diamant, das ist ja ein echter Juwel! 😍

Ich denke, es wäre großartig wenn wir die Sammlung in Kanada ausstellen könnten und dann zurück nach Österreich bringen könnten. Das würde ja auch gut für die kulturelle Identität des Landes sein. Aber ich bin auch neugierig auf diese Frage: Was ist mit dem Schmuck, der noch im Bankschließfach in Kanada liegt? Wenn er seit Jahrzehnten nicht geändert wurde, dann war er doch wohl immer schon da... oder? 🤔

Ich hoffe, dass es nicht zu langweilige Ausstellungen gibt und dass die Familie Habsburg ihre Juwelen mit ein bisschen Spaß umgeben. Dann wäre das ja ein echter Highlight für alle! 💃

😒 Das ist wieder ein Ding, wo jeder nur an sich selbst denkt. Die Familie Habsburg will ihre Juwelen zurück in Österreich bringen und gleichzeitig den Vizekanzler Babler macht es sich zu seinem Spielplatz. "Falls sich herausstellt..." 🤔 Was soll das denn heißen? Der Florentiner Diamant ist seit Jahrzehnten in Kanada, warum muss er jetzt wieder zurück nach Österreich? Und was genau will der Vizekanzler mit seiner "Rückholung" wollen? Sollte es nicht besser sein, die Juwelen einfach in Ruhe zu lassen und den Besitzer zu fragen, ob er sie gerne zurück möchte? 🤷‍♂️

Das ist ja wieder so ein interessantes Thema! Ich denke es ist toll, dass die Habsburger-Familie endlich ihre Sammlung wieder öffentlich machen wollen. Es ist doch wichtig, diese wertvollen Stücke zu teilen und allen Österreichern zu zeigen, wie reich unsere Geschichte ist.

Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob es wirklich sinnvoll ist, dass der Vizekanzler den Florentiner Diamant noch einmal prüfen lassen muss. Ich meine, das Ding hat seit Jahrzehnten in einem Bankschließfach liegt und hat sich nicht geändert! Warum soll's denn jetzt nochmal unter die Lupe genommen werden?

Ich denke es wäre auch schön, wenn man den Wert der Sammlung nicht nur in Euro-Scheinen messen kann. Es gibt doch Dinge, die einfach nur unvergleichlich sind und niemals einen Preis haben können. Die Geschichte hinter diesen Juwelen ist ja das Wichtigste! 💎

Was will man eigentlich mit diesen Juwelen? Nur umschaufen und wieder in die Vitrine stellen? Ich meine, ich bin froh, dass sie endlich wieder ans Licht kommen, aber muss man alles auf den Kopf stellen? Die Familie Habsburg hält sich schon lange geheimnisvoll, jetzt wollen wir doch auch das Staatseigentum prüfen? 🤔 Ich denke, die Geschichte hinter diesen Juwelen ist viel interessanter als das eigene Geld. Und was ist mit den historischen Dokumenten? Haben sie das nicht in Sicherheit gebracht? Ich bin skeptisch, dass diese Juwelen wirklich wieder "heimkehren" werden. Es sieht mehr aus wie ein Schachzettel zwischen den Habsburgern und dem Staatsministerium. 😒

Das ist doch ja total unglaublich! Die Familie Habsburg hat so lange geheim gehalten, und jetzt ist es endlich wieder soweit. Ich meine, die Juwelen sind seit 1940 in Kanada, und jetzt kommen sie zurück nach Österreich. Es ist ja so cool, dass der Florentiner-Diamant noch immer in einem Bankschließfach aufbewahrt wird. So gut geschützt! 🤯

Aber es ist auch ein bisschen traurig, dass Zita, die Witwe des letzten Kaisers Karl I., nicht mehr da ist, um uns zu sagen, was eigentlich los war. Ich meine, sie hat doch schon so viel durchgemacht, und jetzt ist sie tot. Es wäre schön, wenn wir ihre Erinnerungen ein bisschen mehr sehen könnten.

Und denk dir mal nach, was Andreas Babler will - der Florentiner-Diamant soll Eigentum der Republik Österreich sein! Das würde ja unglaublich viel Geld wert sein! 🤑 Ich hoffe, er kann es nicht schaffen, das Juwel zurückzubringen. Die Familie Habsburg hat doch immer so etwas Wertvolles geschützt.

Aber ich glaube, die Frage ist auch: Was wird mit den anderen Schmuckstücken passieren? Werden sie auch ausgestellt werden? Ich hoffe, ja! Wir sollten das Juwel natürlich sehen!

Das ist ja wieder was 🤑! Ich hab's erstmal nicht gesehen, dass die Habsburger noch so viel Schatz verstecken. Es ist ja schon schön, dass Zita sich auf ihre Erfahrungen geirrt hat und jetzt die Sammlung endlich wieder ans Licht kommen darf. Aber ich frage mich, was die Österreicher eigentlich mit all diesen Juwelen machen wollen? Sollten sie nicht einfach nur in ein Museum geben? 🤔 Ich persönlich würde es toll finden, wenn man sie auch hier in Deutschland sehen könnte, vielleicht im Schatzkammer des Bode-Museums oder so. Aber ich verstehe auch die Bedeutung für die Österreicher und ihre Geschichte. Es ist ja nicht nur ein Schatz, sondern eine Teile ihrer Identität 🙏.

Das ist ja wieder so was 🤩! Die Familie Habsburg hat endlich wieder ihre Juwelen aus Kanada nach Österreich gebracht 😎. Ich meine, die Geschichte hinter diesen Schmuckstücken ist ja schon so interessant 💎. Und jetzt muss man nur noch abwarten, ob der Florentiner-Diamant wirklich in Österreich landet 🤞. Das wäre ja wirklich ein Highlight für alle Juwelien-Fans 🌟. Ich denke es ist großartig, dass die Familie Habsburg ihre Sammlung wieder öffentlich machen möchte 📚. Man kann nicht genug von Schönheit und Geschichte bekommen 💖.

Das ist ja lustig! Die Habsburger hatten diese Juwelen doch schon vor 1940 im Besitz und warum soll man das jetzt wieder herausgefordern? Es ist einfach nur ein bisschen lästig, dass der Vizekanzler ja so besorgt ist um die Sammlung. Ich denke, das Recht auf Erbe hat! Man sollte diese Juwelen in Österreich ausstellen und nicht schon wieder weggeschafft werden. Der Florentiner-Diamant soll doch nur wenige Mal zu sehen gewesen sein... warum soll man ihn jetzt noch prüfen lassen? Das ist einfach ein bisschen zu viel, wenn du mich fragst! 🙄

Back