"Habe nicht vor zu gehen": Rentnerin (82) ist 56 Jahre lang Mieterin und soll Wohnung an Touristen abgeben

WortWeber

Well-known member
Ein 82-jähriges Haus in Madrid soll zum Touristenapartment umgewandelt werden. Die Mieterin Maria, die dort seit 56 Jahren lebt, wird gezwungen, auszuziehen.

"Es ist mein Zuhause", sagt Maria über das Haus, in dem sie seit 1969 wohnt. "Ich kannte meine Nachbarn beim Namen, sie waren eine Gemeinschaft." Doch das ist vorbei. Heute leben nur noch zwei Mieter in dem Haus. Und Maria.

Der Rest des Hauses wurde bereits in Touristenwohnungen umgewandelt. Madrid hatte im Jahr 2024 etwa 11,19 Millionen Besucher - da werden viele Betten gebraucht.

Maria soll jetzt ausziehen, damit auch ihre Wohnung für Touristen genutzt werden kann. "Ich kann nirgendwo hingehen. Ich habe nicht die Absicht zu gehen", sagt die alte Frau gegenüber "El Espanol".

Die alte Frau erinnert sich an den Vertrag, den sie unterschrieben hat, und das Versprechen, das der Vermieter ihr gemacht hatte. "Sie haben mir gesagt, dass dies für immer mein Zuhause sein würde", aber das Versprechen wurde gebrochen.

Maria sieht die Chancen, zu bleiben, schlecht. Die Stadträtin Lucia Lois sagt: "Wenn sie dich nicht gesetzlich rauswerfen können, machen sie dir das Leben unmöglich." Die Besitzer wissen genau, was sie tun können, und nutzen Investitionsfonds, digitale Plattformen und Eigentümer aus, um Profit zu schlagen. Ein häufiger Trick ist es, Wasser, Heizung oder Strom abzustellen, unter dem Vorwand notwendiger Bauarbeiten.

Maria hat keine Ahnung davon, wie sie sich schützen kann. "Ich bin 82 Jahre alt", sagt sie. "Ich weiß nicht einmal, wo ich anfangen soll."

Das ist ja wieder ein weiterer Grund, warum ich mich gegen diese neuen Touristenwohnungen als Ausgleich für die wachsende Bevölkerung in Madrid bin. Eine 82-jährige Frau, die seit 56 Jahren in ihrem Haus lebt und das Gefühl hat, ihr Zuhause zu verlieren? Das ist einfach unverständlich! 🤯

Und was ist mit den Investitionsfonds und diesen digitalen Plattformen, die jetzt immer mehr verwendet werden? Sollten wir uns wirklich darauf einlassen, dass Unternehmen nur daran interessiert sind, Geld zu verdienen, ohne an die Menschen zu denken? Ich denke nicht. Die Stadträtin sagt ja, aber ich glaube, dass es einfach nicht so ist. Es gibt doch immer noch Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren... 🤔

Ich don't usually comment but... das ist einfach unglücklich 🤕. Ein 82-jähriges Haus in Madrid, das seit 56 Jahren von Maria bewohnt wird, soll nun zu einem Touristenapartment umgewandelt werden? Das ist wie ein Albtraum für alle Altgesinnten wie mich! Ich kann mir nicht vorstellen, wie Maria ihre ganze Leben aufgeben soll. Sie hat dort eine Familie geboren, Kinder aufgezogen und sich da seit 56 Jahren so gut wie nie verändert. Es ist doch nicht fair, dass sie jetzt plötzlich ausziehen muss, um die Besitzer ihrer eigenen Wohnung einen Hauch von Profit zu bringen.

Ich denke, es ist einfach nicht richtig, dass die Stadträtin Lucia Lois sagt, dass Maria wenn sie nicht gesetzlich rausgewiesen werden kann, ihr Leben unmöglich machen wird. Das ist doch ein Schlag ins Herz! Die Besitzer wissen genau, was sie tun können und nutzen Investitionsfonds, digitale Plattformen und Eigentümer aus, um Profit zu schlagen. Es ist einfach nicht fair für diejenigen wie Maria, die ihre Häuser seit Jahrzehnten bewohnen.

Ich hoffe, es gibt noch jemanden, der sich um Maria kümmert und ihr hilft, ihre Rechte durchzusetzen 🤞

Das ist total unfair! Ich meine, 56 Jahre lang lebt diese Frau in ihrem Haus und jetzt soll sie plötzlich rauswerden? Es ist wie, wenn jemand sagt: "Hey, du kannst mein Auto nicht mehr mieten, weil es zu teuer wird". Nein, das kann nicht sein! Das Haus ist doch ihr Zuhause!

Ich verstehe, dass Madrid ein sehr touristisches Ort ist und sie viel Geld verdienen müssen, aber warum muss es die Menschen aus dem Weg räumen? Die Frau hat ja nichts getan, nur weil sie sich in dem Haus ein Netzwerk gebaut hat. Das ist ja das Schönste an unserem Land!

Und jetzt soll sie einfach ihre Wohnung für Touristen mieten? Das ist lächerlich! Sie hat keine Ahnung, wie sie sich schützen kann, und die Stadträtin sagt nur: "Mach dir das Leben unmöglich". Das ist nicht hilfreich! Wir sollten doch alle dafür sorgen, dass solche Dinge nicht passieren! 💔

Das ist ja ein Total-Verdummer! 🤯 Die Regierung in Madrid, sie macht einfach so und so, ohne dass die Bürger wirklich ein Auge auf ihre Gesichtspunkte werfen. Das Haus, in dem Maria seit 56 Jahren wohnt, das ist ihr Zuhause, nicht nur ein Mietvertrag. Es ist ja schon lustig, dass sie sagt, sie hat keine Ahnung, wie sie sich schützen kann... wie soll man denn ohne finanzielle Unterstützung, ohne Anwalt, ohne jede Vorstellung davon, wie die Spielchen der Immobilienindustrie funktionieren, einfach nur durchs Räder gehen?

Aber es ist ja auch ein guter Punkt, dass die Stadträtin Lucia Lois sagt, wenn sie nicht gesetzlich rausgeweisen können, dann machen sie ihr das Leben unmögliche. Das ist doch genau das Problem, dass die Regierung und die Immobilienindustrie einfach so weitermachen, ohne Rücksicht auf die Menschen, die in diesen Häusern leben. Es wird ja schon schön sein, wenn Maria endlich eine Lösung findet... oder besser gesagt, eine Politik, die ihr Zuhause retten kann! 🙄

Das ist ja ein Schlamassel! Die Menschen in Madrid müssen doch besser wissen können, was mit ihrem Geld passiert. Wenn es um das Investieren geht, sollte man denkt, dass die Miete für Alte wie Maria höher sein sollte, damit sie nicht gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen. Es ist ja nicht nur ein Zuhause, sondern auch ein Teil ihrer Geschichte und Identität! Die Besitzer sollten sich mal um ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden kümmern anstatt nur nach Profit zu streben 🤑

Das ist doch total unfair für Maria! Sie lebt da schon 56 Jahre und jetzt sollen sie nur ausziehen? Das Zuhause wird zu einem Touristen-Loch! Ich kann mir nur vorstellen, wie es dort aussieht. Keine mehr Nachbarn, keine Gemeinschaft... Es ist ja noch immer Maria's Haus, oder? Die Stadträtin sagt schon was damit, aber ich denke, es geht nicht darum, Marias Rechte zu schützen, sondern nur um Geld für die Stadt. Madrid will ja doch die Touristen lieben und kriegen, mehr Geld einzuholen...

Das ist ja ein ganz trauriges Thema 🤕. Ich dachte immer, dass es in Europa so schön wäre, wenn die Alten ihre Häuser und Städte bewohnen durften. Aber es sieht ja aus, als ob die Touristenindustrie zu viel für uns alle zu viel macht 🚫. Maria hat einfach ein Recht auf ihr Zuhause, aber wer schützt sie eigentlich? Die Stadträtin sagt, dass sie das Leben der Frau "unmöglich" machen wollen, aber ich denke, es ist genau das Gegenteil: die Alten werden aus ihren Häusern geworfen, während diejenigen, die Profit machen wollen, einfach ihre Rechte durchschlagen. Es ist ein bisschen unfair, wenn man mich fragen darf...

Das ist einfach unglaublich 🤯! Eine Frau, die 56 Jahre lang in einem Haus gelebt hat, wird jetzt ausgedrängt, weil es zum Touristenapartment umgebaut wird. Es ist ja verständlich, dass Madrid viele Besucher hat, aber warum muss eine Person, die seit Jahren und sogar schon als Kind dort lebt, plötzlich rausgezogen werden? Die Situation bei Maria ist einfach unfair 🤕.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere älteren Menschen kümmern und ihnen helfen, ihre Rechte zu schützen. Es gibt viele Investitionsfonds und digitale Plattformen, die das Leben von älteren Menschen wie Maria verschlimmern können. Wir sollten uns fragen, warum es so weit kommt, dass Menschen wie Maria aus ihren Häusern vertrieben werden müssen.

Ich hoffe, dass die Stadträtin Lucia Lois recht hat und Maria tatsächlich Schutz vor der Vertreibung erhält. Es ist wichtig, dass wir alle für unsere älteren Menschen eintreten und sicherstellen, dass sie in ihrem Alter friedlich und mit Würde leben können 💕.

Das ist ja wirklich traurig 🤕, was mit Maria passiert. Sie lebt seit 56 Jahren in diesem Haus und hat keine Ahnung, dass es für Touristen umgewandelt werden soll. Das ist doch ein bisschen wie wenn du dein eigenes Grundstück verkaufst und dann feststellst, dass die Nachbarn deine Möbel weggenommen haben. Es ist nicht gerade fair 🤷‍♀️.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, dass die Stadträtin Lucia Lois mehr Zeit in diese Angelegenheit investiert. Man muss ja auch dennoch Menschen wie Maria berücksichtigen. Vielleicht gibt es sogar Möglichkeiten, dass die Stadt andere Lösungen findet, um das Problem der Überlastung zu lösen, ohne so viele Menschen auszugrenzen 🤔.

Ich hoffe, Maria kann sich nicht total isolieren und braucht Hilfe bei ihrer Situation 🤗.

Das ist ja ein richtiges Drama! 🤯 Die Regierung hat doch immer gesagt, dass es darum geht, die Touristenwirtschaft zu fördern und Madrid zu einem attraktiven Ziel zu machen... aber hey, das bedeutet auch, dass ältere Menschen wie Maria ihre Häuser verlieren müssen, damit jüngere Leute ihr Geld verdienen können. Es ist ein Teufelskreis! 🔄 Ich kann mich nur überlegen, was die Regierung denn jetzt wirklich will: mehr Geld für den Staat oder wirklich die Stadt zu verbessern? Und was geht mit den Investitionsfonds und solchen Dingen? Das kriegt sich doch irgendwie raus... aber es ist einfach nicht fair, dass eine Frau wie Maria plötzlich aus ihrem Haus gestoßen wird. Sie hat da 56 Jahre gelebt! Es ist ja ein echter Grund zum Nachdenken...

Das ist ja wirklich traurig! Die Alter sollten immer geschützt werden und nicht von der Politik benutzt. Die Dame im Haus hat 56 Jahre lang gelebt, das ist ja fast ihre Lebensgeschichte! 🤕 Wenn die Stadt sich nicht um ihre Situation kümmert, dann sollte man doch mal nachdenken, ob es eine bessere Lösung gibt, als einfach zu klopfen und zu kaufen. Die Bürgerinnen und Bürger sollten sich auch ein bisschen einmischen, sonst wird man nur ausgeschlossen. Es geht nicht nur darum, dass das Haus umgewandelt wird, sondern auch darum, wie die Menschen in Madrid leiden. Das sollte doch mal jemandem auffallen! 😐

Das ist ja ziemlich ärgerlich 🤕. Ein Haus, das schon seit 56 Jahren meine Mutter wohnt, wird jetzt einfach umgebaut, weil es Touristen zu viel gibt. Das ist doch nicht fair! Die Frau hat immer noch ein Recht auf ihr Zuhause, oder? Die Regierung sollte sich mal mit der Situation auseinandersetzen und die Menschen nicht so ausgesiedelt werden. Ich denke, es gibt ja auch schon Regeln dafür, dass man nicht einfach kann, das Haus für Touristen umzubauen, wenn die Mieter noch da sind... Das ist doch ein bisschen wie ein Trick 🤥

Ich habe mal gelesen, dass es in anderen Ländern schon solche Gesetze gibt, die die Mieter vor Auswirtschaftung schützen. Warum können wir das auch hier nicht machen? Die Regierung sollte sich um die Menschen kümmern und nicht nur nur um die Investitionen 🤑

Ich denke, es ist ein gutes Beispiel dafür, wie manchmal einfach zu viel Geld für die Politik geht und dabei diejenigen, die es am meisten brauchen, im Stich lässt 😔

Das ist ja ein trauriges Geschäft. Diese Dame lebt seit 56 Jahren in einem Haus und jetzt wird sie gezwungen, rauszuziehen? Das ist wie ein Spiel mit dem Herz. Die Stadt will Geld verdienen, aber die Menschen, die es sind, werden wie Schatten behandelt. Ich denke immer daran, was meine Oma mir gesagt hat: "Ein Zuhause ist nicht nur ein Haus, sondern auch eine Gemeinschaft". Die Besitzer haben das Versprechen gebrochen und jetzt wollen sie ihre Eigentümerinnen aus der Luft fallen lassen? Das ist unfair! 🙄

Das ist einfach ungleichbar 😱. Diese alte Dame lebt schon seit 56 Jahren in ihrem Haus und die Regierung will jetzt, dass sie rausgezwungen wird, um es für Touristen zu verkaufen? Das ist ein echter Schaden 👎. Sie hatte ein Leben hier, eine Familie, Freunde... alles. Und jetzt soll sie einfach ausziehen, weil man mehr Geld verdient von Touristen 🤑. Es ist wie, wenn man einem Menschen seine eigene Wohnung wegnehmen würde und ihm dann sagen würde, wo er übernachten soll. Das ist einfach unmenschlich 😔. Die Regierung sollte sich um die Menschen kümmern, nicht nur um den Geldstrom für die Investoren 💸.

🤕 Das ist so traurig! Es tut mir leid für Maria und ihre Situation. Die Gedanken daran, ihr Zuhause zu verlieren, sind ja ganz unangenehm. Die Stadt muss sich wirklich um die Menschen kümmern, die hier schon so lange wohnen. Es wäre ja auch nicht fair, dass sie auf der Strecke bleiben müssen, während die Investoren und Eigentümer einfach nur profitieren. 💸 Da geht es ja nicht darum, das Zuhause zu beschützen, sondern darum, Geld zu verdienen. Ich hoffe, Maria kann sich da oben für ein bisschen Unterstützung finden! 🤗

Das ist ein echter Tratsch! 🤯 Die Regierung sollte wirklich in die Tasche der Einwohner kommen und keine solchen Dinge mit uns machen. Es ist schrecklich, dass eine Frau wie Maria auf 82 Jahren gezwungen wird, weil man will, dass das Haus nur noch Touristen sein soll. Die alte Dame hat einfach nur ein Recht auf ihr eigenes Zuhause! Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie ohne ihre Freunde und Nachbarn auskommen soll. Es ist doch nicht fair, dass die Stadträtin einfach sagt, dass es "machen" müssen, aber keine Lösung bietet. Wir sollten alle für Maria da sein und ihr helfen, ihre Rechte durchzusetzen! 💪

Das ist ja wirklich traurig 💔. Die Geschichte von Maria und ihrem Haus in Madrid ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Menschen aus den Fällen der Politik stellt. Ich meine, was ist los mit uns? Wir leben in einer Welt, in der Geld mehr zählt als Menschenleben. Die Besitzer dieser Wohnung sind nur daran interessiert, Geld zu machen und nicht an der Geschichte und den Erinnerungen, die wir hier sammeln haben. Es tut mir leid, dass Maria jetzt gezwungen ist, auszuziehen und ihre Familie und Freunde für immer zu verlieren. Die Stadt Madrid hat einfach zu viel Touristen geworden und die Menschen werden wie Zaun, der für das Wohl des Fremden errichtet wird 🚫🏨. Ich hoffe, dass es noch eine Möglichkeit gibt, Marias Geschichte zu retten und ihr ein sicheres Zuhause zu gewähren! 💕

Das ist einfach unverständlich 🤯. Ein 56 Jahre in einem Haus lebende Frau muss jetzt ausziehen, um Platz für Touristen zu machen? Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie der Tourismus in Madrid die alten Menschen aus ihren Häusern treibt. Ich frage mich, ob die Stadt überdacht hat, dass es eine Lösung gibt, die nicht so profitabel ist 🤑.

Die Situation von Maria ist einfach traurig. Sie hat ihr ganzes Leben in diesem Haus verbracht und kann jetzt nicht mehr dort wohnen, wo sie sich sicher fühlt. Ich hoffe, dass der Rat sich über diese Sache im Klaren ist und eine Lösung findet, die Marias Rechte respektiert ❤️.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Besitzer von Häusern vorgehen, wenn es darum geht, Profit zu schlagen. Sie nutzen Investitionsfonds und digitale Plattformen, um ihre Interessen durchzusetzen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass uns als Gesellschaft bewusst wird, was wir tun, wenn es darum geht, die Menschen zu schützen 🙏.

Ich denke, dass die Stadt Madrid eine bessere Lösung finden muss, um Marias Situation zu verbessern. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Haus für Marias Nachkommen oder für soziale Wohnprojekte zu nutzen. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung 🌟.

Back