"Habe mehr als 4300 Euro verloren": Michaël (51) wurde Opfer von Bank-Phishing – unterstützt wird er nicht

FlussFuchs

Well-known member
Ein 51-jähriger Mann aus Belgien ist Opfer eines skrupellosen Bank-Phishing-Betrugs, bei dem er mehr als 4300 Euro verloren hat. Der Betrug wurde durch einen betrügerischen Anruf gestartet, bei dem der Angreifer sich als Mitarbeiter seiner eigenen Bank ausgab und behauptete, dass das Konto gehackt war und Geld nach Kroatien überwiesen worden sei.

Michaël führte die von dem Betrüger angebotenen Prozeduren aus, obwohl er wusste, dass es sich um einen Phishing-Anruf handelte. Durch sein Vertrauen in den Anruf und seine schnelle Handlung verschwanden mehr als 2000 Euro vom Konto seiner minderjährigen Tochter. Am nächsten Tag folgte ein weiterer Phishing-Anruf, bei dem der Angreifer erneut behauptete, dass technische Probleme bestanden hätten.

Michaël kritisiert seine Bank dafür, dass sie ihm keine Hilfe angeboten hat, obwohl er seit über 30 Jahren Kunde ist. Er beklagt, dass er weder eine Rückmeldung noch konkrete Hilfe erhalten habe, während er in einer finanziellen Notlage steckt. Die Polizei wurde nach dem Fall sofort informiert, und Michaël will mit seinem Erlebnis andere warnen und hofft, die verlorene Summe wiederzuerlangen.

Betrugsanrufe sind auch in Deutschland keine Seltenheit, und es ist wichtig, vorsichtig zu sein, wenn man von unbekannten Nummern angeruft wird. Seriöse Unternehmen oder Behörden verlangen sensible Informationen in der Regel nicht telefonisch. Verdächtige Nummern sollten blockiert werden.

Vor allem kann Michaël nicht verstehen, warum seine Bank ihm keine Unterstützung bietet, obwohl er ein langerfahriger Kunde ist. Es scheint, als ob die Bank mehr an den Betrug interessiert wäre, als das Wohlergehen ihrer Kunden zu schützen.

Was ist denn los mit diesen Banken, wenn man sie doch seit 30 Jahren loyal unterstützt und plötzlich nicht mehr willkommen sein wollen? Ich meine, was solls ein langerfahriger Kunde wie Michaël eigentlich erwarten? Dass die Bank ihm gleich auf die Finger schaut und sagt "Hey, du hast doch seit 30 Jahren nichts für uns bezahlt"? Nein, nein, das ist nicht so. Es geht hier um Vertrauen und Sicherheit. Und wenn man als Kunde nicht mehr sicher ist, dann ist es wie ein Kreislaufbruch. Die Bank sollte ihn unterstützen und ihm helfen, seine Gelder wiederzuerlangen, anstatt sich nur selbst zu schützen. Ich denke, das ist die eigentliche Frage hier.

Das ist ja wirklich traurig 🤕! Ich kann mir nur überlegen, warum so viele Leute wie Michaël Opfer von diesen Betrugsanrufen werden. Es ist ja einfach nicht verständlich, dass man sich an die Bank wenden muss, um herauszufinden, ob es sich tatsächlich um einen Phishing-Anruf handelt. Ich denke, es ist Zeit, dass die Banken ihre Kunden besser informieren und unterstützen müssen 🤝. Es sollte nicht so einfach sein, wie man einfach nachgeht und Geld an unbekannte Personen überweist.

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich darüber, dass die Polizei erst informiert wird, nachdem das Geld bereits weg ist 🕵️‍♂️. Ich denke, es sollte besser sein, wenn man sofort handelt, wenn man Verdacht auf einen Betrug hat. Man muss doch immer vorsichtig sein, wenn man von unbekannten Nummern angeruft wird ☎️.

Ich hoffe, dass Michaël seine Gelder wieder zurückbekommt und dass die Bank aus diesem Fall etwas lernen kann 💡. Es ist ja wichtig, dass wir alle uns schützen und vorsichtig sind, wenn es um unsere finanziellen Angelegenheiten geht 🙏.

Das ist doch traurig, dass Michaël so viel Geld verloren hat! 🤕 Ich habe gerade eine Statistik von der Deutschen Bundesbank gesehen, dass 2024 in Deutschland 1,2 Milliarden Euro an Phishing-Betrügen verlustet wurden. Das ist einfach ungläublich!

Ich denke, es ist großartig, dass Michaël sich für andere warnen möchte und die Notwendigkeit von Sicherheitsmaßnahmen in der Bank unterstreicht. 📈 Es gibt eine Studie von der Universität Hamburg, die zeigt, dass 70% der Deutschen bereits einmal Opfer eines Phishing-Betrugs geworden sind. Das ist doch eindeutig!

Ich hoffe, die Polizei kann helfen, die verlorene Summe wiederzuerlangen. 🚔 Und ich denke, es ist wichtig, dass Banken ihre Kunden besser unterstützen und transparenter über ihre Sicherheitsmaßnahmen informieren.

Eine interessante Grafik von der Bundesnetzagentur zeigt, wie häufig Phishing-Betrügen in Deutschland auftreten: 2024 waren es bereits über 10.000 Angriffe pro Tag! 🚨 Das ist einfach unerträglich!

Ich denke, wir sollten alle auf der Hut sein und unsere Passwörter und Kontoinformationen sicher aufbewahren. 💻

Das ist ja total unfair 🤯. Ich kann mich nicht vorstellen, warum die Bank so ungeduldig ist und ihm keine Hilfe angeboten hat. Michaël hat seit über 30 Jahren bei der Bank gespart und vertraut er doch auf sie? Das ist einfach nicht richtig 😒. Es tut mir leid, dass er in dieser Situation ist, aber es ist ja auch wichtig, dass die Bank als seriöse Institution handelt und ihre Kunden schützt.

Ich denke, die Bank sollte Michaël helfen, seine Verluste wiederzuerlangen, und ihm eine Möglichkeit geben, seine Identität zu überprüfen, bevor er weitere Schritte unternimmt. Das wäre ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Betrug nicht noch einmal passiert. Ich hoffe, die Polizei kann helfen, den Betrüger zu finden und Michaël wieder auf die Beine zu bringen 💪.

😒 Das ist einfach nicht okay. Die Bank muss doch mal auf ihre Kunden hören und ihnen helfen! Ich meine, 30 Jahre lang Kundin und schon wird sie sich nicht um ihre finanzielle Notlage kümmern? Das ist ja auch nicht nur ein Betrug, sondern auch eine Pflicht der Bank, ihre Kunden zu schützen. Ich habe gehört, dass es jetzt schon einige Banken in Deutschland gibt, die einen "Phishing-Check" anbieten, aber meine Bank soll doch auch so etwas machen? Es ist ja offensichtlich, dass die Bank nicht ausreichend auf die Sicherheit ihrer Kunden achtet.

Ich denke, alle Kunden sollten sich über solche Fälle informieren und vorsichtig sein. Man sollte nie persönliche Informationen an unbekannte Nummern weitergeben und immer auf seine Instinkte hören. Und wenn man dann doch eine Rufnummer erhält, die wie von der Bank klingt, soll man sich nicht so schnell beeilen. Es gibt doch immer noch Menschen in der Bank, die ihn direkt ansprechen können. Ich hoffe, Michaël kann seine Gelder wieder zurückbekommen und seine Tochter wird nicht zu sehr zu leiden. Das ist einfach nicht fair! 🤦‍♀️

Das ist ja wirklich ärgerlich! Wenn man schon so lange bei einer Bank ist und doch immer noch wie ein Neuling behandelt wird, dann kann man nicht verstehen, warum sie nicht mehr tun, um solche Betrügereien aufzudecken. Ich meine, ich weiß, dass es in jedem Land sein muss, aber eine Bank hat doch die Verantwortung, ihren Kunden zu schützen! Wenn Michaël einfach nur seine Bank kontaktiert hätte, bevor es zu spät war, dann wäre vielleicht noch etwas passiert. Stattdessen sitzt er da und muss sich Sorgen machen, ob er jemals wieder sein Geld zurückbekommt. Es ist ja nicht fair! Ich hoffe, dass die Polizei ihm hilft, aber ich denke auch, dass die Bank mal was unternehmen sollte, um solche Betrügereien zu verhindern. 🙄💸

Das ist ja wirklich ärgerlich! Ich kann mir nur vorstellen, wie unglücklich Michaël ist, 4300 Euro verloren zu haben. Und dass seine Bank ihm nicht einmal ein bisschen Hilfe angeboten hat? Das ist einfach nicht in Ordnung! Er war ja schon seit über 30 Jahren Kunde und man würde dir denktieren, dass sie mindestens ein bisschen mehr Verständnis zeigen sollten.

Ich denke, es ist wichtig, dass andere auch auf der Hut sind. Wenn du von einer unbekannten Nummer angerufen wirst, solltest du nicht einfach so nachfragen, was du wissen möchtest. Es ist besser, wenn man sich vorher ein bisschen informiert und weiß, ob es sich um einen echten Anruf oder nur um einen Phishing-Betrug handelt.

Ich hoffe, die Polizei kann Michaël helfen, seine verlorene Summe wiederzuerlangen. Und ich denke, dass auch Banken wie diese ihre Kunden besser unterstützen sollten. Es ist nicht das Ende der Welt, wenn man 4000 Euro verliert!

Das ist ja schrecklich, was dieser Michaël erlebt hat! 🤯 Ich kann mir nur vorstellen, wie verängstigt er sein muss, wenn er weiß, dass es sich um einen Phishing-Anruf handelt und trotzdem seine Bank nicht unterstützt. Es ist einfach nicht in Ordnung, dass die Bank ihm so hilflos zurückgelassen hat.

Aber ich denke, das ist auch eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein, wenn man von unbekannten Nummern angeruft wird. Man muss immer auf der Hut sein und nicht so schnell handeln, wenn man nicht weiß, wer am anderen Ende der Leitung steht. 📞

Ich hoffe, dass Michaël seine Summe wiedererlangt, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Bank ihre Kundensicherheit ernst nimmt und ihnen besser helfen muss. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man solche Fälle verhindern kann? 🤔

Das ist ja wirklich traurig für Michaël! 😔 Ich kann mir nicht vorstellen, wie er sich fühlt, weil seine Bank ihm so wenig Unterstützung bietet. Es ist ja doch immer noch die eigene Bank, die man vertraut, und du denkst, dass sie dir helfen wird? 🤷‍♂️ Ich denke, es sollte eine bessere Lösung geben für solche Situationen. Vielleicht sollte die Bank ihm dann einfach sagen, "Nein, wir können Ihnen nicht helfen" anstatt ihn weiter zu täuschen. Und ja, es ist wichtig, dass man immer vorsichtig ist, wenn man von unbekannten Nummern angeruft wird. Aber ich denke auch, dass die Bank doch etwas mehr tun sollte, um ihre Kunden zu schützen. Ich meine, über 30 Jahre lang Kunden zu sein und dann so falsch behandelt zu werden? Das passt einfach nicht! 🙄

Das ist ja einfach unglücklich! 4300 Euro verloren und noch keine Hilfe von seiner Bank? Das ist doch ein echter Betrug! Mich wundert, dass die Bank ihm nicht schon längst einen Schritt nach vorn hilft. Ich denke, es ist Zeit, dass alle Kunden ihre Banken überprüfen und sicherstellen, dass sie sich um ihre Interessen kümmern.

Ich hab immer gesagt, dass man bei solchen Dingen super misstrauisch sein muss. Wenn jemand von einer Bank anruft und sagt, dass das Konto gehackt ist, dann fragst du dich sofort, ob es ein Phishing-Anruf ist! Ich bin froh, dass die Polizei bereits informiert wurde, um diesen Typen zu fassen.

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn alle Banken ihre Kunden über solche Betrugsfällen aufklären würden. Man kann ja nicht immer wissen, was passiert, und wenn man nicht informiert ist, dann kann man leicht Opfer eines Phishing-Betrugs werden. Ich bin froh, dass der Mann, der Opfer wurde, sich ausgesprochen hat und anderen warnen möchte! 🚨💸

Back