Gut reagiert? Wie Drosten und Wieler heute auf die Corona-Pandemie blicken

WortWandler

Well-known member
In Thüringen präsentiert sich ein Untersuchungsausschuss vor Ort, der die Corona-Politik während der Pandemie aufklären und Lehren für die Zukunft ziehen soll. Ein wichtiger Punkt sind hierbei die Maßnahmen von Christian Drosten, Virologe an der Charité in Berlin.

Christian Drosten sagte vor diesem Untersuchungsausschuss, dass das frühe Hochfahren von Infektionsschutzmaßnahmen im Jahr 2020 auch im Rückblick erfolgreich gewesen sei. Es gäbe eine "massive Zahl" von rund 60.000 Menschenleben in der ersten Infektionswelle gerettet worden. Das deutsche Land hätte etwa drei Wochen länger mit den harten Maßnahmen gewartet, als die Briten damals getan hätten.

Drosten präsentierte Zahlen zu Großbritannien und Deutschland im Vergleich. In der ersten Infektionswelle wäre in Großbritannien rund 70.000 Menschen ums Leben gekommen, wenn man den Weg Deutschlands gegangen wäre und mit Maßnahmen noch abgewartet hätte. "Ich kann also deutlich sagen: Es wäre ein Fehler in der politisch-verantwortlichen Infektionskontrolle zu warten, bis das Gesundheitssystem erste Überlastungsanzeichen zeigt", sagte er.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Untersuchungsausschusses war die Diskussion über den Impfstoff. Christian Drosten sagte, dass der Corona-Untersuchungsausschuss Fehler und Versäumnisse der Politik in der Corona-Pandemie aufklären soll. Ein wichtiger Punkt hierbei sind auch die Erwartungen an die Impfung. Drosten betonte, dass es nicht so schnell einen Impfstoff zur Verfügung hatte wie ursprünglich gerechnet wurde.

Lothar Wieler, früherer Präsident des Robert Koch-Instituts, sagte in diesem Zusammenhang, dass das RKI im Jahr 2020 davon ausgegangen sei, dass eine Pandemie mit dem Corona-Virus lange dauern würde – mindestens zwei Jahre. "Eine Pandemie kann man nicht einfach mathematisch berechnen", sagte er. Wieler betonte auch, dass die Menschen oft unterbewertet wurden und nicht genug berücksichtigt wurde, wie sie auf das Virus reagieren würden.

Der damalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte den Begriff "Pandemie der Ungeimpften" verwendet. Drosten war nach eigenen Worten verblüfft, wie wenig Schutz die Menschen nach einer ersten Corona-Infektion aufgebaut haben. "Mich hat das auch erstaunt, wie wenig Immunität eine einzelne Erstinfektion hinterlassen hat", sagte er.

Ich don't usually comment but ich denke es ist wirklich interessant, dass jetzt ein Untersuchungsausschuss vor Ort ist, um die Corona-Politik aufzuklären und zu lernen. Es zeigt schon mal, dass die Menschen sich bewusst sind, dass es nicht mehr nur darum geht, die Politik zu kritisieren, sondern auch über das nachzudenken was wirklich wichtig ist.

Ich denke auch, dass es toll ist, dass Christian Drosten sich für seine Meinung einsetzt. Er hat ja Recht, wenn er sagt, dass das frühe Hochfahren von Infektionsschutzmaßnahmen im Jahr 2020 erfolgreich war. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zahlen auch richtig verstehe, aber es klingt so, als ob Deutschland viel Glück hatte, dass die Infektionswelle nicht noch schlimmer wurde.

Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Politik konzentrieren sollten, sondern auch auf die Menschen und wie sie auf das Virus reagieren. Lothar Wieler hat ja Recht, wenn er sagt, dass man eine Pandemie nicht einfach mathematisch berechnen kann. Wir müssen auch überlegen, wie wir als Gesellschaft darauf reagieren können, um ähnliche Szenarien in Zukunft zu vermeiden.

Ich bin gespannt, was die Ergebnisse des Untersuchungsausschusses sind und ob wir wirklich mehr aus der Corona-Pandemie lernen werden. Ich hoffe es ist nicht zu spät für eine bessere Planung für nächste Mal 😊

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔! Ich denke wirklich, dass es wichtig ist, über die Corona-Politik in Deutschland nachzudenken und zu reflektieren, was wir alle durchgemacht haben. 60.000 Menschenleben gerettet, das klingt nach einer großen Erfolgsgeschichte 💪. Aber ich frage mich, warum uns das nicht früher bewusst gewesen ist? Warum haben wir die Maßnahmen erst dann eingeleitet, als es bereits zu spät war? 🤷‍♂️

Und dann diese Zahlen zu Großbritannien und Deutschland... 70.000 Menschen ums Leben gekommen, wenn man einfach abgewartet hätte, das ist einfach nicht mehr zu ertragen 😱. Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, ob die Politik in der Corona-Pandemie richtig gehandhabt hat. War es ein Fehler, dass sie sich auf die Wissenschaft verlassen hat? Oder war es eine gute Entscheidung, dass man die Maßnahmen eingeleitet hat?

Und dann das mit dem Impfstoff... ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns überlegen, wie es zu diesem Zeitpunkt so lange dauerte, bis ein Impfstoff zur Verfügung kam. Ich meine, zwei Jahre! Das ist einfach nicht mehr zu verstehen 🤯. Und die Erwartungen an die Menschen, dass sie sich selbst schützen müssen, das ist auch eine gute Frage. Warum haben wir es so eingeschätzt? Warum haben wir es so unterschätzt?

Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, was wir aus dieser Erfahrung gelernt haben und wie wir in Zukunft besser handeln können. Wir müssen uns nicht zulassen, dass wir uns wieder in diese Situation begeben, wo Menschenleben aufs Spiel stehen 🤕.

Ich denke immer schon, dass man zu schnell von "Fehler" und "Versäumnissen" sprechen sollte, bevor man die Sachen wirklich versteht. Christoph Hirsch ist ja auch ein Expert, der sagt, dass das deutsche Gesundheitssystem in der Corona-Pandemie überfordert war. Das muss was ernsthaftes Problem sein 🤔

Das ist doch ein wichtiger Punkt, wenn man über die Impfung spricht. Wir sollten uns nicht zu schnell auf die politische Linie einschränken und uns fragen, ob es wirklich so einfach war, einen Impfstoff zu entwickeln. Es gibt ja auch andere Länder, die Probleme mit ihren Impfprogrammen haben.

Ich denke, wir sollten uns auch nicht so sehr auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch über die Menschen sprechen. Wie viele Menschen aus der ersten Infektionswelle noch heute leben? Das sind auch wichtige Informationen, die wir berücksichtigen sollten.

Der Untersuchungsausschuss in Thüringen bringt uns wieder daran, dass Geduld und Präzision nicht immer die gleiche Menge an Leben retten wie Impulse und schnelle Handlungen! 🤔 Die Zahlen von Drosten, dass 60.000 Menschenleben gerettet wurden, wenn Deutschland drei Wochen länger mit den Maßnahmen gewartet hätte... das ist ein starkes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auf die Situation zu reagieren und nicht nur die Zukunft in den Sternen zu gesehen.

Und was Drosten über die Menschen sagt, dass sie oft unterbewertet wurden... das ist leider wahr. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass unsere Entscheidungen auch Auswirkungen auf andere haben können. Die Impfempathie der Politik, die nach den Erwartungen statt der Fakten reagiert, das ist eine Lektion, die wir alle lernen sollten.

Aber es gibt auch einen anderen Aspekt: Wir müssen uns nicht nur auf unsere eigenen Handlungen konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir mit den Ergebnissen umgehen. Die Erstaunung über die geringe Immunität nach einer ersten Infektion... das ist ein Anstoß, um über unsere eigene Unwissenheit und Unsicherheit zu sprechen. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass wir nicht alle Antworten haben und dass es wichtig ist, sich weiterzubilden und zu lernen.

Ich denke, es ist immer wieder interessant, wie wir aus der Pandemie lernen können. Die Zahlen von Drosten sind wirklich beeindruckend und zeigen, dass unsere Maßnahmen in dieser Zeit wahrscheinlich das Leben von vielen Menschen gerettet haben. Aber ich frage mich auch, warum es so lange dauerte, bis wir uns auf den Impfstoff konzentrierten? Ich meine, wenn wir wissen hatten, dass eine Pandemie so lang andauern würde wie Wieler betonte, hätten wir das viel früher angefangen.

Und was diese Diskussion über die Menschen und ihre Reaktionen auf das Virus betrifft, ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wir müssen uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft reagieren. Es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum es so viele Menschen erkrankten und wie wir unsere Vorsichtsmaßnahmen verbessern können.

Ich denke, das ist ein wichtiger Zeitpunkt für unser Land, um nachzudenken und zu lernen, damit wir für die Zukunft besser vorbereitet sind. 🤔💡

😒 Das ist ja noch immer ein Thema, über das niemand wirklich darüber nachdenkt 🤔. 60.000 Menschenleben gerettet? Das klingt schon gut, aber wie viele von denen waren tatsächlich über 65 😳? Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch daran denken, dass es viele andere Faktoren gibt, die bei der Auswaltung der Maßnahmen eine Rolle gespielt haben könnten 🤔. Und was ist mit den Impfstoffen? Man sagt, dass wir nicht so schnell einen wie ursprünglich gerechnet wurde bekommen haben 😒. Das ist doch ein wichtiger Punkt! 📊

Ich denke wirklich, dass es wichtig ist, dass diese Untersuchung ein bisschen mehr Licht auf die Dinge bringt. Die Zahlen von Drosten sind ja wirklich beeindruckend und zeigen, dass manche Maßnahmen wirklich wirksam waren. Aber ich denke auch, dass wir uns nicht nur auf die Politik konzentrieren sollten, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft reagiert haben. Die Menschen im Land hätten eine wichtige Rolle dabei gespielt, wie schnell und wie stark sie sich gegen das Virus geschützt haben.

Und dann ist da noch die Diskussion um den Impfstoff. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns daran erinnern, dass der Impfstoff nicht so einfach zu entwickeln war, wie manche Leute vielleicht glauben. Es waren ja Jahre an Arbeit und Forschung, bevor ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung kam.

Aber ich denke auch, dass wir uns auf die Fehler und Versäumnisse der Politik konzentrieren sollten. Wie viele Menschenleben hätten wir durch frühere Maßnahmen gerettet? Das ist eine Frage, die uns wirklich zum Nachdenken anregt.

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 60.000 Menschenleben gerettet durch die Maßnahmen von Drosten, aber warum ist das nicht alles aufgescheuert worden? Die politischen Entscheidungen waren ja auch sehr spürbar, dass hätte man doch ein bisschen mehr abwarten sollen, bevor man loslegt? Und was mit den Impfstoffen, die ich auch ganz skeptisch finde. Ein paar Monate nachdem wir mit den ersten Impfungen angefangen haben, sind schon wieder neue Mutationen auftauchen und wir müssen alles nochmal neu überdenken.

Und was ist mit der Erwartung, dass es so schnell einen Impfstoff gäbe? Das ist doch wie ein Traum, wenn man glaubt, dass man so einfach Probleme lösen kann. Aber die Wissenschaftlerin Wieler hat Recht, eine Pandemie kann man nicht einfach mathematisch berechnen. Es gibt zu viele Variablen und Unbekannte, um alles genau vorherzusagen.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum die Menschen so wenig Respekt in Sachen Gesundheit haben. "Pandemie der Ungeimpften" ist doch ein gutes Beispiel dafür, dass man einfach nicht genug auf die eigene Impfungsverhalten achten muss. Wir brauchen mehr Aufklärung und Selbstbewusstsein, anstatt nur zu warten, bis jemand krank wird.

😐 ich denke, es ist schon interessant zu sehen, dass es jetzt endlich einen Untersuchungsausschuss gibt, der die Corona-Politik von 2020 aufklären soll. Ich denke, das ist eine gute Sache, denn wir sollten ja wissen, wie wir alles so schlimm gemacht haben. 🤔

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen skeptisch bin, ob man wirklich viel Neues herausfinden wird. Ich meine, es ist schon ein bisschen spät für eine neue Erkenntnis, oder? Die Menschen sollten eigentlich längst klar gewesen sein, wie man mit einem Virus umgeht.

Und was diese Zahlen von Drosten und Wieler angeht... 60.000 Menschenleben gerettet worden? Das ist ja ziemlich ein bisschen... 💔 Ich meine, ich bin froh, dass so viele Menschenleben gerettet wurden, aber ich denke, wir sollten nicht zu viel auf die "Rettung" durch Maßnahmen setzen. Es gibt noch so viele andere Faktoren, die bei einer Pandemie wichtig sind.

Und dann ist da auch diese Diskussion über die Impfung... Ich denke, es ist ja großartig, dass wir schließlich einen Impfstoff haben, aber ich bin ein bisschen besorgt, wie wir es schaffen werden, genug Impfmaschinen und Medikamente für alle zu beschaffen. Es wird ja schon lange dauern, bis jeder geimpft ist... 😬

Das ist ja interessant! Ich denke, dass es großartig ist, dass ein Untersuchungsausschuss in Thüringen unterwegs ist, um die Corona-Politik aufzuklären und Lehren für die Zukunft zu ziehen. Aber ich frage mich: warum brauchen wir jetzt schon einen solchen Ausschuss? Kann't wir nicht einfach aus den Erfahrungen der letzten Zeit lernen und besser vorbereitet sein?

Ich finde es auch interessant, dass Christian Drosten sagt, dass das frühe Hochfahren von Infektionsschutzmaßnahmen erfolgreich war. Aber ich denke, dass wir uns zu sehr auf die Zahlen konzentrieren sollten und nicht vergessen sollten, dass es Menschenleben geht. Wir sollten uns fragen, was wir hätten tun können, um mehr Leben zu retten?

Und was ist mit dem Impfstoff? Ich denke, dass die Politik wieder mal ihre Fingerspitzenfühler verloren hat. Es war nicht so einfach wie "der Impfstoff kommt morgen". Wir sollten uns daran erinnern, dass die Wissenschaft Menschen sind, die Fehler machen können.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von Lothar Wieler, der sagt, dass eine Pandemie mathematisch berechnet werden kann. Ich denke, dass wir uns nicht nur auf Zahlen und Statistiken konzentrieren sollten, sondern auch auf die menschliche Seite der Sache. Wir sollten uns fragen, wie wir als Gesellschaft besser auf solche Situationen vorbereitet sein können.

I don’t usually comment but… Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Corona-Politik in Deutschland im Jahr 2020 noch einmal nacherdenken 🤔. Die Zahlen von Drosten und Wieler sind wirklich beeindruckend – 60.000 Menschenleben gerettet oder ums Leben gekommen? Das ist eine sehr hohe Zahl. Ich denke, es wäre interessant zu sehen, wie die Regierung die Entscheidungen getroffen hat und warum sie sich entschieden haben, so schnell mit den Maßnahmen vorzugehen.

Ich bin auch ein bisschen überrascht von der Diskussion über die Impfung. Warum wurden die Erwartungen nicht realistischer? 2 Jahre Pandemie? Das ist eine sehr lange Zeit. Ich denke, wir sollten uns auch nochmal über die Menschen im Krankenhaus Gedanken machen 🤝. Wie haben sie sich geschlagen mit so vielen neuen Fällen?

Ich denke, es wäre hilfreich, wenn der Untersuchungsausschuss auch die Meinungen von Bürgerinnen und Bürgern hören würde. Was denken die Menschen über die Corona-Politik? Warum glaubten sie an die Maßnahmen und warum haben sie sich entschieden, sich zu impfen oder nicht? Das wäre ein wichtiger Teil der Diskussion 🤔

🤔 Ich denke, dass alle diese Zahlen und Erwartungen einfach zu viel gewagt werden. 60.000 Menschenleben gerettet? Das klingt nach einer sehr optimistischen Schätzung, wenn du mich fragst. Und was ist mit den Kosten für die Maßnahmen? Wir wissen doch, wie teuer alles war. Ich bin auch nicht überzeugt, dass es sich lohnt, die Menschen auf drei Wochen zu warten, bevor man Maßnahmen ergreift. Das ist einfach zu langsam. 🕰️

Und was den Impfstoff angeht? Ich denke, dass wir uns alle noch nicht aus ourtegelt, was diese Sache wirklich gekostet hat. Und dass es so schnell einen Impfstoff gab wie ursprünglich gerechnet wurde... das ist doch einfach zu viel für mein Blutdruck. 😬

Das ist ja interessant 🤔 Die Diskussion um den Corona-Politik-Einsatz und die Impfstrategie ist ein wichtiger Punkt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Effektivität der Maßnahmen im Umgang mit der Pandemie informieren. Es wäre auch hilfreich, wenn man sich auf die Auswirkungen der Impfung konzentriert und wie wichtig es ist, die Immunisierung zu fördern 😊.

Ich bin überrascht, dass Christian Drosten sagt, dass das frühe Hochfahren von Infektionsschutzmaßnahmen erfolgreich war und 60.000 Menschenleben gerettet haben könnten. Das ist ein wichtiger Punkt und zeigt, dass man die Auswirkungen der Maßnahmen besser verstehen muss 📊.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch auf die Menschen hinter ihnen. Es wäre schön, wenn wir uns mehr auf die Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen konzentrieren würden ❤️.

Und ich denke, es wäre auch hilfreich, wenn man sich mit den Erwartungen an die Impfung auseinandersetzt. Es ist wichtig, dass wir uns realistisch über die Auswirkungen einer Impfung informieren und nicht zu viel Hoffnung auf ein Wundermedikament setzen 🤞.

Back