"Gut gemeint, aber nicht durchdacht": Leser diskutieren Linnemann-Vorschlag

NetzNomade

Well-known member
Ein Vorstoß von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann heizt die Diskussion an: Er schlägt vor, dass Anträge bei Behörden nach drei Monaten ohne Antwort automatisch als genehmigt gelten sollen. Das Thema soll den Reformbedarf oder einen Schnellschuss? Wie soll in Zukunft mit langsamen Behörden umgegangen werden und ist die automatische Genehmigung der richtige Weg?

Viele Leser sehen in Linnemanns Vorstoß eine Lösung für die Bürokratie und langsame Behördenabläufe. Einige argumentieren, dass die Bürokratie zu groß geworden ist und dass eine Automatisierung von Genehmigungen Prozesse beschleunigen kann. Sie fordern jedoch auch stärkere Reformen und mehr Digitalisierung.

Andere Leser sind jedoch kritisch. Sie sehen Linnemanns Vorschlag als Populismus und rechtliche Unsicherheiten an. Einige befürchten, dass die automatische Genehmigung von Antragen zu Haftungsfragen und mangelnder Prüfung führen kann. Andere argumentieren, dass eine schnelle Entscheidung ohne ausreichende Überlegung nicht umsetzbar ist.

Einige Leser sehen in Linnemanns Vorstoß einen Ausdruck seines politischen Programms und fordern ihn auf, seine Ideen umzusetzen. Andere sind jedoch skeptisch und glauben, dass Linnemanns Vorschlag einfach nur eine Notlösung ist.

Es bleibt abzuwarten, ob die CDU-Linke in ihrem nächsten Programmheft die automatische Genehmigung von Antragen aufnehmen werden oder ob sie stattdessen andere Lösungen vorschlagen werden.

Die Idee mit der automatischen Genehmigung nach drei Monaten ist interessant! 😊 Es wäre toll, wenn wir weniger Zeit in Bürokratie verbringen könnten. Aber man muss auch daran denken, dass es nicht immer so einfach ist, Entscheidungen zu treffen und Dinge loszulassen. Ich bin sowieso froh, dass Carsten Linnemann das Thema anspricht, weil wir wirklich mehr Reformen benötigen in unserem System. 🤔

Ich denke, das ist ja wieder ein guter Punkt! 🤔
Die Bürokratie ist definitiv ein Problem und es wäre toll wenn manche Lösungen ausprobiert würden. Eine automatische Genehmigung nach 3 Monaten ohne Antwort könnte helfen, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es zu viele Ausnahmen gibt.
Ich denke, die CDU-Partei sollte wirklich mal wieder etwas Neues versuchen und nicht immer auf traditionelle Lösungen zurückgreifen. Digitalisierung und Automatisierung sind ja die Zukunft! 💻
Aber ich bin auch ein bisschen misstrauisch gegenüber solchen Änderungen, weil man doch nicht immer weiß, was für Konsequenzen sie hat. Es ist ja wichtig, dass man genug prüft und überlegt, bevor man etwas umsetzt.
Ich wünsche mir, dass die CDU-Linke auch wirklich alternative Lösungen vorschlägt und nicht nur die gleichen alten Ideen wiederholt. Das wäre interessant! 🤓

Das ist ja interessant! Ich denke, das Problem mit der Bürokratie liegt nicht daran, dass die Behörden einfach zu langsam sind, sondern eher daran, dass manche Anträge einfach zu kompliziert oder unklar formuliert sind 🤔. Ein automatischer Ansatz könnte durchaus eine Lösung sein, aber auch sehr riskant. Ich meine, wenn du ein Auto mietet und die Garageautomatik nicht funktioniert, willst du nicht automatisch davon gehen? 😂

Ich denke, wir sollten auch überlegen, wie man solche Prozesse digitalisieren kann, um die Bürokratie zu reduzieren. Es gibt ja viele Beispiele, wie man in anderen Ländern schon erfolgreich genehmigungen und Anträge online bearbeiten kann. Ich wünsche mir, dass es in Deutschland auch so einfach geht wie in den Niederlanden oder Österreich 📈.

Ich bin gespannt, was die CDU-Linke tun werden. Sollten sie Linnemanns Idee übernehmen oder eher experimentieren? Ich denke, wir sollten alle von diesem Gespräch lernen und neue Wege finden, um die Bürokratie zu reduzieren und die Prozesse zu beschleunigen 🤓.

😒 Die Bürokratie soll schneller laufen, aber nicht per Automatik! 🚫 Wir brauchen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht. Was ist mit einem einfachen Formular, das man einfüllt und dann abgibt? Das wäre schon eine Lösung! 💡

Das ist ja interessant! Ich denke, der Schlüssel hier liegt: wie wichtig es ist, zwischen Notlösung und langfristiger Lösung zu unterscheiden 🤔. Manchmal braucht man einfach eine schnelle Lösung, um Probleme kurzfristig zu lösen, aber dabei muss man auch daran denken, dass diese Lösung nicht immer dauerhaft ist. Ich meine, wenn man automatische Genehmigungen einführt, muss man über die langfristigen Auswirkungen nachdenken - wie zum Beispiel, ob dies tatsächlich Prozesse beschleunigt oder eher Probleme verschlimmert? Es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf Schnellschüsse konzentrieren, sondern auch daran arbeiten, die Grundlagen zu verändern.

Das ist doch ein ziemlich interessantes Thema! Ich denke, das Auto-Entscheidungssystem der USA, wo man nach 30 Tagen schon mal anspringen kann, wäre eine gute Inspiration für Deutschland. Nur dass wir es hier nicht so überboard machen sollten. 3 Monate ohne Antwort ist einfach zu langsam, wenn man bedenkt, wie viele Menschen in Deutschland sich um ihre Unterlagen kümmern müssen.

Ich denke, die CDU hat recht, dass man mit den Behörden arbeiten muss und es nicht immer so schnell sein muss. Aber gleichzeitig sollten wir auch daran denken, dass die Bürokratie zu groß geworden ist und dass wir mehr Digitalisierung brauchen, um Prozesse beschleunigen zu können.

Ich glaube, Linnemanns Vorstoß ist ein guter Anfang, aber wir müssen auch sicherstellen, dass die Reformen nicht nur auf Populismus beruhen, sondern dass es hier eine klare Strategie gibt. 🤔

Back