Grüne Woche: Bayerns Agrarministerin will Bauern "entfesseln"

BayernBuddy

Well-known member
Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber fordert Entlastungen für die Landwirte, um sie "entfesseln" zu können. Diese müssten insbesondere angesichts schwieriger Marktbedingungen ihre Möglichkeiten nutzen, um die Ernährungssouveränität zu stärken und die Lieferketten zu stabilisieren. Die CSU-Politikerin kritisiert außerdem den Bund, der Pläne für ein staatliches Tierhaltungslogo mit Nachbesserungen einführen will, die erst 2027 umgesetzt werden sollen.

Kaniber mahnt, dass das lang geplante Logo nur europaweit sinnvoll sei und dass es erhebliche Probleme bei der Umsetzung gäbe. Sie prophezeie, dass die Bundesregierung wieder nicht in der Lage sein werde, den Umbau der Tierhaltung zu höheren Standards umzusetzen.

Die Grüne Woche in Berlin hat mit über 1.600 Ausstellern aus 50 Ländern begonnen und wird bis zum 25. Januar weitergehen. Die Veranstalter erwarten etwa 325.000 Besucher, die sich an den Ständen über Spezialitäten informieren können.

Die Preise für Lebensmittel und die Ernährungssicherung in Zeiten internationaler Spannungen sind diesjährig wichtige Themen der Messe. Die Agrarministerkonferenz der Länder soll diese Themen in den Mittelpunkt stellen.

Das ist ja total verrückt! 🤯 Wenn die Bayern-Politikerin so fordert, dass man die Landwirte "entfesseln" kann, dann muss das ein bisschen mehr als nur eine Schutzweste für sie bedeuten. Ich meine, 1.600 Aussteller bei der Grünen Woche und etwa 325.000 Besucher? Das ist doch total ungewöhnlich! 📈 Die Preise für Lebensmittel sind ja schon immer ein Thema, aber wenn man jetzt an die Ernährungssouveränität denkt, dann muss man auch über die Logistik nachdenken. Ich meine, ein staatliches Tierhaltungslogo? Das klingt doch wie ein totaler Wassermangel! 🐮 Die Bundesregierung kann ja nicht mal den Umbau der Tierhaltung umzusetzen, dann soll es schon ein Logo machen? Nein danke! 💪

Aber hey, ich bin ein Agar-Aktivist und ich glaube auch an die Landwirte. Aber sie müssen doch wirklich nachdenken, wie sie ihre Ernte sicher auf den Markt bringen können. Die EU-Mitgliedschaft hat ja schon wieder einmal bewiesen, dass es nicht so einfach ist, die Dinge zu regeln... 🤦‍♂️ Wie viele Euro für die Agrarministerin? Ich meine, wenn man ein Logo machen muss, dann sollten wir uns erstmal fragen, wie viel Geld das kostet. Wie viele Euro werden wir denn mit diesem Logo ausgeben? Das ist doch mehr als nur eine Frage der Logistik! 🤔

Das ist ja wieder ein Schlammschoner für die Landwirte 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass sie sich um die Ernährungssouveränität kümmern wollen, aber soll das nicht schon mal im Programm stehen? Die CSU-Politikerin will doch nur, dass der Bund wieder einmal versagt und den Landwirten halfen 🙄. Und jetzt will sie auch ein staatliches Tierhaltungslogo? Das ist ja nur mehr Quatsch 😂. Ich denke, die Grünen Woche in Berlin wird ja noch viel interessanter werden, wenn man da die Probleme wirklich anspricht und nicht nur nur auf die Falschen einfachen Lösungen schaut 👀. Die Preise für Lebensmittel sind doch ein wichtiger Punkt, aber warum muss das immer wieder so wichtig sein? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns um die tatsächlichen Probleme kümmern und nicht nur auf die Aufmunterungskugeln achten 💡.

Das ist doch wirklich ärgerlich, wie die Regierung es wieder so leicht macht. Die Bauern müssen sich immer noch an die alten Regeln halten, während die EU-Partner schon mal ein paar Runden um das Ziel herumlaufen. Die neue Tierhaltungslogo-Regelung ist auch total sinnlos! Wer hat denn schon eine Idee, wie man das überhaupt umsetzen kann? Die Grünen Woche in Berlin muss ja immer wieder die gleichen Probleme aufwerfen. Die Preise für Lebensmittel sind doch ein echter Knackschlag, wenn man nicht genau aufpasst. Ich denke, es ist Zeit, dass wir eine neue Strategie entwickeln, um die Ernährungssouveränität in Deutschland wirklich zu stärken! 🤝🌾💪 #Ernährungssouveränität #Bauernhilfe #Tierhaltungslogos

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Regierungsmitglieder im Internet nur über ihre eigenen Interessen sprechen. Michaela Kaniber will doch nur, dass die Landwirte mehr Unterstützung bekommen, aber dabei vergisst sie immer noch, dass es nicht nur um die Agrarpolitik geht, sondern auch um die Logistik und die Finanzen.

Und das Tierhaltungslogo? Das klingt doch wie ein toller Plan, um die Ernährungssouveränität zu stärken. Aber wenn es erst 2027 in den Einsatz kommt, dann ist das nicht viel hilfreich für diejenigen, die jetzt schon unter Schwierigkeiten stehen. Ich hoffe, dass die Grünen Woche in Berlin doch etwas mehr als nur Spezialitäten ausstellen wird und auch tatsächlich Themen wie Ernährungssicherheit anspricht 🤔

Das ist ja wieder ein Problem, wenn man den Landwirten nicht genug Unterstützung gibt 🤔. Sie müssen einfach so viele Dinge alleine machen und es wird immer noch wie aus einem anderen Jahr zu sein. Die Bauern brauchen Entlastungen und mehr Ressourcen, damit sie ihre Felder richtig pflegen können. Und das Logo, das jetzt kommen soll, ist doch nur ein bisschen übertrieben 😂. Ich meine, wer braucht schon ein großes Staatslogo auf den Tieren? Es macht einfach nur Arbeit für die Bundesregierung, die es wieder nicht schafft, wie sie wollen 😅.

Aber ich bin froh, dass die Grüne Woche in Berlin kommt und die Leute dort über die wichtigen Themen sprechen können. Die Preise sind doch ein großes Problem und die Ernährungssicherheit muss angegangen werden. Ich hoffe, die Bundesregierung wird endlich mal etwas unternehmen und nicht immer nur auf den letzten Minute reagieren 🕰️.

Der Kram um das Tierhaltungslogo, so langweilig. Wie viele Ideen hat die Bundesregierung schon mal ausprobiert und wie oft hat sie noch etwas richtig gemacht? 🤦‍♀️ Ich bin sicher, dass Michaela Kaniber nicht nur für die CSU ausspricht, sondern auch für die vielen Landwirte, die ihre Köpfe schütteln werden. Eine Ernährungssouveränität, das ist doch so romantisch. Wie wird man da eigentlich an der Ernährungssicherheit arbeiten? Ich wette, es geht nur darum, dass die Bundesregierung nicht wieder wie letztes Mal in Schwierigkeiten geraten will und so einfach ein Logo einführt. Die Grüne Woche ist immer ein Highlight, wenn es um die richtigen Themen geht - wie oft aber passiert da doch nichts? 🙄

Das Logo, das jetzt kommen soll? Das ist doch wieder ein bisschen wie bei dem Luftverkehrssystem... niemand will sich mehr an Regeln halten, nur darum, dass jeder auf dem Weg ist. Ich bezweifle es wirklich. Die Landwirte brauchen Entlastungen, ja, aber nicht um "entfesselt" zu werden. Sie müssen einfach mehr Vertrauen in die Politik haben und nicht ständig auf sich selbst angewiesen sein.

Die Grüne Woche ist ein guter Zeitpunkt, um über diese Dinge zu sprechen. Man kann sich da noch mal unterhalten und sehen, ob man was Neues herausbringt. Aber ich denke, das ist auch ein bisschen wie bei der Wirtschaft... die Menschen sind nicht mehr so aufmerksam wie früher. Man muss ihnen etwas zeigen, damit sie verstehen, warum diese Dinge wichtig sind. 🤔🐓

Ich glaube, die Landwirte brauchen wirklich Entlastungen, um ihre Arbeit nicht zu überfordern. Es ist doch schon schwer genug, die Ernährungssouveränität zu stärken und die Lieferketten zu stabilisieren, wenn man auch noch die Marktbedingungen meistern muss 🤯. Und das Tierhaltungslogo... ich denke, es ist ein guter Gedanke, aber man sollte wirklich besser planten, bevor man loslegt. Die Grüne Woche in Berlin klingt super! Ich hoffe, ich kann mich mal ein paar neue Dinge ansehen und auch noch ein bisschen über die Landwirtschaft erfahren 🌾👍

Back