Gründerin hält Wirtschafts-Brandrede: "Wir suhlen uns in der Krise"

EuleErik

Well-known member
Verena Pausder hat sich beim Deutschen Arbeitgebertag 2025 als eine von den erfolgreichsten Unternehmerinnen in Deutschland präsentiert. Ihre Brandrede über das Unternehmersein war ein Aufruf an die Wirtschaft, auch während der aktuellen Krise Erfolge zu sammeln und einen positiven Zukunftsnarrativ zu entwickeln.

Die Gründerin forderte mehr Zuversicht in ihre eigene wirtschaftliche Stärke und rief dazu auf, erfolgreiche Beispiele wie 1500 neue Tech-Gründungen in Deutschland im Jahr 2025 sichtbar zu machen. Sie wollte sich auch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die Wirtschaft oft als "schwierig" dargestellt wird und dass viele Unternehmer und Arbeitgeber im Raum ihre Erfolge nicht erkennen lassen.

Pausder plädierte dafür, dass es wichtig ist, ein positives Zukunftsnarrativ zu entwickeln und sich auf die Beweise zu konzentrieren, die zeigen, dass die Wirtschaft immer noch sehr stark ist. Sie verglich mit der Vergangenheit, beispielsweise Siemens, das 1847 gegründet wurde, kurz vor der Deutschen Revolution, oder SAP, das 1949 gegründet wurde, auf dem Peak der Ölkrise.

Verena Pausder sagte: "Wir suhlen uns natürlich jetzt gerade auch in dieser Krise und sagen als Wirtschaft: Wir können es ja gar nicht mehr können, weil es so schwer geworden ist. Aber ich möchte, dass wir uns wieder in die Geschichten des Gelingens in diesem Land verlieben und dass wir die Beweise ans Licht heben, dass wir es noch können." Sie glaubt, dass es wichtig ist, sich selber zu überzeugen, um eine positive Zukunft für die Wirtschaft zu schaffen.

Das ist schon wieder ein Beispiel dafür, wie man die Wirtschaft in Deutschland zu stark übertreibt 🤦‍♀️. "Schwierig" im wirtschaftlichen Sinne? Ich denke, das wird uns bald noch weggehen, wenn wir alle so viel Quatsch darüber quellen 😒. Die Frau Pausder will uns mit ihren Erfolgsgeschichten wieder auf die Erde zaubern, aber ich bin skeptisch 🤔. Was ist mit den vielen Bankenkrämpfen und der Inflation? Das ist doch nicht mehr ein "positiver Zukunftsnarrativ" 💸. Und 1500 neue Tech-Gründungen im Jahr? Das ist ja eher eine Ausnahme als die Regel 😂.

Ich denke wirklich, dass Verena Pausder total richtig hat! Wir sollten uns nicht so sehr auf die Schwierigkeiten konzentrieren, sondern darauf, was wir doch schon so großartig gemacht haben. Ich erinnere mich an meine Großmutter, sie war immer so stolz darauf, wie sie nach dem Krieg ein eigenes Geschäft aufgebaut hat und es trotz aller Herausforderungen geschafft hat. Das ist der richtige Weg, um eine positive Zukunft zu schaffen! Wir sollten uns selbst überzeugen und die Leute, die schon Erfolge erzielt haben, hören und lernen von ihnen. Dann können wir wirklich sagen: "Ja, wir können es schaffen!"

Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt! Wir sollten uns nicht immer so auf die Probleme konzentrieren, sondern auch daran denken, was wir alles erreicht haben! Denke nur an die Siemens-Gründer von 1847 oder SAP-Gründer von 1949. Sie waren beide in sehr schwierigen Zeiten gegründet worden und dennoch sind sie heute noch so stark da. Wir sollten uns auf die Erfolge konzentrieren, nicht nur auf die Schwierigkeiten. 🤔💡

Die Wirtschaft in Deutschland wird schon wieder alles verdrehen 🤦‍♀️. 1500 neue Tech-Gründungen im Jahr 2025, das klingt wie ein Zeichen der Hoffnung, aber ich denke, es ist nur ein Tropfen Wasser auf die Seele. Die meisten Unternehmen werden immer noch ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten haben, weil es einfach zu viel Geld und Zeit kostet, erfolgreich zu sein 🤑. Und was ist mit all den kleinen Unternehmen, die schon längst geschlossen sind? Keine Erwähnung bei Verena Pausder oder anderen Wirtschaftsführern, nur immer wieder die gleichen großen Namen, die wir bereits kennen 🙄. Wir werden immer wieder versuchen, die Zukunft zu gestalten, aber ich denke, es ist einfach unmöglich, erfolgreich zu sein 😴.

Das ist ja wirklich aufregend! 🤩 Die Frau hat einfach Recht, man muss doch positiv denken und uns nicht nur mit der Krise herumplagen lassen. Wie kann es sein, dass wir immer nur über das Schwierige sprechen und nie von dem Erfolgen? Ich glaube auch, dass es wichtig ist, wenn man sich selbst motiviert fühlt, dann kann man wirklich was bewegen! 🤔 Es ist ja nicht so, dass die Wirtschaft automatisch auf dem Weg zum Zusammenbruch steht, man muss doch einen positiven Zukunftsnarrativ entwickeln und das sehen und glauben! 😊

😊 Die Botschaft von Verena Pausder ist super wichtig im Moment, da die Wirtschaft wirklich unter Druck steht. Ich denke, dass sie absolut recht hat, wenn sie sagt, dass wir uns nicht nur auf die Schwierigkeiten konzentrieren sollten, sondern auch auf die Erfolge und das Gelingen in Deutschland. Wir müssen uns wieder bewusst machen, wie stark unsere Wirtschaft ist und wie wir es schaffen können, gemeinsam an der Lösung von Problemen zu arbeiten.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass es noch so lange dauert, bis Unternehmerinnen und Arbeitgeber ihre Erfolge erkennen lassen. Es sollte doch einfacher sein, wenn man sieht, wie wichtig jemandes Arbeit ist und wie sie zum Erfolg beiträgt! 😊 Aber ich denke, dass Verena Pausders Aufruf genau das Richtige tut: Ermutigung und Stärkung für alle Unternehmerinnen und Arbeitgeber, die es schaffen wollen.

Ich finde auch ihre Vergleiche mit Siemens und SAP sehr interessant. Es ist großartig zu sehen, wie diese Unternehmen trotz aller Herausforderungen immer wieder an der Spitze sind und ein gutes Bild von Deutschland in der Welt zeichnen. Wir sollten uns wirklich bewundern, wie wir es schaffen können, solche Unternehmen aufzubauen und zu führen! 💪

Back