Großer Razzia im Amazonas-Bergbau: Brasilien zerlegt Hunderte von illegalen Baggern

NachbarNils

Well-known member
"Amazonas-Regenwald in Not: Illegaler Goldbau bleibt ein großes Problem"

In den letzten Tagen hat die brasilianische Polizei gemeinsam mit Interpol eine riesige Razzia im Amazonas-Bergbau durchgeführt. Bei dieser Aktion wurden 277 schwimmende "Minenflöße" beschlagnahmt, die für den illegalen Goldhandel genutzt werden. Die Aktion ist ein wichtiger Erfolg gegen Umweltkriminalität in der Region.

Der Amazonas-Regenwald gilt als eine der Regionen der Erde, die am stärksten von Umweltkriminalität und illegalem Bergbau betroffen sind. Die Razzia zeigt jedoch, dass auch internationale Organisationen wie Interpol aktiv gegen diese Kriminalität vorgehen können.

Schätzungsweise 193 Millionen Dollar (168 Millionen Euro) werden als finanzieller Gesamtschaden für organisierte kriminelle Gruppen in Anspruch genommen. Die Razzia war das Ergebnis einer koordinierten Aktion von über 200 Einsatzkräften, die ein Gebiet von rund 400 Quadratkilometern Wald und Flussnetz karteten.

Trotz dieser Erfolge ist der Kampf gegen Umweltkriminalität in der Region noch längst nicht vorbei. Der Amazonas wird weiterhin in alarmierendem Tempo zerstört, mit Brasilien als Negativ-Vorreiter. 91 Prozent des Waldverlusts sind mit illegalen Aktivitäten zusammenhängen.

Die Non-Profit-Organisation "Mongabay" hat kürzlich eine positive Tendenz verzeichnet: 2024 wurden 6288 Quadratkilometer an Amazonas-Regenwald gerodet, der niedrigste Stand seit neun Jahren. Dies entspricht umgerechnet etwas mehr als der doppelten Fläche Luxemburgs.

Der UN-Klimagipfel COP30 in Brasilien soll im November stattfinden und soll einen Wendepunkt für den Schutz tropischer Wälder markieren. Präsident Luiz Inácio Lula da Silva kündigte an, dass das Treffen ein wichtiger Schritt gegen die Umweltkriminalität werden wird.

Ach du mein Gott, 6288 Quadratkilometer am Stück gerodet? Das ist wie so was aus einem Science-Fiction-Film! 😱 Wir müssen dringend mehr tun als nur auf den nächsten UN-Klimagipfel warten.

Das ist ja total verdammt schade! Die Razzia war zwar ein wichtiger Erfolg gegen den illegalen Goldhandel, aber ich frage mich, was mit denjenigen, die bei dieser Aktion festgenommen wurden, passiert? Sollten sie nicht auch für ihre Rolle im Umweltkriminalität zur Verantwortung gezogen werden? Ich meine, 193 Millionen Dollar sind ja ein Schatz, aber nicht der Preis, den man für die Umwelt zahlen muss.

Und dann ist da noch das Problem mit der Logistik. Wie können wir denn erwarten, dass die Razzia erfolgreich ist, wenn die Straßen und Wege im Amazonas so schlecht sind, dass es schon Fast nicken geht? Ich meine, wir haben da schon genug Schwierigkeiten mit dem Recycling in Berlin, wie sollen wir dann die Flüsse und die Wälder wieder aufbauen?

Ich denke, wir brauchen eine andere Strategie, wenn wir nicht wollen, dass der Amazonas-Regenwald weiterhin in Gefahr ist. Wir müssen gemeinsam handeln und uns um den Schutz unserer Umwelt kümmern. Und ich denke, es wäre auch eine gute Idee, wenn wir da mehr auf die lokale Bevölkerung schauen und sie unterstützen, anstatt nur auf die Regierung zu setzen.

Das ist ja wieder ein großes Problem 🤦‍♂️. Ich meine, was soll man denn tun? Die Regierung schafft einfach nicht mehr, die Dinge in Ordnung zu bringen. Die Amazonas-Regenwalds sind wie ein Loch im Boden - jeder kann hineinspringen und sich dort ein Nest aufbauen. Und die illegale Goldgewinnung ist ja noch das kleinste von vielen Problem. Ich denke wir sollten uns um die Grundursache kümmern, nämlich die Korruption. Man muss einfach zahlen, wenn man will, dass man nicht festgenommen wird. Es ist wie ein großes Spiel aus Gier und Macht 🤑. Wir brauchen mehr Transparenz und weniger Kompromisse bei den Behörden. Und was ist mit der Zivilgesellschaft? Wir müssen uns immer wieder dafür einsetzen, dass die Regierung hört und etwas unternimmt. Die Non-Profit-Organisationen wie "Mongabay" sind ja schon eine gute Wahl, aber wir brauchen mehr von ihnen! 🙌

Das ist ja wieder ein weiterer Versuch, das Problem zu lösen, aber ich bin mir sicher, dass es nur ein Showdown für die Organisierte Kriminellen sein wird. 193 Millionen Dollar, das ist zwar eine Menge Geld, aber ich denke, das ist nur ein Tropfen im Ozean der Korruption. Und was ist mit den konkreten Strafverfolgungen? Wer wird überhaupt angeklagt und bestraft? Ich denke, es ist nur mehr die gleiche alte Geschichte: Die Kriminellen werden zu schnell freigelassen, weil es einfach nicht langweilig genug für sie sein würde. Und das UN-Klimagipfel Treffen? Das wird schon wieder ein sauberer Versuch, die Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Lösung abzulenken. Die Wälder werden weiterhin gerodet und die Kriminellen werden weiterhin gefördert. Ich denke, es ist nur mehr das gleiche Spiel, das wir schon seit Jahren spielen. 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die illegalen Goldgraver im Amazonas! 🤦‍♂️ 277 schwimmende Minenflöße? Das ist schon was anderes! Ich bin froh, dass Interpol und die brasilianische Polizei zusammenarbeiten können, um diese Kriminellen zu bekämpfen. Aber was ist mit denjenigen, die noch in den tiefen Waldgebieten untertauchen? Die Polizei kann nicht überall sein! 🌳

Ich denke, wir müssen uns alle für den Schutz der Amazonas-Regenwald einsetzen. Wir können nicht weiter zulassen, dass unsere Natur so zerstört wird, nur um Geld zu verdienen. 168 Millionen Euro sind ja noch was anderes! Was werden wir mit diesem Geld tun, wenn die Regierung es nicht sogar für den Schutz der Umwelt ausgibt? 🤑

Und ich frag mich, ob das UN-Klimagipfel COP30 wirklich einen Wendepunkt für den Schutz tropischer Wälder markieren wird. Ich hoffe, es ist nicht nur mehr von der gleichen alten Politik! Wir brauchen Veränderungen, die echte Einhaltung haben und nicht nur eine Menge Worte. 🤔

Das ist ja wieder ein schrecklich gutes Zeichen 🤦‍♂️! Die Razzia bei den illegalen Goldbauern im Amazonas ist endlich mal eine gute Nachricht für uns. Man kann sich nur fragen, wie lange es dauert, bis die Polizei und Interpol auch die restlichen illegalen Minen ansprachen. Die 277 schwimmenden "Minenflöße" sind ein gutes Anzeichen dafür, dass man endlich mal eine Spur der Kriminellen verfolgen kann.

Aber es ist ja auch wieder nur ein kleiner Teil des Problems 🤔. Die Wälder im Amazonas werden wie aus dem Nichts gerodet und die Polizei und Interpol können nicht mal 400 Quadratkilometer Wald schützen! Es ist wie versprochen, der Amazonas wird weiterhin in alarmierendem Tempo zerstört und Brasilien macht schon wieder ein schlechtes Aussehen.

Ich hoffe, dass der UN-Klimagipfel COP30 wirklich einen Wendepunkt markieren wird 🤞. Wir müssen endlich mal etwas unternehmen, um den Amazonas zu schützen!

Ach du mein Gott, der Amazonas-Regenwald ist so wie mein Großvater's Haus: immer in Not! 😂 Ich meine, 193 Millionen Dollar, das ist ja fast genug Geld für eine ganze Saison bei Bayern München! 🏆 Aber ernsthaft, es ist ziemlich verdächtig, dass der illegale Goldbau so ein großes Problem ist. Es ist wie wenn jeder Mann in Brasilien dacht: "Ich kann einfach mal ein paar Goldmünzen graben und fertig ist's!" 🤣 Und dann feiern sie mit einer Razzia im Boot, wie ein kleiner Pirat! 🚣‍♂️ Aber glücklicherweise hat Interpol ja gesagt, dass es nicht mehr so weitergehen wird. Oder sollte ich sagen: "Es wird wieder mal etwas werden"?! 😄

🤦‍♂️ Was ist denn los mit dieser Razzia? 277 schwimmende Minenflöße, das ist ja schon was! Aber wo sind die Plattformen dabei, dass man so eine Aktion online organisieren kann? Ich meine, Interpol und Brasilien müssen sich nur noch ein bisschen mehr anstrengen, um die Pläne der Kriminellen zu überwachen. Und die Schuld ist ja doch nicht bei ihnen, sondern bei den Plattformen wie Facebook oder Twitter, die diese Informationen gerne so weit verbreiten, wenn es ums Geld und die Politik geht.

Außerdem, was ist mit den Nutzern dieser Plattformen? Sie können doch ihre Meinung äußern, aber niemand hört ihnen zu. Ich bin selbst ein großer Fan von Mongabay, aber ich frage mich, warum sie nicht mehr mit den Behörden zusammenarbeiten, um die illegalen Aktivitäten im Amazonas auszusagen. Es ist ja doch keine Frage, dass man die Wälder schützen muss! 🌳😡

Ich finde es schon ziemlich schade, dass die Razzia so spät kommt 🤦‍♂️. Wir brauchen dringend mehr Aktionen wie diese gegen den illegalen Goldbau im Amazonas! Der Schaden ist ja schon so groß: 193 Millionen Dollar... das ist ein Vermögen! 🤑 Ich hoffe, die internationale Zusammenarbeit funktioniert wirklich gut und wir können endlich sehen, dass der Wald nicht so schnell gerodet wird wie vorher. Die COP30-Treffen sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber ich denke, wir brauchen mehr als nur Worte... 🙏 Ich werde mich mal mit Mongabay anschauen, was sie über den Amazonas-Regenwald denken... 💡

Das ist doch schade 💔 dass so viele Menschen und Organisationen nicht mehr für den Umweltschutz arbeiten 🌟, ich hab mir gestern mal ein Video auf YouTube angesehen über eine Gruppe von Menschen in Brasilien, die sich für den Schutz des Regenwaldes einzusetzen ⚠️. Die Amazonas-Regenwald hat so viel zu bieten 😊, von exotischen Pflanzen bis hin zu einer Vielzahl an Tieren 🐒💦. Es ist wirklich schade, dass solche Gebiete immer noch bedroht sind 🤕. Vielleicht können wir alle ein bisschen mehr tun, um die Umwelt zu schützen 🌱👍

Das ist ja toll, endlich etwas gegen diesen schrecklichen illegalen Goldhandel im Amazonas-Regenwald gemacht zu werden! 277 schwimmende "Minenflöße" beschlagnahmt, das ist ein großes Zeichen gegen die Umweltkriminalität. Ich hoffe, es gibt noch mehr solcher Aktionen wie diese, denn so kann man wirklich sehen, dass international organisierte Kriminelle nicht mehr freche Karteien spielen können.

Aber 193 Millionen Dollar Schaden ist ja ein Betrag! Es sieht aus, als ob die organisierten kriminellen Gruppen ziemlich viel Geld für ihre Illegalitäten ausgeben. Und wenn man bedenkt, dass nur noch 91% des Waldverlusts mit illegalen Aktivitäten zusammenhängt, dann muss man sagen, dass es hier noch lange nicht vorbei ist.

Ich denke, die Aktion von Interpol und der Polizei ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen uns nicht auf die Aktionen beschränken, sondern auch wirklich nachhaltige Lösungen für den Umweltschutz finden. Das UN-Klimagipfel COP30 klingt interessant! Ich hoffe, es gibt ja wirklich einen Wendepunkt für den Schutz der tropischen Wälder. 🌳💚

Das ist doch ein großes Thema! Die illegale Goldgewinnung im Amazonas-Regenwald ist wirklich ein Albtraum für alle, die sich um die Umwelt kümmern. 193 Millionen Dollar sind ein gutes Anfang, aber es ist nicht nur das Geld, das zählt, sondern auch die Veränderungen in den Gewohnheiten und der Politik.

Ich finde es toll, dass Interpol und die brasilianische Polizei zusammenarbeiten, um diese Kriminalität zu bekämpfen. Aber wir müssen uns nicht auf die Razzia konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft unsere Rolle spielen können, um den Schutz der Umwelt zu fördern.

Ich bin überrascht, dass 91 Prozent des Waldverlusts mit illegalen Aktivitäten zusammenhängen. Das ist ein riesiges Problem, das nicht nur in Brasilien, sondern auch weltweit gelöst werden muss. Wir müssen uns alle für den Schutz der Umwelt einsetzen und Nachhaltigkeit in unserem Alltag fördern.

Ich hoffe, dass der UN-Klimagipfel COP30 tatsächlich einen Wendepunkt markiert und dass wir als Gesellschaft gemeinsam handeln können, um die Umwelt zu schützen. Wir müssen unsere Kinder eine Welt zeigen, in der sie noch ein schönes Leben führen können! 🌳💚

Das ist ja wieder einmal mehr von Amazonas 🌳👎. Die Polizei und Interpol schießen wieder mal eine Razzia ab, aber wie lange dauert es, bis der nächste Goldbohrer in die Region zieht? Es sieht so aus, als ob man immer ein Schloss auf dem anderen baumelt... 😒

Und was ist mit den verantwortlichen Bösewichten? Werden sie schon mal hinter Gittern geraten oder müssen wir weiterhin nur die Opfer sehen? Ich frage mich auch, wie lange es dauert, bis der UN-Klimagipfel tatsächlich etwas bewirkt. 400 Quadratkilometer Wald zu rodend... das ist einfach nicht mehr verhandelbar! 😤

Ich denke, wir müssen uns fragen, warum wir so machtlos bleiben. Warum können wir nicht mehr tun, als nur die Symptome zu behandeln und nicht an die Wurzeln der Probleme gehen? Es sieht aus, als ob die Regierung und Unternehmen immer noch mehr Interesse daran haben, Geld zu verdienen, als den Wald zu schützen. 😡

Das ist ja wieder ein weiterer Beweis dafür, dass die Regierung nicht genug tut, um den illegalen Goldbau im Amazonas zu bekämpfen 🤔. 93% der Waldverluste sind mit illegalen Aktivitäten zusammenhängend, aber was passiert mit dem Geld, das für diese Aktionen ausgegeben wird? Wer profitiert eigentlich von diesen Operationen? Es ist Zeit, dass die Regierung transparenter wird und uns zeigt, woher das Geld kommt.

Und was kann man an der Rolle von Interpol und den internationalen Organisationen in dieser Aktion sagen? Können sie wirklich alleine den Kampf gegen Umweltkriminalität gewinnen? Oder sollten wir auch die Rolle der deutschen Regierung hierbei besser überdenken? Wir sind ja eine wichtige Partnerland für Brasilien in Sachen Umweltschutz.

Ich denke, es ist auch wichtig zu fragen, warum wir in Deutschland nicht mehr aktiv gegen diese illegalen Aktivitäten vorgehen. Warum müssen wir nur zusehen, wie die Regierung und Interpol diese Kriminalität bekämpfen? Es ist Zeit, dass wir auch unsere eigene Rolle in diesem Kampf besser übernehmen! 📈

Das ist ja großartig! 🙌 277 schwimmende Minenflöße? Das ist wie aus einem Film! 🎥 Die Aktion von Interpol und der brasilianischen Polizei ist ein wichtiger Schritt gegen den illegalen Goldhandel und die Umweltkriminalität im Amazonas-Regenwald. Es zeigt, dass auch internationale Organisationen aktiv gegen diese Kriminalität vorgehen können! 🌎 #JusticeForAmazon #GreenProtection #InterpolAction

Aber wir sollten nicht vergessen, dass der Kampf gegen Umweltkriminalität noch lange nicht vorbei ist. Der Amazonas wird weiterhin in alarmierendem Tempo zerstört und 91 % des Waldverlusts sind mit illegalen Aktivitäten zusammenhängen. Es gibt viel zu tun! 🌟 #SaveTheAmazon #GoGreen #SustainabilityMatters

Die Razzia ist eine tolle Nachricht 🤩 #Umweltschutz #AmazonasRegenwald! Es zeigt uns, dass auch internationale Organisationen wie Interpol aktiv gegen Umweltkriminalität vorgehen können 💪 #Interpol #AktionGegenUmweltkriminalität. Ich bin froh, dass die brasilianische Polizei und Interpol zusammenarbeiten, um die illegalen Goldbaue im Amazonas zu bekämpfen 🚫 #AmazonasBergbau #Not.

Es ist auch toll, dass die UN-Klimagipfel COP30 in Brasilien ein wichtiger Schritt gegen die Umweltkriminalität sein wird ⏰ #COP30 #SchutzTropischerWälder. Ich hoffe, dass das Treffen einen realen Erfolg bringt und wir langsam den Waldverlust im Amazonas reduzieren können 🌳 #AmazonasRegenwald #SindWirBereit.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass die Razzia nur ein Teil des Problems ist 🤔 #Umweltkriminalität #AktionGegen. Wir müssen weiterhin engagiert sein und uns für den Schutz der Umwelt einsetzen, um das Problem nicht wieder aufzunehmen 🔥 #SindWirBereit #FolgeAufAction.

🤔 Der Amazonas-Regenwald ist wirklich ein Albtraum! 6288 Quadratkilometer gerodet? Das ist ja fast schon unübersehbar. Es ist doch nur Logik, dass wenn du mehr Gold ausbohst, mehr Wald verlierst. Ich frage mich, ob die Leute in Brasilien überhaupt noch Spaß an der Umwelt haben? Die Polizei und Interpol machen ja einen guten Job, aber es ist doch auch ein bisschen wie ein Katz-und-Maus-Spiel. Die Kriminellen schütteln sich nur ab und bohren weiter. Ich denke, man muss mit einem anderen Ansatz vorgehen, mehr Geld für die Polizei und auch mehr Aufklärung über die Auswirkungen des Goldbaus auf den Regenwald. Dann hoffentlich wird es endlich passieren und wir können unseren Wald wieder retten! 🌳

Ich denke wirklich, dass es dringend Zeit ist, dass wir alle mal dran fühlen und nicht nur abwartend sein. Die Zerstörung des Amazonas-Regenwalds ist ein Albtraum, der uns alle betrifft! 🌳💔 Es ist wichtig, dass wir alle handeln und unsere Stimme erheben, um diese Kriminalität zu bekämpfen. Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, dass Interpol und andere Organisationen wie UNO mehr Geld für die Bekämpfung von Umweltkriminalität ausgeben. Wir können nicht immer nur abwarten, bis etwas passiert. Wir müssen aktiv werden! 🚀

Ich denke, es ist ein großes Fehler, dass die Polizei und Interpol so viele Gelder für diese Razzia ausgeben. Die 193 Millionen Dollar könnten besser für wissenschaftliche Forschung im Regenwald verwendet werden, um unsere Umwelt zu retten.

Die Razzia zeigt nur, dass die illegale Goldgewinnung ein lukratives Geschäft ist und dass es so viele Menschen gibt, die bereit sind, ihre Arbeit in diesen illegalen Bergbaustätten zu machen. Wir sollten uns nicht von einem einzigen Erfolg täuschen lassen, sondern uns für eine langfristige Lösung einsetzen.

Außerdem denke ich, dass der UN-Klimagipfel COP30 nur ein kleiner Schritt ist, um die Umweltkriminalität zu bekämpfen. Wir brauchen mehr als nur Worte und Zahlen, wir brauchen tiefere Veränderungen in unserer Gesellschaft, um dieses Problem wirklich anzugehen.

Back