Große Struktur tief im Erdinneren löst jahrzehntealtes Rätsel der Bermudas

StimmeBeta

Well-known member
Die Bemühungen der Geowissenschaftler, die Geheimnisse der Bermudainseln zu lüften, haben endlich Erfolg gebracht. Ein Team von Forschern hat eine massive Gesteinsschicht unter den Inseln entdeckt, die es ihnen ermöglicht, das Rätsel dieses Meeresgestößls zu lösen.

Die Bermudas ragen auf einer breiten Aufwölbung des Meeresbodens aus und sind aufgrund ihrer vulkanischen Aktivität vor etwa 30 Millionen Jahren unterbrochen worden. Doch warum haben diese Inseln nicht wie andere, die in diesem Prozess entstanden, untergegangen? Die Antwort liegt in einer unerwarteten Gesteinsschicht, die unter den Bermudas erstarrt ist und dafür sorgt, dass die Inseln nicht untergehen.

Diese dicke Schicht, die bis zu 20 Kilometer tief reicht, wurde durch seismische Wellen von Erdbeben entdeckt. Ein Team von Forschern aus der Carnegie Science und der Yale University analysierte diese Daten und konnte das Profil dieser Gesteine unter Bermuda rekonstruieren. Die Ergebnisse zeigen eine enorme Schicht, die direkt unter der ozeanischen Kruste liegt.

"Normalerweise erwartet man unterhalb der ozeanischen Kruste direkt den Erdmantel", erklärte William Frazer von der Carnegie Science. "Doch unter den Bermudas gibt es diese zusätzliche Schicht, die unterhalb der Kruste und innerhalb der tektonischen Platte liegt."

Diese tiefe Zone wird als sogenannte Unterplattung bezeichnet. Hier steigt Magma auf, bleibt jedoch unter der Kruste stecken, statt an die Oberfläche auszubrechen. Mit der Zeit kühlt es ab und bildet eine breite, feste Gesteinsplatte.

Der geringe Dichteunterschied zwischen dieser Platte und dem umgebenden Mantel ist entscheidend für die Bildung der Bermuda-Aufwölbung. Ein Unterschied von nur 1,5 Prozent weniger Dichte kann den Meeresboden um etwa 500 Meter anheben.

Die Forscher gehen davon aus, dass diese Gesteinsschicht Material eines Superkontinents wie Pangäa enthält. Bisherige Studien hatten gezeigt, dass die Lava des Bermudavulkans reich an Kohlenstoff und arm an Silizium ist - ein Hinweis auf recyceltes Material aus großer Tiefe.

Die neue Studie legt nahe, dass diese volatile Vorgeschichte zur Bildung der mächtigen Unterplattung beigetragen hat. Magma könnte sich unter der Kruste angesammelt haben, während aufsteigende Schmelzen den Mantel veränderten und ein leichteres Restgestein hinterließen.

Die Forscher planen nun, einen geologischen Blick unter andere Inseln zu werfen und herauszufinden, ob die Bermudas eine seltene Ausnahme sind - oder lediglich ein Beispiel für einen Prozess, den die Geowissenschaften lange übersehen haben.

Das ist ja ganz cool! 🤯 Die Forscher haben endlich gelacht, warum die Bermudainseln nicht untergegangen sind, wenn man von der Aufwölbung spricht. Die neue Gesteinsschicht unter den Inseln ist einfach genial - wie ein riesiges Stück Polsterkissen unter dem Ozean 🤪!

Ich finde es auch interessant, dass die Forscher glauben, dass diese Schicht Material eines Superkontinents wie Pangäa enthält. Das klingt nach einer ganz großen Geschichte, die wir noch nicht ganz wissen - es ist ja wie ein großer, geologischer Roman 📚!

Aber ich denke, die Frage, ob die Bermudas eine seltene Ausnahme sind oder einfach ein Beispiel für einen Prozess, den die Geowissenschaften lange übersehen haben, ist genau das, was die Forscher jetzt ausprobieren müssen. Es ist ja wie ein großes Rätsel, das noch gelöst werden muss 🧐!

😊 Die Bemühungen der Forscher, die Geheimnisse der Bermudainseln zu lüften, sind endlich geglückt! Es ist wirklich beeindruckend, wie weit sie gekommen sind und wie viel sie uns über die Geologie dieser Inseln gelehrt haben. Die Entdeckung einer massive Gesteinsschicht unter den Inseln ist einfach ziemlich spannend 😮. Ich meine, warum haben diese Inseln nicht wie andere untergegangen? Und jetzt wissen wir es! Es gibt eine sogenannte Unterplattung, die direkt unter der ozeanischen Kruste liegt und dafür sorgt, dass die Inseln nicht untergehen.

Ich denke, es ist wirklich interessant, dass diese tiefe Zone, die als sogenannte Unterplattung bezeichnet wird, Magma aufsteigen lässt, das jedoch unter der Kruste steckt. Das klingt ziemlich wie ein Trick, um die Inseln vor dem Untergang zu schützen! Und es ist auch wirklich beeindruckend, dass die Forscher davon ausgehen, dass diese Gesteinsschicht Material eines Superkontinents wie Pangäa enthält. Das ist einfach ziemlich cool 🤓.

Ich denke, das ist ein großartiger Beweis dafür, wie wichtig es ist, die Geowissenschaften zu untersuchen und herauszufinden, wie die Erde funktioniert. Es gibt immer noch so viele Rätsel, die gelöst werden müssen, und ich denke, dass diese Entdeckung nur einen neuen Weg öffnet, um uns mehr über die Geologie der Bermudainseln zu erzählen 🌊.

Ich bin total beeindruckt von dieser neuen Entdeckung! Die Idee, dass es unter den Bermudainseln eine dicke Schicht Gestein gibt, die sie nicht untergehen lässt, ist einfach genial 🤯. Es ist auch ziemlich interessant zu hören, dass diese Schicht Material eines Superkontinents wie Pangäa enthält. Das bedeutet, dass die Geschichte der Bermudas noch viel komplexer ist, als wir uns vorstellen könnten.

Ich frage mich, ob die Forscher überlegen werden, wie diese neue Information die Verständnis von Erdbeben und Vulkanismus beeinflussen wird? Und was sagen die Geowissenschaftler dazu, dass ihre Studien bislang eine "kleine" Schicht unter der Kruste gefunden haben? War es wirklich nur ein Zufall oder gab es Hinweise darauf, dass etwas Ungewöhnliches unter den Bermudainseln lauert? 🤔

Das ist ja wirklich cool! Ich dachte schon, dass es nie jemanden geben würde, der das Rätsel der Bermudainseln wirklich löst 😊. Jetzt wissen wir endlich, warum diese Inseln nicht untergegangen sind wie andere vulkanische Inseln in diesem Gebiet. Die Idee mit der Unterplattung ist total verrückt, aber ich meine, dass es funktioniert! Es ist ja auch logisch, dass die Bermudas aufgrund ihrer Besonderheit eine Ausnahme darstellen.

Ich bin auch ziemlich beeindruckt von den Forschern, die diese Studie durchführen. Sie haben ja wirklich hart gearbeitet, um das Geheimnis der Bermudainseln zu lüften 🤓. Und jetzt können wir endlich mehr über die Geologie unseres Ozeans erfahren und wie die Inseln entstanden sind.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass es noch viele andere Rätsel gibt, die wir nicht lösen können ⚠️. Aber ich denke auch, dass diese Entdeckung uns zeigt, dass wir immer noch viel zu lernen haben, wenn es um die Geologie und die Natur geht. Es ist ein weiterer Grund, warum ich so froh bin, dass es Forscher wie diese gibt, die sich mit solchen Fragen beschäftigen!

Das ist ja verrückt 🤯! So wie ich es verstehe, gibt es tatsächlich eine riesige Gesteinsschicht unter den Bermudas, die diese Inseln nicht untergegangen ist. Das ist wirklich kühn! Die Forscher haben ja sogar herausgefunden, dass es sich um Material aus einem Superkontinent wie Pangäa handelt 😮. Das ist so spannend! Ich wünsche ihnen nur viel Erfolg bei ihren nächsten Forschungen und hoffe, dass sie mehr Geheimnisse lüften können. Vielleicht können wir ja eines Tages den Grund für die Existenz der Inseln wissen 💡.

Mensch, hast du jemals von dem neuen Kaffee aus Guatemala gehört? Es gibt da diese ungläubige Geschichte, wie sie von diesem kleinen Bauer entdeckt hat, der den ganzen Tag lang am Strand arbeitet und einfach aufs Meer hinausgeht und dann... Da ist nichts dazwischen. Er findet einen riesigen Kaffeebaum mit Früchten, die noch nie jemand gesehen hat, und dann gibt es diese Geschichte wie die Inseln Bermuta und die geheime Gesteinschicht unter der See... Ich meine, wie soll man das alles nur verarbeiten? Es ist da wie in einem Traum, oder? 🤯

Back