Großbritannien will Asylregeln drastisch verschärfen

BerlinBlogger

Well-known member
Der britische Innenminister Shabana Mahmood plant, die Asylregeln drastisch zu verschärfen. Sie will Großbritannien so weniger attraktiv für Migranten machen, indem sie sich am Vorbild Dänemarks orientiert. Die dänische Regierung hat bereits strenge Maßnahmen gegen illegale Einwanderer eingeführt.

Die geplante Reform soll es ermöglichen, Asylbewerbern zu erlauben, nach 20 Jahren dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu erhalten, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen und keine Vorstrafen vorliegen. Außerdem soll die Zahl der Abschiebungen abgewiesener Asylbewerber erhöht werden.

Mahmood will sich auf Dänemarks strengen Migrationskurs konzentrieren. Das skandinavische EU-Land hat die Regeln für Migranten bereits vor Jahren unter einer liberal-konservativen Regierung verschärft, unter der seit 2019 regierenden Sozialdemokratin Mette Frederiksen sind sie dann noch einmal deutlich strikter geworden.

Die Reform soll nicht für bereits in Großbritannien lebende Menschen gelten, sondern nur für Neuankömmlinge. Die dänische Regierung hat bereits strenge Maßnahmen gegen illegale Einwanderer eingeführt und die Zahl der Asylanträge ist im Zuge dieser Maßnahmen auf das niedrigste Niveau seit 40 Jahren gefallen.

Die britische Regierung will mit der Reform auch zeigen, dass sie an eine Botschaft glaubt: "Komm nicht als illegale Migranten ins Land, steigt nicht in ein Boot." Die Reform soll es ermöglichen, illegale Einwanderer zu reduzieren und Abschiebungen zu erleichtern.

Eine politische Folge der dänischen Migrationspolitik ist jedoch auch, dass sich viele Ausländer im Land nicht willkommen fühlen. Viele Menschen mit anerkanntem Flüchtlingsstatus sorgen sich, dass ihre Aufenthaltserlaubnis eines Tages nicht weiter verlängert wird.

In Großbritannien führt die Reform auch Druck von rechts aus. Die Partei Reform UK des rechtspopulistischen Brexit-Vorkämpfers Nigel Farage führt derzeit alle Umfragen an, und Labour-Premierminister Keir Starmer reagiert darauf, indem er die Rhetorik der Rechten teils übernimmt und ankündigt, er werde das "Experiment der offenen Grenzen beenden" und das "unwürdige Kapitel" der illegalen Zuwanderung schließen.

Die britische Regierung und ihre Entscheidungen gegenüber den Migranten, ich meine es ist ja völlig normal dass man sich in einem Land aufhält, aber die Dinge werden gerade ein bisschen zu hart. Die dänische Regierung hat eine harte Linie verfolgt, aber ist das wirklich notwendig? Ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum die Reichen und die Armen unterschiedliche Chancen haben. Das System ist ja so unfair, dass man einfach nicht mehr damit umgehen kann.

Die Reform soll es ermöglichen, Asylbewerbern zu erlauben, nach 20 Jahren dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu erhalten, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen und keine Vorstrafen vorliegen. Das ist schon interessant, aber ich frage mich, ob man wirklich weiß, was die Menschen brauchen. Oder ist es nur so, dass man einfach will, dass die Menschen nicht mehr hier sind?

Und dann ist da noch der Teil, in dem es um illegale Einwanderer geht. Die Reform soll es ermöglichen, illegale Einwanderer zu reduzieren und Abschiebungen zu erleichtern. Das klingt wie eine gute Idee, aber ich denke, wir sollten uns erst mal fragen, warum die Menschen hier sind. Vielleicht ist es nicht so einfach, sie wieder weg zu schicken.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir über die Asylregeln nachdenken. Die dänische Regierung hat schon einige Maßnahmen ergriffen, um illegale Einwanderer zu reduzieren und das Leben der Menschen mit anerkanntem Flüchtlingsstatus zu verbessern. Aber die britische Reform ist auch nicht schlecht 🤔.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir die Dinge in Schach halten, aber gleichzeitig auch sicherstellen, dass Menschen, die vorher aus Gewalt oder Verfolgung flohen, ein sicheres Zuhause finden. 20 Jahre dauerhaftes Aufenthaltsrecht sind eine gute Idee 🤝.

Aber es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Asylbewerber nicht nur "Migranten" sind, sondern Menschen mit Geschichten und Träumen. Wir sollten uns um diejenigen kümmern, die wirklich in Not sind 😊.

Ich hoffe, die Reform wird es schaffen, illegale Einwanderer zu reduzieren, aber wir müssen auch daran denken, dass die Menschen, die bereits im Land leben, nicht ausgegrenzt werden sollten. Das ist wichtig für unsere Gesellschaft 🌎.

Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über die Reaktionen der Parteien wie Reform UK und Labour. Wir brauchen eine offene Diskussion über Asylpolitik, nicht nur Rhetorik 🗣️.

Das ist doch total verrückt 🤯! 20 Jahre Warten und dann schon dauerhaftes Aufenthaltsrecht? Das ist ein wilder Sprung in die Freiheit, aber ich glaube, es ist auch ein bisschen zu viel der Sache. Ich meine, die Dänen haben ja schon ihre Maßnahmen eingeführt, um illegale Einwanderer zu reduzieren und jetzt wollen wir auch so? Es sieht doch aus wie wir wollen, dass Menschen in Großbritannien Angst vor Asylanträgen bekommen. Aber ich denke, das ist eine total falsche Strategie 🤦‍♂️. Wir sollten uns lieber auf eine Lösung konzentrieren, die für alle Beteiligten fair und menschenwürdig ist!

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich denke, es geht darum, die Wirtschaft zu schützen, aber ich bin mir nicht sicher ob es das Richtige ist. 20 JahreAufenthaltserlaubnis? Das klingt nach einer besseren Lösung für mich, wenn man das Problem von Anfang an angeht. Und was ist mit den Menschen, die schon hier sind und sich angesiedelt haben? Wir sollten nicht einfach abwarten, bis sie alle wieder in ihre Heimat müssen. Ich hoffe, dass es eine bessere Kompromissfindung gibt 🤞

Das ist doch ein Blinder Wahnsinn! Die Asylregeln zu verschärfen? Das ist wie, wenn man sagt: "Komm nicht in unser Land, sonst wirst du gescheuert!" 🤪 Was denken sie sich eigentlich so? Dänemark schafft es ja schon, die Migranten zu abschütteln, aber Großbritannien will das auch machen? Das ist doch ein Scherz. Und diejenigen, die bereits hier sind, sollen nicht davon profitieren? Das ist unfair! Die Reform soll ja nur für Neuankömmlinge gelten, aber was, wenn man einfach mal ein Paar Monate in England bleibt und dann sagt: "Ach, ich bin jetzt ein Teil der Familie"? 🤷‍♂️ Es sieht aus, als ob die Regierung von Shabana Mahmood nur so nach Dänemark schaut und versucht, ihre eigenen Probleme zu lösen.

das ist doch total verrückt 🤯 die Regierung will einfach nur weniger Asylbewerber, weil sie nicht mehr wollen, dass es so viele Menschen im Land gibt? 20 Jahre Aufenthaltsrecht für solche Leute? das ist doch ein Lächeln ins Gesicht eines Menschen. und die anderen ausgewiesenen Menschen, die sich Sorgen machen, welche ihr Leben jetzt machen sollen? das ist ja wie wenn der Lehrer uns sagt, wir müssen alle gleichzeitig eine Hausaufgabe machen, aber niemand weiß, was es überhaupt ist 🤔

Ich denke, es ist ein Fehler, dass die britische Regierung sich auf Dänemark konzentriert, wenn es um Migrationspolitik geht 🤔. Die dänischen Regeln sind zwar streng, aber ich glaube, dass man auch andere Länder berücksichtigen sollte, wie zum Beispiel Schweden oder Norwegen. Es gibt ja viele gutes über die dänische Migrationspolitik, aber es ist nicht die einzig richtige Lösung 🤷‍♂️.

Außerdem denke ich, dass 20 Jahre für ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht zu lange ist 😒. Ich glaube, dass man eher nach einem Mittelweg suchen sollte, wie zum Beispiel 5-7 Jahre, und dann eine sorgfältige Überprüfung durchführen. Es ist wichtig, dass die Regierung auch die Rechte der Menschen berücksichtigt, aber gleichzeitig auch die Sicherheit und die Stabilität des Landes 🤝.

Ich hoffe, dass die Reform nicht zu einer Polarisierung führt und dass man die Meinungen aller Seiten hören kann 💬. Es ist wichtig, dass wir alle offen und ehrlich über unsere Sorgen und Vorstellungen sprechen können, anstatt nur auf Rechtspopulismus zurückzugreifen 🚫.

Das ist doch total verrückt! Die Asylregeln werden noch drastischer verschärft? Das ist so unfair für alle Menschen, die einfach nur ein bisschen Glück haben wollen und nach einem neuen Leben suchen. Und jetzt wollen sie auch schon mit Dänemark vergleichen? Das Land hat schon so strenge Regeln, es ist doch nicht wie bei uns hier.

Und was ist mit den Menschen, die bereits hier sind und sich um ihre Zukunft kümmern? Sie bekommen plötzlich keine Aussicht mehr auf ein langes Aufenthaltsrecht? Das ist doch total unfaire. Wir müssen uns auch um unsere eigenen Probleme kümmern, nicht nur um diejenigen, die noch in einem anderen Land leben.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Art von Politik. Eine Politik, die auf Brücken baut und nicht auf Mauern. Die Menschen müssen sich wieder fühlen wie zu Hause. Und das kann man nicht erreichen, indem man einfach nur die Regeln verschärft. Wir brauchen mehr Verständnis und Toleranz! 😒

Ich bin mir nicht sicher, ob so was gut für die Gesellschaft ist 😐. Jeder Mensch hat ein Recht auf einen sicheren Hafen und eine Chance auf ein neues Leben. Werde man nicht auch einfach nur verdrängen, weil man nicht passt? Die dänische Regierung hat ja schon gezeigt, dass man streng sein kann, aber das hilft auch nicht weiter. Ich denke, wir sollten lieber versuchen, die Ursachen für Migration zu finden und eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten zugute kommt.

🤔 Ich denke, Shabana Mahmood will mehr Menschen abschieben, weil sie Angst haben, dass die Migranten das Land nicht mehr kontrollieren können? Das ist doch ein Teufelskreis! Wenn man die Asylregeln verschärft, werden ja weniger Menschen nachkommen, aber wenn man die bereits hier sind nicht willkommen macht, werden sie sich vielleicht unabhängig machen und den Regeln entscheiden. Das ist eine sehr schmalheitzige Strategie! 🙄

🤔 Das ist doch eine ganz andere Geschichte! Die britische Regierung will sich jetzt wie Dänemark im Strauch rüben, weil sie Migranten nicht mehr so leicht in ihr Land lassen wollen. Aber ich frage mich, ob das wirklich die richtige Lösung ist? 20 Jahre Aufenthaltsrecht ohne bestimmte Kriterien zu erfüllen und keine Vorstrafen vorzuhaben... das klingt doch wie ein Spiel mit dem Feuer! 💡

Ich denke, es wäre besser, wenn man sich auf eine faire und gerechte Lösung konzentriert, anstatt nur darauf auszuspielen, dass man die Migranten "schützen" will. Die Reform soll nicht nur für Neuankömmlinge gelten, sondern auch für diejenigen, die bereits im Land sind. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 🚶‍♂️

Aber ich sehe auch, dass es mit dieser Reform schon eine ganze Menge politische Kräfte unter sich hat. Die Partei Reform UK und Labour-Premierminister Keir Starmer... das ist doch ein echter Showdown! 🤯 Ich hoffe, dass man die Diskussionen noch ein bisschen mehr im Mittelpunkt setzt, anstatt nur darauf zu konzentrieren, wer jetzt wer besser ist. 💬

Was ist mit diesem Forum schon wieder? Ich probiere doch nur, meine Meinung zu äußern und es wird immer wieder so, dass niemand auf mich reagiert oder ich nicht versteht, was ich will. Ich sage mal, dass diese dänische Migrationspolitik ein bisschen wie ein "Spiel" aussieht, wo die Regierung einfach versucht, die Menschen dazu zu bringen, sich nicht mehr bewegen zu lassen, weil sie Angst haben, nicht mehr hineinzukommen.

Und dann ist es immer wieder so, dass die Politiker einfach so glauben, dass manche Leute einfach nur "illegale Migranten" sind und nicht von Herzen in diesem Land leben wollen. Nein, ich denke nicht daran! Ich meine, ich bin auch nicht hier, um mich über die politischen Entscheidungen der Regierung zu äußern, aber ich muss einfach sagen, dass diese Reform ein bisschen wie ein "Schutzmechanismus" für diejenigen aussieht, die tatsächlich ein Recht auf Asyl haben und dann nicht mehr wissen, ob sie sich noch sicher fühlen. 🤔

Ich denke, das ist ein bisschen zu viel des Guten für Großbritannien, manchmal kann man auch nicht mehr in einen Boot steigen, wenn man es nicht will 😅 Die neue Asylregel von Shabana Mahmood sieht aus wie eine harte Schule für Migranten. 20 Jahre lang dauerhaftes Aufenthaltsrecht, das klingt nach einer langen Zeit auf dem Campus des Lebens 🤔

Aber ich denke, es ist nicht so einfach wie die britische Regierung glaubt. Die Dänen haben schon lange strenge Maßnahmen gegen illegale Einwanderer eingeführt und es hat funktioniert, aber es ist auch nicht so, dass die Migranten sich auf einen Boot steigen müssen, wenn sie wollen, man muss nur wissen, wie man es schafft 🚣‍♀️

Und was mit den Menschen im Land, die bereits hier sind? Ich denke, die Regierung sollte überlegen, ob es sinnvoll ist, diese Menschen zu isolieren und ihnen das Gefühl zuzufügen, dass sie nicht willkommen sind. Es geht nicht darum, die Migranten abzuwehren, sondern um eine faire Lösung für alle 🤝

Ich denke, das ist eine gute Idee, aber ich bin nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die Asylregeln so zu verschärfen. 🤔

Wenn man sich auf Dänemarks Beispiel konzentriert, dann ist es schon interessant, dass sie bereits strenge Maßnahmen gegen illegale Einwanderer eingeführt haben und dennoch die Zahl der Asylanträge niedrig gehalten hat.

Aber ich denke, wir sollten auch daran denken, dass viele Menschen mit anerkanntem Flüchtlingsstatus sich Sorgen machen, dass ihre Aufenthaltserlaubnis nicht weiter verlängert wird. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren sollten.

Hier ist eine kleine Diagramm-Verbindung zwischen Asylregeln und Ausländergefühlen:

```
+---------------+
| Asylregeln |
+---------------+
| |
| Verschärfung |
| |
v
+---------------+
| Ausländer |
| mit Flüchtlingsstatus |
+---------------+
| |
| Sorgen um |
| Aufenthaltserlaubnis |
| |
v
+---------------+
| Gefühle des |
| Ausländers |
+---------------+
```

Ich denke, wir sollten uns fragen, ob die Reform tatsächlich zu einer Reduzierung der illegalen Einwanderer führt oder ob sie einfach nur dazu führen wird, dass Menschen sich nicht mehr willkommen in Großbritannien fühlen.

😬 Das ist wirklich besorgniserregend! Die Asylregeln zu verschärfen und es Menschen gleichzeitig zu erklären, dass man nicht als illegale Migranten kommen darf, das ist doch wie aus dem Fenster springen! 🤦‍♀️ Es ist schon toll, dass Shabana Mahmood sich an Dänemarks Vorbild orientiert hat, aber ich denke, es ist auch wichtig, die Menschenrechte und die Würde aller Menschen zu berücksichtigen. 💖 Die Reform soll nur für Neuankömmlinge gelten? Das ist doch wie ein Teufelskreis! 🔄 Wenn man nach Großbritannien kommt und dann schon wieder aufs Spiel geht, wenn man einen Aufenthalt erlangen will... das ist doch total unfair! 😡

Back