Großbritannien plant eine Steuer für Elektroautos, die Fahrleistungs-bezogen wird. Der britische Finanzministerin Rachel Reeves möchte mit der Einführung einer "Pay-per-Mile-Tax" die Vorzugsbehandlung von E-Autos beenden.
Mit dieser neuen Steuer soll es von nun an pro Kilometer drei Pence (ca. 3,4 Euro) kosten, wenn man ein Elektroauto fährt. Das bedeutet, dass Fahrerinnen und Fahrer von E-Fahrzeugen jährlich um die Höhe von 250 Pfund (ca. 290 Euro) übersteuern müssen, wobei Vielfahrer natürlich viel mehr zahlen müssen.
Das Problem ist, dass Deutschland gerade noch keine solche Steuer einführt. Stattdessen werden E-Fahrzeuge weiter subventioniert als Verbrenner. In Deutschland wird nur bis 2030 eine Steuer von null eingeführt, während man sich auf die Umstellung auf Elektromobilität konzentriert.
Ein Beispiel für wie unterschiedlich es in den Ländern aussieht, ist Österreich, wo bereits seit April 2025 eine jährliche Steuer fällig ist. Die Einstufung der E-Fahrzeuge erfolgt nach Motorleistung und CO2-Ausstoß.
Dass Deutschland mit einer solchen Steuer Hunderte Millionen Euro einnehmen könnte, ist ein weiterer wichtiger Punkt. Mit dem Ausbau der Kfz-Steuer auf Stromer könnten Deutschland mehrere Hundert Millionen Euro jährlich einnehmen.
Mit dieser neuen Steuer soll es von nun an pro Kilometer drei Pence (ca. 3,4 Euro) kosten, wenn man ein Elektroauto fährt. Das bedeutet, dass Fahrerinnen und Fahrer von E-Fahrzeugen jährlich um die Höhe von 250 Pfund (ca. 290 Euro) übersteuern müssen, wobei Vielfahrer natürlich viel mehr zahlen müssen.
Das Problem ist, dass Deutschland gerade noch keine solche Steuer einführt. Stattdessen werden E-Fahrzeuge weiter subventioniert als Verbrenner. In Deutschland wird nur bis 2030 eine Steuer von null eingeführt, während man sich auf die Umstellung auf Elektromobilität konzentriert.
Ein Beispiel für wie unterschiedlich es in den Ländern aussieht, ist Österreich, wo bereits seit April 2025 eine jährliche Steuer fällig ist. Die Einstufung der E-Fahrzeuge erfolgt nach Motorleistung und CO2-Ausstoß.
Dass Deutschland mit einer solchen Steuer Hunderte Millionen Euro einnehmen könnte, ist ein weiterer wichtiger Punkt. Mit dem Ausbau der Kfz-Steuer auf Stromer könnten Deutschland mehrere Hundert Millionen Euro jährlich einnehmen.