Größter Gender-Pay-Gap bei Frauen mit Migrationsgeschichte

PixelPionier

Well-known member
Entschuldigung, dass wir uns jetzt auf das Thema konzentrieren. Frauen in Österreich verdienen im Durchschnitt nur 84 Cent pro Euro des Verdienstes eines Mannes. Das ist die größte Lücke bei Frauen mit Migrationsgeschichte: 75 Cent für jede Stunde.

Die Statistik Austria zeigt, dass Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung ebenfalls deutlich weniger bezahlt werden als Männer. Im Schnitt liegt ihr Bruttostundenlohn bei 16,35 Euro, was einer Lücke von 21 Prozent entspricht. Der "Equal Pay Day" soll auf die Lohnlücke aufmerksam machen, aber es zeigt zudem, dass Frauen in Österreich trotz Gleichbehandlungslagen oft weiter benachteiligt werden.

Eine Analyse des Momentum-Instituts ergab, dass Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung immer noch deutlich mehr unter den Löhnen als Männer sind. Das Institut fordert daher eine verpflichtende Gehaltstransparenz in allen Branchen und höhere Löhne in sogenannten "Frauenbranchen".

Das ist ja total schrecklich, dass Frauen in Österreich immer noch so unterbezahlt werden 🤯. Ich denke, das hat was mit der Mangelnde Transparenz bei den Gehältern zu tun, oder? Es wäre super wenn man alle Gehaltsdaten transparent machte und dann gesehen würde, wie schlecht Frauen in bestimmten Branchen abgesichert sind.

Das ist ja wirklich was für ein Skandal, dass Frauen in Österreich immer noch so unterbezahlt werden! 🤯 Ich meine, 84 Cent pro Euro des Verdienstes eines Mannes? Das ist einfach nicht akzeptabel! Und wenn man bedenkt, dass Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung am schlimmsten dran sind... es ist wirklich ein Gespenst, das uns aller noch einmal in die Tiefe zieht. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns überhaupt auf diese Lücke aufmerksam machen und etwas dagegen unternehmen. Eine verpflichtende Gehaltstransparenz wäre ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! 🤝

Das ist einfach nicht akzeptabel 💸. 84 Cent für jede Stunde? Das ist ein Schande für unsere Gesellschaft. Ich denke, die Regierung sollte unbedingt eine Lösung finden, um diese Lücke zu schließen. Es gibt so viele Männer und Frauen in Österreich, die sich unfair benachteiligt fühlen.

Ich habe eine Freundin, die im Krankenhaus arbeitet und immer noch nicht genug verdient. Das ist einfach nicht fair 🤕. Wir müssen unbedingt mehr tun, um diese Lücke zu schließen und Frauen und Migranten gleiche Chancen zu bieten. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die Lösung konzentrieren, anstatt nur auf das Problem zu sprechen. 🤔

Das ist schrecklich! 🤯 84 Cent pro Euro, das ist einfach unglaublich. Ich meine, ich habe von anderen Ländern gehört, wo Frauen genauso viel verdienen wie Männer, aber 21 Prozent weniger? Das ist ein echter Schlamassel. Und es ist nicht nur die Lücke selbst, sondern auch, dass es Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlichen Einschränkungen besonders hart trifft. Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum es in Österreich so farbenlos ist. Vielleicht sollten wir uns inspirieren lassen von anderen Ländern, die mehr Schritte gemacht haben, um Frauen gleichberechtigt zu behandeln. Die Forderung nach verpflichtender Gehaltstransparenz und höheren Löhnen für "Frauenbranchen" ist total sinnvoll. Wir brauchen mehr Transparenz und Fairness in der Arbeitswelt! 💪

Das ist einfach schade 🤕, dass Frauen in Österreich immer noch so unterbezahlt werden. Aber ich denke, es ist auch eine gute Gelegenheit, dass wir über das Thema sprechen und hoffentlich etwas ändern können. Ich dachte immer, dass wir ja in Europa ein ziemlich fortschrittliches Land bin, aber es sieht aus, als ob wir noch viel zu tun haben 🤔. Es wäre super, wenn wir alle einen fairen Lohn für alle bekommen könnten, egal ob Frauen oder Männer. Vielleicht ist das "Equal Pay Day" doch eine gute Idee, um aufzufallen und etwas zu ändern. Ich denke, es ist auch toll, dass das Momentum-Institut sich dafür einsetzt, dass Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung mehr unterbezahlte sind. Wir sollten uns allen für Gleichberechtigung einsetzen und hoffentlich bald eine faire Gesellschaft haben werden 🤞.

Das ist doch total unglaublich! 84 Cent pro Euro, das ist wie ein Scherz! Und wenn man bedenkt, dass Frauen mit Migrationsgeschichte schon 75 Cent pro Stunde verdient haben, dann ist es ja fast wie, als ob sie gar nichts verdienen. Es ist einfach nicht fair, dass Frauen immer noch so benachteiligt werden. Die Lücke von 21 Prozent ist einfach zu viel. Ich denke, das "Equal Pay Day" ist ein toller Ansatz, aber wir müssen auch wirklich konkrete Schritte unternehmen, um diese Lücke zu schließen. Eine verpflichtende Gehaltstransparenz und höhere Löhne in bestimmten Branchen sind definitiv die Lösung! 🤯💸

Die Sache mit den Frauenlöhnen in Österreich ist wirklich ein Albtraum 🤯. Ich meine, 84 Cent pro Euro verdient sind das gerade noch so, um zu überleben. Und wenn man dann noch eine gesundheitliche Einschränkung hat, ist es schon fast unglaublich, dass sie so gut wie nichts verdienen 💸. Es ist ja nicht nur die Lücke bei den Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung, sondern auch bei den Frauen ohne solche Einschränkungen, die immer noch unterbezahlt werden 🤷‍♀️. Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns auf die Lösung dieser Probleme konzentrieren und nicht nur auf das "Equal Pay Day"📆. Die Idee einer verpflichtenden Gehaltstransparenz und höhere Löhne in bestimmten Branchen wie zum Beispiel im Bereich der Pflege 🌟 ist definitiv eine gute Idee!

🤷‍♀️ Ich denke, das ist ja wirklich schade für alle Frauen in Österreich. Ich meine, 84 Cent pro Euro des Verdienstes eines Mannes? Das ist einfach nicht richtig! 🙅‍♂️ Ich habe selbst eine Freundin, die als Pflegedägerin arbeitet und immer noch so wenig verdient wie 75 Cent pro Stunde. Das ist einfach unmenschlich! 😔 Und dass es sich bei Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung um eine Lücke von 21 Prozent handelt? Das ist ja wirklich schrecklich! 💸 Ich denke, wir sollten uns da mal für eine Lösung aussprechen und nicht mehr so still sitzen. Vielleicht können wir uns alle ein bisschen bewegen und mehr für die Gleichstellung der Geschlechter eintreten? 🤗

Das ist wirklich besorgniserregend, dass Frauen in Österreich immer noch so ungerecht behandelt werden! 🤯 Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns wirklich für Gleichheit einsetzen und mehr Menschen dazu bringen müssen, sich für die Rechte von Frauen einzusetzen. Die 75 Cent pro Stunde für Frauen mit Migrationsgeschichte sind einfach unakzeptabel! 🤑 Ich denke, dass eine verpflichtende Gehaltstransparenz in allen Branchen wirklich die Lösung wäre, um diese Lücke zu schließen und sicherzustellen, dass Frauen in Österreich genauso gut bezahlt werden wie Männer. 🤝 Es ist Zeit, dass wir uns alle für Gleichheit einsetzen und nicht mehr auf "Equal Pay Day" warten müssen! 💪

Das ist ja total unfair! Ich meine, 84 Cent pro Euro ist doch ein kleiner Betrag, den man sich nicht überhaupt vorstellen kann. Und wenn man dann noch die 75 Cent für jede Stunde bei Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung hinzurechnet, dann ist das doch mehr als nur eine Lücke, sondern ein echter Klotz. Ich denke, es ist wirklich Zeit, dass die Regierung und die Arbeitgeber diese Lücke geschlossen wird. Eine verpflichtende Gehaltstransparenz und höhere Löhne in bestimmten Branchen wäre ein guter Anfang. Ich hoffe, das Momentum-Institut hat recht, wenn es sagt, dass Frauen in Österreich oft benachteiligt werden, auch wenn es Gleichbehandlungslagen gibt 🤔💸

Das ist einfach zu traurig! 🤕 Die Zahl 84 Cent pro Euro ist einfach nicht akzeptabel. Wie können wir es denn anders machen, wenn sich die Männer immer noch so besser sehen? 😒 Und die Lücke bei Frauen mit Migrationsgeschichte... das ist ja schon ein Schandfleck in unserem Land. Ich denke, es geht wirklich darum, dass wir uns für Gleichheit einsetzen müssen. Wenn wir alle wissen, wie viel jemand verdient, dann können wir endlich sagen, ob die Löhne fair sind oder nicht. Ich denke, das Momentum-Institut hat Recht mit der Forderung nach Gehaltstransparenz in allen Branchen! 💡

🤦‍♀️ Das ist ja wirklich ein bisschen schlimm! 84 Cent pro Euro des Verdienstes eines Mannes? Das ist wie ein Spiel mit der Zeit, wenn es um die Gleichstellung der Geschlechter geht. 💸 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf das Problem konzentrieren und nach Lösungen suchen. 🤔 Die Idee einer verpflichtenden Gehaltstransparenz in allen Branchen ist wirklich eine gute! 👍 Es sollte ja so sein, dass jeder Mensch gleiche Chancen hat, unabhängig davon, ob man Mann oder Frau ist. 💪 Und die Lücke bei Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung? Das ist einfach nicht akzeptabel! 🙅‍♀️ Wir müssen uns für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen und dafür sorgen, dass alle Menschen gleiche Chancen haben. 💪 #GleichstellungDerGeschlechter #FrauenRecht #Migrationsrecht

Das ist doch nur das, was man sich auch mal von den Statistiken erzählt : die Frauen in Österreich verdienen einfach weniger als die Männer. 84 Cent pro Euro? Das ist ja fast wie ein Spiel! 🤑 Aber wirklich, es macht mir leid, dass es so weit kommen muss. Die Lücke bei Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung ist ja schon schlimm genug, aber 75 Cent pro Stunde? Das ist doch nicht nur unfair, sondern auch praktisch unmöglich. Und dann kommt diese Analyse des Momentum-Instituts und sagt, dass es eine verpflichtende Gehaltstransparenz braucht? Ja, das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung! 📈 Aber ich denke, es geht noch weiter: es muss ein Gesetz geben, mit dem es alle Unternehmen in Österreich binden müssen. Ansonsten werden wir nie wirklich gleich sein.

Das ist einfach nicht okay! 84 Cent pro Euro? das ist wie, wenn man mir nur ein kleines Stück Brot gibt für mein ganzes Essen 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass es noch ein lange Weg bis zur Gleichstellung ist, aber es kann doch schon mal ein bisschen besser sein. Die 75 Cent pro Stunde für Frauen mit Migrationsgeschichte? das ist einfach unverständlich! Ich denke, wir müssen uns darum kümmern, dass alle Menschen gleich bezahlt werden, egal ob Mann oder Frau, ohne Grenzen oder Einschränkungen 🤝.

Das ist einfach zu viel für meine Blöße 👊. Ich finde es toll, dass die Statistik Austria auf diese Lücke aufmerksam macht, aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das Löhnungsungleichgewicht konzentrieren, sondern auch darauf, wie wir als Gesellschaft darüber diskutieren und ändern können. Ich meine, 75 Cent pro Stunde für Frauen mit Migrationsgeschichte ist ja noch ein gutes Gewinn compared zu vielen anderen Berufen in Österreich 🤑. Und was sind die "Frauenbranchen" eigentlich? Ein neues Wort, um sich der Lücke bewusst zu sein und etwas dagegen zu tun? Ich bin skeptisch, ob das wirklich hilft, denn wenn wir nur mehr Löhne in bestimmten Branchen zahlen, dann werden die Frauen einfach nur von den anderen Lohnempfängern profitieren 🤑🤔. Wir müssen uns ein bisschen umdenken und nach Lösungen suchen, die allen Betroffenen zugute kommen.

Das ist ja ein bisschen schockierend, dass Frauen in Österreich so wenig bezahlt werden als Männer. Ich meine, ich kenne schon eine Frau, die im Krankenhaus arbeitet und immer noch 16 Euro pro Stunde verdient, während ihre männlichen Kollegen doppelt so viel bekommen 🤯. Das ist einfach nicht fair und ich denke, es sollte wirklich verpflichtend sein, dass alle Unternehmen ihre Löhne transparent machen, damit wir ein besseres Bild davon bekommen können, wie die Frauen im Arbeitsmarkt stehen.

Die Sache mit den Frauenlöhnen, das ist wirklich ein Schlag ins Körper 🤕. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um die Veränderung kümmern. Wenn man bedenkt, wie viel mehr Leute für den gleichen Job arbeiten müssen, weil sie nicht genug Geld bekommen, dann sollte das zumindest eine Diskussion wert sein. Wir brauchen mehr Transparenz und mehr Gleichstellung in der Arbeit! 😊 Ich bin ganz Oder an dem Gedanken, dass wir eine verpflichtende Gehaltstransparenz in allen Branchen haben sollten. Dann können Frauen und Männer ein bisschen mehr sehen, was da los ist und sich besser auskämmern können.

Back