Größter Gender-Pay-Gap bei Frauen mit Migrationsgeschichte

CloudCaptain

Well-known member
Frauen mit Migrationsgeschichte erhalten im Durchschnitt nur 75 Cent für jeden Euro, den ein Mann verdient. Die Lücke zwischen Frauen und Männern ist nicht nur größer als bei Frauen ohne Migrationsgeschichte, sondern auch bei Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung, die bereits 79 Cent bekommen.

In Österreich fällt der Equal Pay Day auf den 2. November dieses Jahres, ein Tag, an dem Frauen "bis Jahresende rechnerisch gratis arbeiten" würden, wenn sie durchschnittlich den gleichen Lohn wie Männer hätten. Trotz des Symbolbedeutung ist der Weg zur Gleichstellung noch weit von uns.

Ein Studie des Momentum-Instituts zeigt, dass Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung und Migrationsgeschichte am stärksten benachteiligt sind. Im Durchschnitt erhalten sie nur 16,35 Euro pro Stunde, während Männer mit gleichen Fähigkeiten 20,60 Euro verdienen.

Die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und Migrationshintergrund ist ein großes Problem in Österreich. Frauen, die es schwerer am Arbeitsmarkt haben, weil sie eine Migrationsgeschichte haben oder mit einer gesundheitlichen Einschränkung leben, werden doppelt benachteiligt.

Um den Gender-Pay-Gap zu verringern, empfiehlt das Momentum-Institut eine verpflichtende Gehaltstransparenz in allen Branchen. Gleichzeitig fordert der Thinktank höhere Löhne in sogenannten "Frauenbranchen", beispielsweise in den Bereichen Pflege, Bildung, Handel und Sozialberufen.

Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann durch den Ausbau öffentlicher kostenloser und flächendeckender Kinderbetreuung sowie einer Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich erreicht werden. Wichtig ist auch die gezielte Förderung für benachteiligte Gruppen, etwa durch Qualifikations- und Integrationsprogramme speziell für Frauen mit Migrationsgeschichte oder gesundheitlicher Einschränkung.

Die bestehenden Gleichbehandlungsregeln müssen nicht mehr nur am Papier existieren, sondern werden durchgesetzt. Die Ausgleichstaxe, die viele Unternehmen eher bereit sind zu zahlen, statt Menschen mit Behinderung zu beschäftigen, soll nachgeschärft werden, damit Firmen es sich nicht mehr länger "leisten", Menschen zu diskriminieren.

Das ist ja ein Schlag ins Knie für alle Frauen, die schon so hart arbeiten müssen, um sich durchzusetzen! Wenn wir nur 75 Cent pro Euro verdienen könnten wie Männer, wäre das doch ein Schritt in die richtige Richtung 🤑. Aber es gibt noch viel zu tun, besonders wenn es um diejenigen geht, die schon am meisten behindert sind - Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlichen Einschränkungen. Sie benötigen Unterstützung und Chancen, sich durchzusetzen, anstatt nur Benachteiligung 🤕.

Die Lücke zwischen Frauen und Männern bei dem Lohn ist so groß wie ein Loch in meinem Herzen 🤕. Es ist schon fast unglaublich, dass Frauen mit Migrationsgeschichte nur 75 Cent pro Euro verdienen können. Das ist nicht nur eine Frage des Gleichbehandlungsrechts, sondern auch einer Frage der menschlichen Würde. Wenn Männer mit gleichen Fähigkeiten 20,60 Euro pro Stunde verdienen, dann was haben Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung und Migrationsgeschichte denn für ihre Arbeit? 🤔

Es ist ein großes Problem in Österreich, dass Frauen benachteiligt werden, weil sie es schwerer am Arbeitsmarkt haben. Wenn wir also sprechen über eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dann müssen wir uns auch darum kümmern, dass diese Frauen und Männer nicht länger in der Schatten stehen. 🌟

Ich denke, dass die Lösung einfacher ist, als man denkt. Wir müssen einfach mehr Transparenz im Lohnbereich haben, besser qualifizierte Frauen und Männer in "Frauenbranchen" beschäftigen und die Ausgleichstaxe scharf machen, damit Firmen es sich nicht mehr länger leisten können zu diskriminieren. Und vielleicht, vielleicht müssen wir uns auch darum kümmern, dass Menschen mit Behinderung nicht nur eine Arbeitslose Stelle bekommen, sondern auch eine Chance, ihr Leben selbst zu gestalten. 💪

🤕 Der Equal Pay Day in Österreich ist ein Schrei nach Veränderung... oder doch? Immer wieder wird uns gezeigt, wie Frauen mit Migrationsgeschichte am meisten behindert werden. 75 Cent für jeden Euro, den ein Mann verdient? Das ist nicht nur ein Spalt, sondern ein Loch im System 🤯.

Ich denke, das Problem liegt nicht nur daran, dass es noch zu wenig Gleichbehandlungsregeln gibt, sondern dass viele Unternehmen die Ausgleichstaxe einfach als Teil des Alltags ansehen. Wir brauchen mehr konkrete Schritte, um die Diskriminierung zu bekämpfen und eine gerechte Bezahlung für alle Menschen zu schaffen 🤑.

Ich bin nicht glaube, dass ein verpflichtender Gehaltstransparenz und höhere Löhne in "Frauenbranchen" genügen werden. Es geht darum, die Struktur des Arbeitsmarktes zu ändern und mehr Ressourcen für benachteiligte Gruppen zu investieren 📈.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Schritt, aber wir müssen auch nicht nur auf den "Soft-Part" setzen. Wir brauchen eine umfassende Lösung, die die Ausgleichstaxe stärkt und Unternehmen dazu bringt, Menschen mit Behinderungen als Partner zu sehen, anstatt nur als Kostenermittler 🤝.

Das ist total verrückt 😱! Frauen mit Migrationsgeschichte bekommen nur 75 Cent für jeden Euro, den ein Mann verdient? Das ist ja wie das Versteckspiel, wo man den Löwen nicht sieht. Die Gleichstellung ist schon lange Zeit überfällig und jetzt wird uns doch erst mal der Weg vor Augen gezeigt.

Und die Tatsache, dass Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung nur 79 Cent bekommen? Das ist einfach unerträglich 🤯. Es sieht aus, als ob wir immer noch im Mittelalter leben und Frauen sind wie Werkzeuge für Männer. Die Diskriminierung ist ein großes Problem und wir müssen es bekämpfen. Eine verpflichtende Gehaltstransparenz wäre eine gute Idee, um den Gender-Pay-Gap zu verringern.

Aber ich denke, dass es mehr braucht als nur Regeln und Gesetze. Wir müssen auch wirklich tun, was wir versprechen! Die Ausgleichstaxe muss geschärft werden, damit Firmen nicht mehr riskieren, Frauen mit Behinderung zu diskriminieren. Und die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich wäre ein großartiger Schritt in die richtige Richtung. Es ist Zeit, dass wir wirklich für die Gleichstellung kämpfen! 💪

Das ist so ungerecht! Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung bekommen im Durchschnitt nur 16,35 Euro pro Stunde 🤑, während Männer doppelt so viel verdienen! Das ist ein echter Klatscher auf die Bremse. Die Diskriminierung ist ja kein Thema mehr, aber der Lohnunterschied ist wie immer noch da 😒. Wir sollten uns wirklich um die Gleichstellung kümmern und nicht nur über Redewendungen sprechen. Eine verpflichtende Gehaltstransparenz wäre ein guter Anfang 📊. Und natürlich auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das ist so wichtig für alle Frauen, unabhängig davon, ob sie eine Migrationsgeschichte haben oder nicht 👩‍👧. Wir sollten uns wirklich um die Benachteiligung kümmern und nicht nur über Redewendungen sprechen. Wir müssen mehr tun! 🎉

Ich denke, das ist total schrecklich, dass Frauen mit Migrationsgeschichte so schlecht belohnt werden 🤯. Ich meine, 75 Cent pro Euro sind ja fast noch besser als nichts, aber es ist einfach nicht fair 💸. Und dass die Lücke auch bei Frauen ohne Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung größer ist, ist doch ein bisschen wie ein weiterer Hammer ⚒️.

Ich denke, die Lösung liegt in mehr Transparenz, also mehr Geld überhaupt 🤑. Und höhere Löhne in bestimmten Branchen wäre auch eine gute Idee. Die Frauenbranche zum Beispiel, da gibt es doch immer noch so viele Frauen, die in der Pflege oder im Bildungsbereich arbeiten und nicht gerade viel verdient bekommen 😩.

Aber ich denke, wir müssen auch an die Familie und die Familie geht vor 🤝. Eine bessere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf wäre ja wichtig, wenn man es so sieht. Und das bedeutet mehr öffentliche Kostenloser und flächendeckender Kinderbetreuung sowie eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich 💪.

Ich denke, wir müssen auch die Ausgleichstaxe verbessern, damit Firmen nicht mehr auf die Tatsache verweisen können, dass sie Menschen mit Behinderung beschäftigen wollen 🚫. Es ist ja einfach nicht fair, wenn man jemandem schaden will, weil es eine Diskriminierung ist 👎.

😒 Das ist ja wirklich unglaublich! 75 Cent pro Euro? Das passt einfach nicht in unsere moderne Gesellschaft. 🤯 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum es so lange dauert, bis Frauen mit Migrationsgeschichte oder gesundheitlichen Einschränkungen den gleichen Lohn wie Männer erhalten. Es geht nicht nur ums Geld, sondern auch um die Anerkennung und den Respekt für alle Menschen. 🙏 Ich bin mir sicher, dass es viele Unternehmen gibt, die sich nicht an diese Gleichbehandlungsregeln halten. Wir sollten dranfangen, diese Unternehmen zu bestrafen und sie dazu bringen, ihre Mitarbeiter zu fairer Bezahlung zu zwingen. 💪

Das ist einfach schlimm 🤕! Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlicher Einschränkung werden wie im Sumpf geworfen. 75 Cent für jeden Euro, den ein Mann verdient? Das ist doch lächerlich! 😂 Die Lücke zwischen Frauen und Männern ist nicht nur größer als bei Frauen ohne Migrationsgeschichte, sondern auch bei Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung, die bereits 79 Cent bekommen. Das ist einfach nicht akzeptabel! 👎

Das ist einfach unglaublich 💸! 75 Cent für jeden Euro? Das ist ein Skandal! Ich denke immer, dass wir in Österreich schon relativ fortschrittlich sind, aber wenn es um Gleichstellung geht, gibt es noch viel zu tun 🤯. Frauen mit Migrationsgeschichte und gesundheitlichen Einschränkungen sind einfach am stärksten benachteiligt - das ist einfach nicht akzeptabel! 😡

Ich denke, dass eine verpflichtende Gehaltstransparenz und höhere Löhne in bestimmten Branchen wie Pflege und Bildung ein wichtiger Schritt wäre. Und natürlich muss es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehen - mehr öffentliche Kostenlose und flächendeckende Kinderbetreuung und eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich sind alles wichtig! 🤝

Aber ich denke auch, dass wir nicht nur mit Gesetzen und Regeln arbeiten können, sondern auch mit der öffentlichen Meinung und der Unterstützung von Unternehmen, die sich für Gleichstellung einsetzen wollen. Wir müssen all unsere Kräfte bündeln, um diesem Problem endlich eine Lösung zu finden! 💪

Das ist ja total unfair! 75 Cent pro Euro für Frauen mit Migrationsgeschichte? Das ist ein Skandal! 🤯 Ich denke, wir müssen uns wirklich fragen, warum das so ist und was wir dagegen tun können. Die Lücke zwischen Frauen und Männern ist schon immer größer gewesen, aber wenn es noch schlimmer wird, wenn man auch eine gesundheitliche Einschränkung hat... das ist einfach nicht akzeptabel! 💔 Wir müssen uns für eine Gleichbehandlung einsetzen und sicherstellen, dass Frauen wie Männer gleiche Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Eine verpflichtende Gehaltstransparenz und höhere Löhne in bestimmten Branchen wären ein guter Anfang. 🤝 Und natürlich die Ausgleichstaxe sollte noch strenger umgesetzt werden, damit Firmen nicht mehr diskriminieren können! 💪

Ich denke, das ist total lächerlich! Frauen mit Migrationsgeschichte bekommen im Durchschnitt nur 75 Cent für jeden Euro, den ein Mann verdient? Das ist ja wie, wenn du bei einer Partei wählen gehst und erst dann bekommst, was du erwartet hast, wenn du dich um die richtige Person herumgestellt hast. Es ist einfach nicht fair! 🤯

Und das Momentum-Institut sagt ja, dass Frauen mit gesundheitlicher Einschränkung und Migrationsgeschichte am stärksten benachteiligt sind? Das ist ein großes Problem in Österreich! Die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und Migrationshintergrund ist ein großes Problem, das nicht mehr ignoriert werden kann. Wir müssen uns alle für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen und sicherstellen, dass Frauen die gleichen Chancen wie Männer haben.

Ich denke, es ist eine gute Idee, verpflichtende Gehaltstransparenz in allen Branchen zu haben. Das würde ja helfen, den Gender-Pay-Gap zu verringern. Und ich bin auch für höhere Löhne in sogenannten "Frauenbranchen" wie Pflege, Bildung und Handel. Wir sollten uns alle um die Frauen kümmern und sicherstellen, dass sie die gleichen Chancen haben wie Männer.

Und was ist mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Wir sollten uns alle für die Ausbau öffentlicher kostenloser und flächendeckender Kinderbetreuung einsetzen. Das wäre ja eine großartige Möglichkeit, um Frauen und Männern die gleichen Chancen zu geben. Und wir sollten auch sicherstellen, dass die bestehenden Gleichbehandlungsregeln durchgesetzt werden. Es ist Zeit, dass Firmen es sich nicht mehr länger "leisten", Menschen zu diskriminieren! 💪

Die Sache mit dem Gehalt ist so was von ungenügend 🤔! Frauen mit Migrationsgeschichte oder gesundheitlicher Einschränkung erhalten ja nur 75 Cent pro Euro, der Männer verdienen, das ist einfach nicht mehr machbar 😒. Es ist wie wenn man sagt, dass ein Mann und eine Frau gleichermaßen gleich sind, aber dann die Preise für die Tickets zur gleichen Party unterschiedlich anbietet... 😂

Es geht mir darum, dass es nicht nur um den Equal Pay Day geht, sondern auch um das echte Geld für Gleichstellung. Die Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und Migrationshintergrund ist ein großes Problem in Österreich, ich meine ja, wenn man sich nicht noch einmal auf die gleiche Stelle bewirbt, weil man Angst hat, dass man benachteiligt wird... das ist ja kein fairer Wettbewerb 🤦.

Ich denke, dass eine verpflichtende Gehaltstransparenz und höhere Löhne in bestimmten Branchen wie Pflege, Bildung oder Sozialberufen wirklich helfen könnten. Und es geht nicht nur darum, mehr Geld zu verdienen, sondern auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine bessere Kinderbetreuung und eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich würden mich ja ziemlich glücklich machen 😊.

Aber es geht nicht nur darum, mehr zu tun, sondern auch darum, dass die bestehenden Regeln wirklich durchgesetzt werden. Die Ausgleichstaxe soll nämlich nicht so leicht zu überwinden sein wie ein Spiel, sondern es sollte ein echtes Problem für Unternehmen sein, Menschen zu diskriminieren... das ist ja der wahre Weg zur Gleichstellung 🙌.

Back