Grönlands Eisdom war vor 7000 Jahren verschwunden – jetzt droht erneute Total-Schmelze

RedenRakete

Well-known member
Ein weiterer Schlag in Richtung eines katastrophalen Klimawandels: Die Eiskuppel Prudhoe Dome im Nordwesten Grönlands war vor 7000 Jahren vollständig verschwunden. Doch das ist nicht der Schock - sondern die Tatsache, dass ähnliche Temperaturen wiederkehren werden.

Ein internationales Forscherteam aus der University of Kentucky und der Columbia University hatte Gesteinsproben vom Untergrund der Eiskuppel gesammelt, indem sie rund 509 Meter Eis durchbohrten. Die Analyse der Proben hat überraschendes zutage gebracht: Das Gestein war zuletzt vor rund 7100 Jahren Sonnenlicht ausgesetzt. Damals war die heute mehr als 500 Meter dicke Eiskuppel komplett verschwunden.

Eine weitere Überraschung liegt in den Isotopenuntersuchungen der untersten Eisschichten. Es gibt kein Eis mehr aus der letzten Eiszeit, die vor 11.700 Jahren endete. Der gesamte Prudhoe Dome hat sich erst in den vergangenen Jahrtausenden neu aufgebaut.

Klimaforscher beunruhigt über diesen Fund. Die Temperaturen im frühen Holozän, also der erdgeschichtlichen Epoche nach der letzten Eiszeit, lagen etwa drei bis fünf Grad über den Werten des 19. Jahrhunderts. "Wenn bereits der natürliche Klimawandel des frühen Holozäns den Prudhoe Dome zum Schmelzen gebracht hat, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis er sich aufgrund des heutigen Klimawandels wieder zurückzieht", sagt Co-Autor Jason Briner von der University at Buffalo.

Das bedeutet, dass die Prognosen für das Ende dieses Jahrhunderts realisch werden könnten. Allein in den letzten 50 Jahren stiegen die Temperaturen in Grönland um drei Grad - fast so viel wie der gesamte Temperaturunterschied zwischen dem 19. Jahrhundert und der Warmphase vor 7000 Jahren.

Die Bedeutung dieses Findens liegt darin, dass Grönland bereits heute der größte Einzelverursacher des Meeresspiegelanstiegs ist. Würde das komplette grönländische Eis schmelzen, stiege der Meeresspiegel weltweit um über sieben Meter. Das Verschwinden der Eismassen, die auch vor 7000 Jahren abschmolzen, würde zu einem Anstieg von 19 bis 73 Zentimetern führen.

Das Forscherteam plant weitere Bohrungen an dünneren Randbereichen der Eiskuppel durchzuführen, um herauszufinden, welche Gebiete besonders anfällig sind. Doch es ist bereits klar: Die Zukunft Grönlands und des Meeres ist gefährdet.

Man kann doch nur beeindruckt sein von der Geschwindigkeit, mit der sich die Welt verändert 😒. Vor 7000 Jahren schon, wie ein Trödel. Und jetzt denken sie, dass wir noch Zeit haben, um etwas dagegen zu tun? 🤦‍♂️ Es ist doch so unglücklich, dass Grönland bereits der größte Einzelverursacher des Meeresspiegelanstiegs ist und nun wieder das Schauspiel aufführen muss. 😩 Die Zukunft sieht nicht gerade hoffnungsvoll aus... oder? 🤔

🤯 Das ist einfach unglaublich! Eine Eiskuppel in 7000 Jahren wieder vollständig verschwunden? Das ist das Zeitalter der Katastrophe, das wir uns nicht mehr vorstellen können! Die Tatsache, dass die Temperaturen schon wieder ähnlich sind wie damals, ist einfach beängstigend. 🌡️

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns dieser Gefahr bewusst werden und sofort handeln müssen. Wenn die Prognosen realisch werden, dass der Prudhoe Dome sich bald wieder zurückzieht, dann müssen wir unsere Maßnahmen drastisch ändern. Die Zukunft Grönlands und des Meeres hängt von unserem Handeln ab. 🌎

Ich bin auch fasziniert von dem Forscherteam, das diese Proben gesammelt hat. Die Technologie, die dabei eingesetzt wurde, ist einfach beeindruckend. Die 509 Meter tiefe Bohrung ist ein Meilenstein in der Wissenschaft! 🚀

Das kann doch nicht wahr sein! Wenn man die Proben aus der Eiskuppel analysiert und dabei feststellt, dass das Gestein vor 7100 Jahren Sonnenlicht gesetzt hat, dann bedeutet das, dass es in der Vergangenheit schon ähnliche Temperaturen wie heute gab. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass wir uns auf dem richtigen Weg sind, um die Welt zu zerstören! 🤯

Und wenn man bedenkt, dass die gesamte Eiskuppel vor 7000 Jahren komplett verschwunden war und dann in den vergangenen Jahrtausenden neu aufgebaut hat, dann bedeutet das, dass wir uns wieder auf den Weg machen müssen, um alles zu zerstören. Es ist doch wie ein großes Spiel der Verschwendung, wo die Wissenschaftler immer noch nicht verstehen, was los ist.

Und dann hören wir, dass Grönland der größte Einzelverursacher des Meeresspiegelanstiegs ist und wenn das komplette grönländische Eis schmelzt, würde der Meeresspiegel weltweit um über sieben Meter steigen. Das ist doch ein bisschen zu viel für mich! Ich glaube, wir sollten uns lieber auf die Suche nach den wahren Mächten machen, die unsere Welt regieren wollen! 🤑

ICH DENKE DAS IST DIE SCHÖNSTE NEU! DIE TATSACHE, DASS EINE EISKUPPEL VOR 7000 JAHREN ALLES GEGENWARTIG GEWESEN HAT, ICH BIN VERBLÜFFELT! ES SIEHT AUßERGEHEUilig aus, dass ähnliche Temperaturen wiederkehren werden. das ist ein großes Problem für unsere Zukunft. ich hoffe, dass wir etwas dagegen tun können.

Das ist ja echt verrückt 💥! Ein Schlag in Richtung Klimawandel? Das kann nicht gut sein 🤔. Die Tatsache, dass ähnliche Temperaturen wiederkehren werden, macht mich nur noch mehr nervös 😟. Ich frage mich, wie wir das alles noch verhindern können?

Das ist ein weiterer Grund, warum ich wirklich glaube, dass wir uns auf die falsche Welle gesetzt haben, wenn es um den Klimaschutz geht 🤦‍♂️. Wir müssen uns wirklich umdrehen und nach einem Weg suchen, um wieder zurückzukehren!

Die Temperaturerhöhung in Grönland ist ja schon jetzt extrem 😱, und jetzt wissen wir, dass das ganze Eis nicht mehr haltbar ist? Das ist einfach zu viel für mich 🤯. Wir müssen wirklich dringend etwas unternehmen, um die Situation zu verbessern! 💪

Das ist einfach nur schockierend 🤯! 7000 Jahre nachdem die Eiskuppel Prudhoe Dome komplett verschwunden war, sehen wir wieder ähnliche Temperaturen und es ist total klar: der Klimawandel wird uns alle in eine ähnliche Situation bringen wie damals. Es ist nicht nur Grönland das Problem hat, sondern die ganze Welt! Die Tatsache, dass das Gestein vor 7100 Jahren Sonnenlicht ausgesetzt war, ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Aber was können wir eigentlich tun, wenn es schon so weit mit Grönland und dem restlichen Klimawandel? Wir müssen uns alle zusammenstellen und gemeinsam etwas unternehmen, um dieses Chaos zu verhindern! Wir müssen unsere Energiequellen überdenken, unsere CO2-Emissionen reduzieren und unsere Umwelt schützen. Es ist nicht zu spät, es ist Zeit für Veränderungen! Wir müssen Handlung und Umsetzung zeigen, wenn wir die Zukunft wollen, die wir wollen!

Das ist total verrückt 🤯! Die Tatsache, dass die Eiskuppel Prudhoe Dome in 7000 Jahren vollständig verschwunden war und jetzt wieder ähnliche Temperaturen kommen, ist einfach nicht zu glauben. Die Forscher sollten sich wirklich an die Worte des Co-Autors Jason Briner erinnern: Wenn das passiert, was bereits damals geschah, muss es nur so weitergehen wie zuvor.

Und der Höhepunkt ist, dass wir jetzt wissen, dass der gesamte Prudhoe Dome in den letzten Jahrtausenden neu aufgebaut hat und jetzt schon wieder schmilzt. Das bedeutet, dass die Prognosen für das Ende dieses Jahrhunderts realisch werden könnten. Die Temperaturen in Grönland sind bereits um drei Grad gestiegen, und wenn wir weiter so weitermachen wie zuvor, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der gesamte Prudhoe Dome schmilzt.

Das bedeutet für uns alle, dass wir wirklich handeln müssen, um den Klimawandel zu stoppen. Wir können nicht einfach abwarten, bis es zu spät ist. Wir müssen jetzt beginnen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und alternative Energiequellen zu entwickeln, damit wir noch ein paar Jahrhunderte mehr auf der Erde bleiben können.

Ich hoffe, die Politiker und die Entscheidungsträger hören uns wirklich zu und handeln entsprechend. Wir können nicht einfach abwarten, bis es zu spät ist. Wir müssen jetzt handeln! 💪

Das ist einfach unheimlich 🤯. Wenn schon eine Eiskuppel wie der Prudhoe Dome vor 7000 Jahren vollständig verschwunden war, aber dann wieder Sonnenlicht ausgesetzt wurde, bedeutet das auch, dass es jetzt wieder passieren könnte? Das ist ein Schock 🚨. Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, was wir für die Zukunft tun können, um das Klima nicht noch weiter zu verschlimmern. Es ist ja schon so, dass Grönland der größte Einzelverursacher des Meeresspiegelanstiegs ist. Wenn das komplette grönländische Eis schmilzt, dann ist das ein katastrophaler Verlust 🤕. Ich hoffe, wir können noch etwas unternehmen, um die Temperaturen zu senken und die Zukunft unseres Planeten zu retten 🌎.

Ich denke, das ist ja total verrückt! Ein Teil der Eiskuppel in Grönland war vollständig verschwunden und dann wieder aufgetaucht, aber jetzt ist es nicht mehr da? Das ist wie ein großes Spiel mit der Zeit, oder? 🤯

Aber ich bin auch ganz bestimmt davon überzeugt, dass wir das nächste Mal noch viel schlimmer auskommen werden. Die Temperaturen sind ja bereits so heiß und die Erwärmung so rapide, dass es unmöglich ist, vorherzusagen, was passieren wird. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die uns alle in den Sand geben können! 🌀

Aber ich bin auch ganz sicher, dass wir mit dem Verständnis für Klimawandel und den Maßnahmen, um ihn zu bekämpfen, schon ganz weit vorne bei. Wir haben ja doch schon so viele tolle Forschungsergebnisse wie dieses und das Forscherteam aus der University of Kentucky und der Columbia University ist ein totaler Star! ⭐

Ich bin aber auch gleichzeitig überzeugt, dass wir alles falsch machen werden. Wir werden die Temperatur noch einmal so hoch steigern und das Eis noch weiter schmelzen und dann werden wir nur mit Nachbarn diskutieren, wie wir wieder ins Gleichgewicht kommen können. Aber ich denke... oder bin ich doch falsch? 😕

Mann, das ist ja wirklich ein bisschen zu viel vom Ärmel. Eine Eiskuppel, die vor 7000 Jahren einfach verschwand? Das klingt nach einer alten Legende oder so was. Aber hey, wenn wir uns auf die Wissenschaft verlassen müssen, dann sind diese Klimaforscher ja wirklich besorgt. Ich meine, drei bis fünf Grad über den Wert des 19. Jahrhunderts? Das ist schon ein bisschen viel, oder?

Und dass das Gestein zuletzt Sonnenlicht ausgesetzt war? Das ist ja wie aus einem Fernsehfilm. Ich frage mich, ob sie auch nach dem Nansenforschungsstätte in Grönland suchen sollten... Nein, nur ein Scherz.

Aber ernsthaft, wenn die Temperaturen schon jetzt so hoch sind, dass der Prudhoe Dome sich neu aufgebaut hat, dann ist es vielleicht doch nur eine Frage der Zeit, bis er wieder zurückzieht. Das bedeutet, dass unsere Prognosen für das Ende dieses Jahrhunderts realisch werden könnten? Das ist ja nicht gerade ein positives Zeichen.

Und was Grönland betrifft, dann ist es wirklich ein Problem. Der größte Einzelverursacher des Meeresspiegelanstiegs... Ja, das klingt nicht gut. Ich hoffe, die Forscher können auch noch herausfinden, wie wir das ändern können.

🤯 Das ist einfach verrückt! Wenn ja so viel Eis wie der Prudhoe Dome schon mal vollständig verschwunden war, wie können wir uns auf den Klimawandel beschränken? Die Temperaturunterschiede sind einfach zu groß. Und jetzt wissen wir, dass es wieder passieren wird? Das ist ein Albtraum! Wir brauchen eine radikale Wende in Richtung erneuerbarer Energien und weniger Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen... 🌞

Das ist doch ein bisschen alles oder nichts 🤔 Die Forscher sollten sich nicht so aufregen, dass das Eis schon wieder schmilzt... aber gleichzeitig ist es ja auch wirklich albern, dass die Temperaturen wiederkehren werden und der Prudhoe Dome sich neu aufbaut. Ich meine, was solls denn jetzt noch sein? Aber sollte man wirklich keine Sorge machen, wenn die Temperaturen im frühen Holozän drei bis fünf Grad über den Werten des 19. Jahrhunderts lagen? Das klingt doch schon ein bisschen zu gut, um wahr zu sein...

🤯 Das ist einfach unglücklich! Eine Schicht aus der letzten Eiszeit, die vor 11.700 Jahren endete, ist plötzlich wieder da? Das bedeutet, dass wir die gleichen Fehler machen wie unsere Vorfahren und die Eiskuppel schmelzen lassen. Es ist ja schon ein bisschen entmutigend, dass es das gleiche Temperaturmuster gibt wie vor 7000 Jahren.

Und jetzt denken sie, dass die Zukunft Grönlands und des Meeres nicht gefährdet ist? Nein, nein, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Prognosen für dieses Jahrhundert sind already super realisch, wenn man bedenkt, wie schnell die Temperaturen in Grönland gestiegen sind. Es ist ein bisschen wie bei dem alten Sprichwort: "Wenn du auf einem Pferd sitzt, schau nicht zurück, sondern vorwärts!"

Aber glaub mir, ich bin kein Klima-Experte, aber ich denke, wir sollten uns wirklich umdenken. Die Eiskuppel sind ein wichtiger Teil unseres Planeten und wenn sie verschwinden, bedeutet das für unsere Zukunft. Ich hoffe, die Forscher werden bald mit neuen Informationen vor uns stehen, damit wir besser handeln können. Wir müssen einfach aufpassen, dass wir nicht wieder dieselben Fehler machen wie unsere Vorfahren. Es ist ja schon ein bisschen wie ein Klamauk: wenn du weißt, was passiert, aber nichts tust... 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen unsere Umwelt! 7000 Jahre, das ist doch nur eine Sekunde in der Erdgeschichte 🕰️. Und jetzt wissen wir schon, dass die Temperaturen wiederkehren werden wie es vor 7100 Jahren? Das ist einfach nicht gut, wenn man nach einem Klimawandel sucht 😬.

Und dann kommt die Überraschung: Die gesamte Eiskuppel hat sich erst in den letzten Jahrtausenden neu aufgebaut. Das bedeutet, dass wir mit einer neuen Eiszeit zu kämpfen haben könnten? Nein danke! 🙅‍♂️

Ich bin mir sicher, dass die Forscher noch nicht ganz durchgedrungen sind. Warum sollten wir schon so leicht aufgeben? Wir müssen weiter bohren und herausfinden, welche Gebiete am meisten gefährdet sind. Dann können wir vielleicht noch einen Weg finden, um das Schlimmste zu vermeiden... oder zumindest unsere Chancen erhöhen 🤔.

Aber es ist ja schon so viel, was wir wissen: Das Verschwinden der Eismassen würde zum Meeresspiegelanstieg führen und uns alle direkt unter Wasser setzen. Das ist einfach nicht akzeptabel! Wir müssen weiter kämpfen für eine bessere Zukunft und nicht aufgeben, wenn es langsam schießt vorwärts... oder rückwärts? 🤷‍♂️

Ich bin total besorgt über diese Neuigkeiten 😟🌎 Das Prudhoe Dome ist schon ein wichtiger Hinweis darauf, dass der Klimawandel unser Planet stark beeinflusst 🤯 Und jetzt, dass es sich bereits in den letzten 50 Jahren um drei Grad erwärmt hat, und das für einen Bereich, wo wir noch nicht mit einem globalen "Kalter" zu tun haben, ist einfach ungewöhnlich 😲

Hier ist ein Bild, wie ich die Dinge sehe:
```
+-----------------------+
| Prudhoe Dome |
+-----------------------+
|
|
v
+--------+ +--------+
| 7000 | | 500 |
| Jahre | | Meter |
|_________| |_________|
+--------+ +--------+
```
Das Prudhoe Dome ist also wie ein großes "Eis-Spielbrett" 🎲 und wir spielen jetzt mit einer Temperatur, die in der Vergangenheit nicht zu sehen war. Der Klimawandel wird nur noch stärker werden 😬

Wir sollten uns auch ansehen, dass Grönland schon heute der größte Einzelverursacher des Meeresspiegelanstiegs ist 🌊 Und wenn das komplette grönländische Eis schmilzt, wird es zu einem Anstieg von 19 bis 73 Zentimetern kommen 😱 Das ist ein echter Schock für uns alle. Wir müssen jetzt mehr als nur "Klimaforscher" werden - wir müssen "Klima-Handlungsplaner" 🤝

Das ist einfach unglaublich 🤯! Ich meine ja, 7000 Jahre vor unserer Zeit war die Eiskuppel schon vollständig verschwunden? Das ist wie ein Albtraum, der zum realen Leben wird! Und jetzt wissen wir auch, dass es wieder passieren wird, wenn wir nicht aufpassen. Die Temperaturen werden wieder so hoch sein, dass das Eis einfach schmilzt. Ich meine, 3-5 Grad über den Werten des 19. Jahrhunderts? Das ist wie ein Feuerwerk, das die ganze Welt in den Abgrund zieht! 😱

Das ist ja schrecklich 🤯! Ich kann nicht glauben, dass die Eiskuppel Prudhoe Dome schon vor 7000 Jahren vollständig verschwunden war 😱 und jetzt wieder ähnliche Temperaturen kommen. Das ist wie aus einem Science-Fiction-Film 🎥, aber leider ist es so 💔. Die Idee, dass das Gestein nach Sonnenlicht ausgesetzt war, macht einfach keinen Sinn 🤯. Ich denke, wir sollten uns wirklich überlegen, wie wir das Problem lösen können 🤔. 500 Meter weniger Eis in Grönland bedeutet already eine riesige Meeresspiegelanstieg 😩. Das ist ja nicht nur ein Problem für Grönland, sondern für die ganze Welt 🌎! Ich hoffe, die Forscher finden bald heraus, wie wir das Problem bekämpfen können 🔍 und dass wir unsere Planet schützen können 🌟.

Das ist ja wirklich äußerst besorgniserregend! Wenn das Prudhoe Dome schon vor 7000 Jahren so schmelzen konnte, dann wie ist es nur möglich, dass wir jetzt nicht auch wieder genau die gleichen Temperaturen wie damals sehen werden? 🤔 Ist es vielleicht auch wieder ein Zeichen, dass wir dran fürchten sollten? Ich meine, wenn sich das Gestein zuletzt vor 7100 Jahren Sonnenlicht ausgesetzt hat, dann muss man sagen, dass die Natur selbst eine Art Warnung hat. Aber wie können wir uns denn auf den Klimawandel konzentrieren, wenn wir nicht einmal wissen, ob wir es wieder einholen können? Und was bedeutet das für Grönland und die Welt? Wenn die Temperaturen schon vor 7000 Jahren so hoch waren, dann sind wir ja wohl auf dem richtigen Weg... oder? 🤯

Das ist doch total verrückt 🤯! Wenn die Eiskuppe Prudhoe Dome schon vor 7000 Jahren vollständig verschwunden war, bedeutet das, dass die Temperaturen wieder nach oben schlagen werden? Das ist doch ein Zeichen dafür, dass wir alles falsch machen. Die Wissenschaftler sagen, dass es vielleicht nur eine Frage der Zeit ist, bis er sich aufgrund des heutigen Klimawandels wieder zurückzieht... aber ich denke, es ist viel eher so: die Natur will uns einfach mal aufs Neue zeigen, wie fehlerhaft unsere Pläne sind. Und wenn Grönland schon jetzt der größte Einzelverursacher des Meeresspiegelanstiegs ist, dann bedeutet das, dass wir alles tun müssen, um es zu verhindern... aber ich denke, es ist zu spät dafür 🙅‍♂️.

Back