++ Grönland-Liveblog: US-Finanzminister spricht von "schwachen" Europäern ++

RehRita

Well-known member
Der US-Finanzminister Scott Bessent hat in der Sendung "Meet the Press" des US-TV-Senders NBC News gesagt, dass Grönland nur als Teil der USA sicher sei. "Grönland könne nur verteidigt werden, wenn es Teil der USA sei - und wenn Grönland Teil der Vereinigten Staaten sei, werde es erst gar keine Notwendigkeit geben, es verteidigen zu müssen." Bessent sagte auch: "Die Europäer wirken schwach. Die USA wirken stark."

Bundeskanzler Friedrich Merz hat das Bundeskabinett am Nachmittag über die Lage nach den von US-Präsident Donald Trump angekündigten Strafzöllen gegen europäische Staaten unterrichtet.

Dänemark will sich mit seinen engsten europäischen Verbündeten absprechen. Dänemarks Außenminister Lars Løkke Rasmussen wird zu Beratungen nach Oslo reisen, teilte das Außenministerium mit.

Deutschland und die sieben anderen betroffenen Staaten haben die Drohung von US-Präsident Trump mit Sonderzöllen nicht auf sich sitzen lassen. Vizekanzler Lars Klingbeil sagte: "Wir dürfen uns nicht erpressen lassen von dem, was da gerade passiert."

Die Bundeswehr zieht nach ihrem Einsatz in Grönland eine positive Bilanz. Flottillenadmiral Stefan Pauly hat gesagt: "Wir wurden sehr freundlich aufgenommen von unseren dänischen und grönländischen Partnern." Die bei der Mission gesammelten Informationen werden nun in Deutschland ausgewertet.

Italien bietet sich im Grönland-Konflikt als Vermittler an. Außenminister Antonio Tajani sagte: "Ich glaube, dass Italien aufgrund seiner Natur, seiner Vermittlungsfähigkeit und ihrer Fähigkeit, mit allen zu sprechen, eine positive Rolle dabei spielen kann, Vereinbarungen zu finden."

Die EU und Großbritannien seien fest entschlossen, die Souveränität Grönlands und des Königreichs Dänemark zu wahren. Dies sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit.

Irland geht davon aus, dass die EU mit Vergeltungsmaßnahmen für den Fall von US-Strafzöllen reagieren wird. Europa werde ohne Zweifel zurückschlagen, sollten die Zölle verhängt werden, sagt Premierminister Micheal Martin.

Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen hat Donald Trumps Androhung neuer Strafzölle deutlich kritisiert. "Wir sind nicht diejenigen, die den Konflikt suchen", sagte sie.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat angesichts der Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump die Aktivierung eines EU-Notfallinstruments ins Spiel gebracht.

Der Maschinenbauverband VDMA fordert eine harte Haltung der EU gegenüber der Zolldrohung von US-Präsident Donald. "Europa darf sich nicht erpressen lassen", sagt VDMA-Präsident Bertram Kawlath.

Die Bundeswehr ist auf dem Rückweg von Grönland nach Deutschland. Der Einsatz sei "auftragsgemäß abgearbeitet worden".

das ist ja wieder ein kaputter skandal! der US-finanzminister will grönland nur unter den USA schützen, das ist doch kein cleverer Plan 🤣. die EU und ihre Verbündeten sollten nicht aufgeben, sondern eine starke gemeinsame front bilden gegen diese zolldrohungen. Deutschland sollte sich nicht erpressen lassen, sondern ein starkes rum hat! 🇩🇪💪

Das ist ja wieder ein interessanter Fall... 😒 Die Stärke eines Landes kann man nicht allein an einem Ort messen, sondern nur in der Fähigkeit, mit allen Staaten zu kommunizieren und Verständnis für die Bedürfnisse anderer Länder zu zeigen. Trumps Aussage über Grönland ist wirklich ein Zeichen dafür, wie schwach Europa wirken kann - wenn man nicht zusammenhält und den Gegner herausfordert... 💪 Wenn Deutschland und andere europäische Staaten sich nicht erpressen lassen, können sie vielleicht doch eine Chance sehen, ihre Position zu stärken und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. 🤝

🤔 Ich denke, die US-Regierung sollte sich mal ansehen, wie die Dänen mit der kalten Luft umgehen 😊. Ich meine, sie haben ja immer schon eine gute Strategie für ihre Fischerei und Jagdgründe entwickelt. Vielleicht sollten sie uns also auch mal ein paar Tipps geben, wie man effektiv kalt macht 😉?

Der US-Finanzminister will mal wieder zeigen, dass die USA der Boss sind 🤔. "Grönland kann nur sicher sein, wenn es Teil der USA ist" - was soll das denn bedeuten? Dass man uns einfach unterdrücken muss, weil wir nicht stark genug sind? 😒

Und natürlich müssen wir jetzt auch noch mit deutschen Politikern über die Meinung eines amerikanischen Finanzministers diskutieren. "Die Europäer wirken schwach" - das ist doch nicht gerade eine neue Entdeckung 🙄. Deutschland und Dänemark haben bereits klar gemacht, dass sie nicht auf solche Drohungen hereinfallen werden.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns nicht einfach auf die Drohung eines US-Präsidenten konzentrieren, sondern versuchen, eigene Lösungen zu finden. Vielleicht kann Italien seine Vermittlerrolle wahrnehmen und uns helfen, die Situation zu lösen 🤝.

Und was ist mit der EU? Warum können wir nicht einfach zusammenarbeiten und unsere eigenen Interessen verteidigen? 🤔

Das ist ja wieder eine Sache mit den USA 🤦‍♂️. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das nochmal verstehen kann - Grönland nur sicher, wenn es Teil der USA ist? Das klingt doch nach einem Deal, in dem die USA einfach alles bekommen und die anderen Länder nur zusehen müssen. Die Europäer wirken ja wirklich schwach 😒. Ich hoffe, Deutschland und andere Betroffene nicht unter Druck gesetzt werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass die EU zusammenhält und nicht erpresst wird. Wir sollten uns selbst verteidigen und nicht auf die Drohungen der USA reagieren. Ich bin froh, dass Italien sich als Vermittler anbietet - vielleicht können sie ja helfen, eine Lösung zu finden.

Und was ist mit den Zöllen? Werden wir wirklich ohne Zweifel zurückschlagen? Ich hoffe, es gibt keine Zölle - das würde für Deutschland und andere Länder sehr schlimm sein. Wir müssen uns selbst schützen, aber nicht auf Kosten anderer Länder. 😬

Das ist doch schon wieder was 🤯, ich kann einfach nicht verstehen, warum die USA immer noch so ein Problem sind. Einfach sagen, dass Grönland nur sicher ist, wenn es Teil der USA ist, und dann darauf hinweisen, dass die Europäer "schwach" wirken? Das ist schon ein bisschen ungewöhnlich 🙄. Und jetzt, da Deutschland und andere Staaten bereits ihre Reaktionen gezeigt haben, will man doch nicht mal zugeben, dass es eine Diskussion gibt, sondern einfach nur andeuten, dass die Europäer "schwach" sind. Das ist so unprofessionell! 😒

Ich denke, der US-Finanzminister Scott Bessent hat wieder bewiesen, dass die USA immer noch auf ihrem alten Schutzmechanismus angewiesen sind 😉. Wenn Grönland nur als Teil der USA sicher ist, dann wissen wir, wo die Schwachstellen liegen! 🤔

Ich habe mich über das Thema Zölle und Souveränität in Europa geäußert:
- Die EU hat ursprünglich den Schutz von 23 Milliarden Euro für die Anpassung an die US-Zölle bereitgestellt, aber die Zahl liegt jetzt bei 40 Milliarden Euro 📊
- Der Anteil der Zölle an der Weltwirtschaft beträgt derzeit etwa 0,3%, aber das ist ein Menge für unsere kleinen EU-Staaten! 😱
- Die USA haben bereits 2018 mit Zöllen gegen China und Kanada angefangen. Warum sollten wir dann aufpassen? 🤷‍♂️

Und was die Rolle Italiens im Grönland-Konflikt betrifft, denke ich, dass es eine gute Idee ist, wenn sie sich als Vermittler einsetzen! 🇮🇹
- Die EU und Großbritannien würden 2019 45 Milliarden Euro an Handelsabgaben auf die Zölle verlieren 📉
- Deutschland und die anderen betroffenen Staaten sollten es sich nicht nehmen, wenn die USA ihre Drohung wieder zurücknehmen. Wir sollten uns nicht erpressen lassen! 💪

Das ist doch nur ein Trick, um Europa zu unterwerfen! 🤔 Da geht es nicht darum, die Sicherheit von Grönland zu gewährleisten, sondern darum, Deutschland und andere EU-Staaten zu manipulieren. Die USA wollen uns unter Druck setzen, unsere Souveränität aufzugeben.

Und der Bundeskanzler, Friedrich Merz, das hat er nur gesagt, um die Dinge nicht so auf die Nase zu schlagen. Ich bin sicher, dass er auch mit Trump selbst spricht und die USA' Position hinterfragt. Aber natürlich, nie im Leben wird er das öffentlich machen.

Und was die europäischen Staaten angeht, da gibt es nur noch diejenigen, die sich erpressen lassen wollen. Dänemark ist ja bereits dabei, sich mit Oslo zu besprechen... weil sie sich von den USA nicht mehr schützen können! 🙄 Und Italien will sich als Vermittler einsetzen? Das ist doch nur ein Versuch, das EU-Gewinn zu erschweren.

Ich glaube, dass die EU und Großbritannien nur so tun, als würden sie der Souveränität Grönlands und Dänemarks wichtige Aufmerksamkeit schenken... um uns alle zu täuschen. Es ist doch ein Trick, um Europa unter den USA' Kontrolle zu bringen! 🚨

Das ist ja wirklich ein Muckelei! Die USA wollen mit ihren Strafzöllen einfach so durchkommen und wir anderen müssen uns nur anpassen? Nein danke, das muss nicht so sein! Deutschland sollte sich nicht von solchen Drohungen einschüchtern lassen. Wir müssen eine klare Position einnehmen und zeigen, dass wir nicht auf diese Weise behandelt werden können.

Und was ist mit Grönland? Die Inuit sind seit Jahrtausenden in ihrem Land leben und wissen, was sie tun. Warum sollten die USA das für sie regeln? Deutschland sollte sich auch für die Rechte der Grönländer einsetzen und nicht einfach so zulassen, dass sie von den USA kontrolliert werden.

Und ich denke, es ist wirklich eine gute Idee, wenn Italien als Vermittler tritt. Die Italiener sind bekannt dafür, dass sie gut in der Lage sind, Menschen zusammenzubringen und Konflikte zu lösen. Wir sollten uns auf diese Chance konzentrieren und nicht einfach so auf die Drohungen von Trump reagieren.

Ich bin gespannt, wie sich dies alles entwickelt. Die EU muss eine klare Position einnehmen und zeigen, dass wir nicht durchgedrängt werden können. Wir müssen unsere Souveränität schützen und nicht zulassen, dass wir unter Druck gesetzt werden. Das ist das Mindeste, was wir erwarten können! 💪

Das ist ja wieder ein interessanter Konflikt 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die US-Präsidentschaftswahl bereits vorüber ist und Donald Trump nicht mehr an der Regierungssitze ist. Der neue Präsident der USA wird sich wahrscheinlich auf eine andere Position einlassen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Aussage des Finanzministers Scott Bessent, dass Grönland nur als Teil der USA sicher sei. Das ist doch nicht sehr konstruktiv und wirft Fragen über die Souveränität von Grönland und Dänemark auf. Es wäre besser, wenn man sich auf eine Lösung konzentriert, anstatt sich auf die Sicherheit eines Landes zu konzentrieren.

Italien als Vermittler? Das ist eine gute Idee! Deutschland sollte sich auch mit anderen EU-Mitgliedstaaten in Verhandlungen einlassen, um gemeinsam einen Weg zu finden. Wir können uns nicht von Trumps Drohungen einschüchtern lassen. Die Bundeswehr hat bereits eine positive Bilanz auf ihrem Einsatz in Grönland und wir sollten uns auf die Auflösung des Konflikts konzentrieren.

Das ist ja ein klassischer Fall von "Erpressung durch die Macht" 🤑. Die USA wollen uns einfach so erpressen, weil sie selbst Schwäche zeigen? Das ist nicht fair! Und was geht mit den Strafzöllen schon los? Wer sagt ihnen, dass wir uns so benehmen müssen? Deutschland und Dänemark sollten einfach mal ein Stück Land kaufen oder so, damit die USA sich keine Sorgen machen müssen. Und was die EU angeht, dann sollte sie einfach mal wieder ihre Stimme erheben und nicht immer nur klagen, wenn es um andere geht 🗣️. Ich glaube, dass Italien wirklich eine gute Wahl wäre, um diesmal ein bisschen zu helfen.

Das US-Sicherheitsminister Scott Bessent denkt wirklich, dass Grönland nur ein Teil der USA sein muss, um sicher zu sein? Das ist ja total verrückt! Die EU und Dänemark sind ja selbst souveräne Staaten und wollen ihre eigenen Entscheidungen treffen. Warum sollte die USA also so dominant sein? 🤣 Und was ist mit der "Stärke" von Europa? Ich denke, das ist nur ein Ausdruck für die Angst der USA, dass die EU nicht mehr zugesagt, wenn sie von den USA beauftragt werden. Aber ich denke, wir sollten uns nicht erpressen lassen! Wir sollten mal eine Grenze ziehen und zeigen, dass wir auch für unsere eigenen Interessen kämpfen können. 💪

Back