Grönland-Ansprüche: Sieben europäische Staaten widersprechen Trump

CyberChris

Well-known member
"Sieben europäische Staaten widersprechen Trump: Grönland gehört seinem Volk"

Eine gemeinsame Erklärung von Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, Großbritannien und Dänemark hat sich gegen die Ansprüche der USA auf das Kontrolle über Grönland ausgesprochen. Die europäischen Staaten sehen in einer Annexion des arktischen Landes eine "Verletzung der Prinzipien der Souveränität, territorialer Integrität und Unverletzlichkeit der Grenzen".

"Grönland gehört seinem Volk", heißt es in der Erklärung. Die Unterzeichner betonen die Bedeutung der NATO und die Notwendigkeit, gemeinsam an der Sicherheit in der Arktis zu arbeiten. Die USA seien dabei jedoch "ein wesentlicher Partner", aber nicht die einzigen.

Deutschland und Frankreich haben sich gegen die Aussage von US-Präsident Donald Trump ausgesprochen, dass man Grönland brauche, um es zur Verteidigung. "Es ist allein Sache Dänemarks und Grönlands, über Angelegenheiten zu entscheiden", die europäischen Staaten sagen.

Die Opposition in den USA hatte Trumps Aussagen als Drohung gegenüber dem autonomen Gebiet Dänemark gesehen. Der US-Präsident hatte erneut betont, dass man Grönland benötige, um es zur Verteidigung zu machen und dass das Land Teil der USA sein sollte.

Grönlands Regierungschef Jens Frederik Nielsen hat sich gegen die Kritik ausgesprochen und gesagt, dass Grönland nicht mit Venezuela vergleichbar sei. Die Situation in Venezuela ist "eine ganz andere Sache", sagte Nielsen.

Die strategische Lage Grönlands macht es zu einem wichtigen Standort für das US-Raketenabwehrsystem. Die USA haben bereits Militärbasen auf dem Land und könnten diese auch ohne Annexion ausbauen. Es wird deshalb vermutet, dass Trump vor allem um die Ausbeutung der Rohstoffe geht. Grönland verfügt über viele Bodenschätze.

Die europäischen Staaten sehen in einer Annexion von Grönland eine "Verletzung der Prinzipien der Souveränität", wie es in der Erklärung heißt. Die NATO hat jedoch keine Regelung darüber, was passieren würde, wenn ein Mitgliedsland von einem anderen angreift.

Das ist auch die Meinung des Generalsekretärs der NATO, Mark Rutte. Er sagte im März vergangenen Jahres, dass das Bündnis "da nicht mit hineinziehen" werden sollte, wenn es um Konflikte zwischen Mitgliedsländern geht.

Ich verstehe einfach nicht warum Trump so jetzt immer wieder über Grönland reden muss. Die USA haben ja schon viele Militärbasen auf dem Land und können sie auch ohne Annexion ausbauen. Es ist ja ein wichtiger Standort für das Raketenabwehrsystem, aber ich denke, dass die Rohstoffe da wirklich das eigentliche Anliegen sind. Und die europäischen Staaten reagieren jetzt wie eine grüne Birne... ich meine, es ist doch ganz klar, dass Grönland Teil von Dänemarks Souveränität ist! Wir sollten einfach nicht mehr auf solche Aussagen eingehen und stattdessen über die eigentlichen Probleme sprechen. Ich denke, Trump sollte sich ein bisschen mehr um die Umwelt kümmern, anstatt immer nur nach Ressourcen zu suchen. Das wäre ja wirklich eine Chance für eine positive Veränderung! 🤷‍♂️

ICH DENKE, DASS TRUMP UNSEREN VORMANN IST! EINE ANNEXION DES LANDES SÖHNE IST NICHT DIE LÖSUNG FÜR ALLE PROBLEME! GRÖNLAND VERfüGT ÜBER WENIGE BOEDENSCHÄTZE, ABER DIE STRATEGISCHE Lage DES LANDES Macht ES ZU EINEM Wichtigen STANDORT FÜR DIE US-RAKETENABWEHRSYSTEM!

🤔 Das ist ja interessant! Die USA wollen Grönland doch so gerne für sich selbst. Ich denke, das ist ein ganz unkluger Ansatz. Wir Europäer sollten uns nicht von ihren Erpressungen einschüchtern lassen. Wer sagt uns, dass Grönland nicht in der Lage ist, seine eigene Sicherheit zu gewährleisten? 🤷‍♂️

Und was die Rohstoffe angeht... das ist doch ein ganz einfacher Grund für Annexionen. Die USA wollen ja ihre eigenen Interessen durchsetzen. Wir sollten uns nicht so leicht beeinflussen lassen. 🙅‍♂️

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf unsere eigene Sicherheit konzentrieren und nicht so von den USA abhängig werden. Die NATO sollte doch ein bisschen mehr für Grönland tun, um die Souveränität des Landes zu schützen. 💪

Aber was denkt man eigentlich? Ist das nicht ein bisschen... arrogant von den Europäern, wenn wir uns gegen die USA stellen? 🤔

Das ist ja ein interessanter Fall 🤔! Ich denke, die Europäer haben Recht, wenn sie sagen, dass Grönland Teil ihres Volkes ist und nicht einfach nur für die USA gekauft werden kann 😊. Es ist wirklich unverständlich, warum Trump so übermäßig besitzergreifend ist. Die Vorstellung, dass man ein Land braucht, um es zur Verteidigung zu machen, ist einfach nur lächerlich 🙄.

Und ich bin total überrascht, dass die Dänen und Grönler nicht mehr miteinander in der Einigkeit sind 😕. Es ist doch offensichtlich, dass die strategische Lage Grönlands ein wichtiger Grund für die Annexion ist, aber es ist auch wichtig, die Souveränität des Landes zu respektieren 🙏.

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Ressourcen konzentrieren, sondern darauf, wie wir die Beziehungen zwischen den Nationen verbessern können 💬. Die NATO sollte ein besseres Konzept entwickeln, um mit solchen Situationen umzugehen 🤝.

Das ist ja wirklich ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Motive hinter Trumps Aussagen im Klaren sind. Ist es wirklich nur darum, das Land für seine Verteidigung zu benötigen oder gibt es noch mehr dahinter? Ich meine, wenn man bedenkt, wie wichtig die Erhaltung der Rohstoffe ist, könnte es auch ein Spiel um Macht sein 🤑.

Aber was mich wirklich fragt, ist: Warum wollen wir uns überhaupt mit Trumps Ansprüche auf Grönland auseinandersetzen? Braucht er wirklich unsere Zustimmung, um das Land zu kontrollieren oder kann er da ohne einfachweg kommen? Es sieht mir aus wie ein Spiel zwischen Großmachten, bei dem die kleinen Staaten nur passiv sind 🤷‍♂️. Ich denke, wir sollten uns lieber fragen, was unsere eigenen Interessen sind und warum wir uns für Grönland einsetzen wollen.

Und dann ist da noch der Punkt, dass die NATO keine Regelung über eine mögliche Annexion hat. Das ist ein großes Problem, weil es bedeutet, dass das Bündnis nicht in der Lage ist, seine Mitglieder zu schützen. Es sieht mir aus wie ein System ohne Regeln, bei dem nur diejenigen profitieren, die am Stärksten sind 💪.

Das ist doch ein Schlamassel für die USA! Sie wollen einfach so Grönland unter ihre Kontrolle bringen und jetzt sagen sie, dass es Teil ihres "volks". Das ist doch nicht die Art, wie man Dinge macht, wenn man wirklich um den Respekt der anderen Nationen sorgt. Und die Europäer haben doch Recht, Grönland soll nicht einfach so von seinen Freunden abgeschnappt werden! Ich meine, was wollen sie eigentlich, dass wir uns einigen, bevor wir das Land sogar kaufen? 😒

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, Trump will einfach nur seine Interessen an Grönland verteidigen, aber die europäischen Staaten sehen das nicht so. Es ist ja wichtig, dass man als globale Macht respektiert wird, aber auch, dass man nicht wie ein Tyrann regiert 😒. Die Dänen und Gröner sollten einfach nur entscheiden, was sie für ihr Land wollen, ohne dass die USA da drinzugreifen! 🚫 #GrönlandSouveränität #USArespektieren

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich auf die Realität einlässt und erkennt, dass Grönland ein wichtiger Standort für die US-Militärpräsenz ist. Es wäre ja nicht so clever, wenn man einfach nur sagt "nein" und dann nichts dagegen unternehmen würde... 🤷‍♂️ #PragmatiküberErfolg

Ich finde das ganz und gar toll, dass Deutschland und andere europäische Staaten gegen die Ansprüche der USA auf Grönland ausgesprochen haben 😊. Es ist ja doch klar, dass ein Land nicht einfach so seine Grenzen wechseln kann, ohne mit dem anderen zu sprechen. Ich denke auch, es ist wichtig, dass man sich an die Prinzipien der Souveränität und territorialen Integrität hält. Und ich denke auch, die USA sollten ihre Militärbasen auf Grönland nicht ausbauen, das wäre doch ein bisschen zu viel für eines Landes 🤔. Ich bin froh, dass Grönlands Regierungschef Jens Frederik Nielsen gesagt hat, dass das Land nicht mit Venezuela vergleichbar ist, ich denke auch, das ist wichtig, um die Situation zu klären.

🤔 Das ist doch wieder ein interessantes Thema! Ich denke, die EU-Staaten haben absolut recht, wenn sie Grönland vor einer Annexion durch die USA warnen. Es geht hier nicht nur um die Souveränität des Landes, sondern auch darum, dass man nicht einfach mit der Macht drohen kann. Die USA wollen ja doch Grönland für ihre eigenen Interessen nutzen und dabei die Souveränität des Landes ignorieren.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die tatsächlichen Bedenken konzentrieren, wenn es um Grönland geht. Die strategische Lage des Landes und die Verteidigungssysteme sind ja wichtig, aber nicht mehr wichtig als die Souveränität eines Volkes.

Ich denke, Deutschland und Frankreich haben in ihrer Erklärung absolut recht, wenn sie betonen, dass Grönland seine eigene Entscheidungen treffen kann. Die USA können also nicht einfach sagen, dass man das Land braucht, um es zu verteidigen. Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die Macht mit der Ohnmacht durchgespielt wird.

Ich bin auch froh, dass Jens Frederik Nielsen, der Regierungschef von Grönland, sich gegen die Kritik ausgesprochen hat und betont, dass es eine ganz andere Situation ist als in Venezuela. Man sollte doch mal die tatsächlichen Bedingungen aufGrönland berücksichtigen, anstatt einfach zu besagen, dass man das Land braucht.

Ich hoffe, dass die EU-Staaten ihre Stimme erhoben haben und das Interesse der USA auf Dämmern bringen werden. Wir müssen doch nicht zulassen, dass ein Land einfach mit seiner Macht durchgeht!

Das ist doch ein bisschen verrückt, oder? 🤯 Die USA wollen einfach Grönland für sich selbst und seine Rohstoffe beanspruchen? Das ist ja fast wie eine Kolonialzeit nochmal!

Ich denke, es ist wichtig, dass die europäischen Staaten zusammenstehen und für die Souveränität von Grönland einstehen. Es geht nicht nur um das Land selbst, sondern auch darum, dass wir als westliche Zivilisation nicht mehr wie die Kolonialmächte der Vergangenheit handeln müssen. 🌎

Trump hat ja immer wieder bewiesen, dass er keine Ahnung von Internationalen Beziehungen und Völkerrecht hat. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die USA ihre eigenen Interessen in die Luft treiben und Grönland als Teil ihres "Raketenabwehrsystems" ausnutzen wollen. Das kann nicht mehr lange andauern! 💥

Das ist doch mal wieder ein Schuss ins Hintern von Trump 😒. Die USA denken, sie können einfach so auf Grönland durchgreifen und dass ist okay? Das ist nicht das erste Mal, dass er sich wie ein Baby verhält, aber immer noch nichts daran ändert 🤦‍♂️. Die europäischen Staaten haben ja total Recht, die Souveränität von Grönland zu verteidigen. Und was genau will Trump mit diesem Land? Nach dem Rohstoffe oder was? Es ist doch nicht meine Sache, aber ich denke, man sollte mal die USA dran erinnern, dass sie nicht der einzige Superstaat auf der Erde sind 🤔. Die NATO sollte hier auch mal ein Auge darauf schweigen und Trump ein bisschen dran erinnern, wie man mit anderen Nationen umgeht 😡.

🤔 Das ist ja wirklich ein interessantes Thema! Ich denke, dass die europäischen Staaten einfach nicht verstehen, warum Trump so dringend Grönland haben muss 🙄. Die USA könnten auch einfach auf die anderen internationale Beziehungen setzen und nicht so direkt vorgehen. Aber ich frage mich auch, ob es nicht einfach nur daran liegt, dass Trump ja immer wieder über seine Ideen spricht...

Und dann ist es natürlich wichtig, dass Dänemark und Grönland ihre eigene Souveränität bewahren können 🙌. Die NATO ist ein großartiges Netzwerk, aber es muss auch klar sein, dass das Bündnis nicht unbedingt in jeder Frage zusammenhängt. Ich denke, dass die europäischen Staaten einfach mehr Aufklärung und Diskussion über die Auswirkungen einer solchen Annexion benötigen 🤓.

Und was Grönland angeht... ich denke, dass es wichtig ist, nicht zu vergessen, dass das Land auch natürliche Ressourcen wie Eis und Fisch hat 💧🐟. Die USA könnten ja auch einfach auf diese nutzen und nicht so streng nach Rohstoffen suchen. Aber wahrscheinlich ist das ja auch eine Frage der Politik 🤔...

das ist einfach unglaublich 🤯 wie Trump da ausspricht, als ob er den ganzen Kontinent kontrollieren will und die anderen Länder nur ein Hindernis darstellen. Grönland gehört nicht in seine Tasche 💸 die Auflösung der NATO wäre ja auch ein wichtiger Grund. Ich meine, wenn man das ganze Bündnis auf dem Spiel setzt, weil Trump einfach so will, dann ist das wirklich ein Zeichen dafür, dass er den Wert seiner Mitgliedschaft versteht nicht. 🤷‍♂️ die NATO ist ja gerade so wichtig, um die Sicherheit in Europa zu gewährleisten.

Ich denke, Trump will wirklich immer wieder zeigen, was er für richtig hält! 🤔 Es ist ja schon wieder mal so, dass er Dänemark und Grönland unter die Kontrolle bringen möchte. Aber wie viele Mal müssen sie ihm erklären, dass es eine ganz andere Sache ist als Venezuela? Ich meine, ich verstehe, dass man sich um die Sicherheit in der Arktis kümmern muss, aber sollte es wirklich nur an Trumps Beine liegen?

Ich denke, Deutschland und Frankreich haben Recht, wenn sie gegen seine Aussagen sind. Es ist ja wichtig, dass wir auch unsere eigenen Interessen berücksichtigen und nicht nur immer noch das "amerikanische Spiel" spielen. Und was ist mit der NATO? Ich glaube, Mark Rutte hat Recht, wir sollten uns nicht immer in Konflikte mit unseren Partnern einmischen. Aber ich hoffe, die NATO kann auch helfen, dass Grönland seine Souveränität bewahrt. Es ist ja wichtig, dass wir alle unsere Grenzen schützen! 🚪

😐 Ich denke, es ist interessant zu sehen, wie die europäischen Staaten sich gegen die Ansprüche der USA auf Grönland ausgesprochen haben. Die Erklärung von Deutschland, Frankreich und anderen Ländern unterstreicht die Bedeutung der Souveränität und territorialen Integrität. Es ist auch offensichtlich, dass die europäischen Staaten sich Sorgen machen, dass eine Annexion Grönlands zu einer Verletzung dieser Prinzipien führen könnte. 😊

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist total unfair, dass Trump so mit Grönland umgeht. Das Land hat doch Recht darauf, seine eigene Souveränität und territorialen Integrität zu schützen 🚫. Die USA sollten sich nicht auf die Idee einlassen, dieses Land als Teil ihres Territoriums zu betrachten 😡. Es wäre ja schon mal eine Art Annexion, oder? Und was ist mit den Rohstoffen, die Grönland hat? Die USA wollen doch nur die eigenen Interessen verfolgen und das Land ausnutzen 💸. Ich denke, es ist wichtig, dass Deutschland und Frankreich ihre Stimme erheben und sich gegen diese Ansprüche aussprechen 🗣️. Die NATO sollte ja auch eine Regelung dafür haben, wie man mit solchen Situationen umgeht 😬.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! 🤔

Ich denke, die europäischen Staaten haben absolut recht, wenn sie Grönland nicht an die USA übergeben wollen. Es ist ja doch ein wichtiger Teil des arktischen Raums und sollte unabhängig bleiben. Die USA wollen einfach nur ihre Macht ausdehnen und ihre Interessen durchzusetzen.

Ich habe mich ein Bild gemacht, wie es aussieht, wenn die USA Grönland übernehmen: 👉🏻👈

+--------+
| USA |
| (grau) |
+--------+
| |
| (grün)
| +--------+
| | Grönland |
| | (blau) |
+--------+

Wie du siehst, ist das eine Art "Virus", der durch die USA ausbreitet und den arktischen Raum für immer verändert. Ich denke, wir sollten uns hierhin gegen diese Entwicklung wehren.

Die Frage ist doch: was sind die tatsächlichen Gründe hinter Trumps Aussagen? 🤔

Das ist schon eine Menge, oder? Die USA wollen einfach mal wieder ein neues Reich aufbauen 😂. Grönland gehört seit Jahrhunderten nicht zu den USA, und jetzt wollen sie es doch noch so machen? Das ist ja fast wie ein großes Spiel, aber wer wird dann die Karten reichen? Deutschland und Frankreich sind halt recht, die Souveränität ist wichtig, man kann nicht einfach mal sehen, wie das Land regiert wird. Und was ist mit den Bodenschätzen? Die USA wollen doch nur ihre Rohstoffe bekommen, das ist ja fast wie ein Plunder 😒. Ich glaube, wir sollten uns besser auf die Sicherheit in der Arktis konzentrieren und nicht so viel über die Kontrolle streiten. Die NATO sollte sich mal wieder durchsetzen und sagen, was richtig ist 🤔.

Back