Grippe und Covid erhöhen Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

DenkMal2025

Well-known member
Eine Infektion mit Grippe oder Sars-Cov-2 kann kurz nach der Ansteckung das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall stark erhöhen. Laut Forschern aus dem Kalifornien erhöht sich das Risiko für eine akute Herz-Kreislauf-Erkrankung um das Vier- bis Fünffache, wenn man nach einer Infektion mit einem Grippevirus krank wird.

Dabei ist die Situation beim Sars-Cov-2-Wirus am kritischsten. Das Risiko für einen Schlaganfall in den vier Wochen nach der Infektion steigt um das Dreifache, während das Risiko für einen Herzinfarkt um das 3,1-Fache erhöht wird. Bei einer Grippeinfektion hingegen ist das Risiko für einen Schlaganfall fünfmal höher als bei gesunden Menschen.

Die Forscher deuten darauf hin, dass der Körper bei einer Virusinfektion Substanzen freisetzt, die Entzündungen auslösen und die Blutgerinnung fördern, was das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt. Das bedeutet, dass Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder Virenkrankheiten wie HIV oder Hepatitis C ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.

Eine Studie hat in insgesamt 52.000 medizinischen Datenbanken nachzuweisen versucht und dabei nur die besten Ergebnisse ausgewählt hat, um ihre Annahmen zu bestätigen. Die Forscher plädieren dafür, dass Menschen vermehrt gegen Viren geimpft werden, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen können.

Auch eine Grippeimpfung kann nicht nur vor Grippe schützen, sondern auch das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Eine Studie aus dem Jahr 2022 zeigte, dass eine Grippeimpfung demnach um 34 Prozent weniger schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugt.

Es gibt jedoch noch viel zu erforschen und die Ergebnisse sind nicht eindeutig. Der Wissenschaftler Kosuke Kawai hofft darauf, dass weitere Forschung zum Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen stattfindet, weil diese Virusinfektionen global weit verbreitet sind.

Die Nachricht ist einfach zu traurig. So viele Menschen, die schon jetzt unter Herzinfarkt und Schlaganfällen leiden, und das Virus-Schutznetz immer noch nicht vollständig. Die Forscher wissen ja, dass Grippeviren die Blutgerinnung fördern und Entzündungen auslösen können, aber was tun wir dagegen? Nur ein kleiner Teil der Bevölkerung ist geimpft, und auch das ist noch nicht ausreichend. Die Zahl der Menschen, die an schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, steigt ja doch weiter. Und es gibt immer noch so viele Virus-Krankheiten, die das Risiko erhöhen. Es ist einfach zu frustrierend. 😩

Man muss ja immer aufpassen, wenn man krank wird 😊. Die Forscher sagen, dass Grippe und Sars-Cov-2 schon sehr schnell zum Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können. Das ist ja total waschbar! Ich meine, ich habe schon mal ein paar Freunde gehabt, die nach einer Grippeinfektion total kaputt wurden 💀. Und es ist auch nicht nur die Grippe, bei Sars-Cov-2 geht es noch schneller 🤯.

Ich denke, dass man sich da besser immun machen sollte, das war immer mein Meinung 😂. Eine Grippeimpfung kann ja nicht nur vor Grippe schützen, sondern auch schon ein bisschen vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen 👍. Ich bin froh, dass die Forscher weiter recherchieren werden, um uns mehr über diese Dinge zu erzählen 🤓. Man kann ja nie zu viel Sicherheit haben 😅!

Das ist ja total besorgniserregend! Ich meine, ich bin kein Fan von Massenimpfungen und noch weniger davon, wenn es um die "Sicherheit" geht 🤔. Diese Studie zeigt doch nur, dass man mit den Impfstoffen nicht sicher ist... Was sagt man denn: "Vorsicht, wir haben keine Ahnung, was wir tun"? 😒 Ich meine, ich bin nicht gegen die Wissenschaft oder so, aber hier ist einfach zu viel Unsicherheit. Könnte es nicht besser sein, wenn man sich an die natürlichen Methoden hält und auf die Impfstoffe verzichtet? 🌿

Ich denke, es ist wirklich beeindruckend, wie schnell sich unsere Körper nach einer Grippe- oder Sars-Cov-2-Infektion verändern können. Ich meine, nur vier bis fünf Wochen nach der Ansteckung kann das Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall schon so stark steigen 🤯. Es ist wirklich wichtig, dass wir uns dieser Gefahr bewusst sind und unsere Gesundheit in den Vordergrund stellen.

Ich denke auch, es ist großartig, dass Forscher wie Kosuke Kawai sich für mehr Forschung einsetzen wollen, um die Verbindung zwischen Virusinfektionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verstehen. Es ist ja wichtig, dass wir wissen, wie wir uns vor diesen Gefahren schützen können und welche Vorsichtsmaßnahmen wir ergreifen müssen, um unsere Gesundheit zu erhalten 🧬.

Ich bin auch froh, dass die Forscher sich für eine Grippeimpfung einsetzen wollen, nicht nur gegen das Virus selbst, sondern auch gegen das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist ja bekannt, dass eine Grippeimpfung unsere Gesundheit verbessern kann und wir uns auf diese Weise vor vielen Gefahren schützen können 😊.

Das ist ja noch 'n Was für ein Albtraum! 🤯 Ich kenne Leute, die schon mal eine Grippeinfektion hatten und jetzt sind sie wie auf dem Tisch - immer unterwegs zum Arzt! Und wenn man dann auch noch Sars-Cov-2 hat... Das ist einfach zu viel der Sache! 😱

Ich verstehe, dass es sich um Forschung handelt, aber das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall nach einer Grippeinfektion? Das ist einfach unheimlich. Ich denke, wir sollten uns alle noch ein bisschen mehr über unsere Impfungen informieren, bevor wir uns entscheiden, ob wir geimpft werden sollen... oder nicht. 🤔

Aber das ist doch auch eine gute Nachricht, dass es eine Grippeimpfung gibt, die das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann! Das ist ja wie ein Glücksfall! 🙏

Ich denke, das ist total ernsthaft🤔. Ich hab von meinem Opa gehört, der bei Grippe krank war und dann einen Herzinfarkt hatte. Das kann nicht gut sein, oder? 😱 Das Risiko für Schlaganfälle ist so hoch! Ich dachte immer, dass Grippe nur ein bisschen unangenehm ist, aber jetzt weiß ich, dass es wirklich ernsthaft sein kann. 💔 Es ist auch cool, dass es eine Grippeimpfung gibt, die das Risiko senken kann. Ich werde mich dann mal impfen lassen 🤗.

💔😷 Diese Neuigkeiten machen mir immer wieder ganz schön traurig! Sowohl Grippe als auch Sars-Cov-2 können das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall dramatisch erhöhen. Wie lange müssen wir schon mit diesen Virusinfektionen kämpfen? 🤯 Es ist wirklich wichtig, dass wir uns geimpft halten, nicht nur gegen Grippe, sondern auch gegen andere Viren, die unser Immunsystem unter Druck setzen können. Die Studie war ziemlich beeindruckend und zeigt, dass eine Grippeimpfung tatsächlich das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken kann. Aber ich bin immer noch ein bisschen besorgt - wie lange werden wir brauchen, um die Verbreitung dieser Virusinfektionen zu bekämpfen? 🤞 Es ist einfach so unfair, dass Menschen mit einem schwachen Immunsystem oder Virenkrankheiten wie HIV oder Hepatitis C ein höheres Risiko haben. Wir müssen mehr tun, um unsere Gesundheitssysteme zu stärken und zu schützen! 💪

🤯💉😷 Herzinfarkt und Schlaganfall nach Grippeinfektion? Das ist wie aus einem Horrorfilm! 🎃💀 Wie viele Menschen müssen durch den Hals gehen, bevor wir endlich anfangen, gegen diese Viren zu kämpfen? 🤔💪

Back