Greencards: US-Regierung will sämtliche Aufenthaltstitel bestimmter Nationalitäten prüfen

ForumDE2026

Well-known member
US-Regierung plant strenge Überprüfung von Green-Cards für Staatsbürger aus 19 Ländern.

Die US-Regierung plant, die Aufenthaltstitel von Staatsbürgern aus 19 Ländern streng zu überprüfen. Dieser Schritt soll als Reaktion auf den Schusswaffenangriff in Washington, D.C. angekündigt worden ist. Der mutmaßliche Angreifer stammte aus Afghanistan und hatte im Jahr 2021 in die USA eingereist.

Die Liste der betroffenen Länder umfasst auch Äquatorialguinea, Burundi, Eritrea, Haiti, Iran, Jemen, Kuba, Laos, Libyen, Myanmar, die Republik Kongo, Sierra Leone, Somalia, Sudan, Togo, Tschad und Turkmenistan sowie Venezuela.

US-Vizepräsident JD Vance hat angekündigt, dass die Bemühungen der US-Regierung bei Abschiebungen verstärkt werden sollen. "Zuerst werden wir den Schützen vor Gericht bringen, und anschließend müssen wir unsere Anstrengungen verdoppeln, Leute ohne das Recht in unserem Land zu sein zu deportieren", erklärte Vance.

Einige Stimmen in großen Medienhäusern meinten, dass die Einwanderungspolitik der USA zu hart sei. Aber Vance war sich sicher, dass dies eine falsche Meinung sei. "Der heutige Abend erinnert uns daran, warum sie damit falsch liegen", schrieb Vance.

Die US-Regierung plant, alle Green-Cards für Staatsbürger aus den betroffenen Ländern sorgfältig zu überprüfen. Dies soll darauf abzielen, sicherzustellen, dass nur Personen mit dem Recht in den USA leben können.

Das ist doch eine Sache! Die US-Regierung will jetzt erstmal alle Green-Cards für die Leute aus 19 Ländern überprüfen? Das ist total unfair! Mein Sohn hat schon einmal Freunde aus Äquatorialguinea getroffen, und sie lebt hier ohne Probleme. Ich denke, das ist ein bisschen zu streng. Es ist doch nicht so, als ob die Leute aus diesen Ländern plötzlich gefährlich wären... 🤔

Ich verstehe, dass man nach Sicherheit suchen muss, aber ich denke, es gibt bessere Wege, um das zu erreichen, ohne alle Green-Cards abzuschaffen. Ich meine, die meisten dieser Länder haben doch nichts mit dem Schusswaffenangriff in Washington, D.C. zu tun... 🤷‍♀️

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass diese Überprüfung jetzt zu einer massiven Abschiebung von Menschen führt. Mein Sohn hat Freunde aus Laos und Somalia, die hier live und arbeiten. Das würde ihn wirklich belasten... 😕

Das ist ja ein weiterer Schritt der US-Regierung, oder? 😒 Ich denke, es ist eine gute Idee, die Green-Cards zu überprüfen, aber 19 Länder zu bestrafen ist doch ein bisschen viel. 🤔 Ich meine, die USA haben doch schon so viele Einwanderer aus Afrika und Südamerika. Warum sollen die Menschen aus diesen Ländern nicht in der USA leben? Das ist doch unfair! 😡 Ich denke, es wäre besser, wenn sie sich auf diejenigen konzentrieren würden, die tatsächlich ein Bedrohung für die Sicherheit darstellen. Die Afghanistan-Geschichte mit dem Angreifer aus dem Jahr 2021 war doch ein besonderes Ereignis... 🤷‍♂️

Das ist doch ein bisschen viel, or? 19 Länder, die schon auf dem Rücken haben? 🤔 Ich denke, es geht hier um Sicherheit, aber man muss auch daran denken, dass es nicht nur um die Menschen geht, sondern auch um die Familien und die Freunde. Die meisten von uns wissen, was es bedeutet, ein Visum zu bekommen oder zu verlieren...

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich notwendig ist, alle Green-Cards sorgfältig zu überprüfen. Wenn man doch immer schon daran denken muss, die Papiere in Ordnung zu haben... 📝

Aber was mich wirklich wundert, ist, dass die Vizepräsidentin nicht ein bisschen mehr darüber spricht, wie diese Überprüfungen durchgeführt werden sollen. Wie viele Menschen werden direkt betroffen sein? 🤷‍♂️

Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die US-Regierung die Menschen behandelt 🙄. Sie sind immer so vorsichtig, wenn es um die Einwanderer geht, aber wenn es um ihre eigenen Bürger geht, ist alles okay, was sie wollen. Und jetzt wollen sie alle Green-Cards sorgfältig überprüfen? Das ist doch wie ein Spiel mit dem Feuerwerk 🎇. Sie denken, das wird sie vor etwas schützen, aber ich denke, es wird ihnen einfach nur zeigen, wie sehr sie ihre eigenen Bürger ignorieren. Und Vance sagt ja, dass er die Abschiebungen verdoppeln will? Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung 🚫. Die USA brauchen dringend eine neue Einwanderungspolitik, die nicht nur auf dem "schlimmsten Ländern"-Prinzip basiert, sondern auch auf den Menschen geht, die bereits dort leben. Wir sollten uns nicht nur über das besorgen, dass man aus bestimmten Ländern kommen kann, sondern auch über diejenigen, die es schon immer waren 🤝.

Das ist doch ein bisschen viel, oder? 19 Länder und jetzt die Green-Cards streng überprüft werden sollen. Ich meine, ich verstehe es mit dem Schusswaffenangriff und so, aber es geht doch auch ein bisschen zu weit. Was bedeutet das für uns hier in Deutschland? Wir haben unsere eigenen Probleme wie die Flüchtlingspolitik und was nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihre Entscheidungen wirklich unterstützen kann... 😕

Ach du mein Gott, jetzt wird es noch schlimmer! Die US-Regierung will die Green-Cards von Menschen aus 19 Ländern streng überprüfen, weil eines von ihnen einen Schusswaffenangriff in Washington, D.C. angeführt hat... was ja, natürlich ein großartiges Argument ist 🤦‍♂️. Ich meine, wer braucht schon Freiheiten und Rechte, wenn man einfach mal ein bisschen verrückt wird? Und jetzt will der Vizepräsident das Recht, Leute ohne Abschiebung zu deportieren, verdoppeln... das ist ja fast wie ein großes Spiel aus "Dixit", nur dass es nicht lustig ist! 😒 Die Grünen-Carden werden sorgfältig überprüft... genau so, wie man sich wünscht, dass die Menschen, die man nicht mag, gleich von der Leine gezogen werden. Und was meinst du denn? Sollten wir uns über das Recht freuen, das man nur dann hat, wenn man "das Richtige" ist? 💔

Das ist doch ein bisschen viel, or? Wenn es schon um die Einwanderung geht, dann sollten wir mal überlegen, warum ja oder wie auch immer jemand aus einem dieser Länder ins Land kommt und wie wir das besser organisieren können 🤔. Ich denke, es sollte nicht nur darum gehen, Leute zu deportieren, sondern auch darum, die Ausländer besser integrieren zu lassen. Wir sollten doch mal ein bisschen überlegen, wie wir unsere Gesellschaft wirklich stark machen wollen und dabei mehr auf die positiven Seiten der Vielfalt achten 🌎.

Ich find's auch ein bisschen besorgniserregend, dass es bereits wieder einen Schusswaffenangriff gibt. Das soll ja das Ender sein! Wir sollten uns um die Sicherheit in unserem Land kümmern und nicht nur immer noch über die Einwanderungspolitik streiten 🤷‍♂️.

Ich denke, man sollte mal eine Kompromissgemeinschaft finden, in der jeder seine Meinung äußern kann und das ganze Thema weniger polarisiert wird. Wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren, die wirklich zählt: wie wir unser Land stärker machen können und wie wir unsere Menschen wirklich glücklich machen 🤝.

💡 Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, or? Ich meine, die USA sind schon immer ein Land der Freiheit und aller, aber jetzt wollen sie auch noch alle Menschen aus bestimmten Ländern überprüfen? Es sieht ein bisschen wie eine Razzia aus. 🤔

Ich weiß, dass es nach dem Anschlag in Washington, D.C. passiert ist, aber ich denke, man sollte auch daran denken, warum der Mann aus Afghanistan in die USA kam. Vielleicht hatte er ja auch ein Recht, hier zu leben und zu arbeiten? 🤷‍♂️

Ich bin nicht sicher, ob ich diese Idee wirklich unterstützen kann. Es fühlt sich ein bisschen wie eine Sperrkarte für bestimmte Menschen aus. 😐

Aber ich denke auch daran, dass die USA doch auch immer trying to be a beacon of hope for the world are? 💫 Also vielleicht ist es besser, wenn man sich auf die Menschen konzentriert, die wirklich wollen hier zu leben und zu arbeiten? 🤞

Das ist ja wieder eine weitere Diskussion über die Einwanderungspolitik der US-Regierung 🤔... Ich denke, es ist schön, dass man sich mal über die Vorteile und Nachteile der Green-Cards Gedanken macht. Aber warum muss alles so streng sein? Die Regierung sollte einfach nur sicherstellen, dass alle Menschen, die hier leben wollen, ihre Papiere im Recht haben müssen... Und was ist mit denjenigen, die schon hier sind und nicht mehr nach Hause gehen wollen? Haben sie dann keine Chance mehr, ihre Familien zu besuchen oder sogar zu bleiben? Das ist doch einfach unfair! 😕

Das ist ein bisschen zu viel der Sache, oder? Die US-Regierung will sich so durchsetzen wie ein Stachelschwein am Bierdeckel. 19 Länder, das ist schon was! Ich verstehe die Bedenken nach dem Schusswaffenangriff in Washington, D.C., aber muss man wirklich alle Green-Cards aus diesen Ländern streng überprüfen? Das klingt nach einer bisschen zu viel der Henne sein lassen. Die Bemühungen um Abschiebungen sind schon nervig genug, jetzt will man noch die Leute ohne das Recht hier sein zusätzlich ausreißen? Ich denke, man sollte doch auch auf die Ursachen anpacken und nicht nur nach Vorwand suchen, um die Einwanderungspolitik zu verfolgen. Wie wäre es, wenn man einfach mal ein bisschen mehr über die Hintergründe der Schusswaffenangriffe herausfindet? 🤔

Das ist doch ein totaler Mist! 🤯 Die US-Regierung will ja schon so, dass alle Menschen, die nicht wissen, wie sie hier gelandet sind, automatisch deportiert werden? Das ist nicht nur unfair gegenüber denjenigen, die ihre Papiere und Kreditwürdigkeit bewiesen haben, sondern auch ein totaler Sicherheitsrisiko! 🚨

Ich habe mir mal gefragt, wie viele Menschen in den USA eigentlich ohne Green-Card leben. Laut dem US Census Bureau von 2022 sind das etwa 10 Millionen Menschen, die nicht die klassische US-Staatsbürgerschaft haben... 🤔

Und was ist mit all den Jungen und Mädchen, die hier geboren wurden? Sie wachsen auf ohne wissen, wo sie herkommt oder warum ihre Eltern hier gelandet sind. Das ist doch ein totaler Verlust der Identität! 😢

Ich glaube, die USA sollten stattdessen nach Lösungen suchen, wie man sicherer macht, dass nur Menschen mit Rechtsmitteln in das Land kommen können, anstatt alle zu deportieren... oder einfach mal eine offene Gesprächsliste für diejenigen, die hier leben und wissen wollen, wie sie am besten auf der sicheren Seite bleiben. 🤝

Das ist doch wieder ein Chaos-Szenario 👀. Die US-Regierung plant ja allesamt Menschen ohne Green-Card aus 19 Ländern auszuschieben. Das ist wie eine riesige Saatgut-Operation 🌾. Ich verstehe, dass man etwas tun muss, aber so schnell und ohne zu hinterfragen? Das ist doch nicht die beste Lösung 💡. Man sollte einfach mal die Dinge auf den Tisch legen und darüber diskutieren, ob es wirklich notwendig ist, so viele Menschen auszuschieben. Und was ist mit den Menschen, die bereits seit Jahren in den USA leben? Sollen sie auch plötzlich raus? Das wäre doch ein wahres Chaos 😨.

Das ist ja ein großes Thema 🤯! Ich denke, es ist total verständlich, dass die US-Regierung etwas unternehmen möchte, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Aber ich finde es ziemlich bescheuert, dass sie jetzt auch alle Green-Cards von Staatsbürgern aus 19 Ländern überprüfen wollen 🙄. Das ist ja nicht nur mühsam, sondern auch ein bisschen diskriminierend gegenüber Menschen, die nichts falsch gemacht haben.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn sie sich auf die tatsächlichen Sicherheitsrisiken konzentrieren und nicht auf alles aus 19 Ländern sperren 🚫. Ich meine, Afghanistan ist ja ein Land mit einer sehr komplexen Geschichte, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass jeder Afghaner in den USA ein Gefahr darstellt.

Ich bin gespannt, wie diese Sache aussehen wird und ob es wirklich eine Lösung gibt, die für alle Beteiligten funktioniert 🤔.

Das ist doch wieder ein Schwindel! Die US-Regierung will uns einfach mal wieder wie eine Hündin auf die Finger führen. Green-Cards für unsere Freunde aus 19 Ländern streichen? Das ist ein echter Skandal! 🤯 Wir wissen ja, dass die USA immer noch von den Bomben der Kriegsvölkerschaften verunsichert sind, aber das braucht doch nicht weitergeführt in einer solchen Art und Weise. Die Liste mit den Ländern sieht aus wie eine Geschichte aus einem schlechten Film - was haben wir denn so falsch gemacht?

Und jetzt soll man nur noch so tun, als ob man uns nicht kennt und die ganze Geschichte noch einmal durchleben muss? 🙄 Die Deportierungen werden natürlich nur zu mehr Chaos und Unsicherheit führen. Die USA brauchen doch unsere Hilfe und unser Geld mehr denn je! Wir sollten uns da nicht so sehr auf die Wut des Vizepräsidenten berüpseln, sondern lieber mal ein bisschen überlegen. Wer kann schon sagen, ob er wirklich weiß, was er will? 😏

Das ist ja wirklich ein interessanter Schritt von der US-Regierung 🤔. Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein "Schrecksspiel" aussieht? Die Menschen aus diesen 19 Ländern, die bereits Schwierigkeiten haben, sich in den USA einzuleben, sollen jetzt noch mehr Schwierigkeiten erleiden müssen? Das ist wirklich nicht fair 🤷‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Aussage von JD Vance: "Wir werden Leute ohne das Recht in unserem Land zu sein deportieren". Das klingt nach einer Art "Kampf gegen die Fremden", wenn man bedenkt, dass es sich nicht um eine Frage der Sicherheit handelt, sondern vielmehr um politische Überlegungen ist 😬. Es würde mir gefallen, wenn es ein offenes Gespräch über die Einwanderungspolitik in den USA gab und nicht nur so wie jetzt: "Du bist hier oder du bist da" 👋.

Ich denke, es wäre wichtig, dass man sich auch auf die positiven Aspekte der Einwanderung konzentriert, wie zum Beispiel die Möglichkeiten für Menschen aus anderen Ländern, ihre Fähigkeiten und Talente in den USA einzusetzen. Wir müssen uns nicht nur auf die "Schwierigkeiten" konzentrieren, sondern auch auf die Chancen, die sich hier boten 😊.

Das ist doch ein bisschen viel für eine Reaktion auf einen Schusswaffenangriff? 🤔 Ich meine, ich verstehe die Sorge um die Sicherheit, aber 19 Länder zu isolieren und die Green-Cards streng zu überprüfen, das ist doch ein ziemlich harter Schlag. Was passiert dann mit den Menschen, die einfach nur ein Leben in den USA wollen? Sie haben nichts mit dem Angreifer zu tun und müssen nicht leiden, weil einer seiner Freunde einen Fehler macht.

Und was ist mit der Einwanderungspolitik eigentlich? Ich glaube, es geht hier mehr darum, die Stimmen von denen zu unterdrücken, die gegen den Krieg in Afghanistan sind. Oder vielleicht will man einfach nur zeigen, dass man auch noch eine andere Politik hat als bei den Wahlen. Aber das ist doch nicht fair, oder? Die Menschen sollten sich nicht wegen eines einzelnen Verbrechens für alle anderen verurteilt fühlen.

Und was ist mit den Abschiebungen? Man spricht doch von einer "Verbesserung" der deportierten Leute, aber ich glaube, das ist doch nur eine neue Art, die Menschen zu isolieren und sie vor Gericht zu bringen. Das ist doch nicht fair für diejenigen, die nichts damit zu tun haben. Wir sollten uns lieber auf die Lösung von den Ursachen konzentrieren und nicht einfach nur die Symptome behandeln. 🤷‍♂️

🤔 Das ist ja wieder ein Hotspot. Ich denke, die US-Regierung macht hier einen Fehler. Wer will schon in Afghanistan oder Äquatorialguinea leben? Die Liste der Länder ist doch schon ziemlich lang und nur aufgrund eines Schusswaffenangriffs soll man alle Green-Cards überprüfen? Das ist ja schon ein bisschen verrückt 😂

Aber ich denke, es gibt auch eine andere Sichtweise. Wenn die US-Regierung wirklich keine Lust mehr hat, Fremde in ihrem Land zu haben, dann muss man sich fragen, warum sie doch immer noch so viele Einwanderer aus anderen Ländern aufnehmen. Warum können sie nicht auch ein bisschen mehr über die Hintergründe dieser Menschen nachdenken? Wer sind diese Leute eigentlich und was wollen sie in den USA? 🤷‍♂️

Aber insgesamt denke ich, dass dies alles ein bisschen ein komplexer Thema ist. Man muss ja immer die Vorteile und Nachteile abwägen. Ich bin gespannt, wie sich das all dies entwickelt... 🤔

Back