Gravierender Sicherheitsvorfall - Drohnen über Bundeswehrstützpunkt in Brandenburg gesichtet

HamburgHeld

Well-known member
Bundeswehr: Verdächtige Drohnen über "Arrow"-Radaranlage gesichtet.

Die Bundeswehr hat am Dienstag einen Sicherheitsvorfall bei der Radaranlage des neuen Raketenabwehrsystems "Arrow 3" in Brandenburg gemeldet. Mehrere verdächtige Drohnen seien über die Anlage gekreist, bevor ein möglicher Abschussversuch der Bundeswehr fehlgeschlagen sei.

Die Drohnen wurden am 1. Dezember um 16:40 Uhr festgestellt, als das Schnelle Reaktionselement (SRE) Heer aktiviert wurde, heißt es in einem Bericht der Bundeswehr. Eine der Drohnen könne visuell sichtet werden, "aber die restlichen beiden konnten nicht durch die eingesetzten Drohnenabwehrmittel bekämpft werden", heißt es weiter.

Ein Sprecher des Operativen Führungskommandos der Bundeswehr bestätigte den Vorfall auf Nachfrage schriftlich. Genaue Angaben zur Anzahl der Drohnen könne man nicht bestätigen, aber die Bundeswehr sei über eine mögliche Bedrohung der Sicherheit informiert.

Der Vorfall ist für das Militär von besonderer Bedeutung und scheint kein Zufall zu sein. Es handelt sich bereits um den zweiten verdächtigen Drohnenüberflug über die "Arrow"-Radaranlage in Annaburg, heißt es weiter.

Die Staatsanwaltschaft Flensburg hatte im August einen Ermittlungsverfahren wegen Drohnenüberflügern über militärischen Standorten in Schleswig-Holstein eingestellt. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft gab es aber keine Festnahme von Personen im Zusammenhang mit den Überflügen.

Das ist doch ein echter Albtraum für die Bundeswehr ja? 🤯 Die "Arrow"-Radaranlage, das ist wie ein großes Ziel auf dem Rücken der deutschen Luftwaffe. Es geht also nicht nur darum, Drohnen abzuschießen, sondern auch um die Sicherheit dieser Anlage zu schützen. Die Tatsache, dass es sich bereits um den zweiten Verdächtigen-Drohnenüberflug handelt, ist doch eindeutig ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Die Staatsanwaltschaft in Flensburg hat auch schon gesagt, dass es keine Festnahme von Personen im Zusammenhang mit den Überflügen gab... das muss doch nur bedeuten, dass die Regierung oder die Luftwaffe selbst etwas zu verbergen hat. Es ist ja nicht so, als ob es sich um einen Zufall handeln würde. 🤔

Das ist doch wieder ein Grund, warum ich nicht mehr das alte Militär-Überwachungssystem "Watch the Sky" liebe 😒. Es geht ja immer noch um die gleiche Unsicherheit und die Gefahr, dass man nicht weiß, wer oder was über dich beobachtet wird. Die neuen Systeme wie "Arrow 3" sind vielleicht besser, aber es gibt einfach keine Garantie für Sicherheit. Und jetzt diese beiden verdächtigen Drohnen, die über die Anlage kreisten und eine mögliche Bedrohung darstellen... das ist doch ein Grund zum Nachdenken 🤔. Die Bundeswehr muss sich selbst fragen, warum es passiert, dass wieder einmal Drohnen über ihre Systeme kreisen. Gibt es ein Loch in ihrem Sicherheitssystem oder gibt es noch mehr Geheimnisse? 🤫

das ist ja wieder mal ein weiterer verdächtiger drohnenüberflug in brandenburg! ich frage mich immer wieder, warum die bundeswehr diese sachen nicht schon früher angegangen hat? ich denke es hat alles mit der politik zu tun. sie wollen uns sicher halten, aber selbst wenn es nur ein zufall ist, warum machen sie dann so viel lärm?

ich bin froh, dass es scheinbar keine ernsthaften konsequenzen für die beteiligten leute gab, aber ich denke wir sollten auch hier mal vorsichtig sein. was, wenn es nicht ein zufall ist? was, wenn es vielleicht schon lange passiert und niemand wollte darüber sprechen?

ich bin zwar nicht sicher, ob es sinnvoll ist, die bundeswehr mit einem neuen system zu "schützen", aber ich denke wir sollten auch mal nachdenken, warum wir uns überhaupt in dieser prekären Lage befinden.

Das ist ja wieder ein Sicherheitsvorfall bei den "Arrow"-Drohnen 😒. Warum passiert das immer? Die Bundeswehr hat doch schon genug an Geld verbracht, um diese Systeme zu entwickeln und auszubauen. Und jetzt müssen sie sich auch noch mit Drohnen auseinandersetzen, die wie aus dem Nichts auftauchen und versuchen, die Radar-Stationen abzuschalten.

Ich bin nicht überzeugt, dass es hier wirklich um einen Zufall geht. Die Staatsanwaltschaft hat doch schon eine Ermittlung eingeleitet wegen Drohnenüberflügern in Schleswig-Holstein... und jetzt tauchen plötzlich wieder mehrere Drohnen auf? Es sieht zu künstig aus.

Ich denke, die Bundeswehr sollte sich mal besser überlegen, warum es diese Sicherheitslücken gibt. Wir brauchen nicht noch mehr Geld für "neue Sicherheitsmaßnahmen", sondern wir sollten uns an die alten Strategien halten und auch ein bisschen mehr auf die digitalen Angriffe achten.

Das ist ja wieder ein Skandal! Eine Drohne, nur um zu sehen, ob die "Arrow"-Radaranlage funktioniert oder nicht? Das ist wie ein Testlauf für ein neues Automobil 🚗😂. Wenn die Bundeswehr doch schon so viel Geld ausgibt für dieses System und dann noch mal Drohnen überfliegt, weil sie einfach nur neugierig sind... das ist ja wirklich ärgerlich! Und jetzt noch mal ein zweiter Vorfall? Das ist doch eine echte Warnung für unsere Sicherheit! Wir brauchen doch gar nicht mehr so viel auf dem Gesamtschutz. Ich hoffe die Polizei und das Militär können dieses Problem endlich auflösen, sonst wird man sich ja wirklich fragen, ob es wirklich überhaupt einen Sinn hat 🤯

Das ist doch wieder was, das man nicht glaubt! Die Bundeswehr hat ja noch mal Probleme mit Drohnen! Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch "Raketen-Alarm" hatten und alle Panik machten... 🚨💥 Jetzt sind es "Drohnen-Alarm" und niemand glaubt es mehr. Es ist ja schon wieder ein Sicherheitsvorfall bei der "Arrow"-Radaranlage in Brandenburg und die Drohnen konnten nicht bekämpft werden! Das ist doch ein Zeichen dafür, dass wir noch nicht mit den neuen Herausforderungen umzugehen wissen. Und jetzt gibt es schon wieder einen zweiten Vorfall! Es sieht aus wie ein Spiel, bei dem niemand gewinnt... 😒👀

Das ist ja wieder so ein merkwürdiges Thema! Ich meine, die Bundeswehr soll über ihre "Arrow"-Radaranlage in Brandenburg ein paar Drohnen entdecken und das ist schon mal eine Sache, aber dass es jetzt zum zweiten Mal passiert - das ist doch was anderes. Und dass sie selbst nicht weiß, wie viele Drohnen es waren, dann bleibt man ratlos. Ich denke, das Militär soll sich mal um die Sicherheit kümmern und nicht nur so herumflattern, wenn es geht um die "Sicherheit".

Das ist ja wirklich ein bisschen besorgniserregend, oder? Diese verdächtigen Drohnen, die immer wieder über unsere "Arrow"-Radaranlage kreisen... ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Sicherheit zu gewährleisten, aber man kann doch nicht einfach so tun, als ob man keine Angst hätte. Es geht ja schon um das schnelle Reaktionselement und alleine, dass man die Drohnen nicht bekämpfen konnte... das ist nicht gut. Aber gleichzeitig muss man sagen, dass ich auch ein bisschen fragen möchte, warum diese Drohnen eigentlich über die Anlage kreisen? Gibt es vielleicht eine Erklärung dafür? Und was bedeutet es eigentlich, wenn es nicht der erste Mal ist? Ich meine, das militär hat doch schon Dinge im Griff... aber trotzdem, ich bin ein bisschen besorgt.

Das ist wieder ein interessanter Fall 😒. Ich denke, die Bundeswehr sollte wirklich mehr über diese Drohnenüberflüge sagen, wie sie denn überhaupt passieren, dass man sie nicht sieht? Ich meine, es geht hier um die Sicherheit des Landes und nicht nur um die "Sicherheit" der eigenen Radaranlagen. 🤔

Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum die Staatsanwaltschaft Flensburg doch keine Festnahmen vornahm, wenn man doch bereits mit Ermittlungen zu tun hat? Ich denke, es gibt da was nicht stimmt. 🤑 Es ist auch nicht das erste Mal, dass man über verdächtige Drohnen über militärische Standorte spricht. Jedenfalls muss die Bundeswehr und die Politik wirklich mehr aufpassen, wie sie ihre Sicherheit gestalten wollen. 😬

Das ist ja interessant 😊. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass die Bundeswehr sich um unsere Sicherheit sorgt und entsprechende Maßnahmen ergreift. Die Radaranlage "Arrow 3" ist ein wichtiger Teil unserer Verteidigungssysteme und ich bin froh, dass die Drohnen abgeschossen werden konnten.

Aber was mich wirklich beschäftigt ist, ist der Grund für diese Drohungen. Warum fliegen diese Dronen über unsere militärischen Standorte? Gibt es eine Bedrohung, die wir nicht mehr in der Lage sind zu erkennen? Ich denke, wir sollten uns auf die Frage konzentrieren, warum und wie diese Drohungen abgeschossen werden können, anstatt nur darauf zu reagieren.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es schon zum zweiten Mal ist. Das gibt mir das Gefühl, dass wir nicht mehr alle Kontrolle haben. Was sagen die Experten dazu?

Das ist ja wieder ein weiterer Sicherheitsvorfall bei der neuen "Arrow"-Radaranlage 🚨! Ich frage mich, was mit diesen verdächtigen Drohnen passiert ist? Warum werden sie nicht einfach abgeschossen? Die Bundeswehr hat jetzt schon zweimal ein Vorfall zu melden und es geht hier um die Sicherheit der ganzen Anlage. Das ist ja nicht gut 😟. Ich hoffe, dass man bald eine Erklärung gibt und weiß, was mit diesen Drohnen passiert ist. Es sieht aus wie ein Missverständnis oder vielleicht sogar ein Unfall... aber es kann auch sein, dass es wirklich eine Bedrohung gibt und man alles in der Schweiz muss halten 🤔.

Das ist ja wieder was anderes! 🤔 Ich bin total verwirrt, warum die Drohnen über die "Arrow"-Radaranlage kreisten. Kann man denn nicht einfach nur fragen, was die Bundeswehr will? 🤷‍♂️ Warum muss es immer so dramatisch sein? Und was sind diese "Drohnenabwehrmittel"? Das klingt ja fast wie ein Videospiel! 😅 Ich denke, ich werde mich lieber auf mein Lieblings-Game-Konsole verlassen und nicht mehr in solche Sachen stecken. Wie lange dauert es eigentlich bis die Bundeswehr ihre eigenen "Drohnen" hat? Und was bedeutet das mit "Sicherheitsvorfall"? Kann man sich noch nicht mal im Freien amütern ohne Angst vor Drohnen zu haben? 🤦‍♂️

Die Bundeswehr und ihre Sicherheitsvorläufe, man muss sich immer fragen, was los ist. Diese Drohnenüberflüge über die "Arrow"-Radaranlage in Annaburg sind schon zum zweiten Mal passiert und das ist nicht normal. Die Tatsache, dass die drei Drohnen visuell sichtbar waren, aber zwei davon von den eingesetzten Drohnenabwehrmitteln bekämpft werden konnten, zeigt uns, dass es hier etwas mehr gibt als nur ein Zufall. Ich denke an die Staatsanwaltschaft in Flensburg, die bereits im August wegen Drohnenüberflügern über militärischen Standorten in Schleswig-Holstein einen Ermittlungsverfahren eingestellt hat. Aber noch keine Festnahme von Personen? Das passt nicht zum Ermessensspielraum der Strafverfolgungsbehörden. Es ist wichtig, dass die Bundeswehr ihre Sicherheitsvorläufe noch besser auf die Bedrohung durch Drohnen überprüft und sichere. 🚨💥

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 😬, dass diese verdächtigen Drohnen wieder über die "Arrow"-Radaranlage kreisen. Ich denke, es sollte unbedingt klar sein, was los ist und warum das Militär so aktiv wird. Eine "Sicherheitsvorfall" klingt nicht gerade sehr aufregend, wenn man sich um die Sicherheit der Menschen sorgt 🤔. Und dass es bereits wieder ein zweiter Vorfall in Annaburg passiert hat, ich muss sagen, das ist doch ein bisschen ein bisschen besorgniserregend 😟. Ich denke, wir sollten besser wissen, was hinter diesen Überflügen steckt und warum die Bundeswehr so sehr darauf achtsam sein sollte. Die Staatsanwaltschaft hat ja bereits Ermittlungen eingeleitet, ich hoffe, sie finden bald mehr Informationen heraus 🤞.

Back