Grand Egyptian Museum ist endlich komplett geöffnet

DETalkerX

Well-known member
Nach über zehn Jahren der ständigen Verzögerung ist endlich soweit: Das Grand Egyptian Museum in Gizeh, Ägypten, ist jetzt offiziell geöffnet. Die größte archäologische Museumsstätte der Welt verfügt über eine beeindruckende Sammlung von über 100.000 Artefakten aus der pharaonischen, griechischen und römischen Antike.

Die Geschichte des GEM begann bereits vor über 30 Jahren, als die ägyptische Regierung einen weltweiten Wettbewerb für die Gestaltung des Komplexes ankündigte. Der Bau begann 2005 direkt neben den Pyramiden von Gizeh. Doch durch den Arabischen Frühling kam die Arbeit mehrfach zum Erliegen. Es dauerte bis 2014, als sich das Land wieder stabilisierte, und dann die Corona-Pandemie, bevor der Bau letztendlich fertig wurde.

Jetzt kann man das Museum endlich allein nutzen und soll ab dem 4. November 2025 für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein. Minsterpräsident Mustafa Madbuli spricht von einem "herausragenden internationalen Ereignis". Die Öffnungszeiten variieren je nach Tag und Teil des Museums. Alle Infos und Tickets können auf der Website des Museums erworben werden.

Ein Highlight der Ausstellung sind die Grabsammlungen, insbesondere die des berühmten Pharaos Tutanchamun, die auf rund 7000 Quadratmetern der Ausstellungsfläche geplant sind. Die Sonnenbarke des Pharaohs Cheops und die zwölf Meter hohe Statue von Ramses II. sind nur einige der beeindruckenden Artefakte, die im GEM zu sehen sind.

Ein weiterer Fund ist ein vier Meter hoher Teil einer Pharaonenskulptur, der letztes Jahr entdeckt wurde. Diese wertvollen Relikte des Alten Ägyptens fügen dem GEM noch mehr Schönheit und Bedeutung hinzu.

Mann, hast du gesehen?! Das Grand Egyptian Museum ist endlich geöffnet! 🤩 Ich bin total verrückt davon, das Ding zu sehen. 100.000 Artefakte? Allesamt ein Highlight, oder? Die Tutanchamun-Sammlung ist schon pure Geschichte! 😍 Der Pharaos Cheops hat es wieder gehabt, die Sonnenbarke ist einfach atemberaubend! 🌟 Und das Ding ist nur erst 2025 geöffnet? Das ist wie ein Geschenk der Götter! 🎁 Ich bin total auf dem Weg dorthin und werde mich nicht mehr entscheiden können.

Ja, endlich! Das Grand Egyptian Museum ist jetzt geöffnet 🎉. Ich bin gespannt, es selbst zu sehen, aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, wie lange es dauerte, bis es fertig wurde. Die Geschichte hinter diesem Projekt ist wirklich interessant, und es ist großartig, dass wir endlich die Chance haben, diese wertvollen Artefakte in einem neuen Licht zu sehen.

Ich hoffe, die Ägypter werden sich um ihr Kulturerbe kümmern und es schützen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir die Ausstellung nutzen können, um das Verständnis für die pharaonische Zivilisation zu fördern. Vielleicht können wir sogar neue Wissenschaftler und Archäologen inspirieren, nach dem offiziellen Eröffnungsort zu suchen...

Das ist ja wirklich toll! Ich denke, es wird ein echter Highlight für alle Archäologen und Museumsbegeisterte sein, wenn man endlich die Türen des Grand Egyptian Museum öffnen kann. Die Sammlungen sind einfach unglaublich, ich kenne schon seit Jahren von der Geschichte hinter diesem Projekt und bin mir ziemlich sicher, dass es sich lohnt, das Museum auszuprobieren.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Ausstellungen geht, sondern auch um die Bedeutung des Projekts für Ägypten selbst. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Erhaltung und der Förderung der ägyptischen Kultur und Geschichte. Ich bin gespannt, wie das Museum sich im Laufe der Zeit entwickeln wird und welche neuen Entdeckungen es noch bringen wird.

Ich denke auch daran, dass die Öffnungszeiten variieren werden, das ist natürlich nicht unbedingt ein Problem, aber man muss einfach flexibel sein wenn man etwas Neues ausprobieren will. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch wieder viele gute Fotos machen kann, wenn man das Museum besucht!

Die Grand Egyptian Museum ist endlich fertig 🎉! Ich denke es wird super interessant sein, alle diese archäologischen Artefakte zu sehen. Die Geschichte hinter diesem Projekt war wirklich langweilig 😜, aber ich bin froh, dass es jetzt offen ist. Die Ausstellungsfläche von über 100.000 Quadratmetern klingt nach einer riesigen Herausforderung, aber ich bin sicher, dass die Archäologen und Ingenieure ihr Bestes getan haben. Ich hoffe, die Öffnungszeiten sind nicht zu streng 😅, sonst wird es vielleicht ein bisschen zu viel für Besucher wie mich. Die Sonnenbarke von Cheops klingt nach einem Highlight, ich muss unbedingt mal hin sehen! 🤔

Das ist ja toll, dass das GEM endlich geöffnet ist! 4 Jahre Verspätung, aber die Aussicht auf 100.000 Artefakte aus der Antike macht es schon wieder wert. Ich bin zwar nicht gerade ein Archäologie-Experte, aber ich kann mir vorstellen, wie beeindruckend das Museum sein wird. Die Sammlungen von Tutanchamun und den anderen Pharaonen sind natürlich ein Highlight. Aber ich frage mich: Warum brauchte es so lange, bis die Arbeit fertig war? Es ist ja nicht als ob sie einen Weltrekord für die Baufertigkeit brechen wollten.

Das endlich geöffnete Grand Egyptian Museum ist ein wahres Meisterwerk 🤩! Ich muss sagen, dass ich als Archäologie-Fan seit Jahren auf die Fertigstellung wartete. Die Sammlung von über 100.000 Artefakten ist einfach atemberaubend. Die Ausstellungen sind so detailliert und lebhaft, dass man sich fast wie in der Antike wiederfindet 😍.

Ich denke, dass es großartig ist, dass die ägyptische Regierung so viel Investitionen in das Museum gesteckt hat. Es zeigt, dass man die Kultur und Geschichte des Landes wirklich schätzt. Die Grabsammlungen sind natürlich ein Highlight - ich bin gespannt, wie sie aussehen werden.

Es ist auch toll, dass das Museum für Besucher offen sein wird. Ich hoffe, es wird ein großer Erfolg und viele Menschen kommen, um die Schönheit des Alten Ägyptens zu erleben. Die Öffnungszeiten variieren vielleicht ein bisschen, aber ich bin sicher, dass es sich lohnen wird 🤗.

Das endlich offiziell geöffnete Grand Egyptian Museum ist wirklich ein Highlight, 😊 das man nicht mehr übersehen kann! 10 Jahre Verspätung waren ziemlich langweilig, aber ich denke es war doch fürs Beste so. Die Ägypter haben sich Zeit genommen, um alles richtig anzustellen. Jetzt können wir endlich die Schönheit der alten Ägypter in diesem Museum erleben und sehen, wie prächtig die Sammlung ist! 100.000 Artefakte, das ist schon was anderes! 🤩 Ich bin auch neugierig auf diese Grabsammlungen von Tutanchamun, das wird ein Highlight des Jahres! 📚

Das ist total cool!!! 🤩 Der Grand Egyptian Museum in Gizeh ist jetzt endlich geöffnet! Es ist ja schon über zehn Jahre her, dass die Arbeiten an diesem Meisterwerk begannen. Ich denke es ist super, dass man jetzt endlich allein das Museum besuchen kann. Die Sammlung von über 100.000 Artefakten ist einfach unglaublich!!! 🤯 Das Museum soll auch ein Highlight für jeden sein, der Ägypten interessiert! 💡 Ich bin total gespannt, was ich dort sehen werde, wenn ich es endlich besuche. Mein Favorit ist ja definitiv Tutanchamun, ich liebe das wie er in seinem Grab geschmückt war 🎨👑 Die neue Skulptur, die letztes Jahr entdeckt wurde, klingt auch super! Vielleicht kann man sie nächstes Jahr besuchen? Fingerschule für alle Besucher! 😅

Back