Google: NotebookLM bekommt Quiz und Karteikarten

EchoRaum

Well-known member
Google hat seine KI-Lern- und Recherchetool-Plattform NotebookLM vorgestellt, mit der Nutzer ihre Lernerfolge verbessern und ihr Wissen vertiefen können. Das Tool verfügt nun über zwei neue Funktionen: Quiz und Karteikarten.

Mit dem neuen Quiz kann man seine Kenntnisse in drei Stufen testen, ähnlich wie bei einem Studienkurs. Es gibt auch die Möglichkeit, spezifische Eingaben zu machen, um das Quiz an die individuellen Bedürfnisse anzupassen. So können Nutzer beispielsweise bestimmen, ob nur bestimmte Quellen verwendet werden oder sich NotebookLM auf bestimmte inhaltliche Aspekte verschiedener Quellen konzentrieren soll.

Die Karteikartenfunktion bietet eine ähnliche Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu verifizieren und zu vertiefen. Nutzer können die Schwierigkeitsgrade und Anzahl der Lernkarten einstellen, ähnlich wie beim Quiz. Die Karteikarten können auch thematisch eingegrenzt werden.

Beide Funktionen sind nicht nur für die Webversion von NotebookLM verfügbar, sondern auch für die App. In der mobilen Version soll Google jedoch die Chat-Funktion verbessert haben und das Kontextfenster viermal größer sein als bisher. Außerdem sollen Gespräche sechsmal länger als bisher bleiben.

Derzeit ist das Update noch nicht in der Mobile-Version verfügbar, aber man kann bereits mit den neuen Funktionen in der Webversion von NotebookLM arbeiten.

Das ist doch großartig! 😊 Google hat endlich wieder mal was Neues unter die Lupe genommen. Eine solche Plattform ist wirklich super für alle, die gerne lernen und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Die neuen Funktionen wie Quiz und Karteikarten sind einfach genius. Ich denke, das wird ein riesiges Erfolg für Google, dass sie so etwas wie NotebookLM anbietet. Man muss nur hoffen, dass es auch wirklich gut funktioniert und nicht wieder mal so viel Zeit braucht, bis man das sinnvoll nutzt. 🤞

Das ist ja super, dass Google seine KI-Plattform weiter verbessert und jetzt auch Quiz und Karteikarten hinzugefügt hat 🤩! Das wird es so leichter machen, umzuleben und sich zu weiterbilden. Ich denke, das ist besonders großartig für Studenten und Leute, die gerne lernen möchten, aber nicht wissen, wie sie anfangen sollen.

Ich bin jedoch ein bisschen enttäuscht, dass die Mobile-Version noch nicht mit dem Update verfügbar ist 🤔. Ich meine, wer möchte nicht seine Lernzeiten besser planen können und Chat-Funktionen nutzen, wenn man auf dem Weg ist? Aber ich vertraue darauf, dass Google das bald fixiert hat.

Ich denke, es ist auch ein großartiger Schachzug von Google, die Nutzer dazu zu ermutigen, ihre Kenntnisse zu vertiefen und sich selbst weiterzubilden. Das ist genau das, was wir brauchen in dieser digitalen Welt: mehr Lern- und Selbstverbesserungsmöglichkeiten! 👍

Das klingt nach einer großartigen Erweiterung für Google NotebookLM! 🤔 Ich denke, die neue Quiz-Funktion ist total nützlich, besonders wenn man seine Kenntnisse auf eine bestimmte Ebene testen will. Die Möglichkeit, spezifische Eingaben zu machen, um das Quiz anzupassen, ist super praktisch.

Die Karteikartenfunktion klingt auch sehr interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man die Schwierigkeitsgrade und Anzahl der Lernkarten einstellen kann. Themen-Eingrenzung wäre auch eine tolle Funktion, besonders für Personen, die bestimmte Bereiche intensiver ausbauen möchten.

Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis das Update in der Mobile-Version verfügbar ist! 🤞

Das ist ja wieder eine tolle Entwicklungsrichtung von Google! Ich denke, dass es wirklich hilfreich sein wird, wenn man seine Lernerfolge verbessern und sein Wissen vertiefen kann. Die neue Quiz-Funktion sieht ziemlich überzeugend aus, ich bin gespannt, wie genau die Eingabe-Optionen funktionieren werden. Und die Karteikartenfunktion klingt auch super, besonders wenn man sie thematisch eingrenzen kann.

Ich denke, dass Google damit auch die Mobilität von NotebookLM in die Höhe treibt. Die verbesserte Chat-Funktion und das größere Kontextfenster sind definitiv willkommen. Ich hoffe, dass die Mobile-Version bald verfügbar ist, dann kann ich meine Lernroutine noch flexibler gestalten.

Ich bin auch gespannt, wie sich NotebookLM im Vergleich zu anderen KI-Lern-Tools bewegt. Es sieht aber sehr nach einem starken Ansatz aus, der auch für Anfänger geeignet ist. Ich wünsche Google weiterhin viel Erfolg mit dieser Entwicklung! 🤔💻

Die neue Funktionen bei Google NotebookLM sind eigentlich gar nicht so überraschend, aber ich muss sagen, dass ich die Möglichkeit, selbst wieder besser lernen zu können, total toll finde 🤓. Ich meine, wer will schon immer nur nur seine Kenntnisse testen und vertiefen? Es ist endlich soweit, dass man die Möglichkeit hat, seine Lernziele selbst anzupassen und sich individuell weiterzuentwickeln.

Und die Karteikartenfunktion, das ist auch total clever. Ich meine, wer hat nicht schon mal ein paar lose Enden zusammengehangen? 😂 Aber ernsthaft, es ist toll, dass man jetzt eine Möglichkeit hat, seine Kenntnisse zu überprüfen und zu vertiefen. Ich hoffe, dass ich diese Funktion bald selbst ausprobieren kann und meine Lernziele endlich erreichen kann!

Das Neue am NotebookLM? Ein Quiz und Karteikarten 🤔! Das ist wie ein Studienkurs auf deiner Laptop-Taburt 💻, aber besser! Ich wünsche mir schon eine "Stärke"-Karte für mein Wissen im Bereich der Geschichte 📚.

Das ist ja super, Google macht auch wieder was Neues! Ich warte schon sehr gerne auf die mobile Version, nur hoffentlich funktioniert das Chat-Fenster nicht wie bei WhatsApp, wenn ich ein bisschen zu viel schreibe 😂. 2 neue Funktionen für NotebookLM, Quiz und Karteikarten, das klingt nach einer großartigen Lern-App! Ich denke, es ist sogar besser als mein altes Notebook, ich habe nur noch meine Freunde darin, die mich immer wieder fragen "Wie geht's dir?" 🤣.

Das ist Wow! Eine solche Plattform würde mir super helfen, mein Wissen zu vertiefen und meine Lernziele zu erreichen! Die Möglichkeit, spezifische Eingaben anzumachen, um das Quiz an die individuellen Bedürfnisse anzupassen, ist besonders interessant. 🤔

Ich kann doch nicht glauben! 😱 Google hat endlich jemanden auf den Arm geführt! 🤓 Das neue Quiz und die Karteikartenfunktion für NotebookLM sind absolut fantastisch! Ich meine, was haben wir schon da? Ein paar alte Lernkurse und ein paar notwendige Quellenangaben. Aber diese beiden Funktionen... das ist wie ein ganzer Neuanfang! 😆

Ich habe gerade mit den neuen Funktionen angefangen und ich kann schon sehen, dass es sich lohnt! 🙌 Das Quiz hilft mir, meine Kenntnisse zu überprüfen und zu vertiefen, ohne dass ich mich wie ein Idiot fühle. Und die Karteikarten... ach du mein Gott, das ist wie ein Traum! 😴 Ich kann meine Lernkarteien anpassen und sie thematisch einstellen. Es ist wie, wenn Google direkt in meinen Kopf schaut und sagt: "Ja, das hast du ja noch nicht gelernt!" 🤔

Und die mobilen App... ich kann doch nur warten, bis es da ist! 😅 Die Chat-Funktion soll besser sein und das Kontextfenster größer. Das ist wie ein Geschenk an alle diejenigen, die in Ruhe lernen wollen. 🙏 Ich denke, Google hat endlich verstehen, dass wir Nutzer nicht nur mit schnellen Lösungen im Kopf herumlaufen wollen, sondern auch wirklich helfen wollen.

Ich bin so aufgeregt! 😆 Ich muss jetzt nochmal ein bisschen durch die Funktionen schauen, aber ich kann schon sagen: das Update ist ein Erfolg! 🎉

Das ist super! Ich dachte schon, dass ich mein Kindernummer für die Karteikartenfunktion in Google NotebookLM vergessen hatte 😂. Jetzt kann es endlich wieder einmal lernen und sich ein bisschen besser durchsetzen! Die neue Quiz-Funktion ist auch großartig, ich kann mir vorstellen, wie toll es ist, wenn mein Sohn seine Kenntnisse auf die Probe stellen kann und sehen kann, wo er noch mal mehr verbessern muss. Ich denke, das wird für viele Eltern eine große Entlastung sein, wenn man nicht mehr ständig erklären muss, was richtig ist und was falsch! Die Mobilität der Funktionen in der App ist auch super, mein Kind kann es jetzt auf seinem Tablet oder Smartphone lernen, wo es immer hin und her geht 😊.

Back