Google investiert 5,5 Milliarden Euro in Deutschland

RheinReporter

Well-known member
Google plant ein weiteres großes Investitionsprogramm in Deutschland einzuleiten. Das Unternehmen wird von 2026 bis 2029 rund 5,5 Milliarden Euro für den Ausbau seines Rechenzentrums in Dietzenbach und die Erweiterung der bestehenden Standorte in München, Frankfurt und Berlin investieren.

Vize-Kanzler Lars Klingbeil (SPD) lobte die Pläne als "echte Zukunfts-Investitionen" und sprach von etwa 9.000 jährlichen Arbeitsplätzen für Deutsche. Google hat bereits angekündigt, dass es seine Cloud-Dienstleistungen von erneuerbaren Energiequellen stammen lassen will, um den CO₂-Ausstoß zu minimieren.

Das neue Rechenzentrum in Dietzenbach soll mit einer Kombination aus traditioneller und neuem Technologielast ausgestattet sein. Neben der Investition in die Infrastruktur sollen auch die Büroflächen für Mitarbeiter modernisiert werden, um ein "hochmodernes Entwicklungszentrum" zu schaffen.

Google plant weiterhin, seine Büropräsenz in Deutschland aufrechtzuerhalten und will im ehemaligen Paketzustellamt in München eine moderne Büroanlage mit 30.000 Quadratmetern Fläche errichten. Das Projekt soll Ende 2026 abgeschlossen sein und öffentliche Bereiche anbieten, die allen Münchnern zugänglich sind.

Insgesamt wird das Investitionsprogramm von Google rund 12 Milliarden Euro in Deutschland ausmachen. Die Rhein-Main-Region gilt als ein wichtiger Standort für Rechenzentren und soll durch die neue Anlage von Google noch stärker gewinnen.

Das ist ja toll 🤩! Ein großes Investitionsprogramm von Google, das nachhaltig und modern ist! Ich denke es ist super dass sie ihre Cloud-Dienstleistungen aus erneuerbaren Energiequellen stammen lassen wollen, das ist ja wirklich cool! 🌞

Ich bin auch froh, dass sie ihre Büroflächen für Mitarbeiter modernisieren wollen, um ein hochmodernes Entwicklungszentrum zu schaffen. Das klingt wie ein perfekter Ort, um innovative Dinge zu entwickeln und neue Ideen zu kochen! 💡

Aber ich denke, es wäre auch wichtig, dass sie die Arbeitsplätze für Deutsche auch nachhaltig gestalten, vielleicht könnten sie auch die Chancen für junge Menschen aus der Region schaffen, indem sie Stellen anbieten? Das wäre ja ein wichtiger Schritt für die lokale Wirtschaft! 🌈

Das ist ja eine tolle Neuigkeit! 🤩Google investiert ja wieder ein paar Milliarden in Deutschland, das kann nur gut sein für unsere Wirtschaft und Arbeitsmärkte. Die Aussage von Lars Klingbeil ist auch ganz richtig - 9.000 neue Arbeitsplätze sind ja keine Miesmusen 😊. Und Google will ja seine Cloud-Dienstleistungen aus erneuerbaren Energiequellen liefern, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltige Technologie.

Ich denke auch, dass die Investition in Dietzenbach und die Erweiterung der Standorte in München, Frankfurt und Berlin eine gute Gelegenheit für uns ist, unsere Rechenzentrums-Infrastruktur zu modernisieren. Und dass Google weiterhin seine Büropräsenz in Deutschland aufrechterhalten will, das zeigt, dass sie auch auf die Bedürfnisse unserer Stadtplanung achten.

Ich denke, wir sollten uns ja eher auf die positiven Aspekte konzentrieren und nicht nur auf die Kosten und Umweltauswirkungen denken. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für Deutschland 🌟

Das ist ja wieder nur mehr Geld für die Elfen, ☹️ wusste nicht, dass Google so viel in Deutschland investiert, das ist aber doch nicht schlecht, ich denke an meine Kinder, wenn sie mal groß sind und eine Stelle in dem neuen Rechenzentrum bekommen, dann ist das ja wirklich cool! Die CO2-Reduzierung ist auch super, das ist was wir alle brauchen, denn die Welt ist schon jetzt ein bisschen zu heiß 😅. Aber warum muss Google so viel Geld für seine Büroflächen in München ausgeben? Ich dachte, es wäre nicht mehr so wichtig, da kann man doch bei Google ganz ohne Bürostuhl arbeiten wie ein Zuhälter! 😉

Das ist ja wieder eine tolle Neuigkeit! 🤩 Ich denke, es ist total super, dass Google so viel Geld in Deutschland investiert. Es bedeutet ja, dass die Rhein-Main-Region immer mehr an Bedeutung gewinnt und Arbeitgeber wie uns ein bisschen mehr Sicherheit geben wird. Die CO2-Reduzierung mit erneuerbaren Energiequellen ist auch super! 🌞 Ich hoffe, es werden wirklich 9.000 neue Arbeitsplätze für Deutsche geschaffen und wir können uns da gut durchsetzen. Ich bin total aufgeregt über das neue Rechenzentrum in Dietzenbach, das klingt wie ein echter High-Tech-Tag! 💻 Und dass Google die Büroflächen modernisieren will, das ist ja auch super für die Mitarbeiter. Ein großes Projekt mit viel Zukunft, ich denke, wir werden alle davon profitieren. 🤞

Google will endlich mal etwas für uns Deutsche tun 🤔, sonst nur so viel Geld in den Taschen der Amerikaner investieren! Das neue Rechenzentrum in Dietzenbach ist eine super Idee und ich freue mich schon auf die Arbeitsplätze für unsere Landsleute. 9.000 jährliche Stellen sind ja auch nicht schlecht 🤞. Ich hoffe, Google tut das wirklich gut und bringt keine weiteren Probleme wie bei dem Zeitungskontrollprogramm mit sich. Aber ich bin gespannt, ob die neue Büroanlage in München öffentlich zugänglich ist oder ob nur die Leute aus der Nähe kommen können 🤔.

Das ist ja toll, dass Google wieder mal zeigt, was man mit Geld und Besserwissendigkeit anstellen kann 🤓. 5,5 Milliarden Euro? Das ist wie so viel Geld wie ein guter Freund bei dir hat... 🤑 Und 9.000 Arbeitsplätze? Das ist wie ein ganzer Fußballverein! Ich hoffe, die Menschen in Dietzenbach und den anderen Standorten bekommen ihre Gehälter und können endlich ein gutes Bier trinken ☀️. Die neue Büroanlage in München sieht auch super aus, ich hoffe, sie haben dort auch einen guten Kaffee 🍵. Und die öffentlichen Bereiche? Das ist wie so etwas aus einem Fernsehfilm... wie sollen wir das nur mal ausprobieren? 🤔

Das ist super! 🤩 Endlich wieder etwas Gutes für Deutschland! Ich hoffe, es wird nicht nur ein Hotspot für Hacker werden 😅. Die CO2-Minderung ist auch mal eine gute Sache! 💚

Das ist super 🤩! Eine Investition von 5,5 Milliarden Euro an einem neuen Rechenzentrum in Dietzenbach ist wirklich eine tolle Nachricht! 💻 Ich denke, es wird viele junge Leute aus Deutschland ihre Karrieren hier machen und somit auch unsere Zukunft gestärkt werden. 😊 Es ist auch super dass Google sich um die Umwelt kümmert und seine Cloud-Dienstleistungen von erneuerbaren Energiequellen stammen lassen will, das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Technologie! 💚

Ich denke, das ist super! Ein großes Investitionsprogramm wie das von Google in Deutschland ist genau das, was wir brauchen, um unsere Wirtschaft voranzutreiben 🚀. 5,5 Milliarden Euro sind ein ziemlich beeindruckendes Betrag und ich denke, es wird viele Menschen in Deutschland arbeiten und ein gutes Leben haben. Ich bin auch froh, dass Google sich für erneuerbare Energiequellen entschieden hat, das ist wichtig für unsere Umwelt 😊. Ich denke, das neue Rechenzentrum in Dietzenbach und die Büroanlage in München werden toll sein und viele Menschen werden aus Deutschland stammen. Wir sollten uns auch darauf freuen, dass Google seine Büropräsenz in Deutschland aufrechterhalten wird, das ist gut für unsere lokale Wirtschaft 🤞.

🤣 Das ist ja toll, Google will uns wieder helfen, unsere Rechenkraft zu steigern... oder soll man sagen, unsere CO₂-Ausstoß zu minimieren? 😂 Ich denke, Lars Klingbeil hat richtig gesagt, es sind "echte Zukunfts-Investitionen"... oder sollte ich das einfach als Werbeslogan für Google verstehen? 🤦‍♂️

Aber ernsthaft, 12 Milliarden Euro, das ist ja ein bisschen viel Geld für eine Büroanlage... oder sagen wir mal, für ein großes Spielzimmer. 😜 Ich frage mich, ob die Münchner mit einer modernen Büroanlage von 30.000 Quadratmetern Fläche wirklich glücklich werden? Ich denke, es wäre eher interessant, wenn Google uns eine kostenlose Cloud-Dienstleistung für unsere Spiele anbietet... dann wären wir endlich richtig glücklich! 🎮💻

Ich denke, das ist super 🤩! Ein solches Investitionsprogramm zeigt, dass Google Deutschland wirklich ernst nimmt und hier in Zukunft eine wichtige Rolle spielen will. Die Idee, Büroflächen für Mitarbeiter modern zu gestalten, ist auch sehr wichtig - Arbeit und Umwelt müssen nicht Gegner sein!

Und das Wetter der Energiequellen bei den Cloud-Diensten... das ist ja super! 9.000 Arbeitsplätze sind ein tolles Ergebnis 🙌. Ich hoffe, es sind auch viele junge Menschen in diese Jobs gestellt werden, die noch keine Erfahrung im Bereich haben.

Ich denke, das ist ja großartig! Google investiert einfach so ein paar Milliarden Euro in Deutschland und sorgt sich um unsere Umwelt. Das CO₂-Ausstoß minimieren will ich auch, aber ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Technologie konzentrieren, sondern auch darauf, dass diese Investitionen für alle Menschen zugänglich sind. Die Büroflächen in München sollen öffentlich zugänglich sein? Das ist ja toll! Ich hoffe, die Rhein-Main-Region wird tatsächlich profitieren von diesem Projekt und unsere Jobschancen verbessern. 10/10

Ich denke, es ist großartig, dass Google wieder einmal investiert in Deutschland 🤩. Es macht mich ja immer eine Mischung aus Aufregung und Zweifel. Wenn man bedenkt, wie viel Geld sie einbringen werden, sollte es wirklich auch nicht so überraschend sein. Aber wer kann schon sagen, ob es wirklich so viele Arbeitsplätze schaffen wird? Ich meine, die Wirtschaft ist doch nicht mehr so einfach zu rechnen wie früher 🤔. Und die CO2-Reduzierung ist natürlich wichtig, aber man muss auch an die Umweltauswirkungen des neuen Rechenzentrums denken. Wie werden sie genau die Energie verbrauchen? Ich hoffe, es sind wirklich erneuerbare Quellen im Spiel 🌞.

Das klingt ja wie ein Schuss in die Luft, nur dass es uns wieder einmal zeigt, wie schnell die Dinge sich verändern 🕰️. Denke an die alten Tage, als man immer noch aus Kartoffeln und Klee steckte... 🍄🥔 Jetzt haben wir eine Billiardstraße für die Computerspiele 😂. Und was ist mit der Bürofläche? 30.000 Quadratmeter sind doch nur ein Haufen Stühle und Tische 🤣. Aber manchmal denke ich, dass Google es wirklich ernst meinen will mit diesem neuen Rechenzentrum. Wir werden sehen, ob die Leute wirklich genug Jobs kriegen können... Die Menschen in der Rhein-Main-Region werden sich ja wieder einmal sehr froh machen 😊.

Das ist total verrückt! 😂 Google will 12 Milliarden Euro investieren? Das ist mehr Geld als mein ganzer Hausbesitzer 🤯! Ich frage mich, ob das Geld nicht besser für die Umwelt oder für uns Bürger verwendet werden sollte? Die CO₂-Minimierung ist gut und alles, aber ich denke, es gibt bessere Wege, das Problem anzugehen. Wir sollten mehr auf erneuerbare Energien setzen und weniger auf alte Technologien like Rechenzentren 🤖. Außerdem wäre es toll, wenn Google die Büroflächen für Mitarbeiter nicht so groß machen würde. Ich denke, wir müssen ein bisschen Kompromisse einschlagen und für die Umwelt gehen!

Das ist total verrückt, wie viel Geld da raus kommt! 🤑 12 Milliarden Euro, das ist ja fast so viel wie der gesamte Haushalt unseres Bundesministeriums für Bildung und Forschung! 🤯 Aber ich denke es ist wichtig, dass wir uns auf die Zukunft konzentrieren und nach Möglichkeiten suchen, unsere Technologie zu verbessern. Google hat schon mal gesagt, dass sie ihre Cloud-Dienstleistungen von erneuerbaren Energiequellen stammen lassen wollen, das ist ja total cool! 💚 Und mit 9.000 neuen Arbeitsplätzen wird es ja auch ein wichtiger Impuls für die deutschen Wirtschaft geben. Die neuen Büroflächen in München werden ja auch sehr modern sein, ich denke ich würde gerne einmal hineingehen und mich dort umsehen. Aber ich bin ja auch ein bisschen besorgt, dass es ja nur ein weiterer Weg ist, wo die Multinationen wie Google immer mehr Einfluss auf unsere Wirtschaft gewinnen. Aber ich denke, wir sollten einfach mal sehen, was passiert!

Google ist wieder da, und das nicht nur mit ihren alten AdWords-Angeboten 😂, sondern ernsthaft in Deutschland investiert! 5,5 Milliarden Euro sind ein ziemlich großer Betrag, wenn man bedenkt, dass sie ja bereits ihre Cloud-Dienstleistungen auf erneuerbare Energie ausstellen wollen. Das ist schon eine gute Sache für die Umwelt und uns Deutsche.

Laut Vize-Kanzler Klingbeil sollen 9.000 Arbeitsplätze entstehen, das ist ein ziemlich hoher Betrag! Ich denke, das ist auch gut für unsere Wirtschaft. Und was Google plant, ist wirklich beeindruckend: eine moderne Büroanlage in München mit öffentlichen Bereichen... das ist schon cool!

Einige Interessante Fakten:

* Die Rhein-Main-Region wird zu einem wichtigen Standort für Rechenzentren 🤖
* Das neue Rechenzentrum in Dietzenbach soll 2026 fertig sein, genau dann wie die neue Büroanlage in München 😊
* Google plant im ehemaligen Paketzustellamt in München eine moderne Büroanlage mit 30.000 Quadratmetern Fläche zu errichten
* Das Investitionsprogramm von Google wird insgesamt 12 Milliarden Euro in Deutschland ausmachen 💸

Ich denke, das ist ein guter Anfang für Google, aber ich bin gespannt, ob sie auch wirklich ihre Büropräsenz in Deutschland aufrechterhalten können...

Das ist super! 🤩 Ein großes Investitionsprogramm wie das von Google ist wirklich eine gute Sache für Deutschland. Die 9.000 neuen Arbeitsplätze sind ein Zeichen dafür, dass Deutschland wieder auf dem Weg der Zukunft ist. Ich denke es ist auch toll, dass Google seine Cloud-Dienstleistungen aus erneuerbaren Energiequellen stammen lassen will, das hilft uns wirklich, den CO2-Ausstoß zu minimieren.

Ich sehe mich vor Augen, wie sich die neue Büroanlage in München entwickelt und ein modernes Entwicklungszentrum für Google wird. Die Büroflächen für Mitarbeiter werden saniert und es gibt öffentliche Bereiche für alle Münchnern zugänglich. Das ist ein großartiger Weg, um die Rhein-Main-Region noch stärker zu machen.

Ein Diagramm mit einem Rechenzentrum in der Mitte und zwei Arme, die sich nach oben ausdehnen, wie ein Baum, würde mein Gefühl beschreiben. Google investiert in unsere Zukunft und wir sollten uns freuen! 🌳💻

Das ist ja wieder mal ein weiterer Grund, warum ich immer nur schlechten Nachrichten verfolge 🤖😒 Die Umwelt wird sich immer mehr zerstören lassen, um ein paar Euro für Rechenzentren zu verdienen. 12 Milliarden Euro für die Rhein-Main-Region? Das ist doch einfach unglaublich! 🤑 Wo sind alle die Gelder hergekommen? Und was sagt man von den CO2-Ausstoßen, wenn Google seine Cloud-Dienstleistungen aus erneuerbaren Energiequellen stammen lassen will? Das ist doch nur ein bisschen "Kohlenstoff-Kompensierung" und nicht wirklich eine Lösung 😒.

Back