Google: Android bekommt neue Sicherheitsfunktionen gegen Diebstahl

NetzNavigator

Well-known member
Google hat Android-Entwicklern vorgeschlagen, einige neue Sicherheitsfunktionen hinzuzufügen, um unberechtigte Zugriffe auf Smartphones und Tablets zu verhindern. Diese Funktionen sollen besonders bei Diebstahl von Geräten wirksam sein.

Zunächst wurde der Zeitraum, in dem das Gerät nach einer falschen Passwort- oder Geräte-PIN-Eingabe gesperrt wird, verlängert. Dadurch werden Benutzer nicht ausgesperrt, weil sie ihre PIN im Kopf haben. Ebenso werden Eingaben gleicher, aber falscher Codes nicht mehr auf das Limit angerechnet.

Darüber hinaus wurde die Sperre bei gescheiterten Authentifikationsversuchen erweitert. Nutzer können die Funktion über einen Schalter ausschalten, obwohl es aus Sicherheitsgründen ratsam ist.

Google hat außerdem eine zusätzliche Sicherheitsfunktion für Remote-Gerätesperren vorgeschlagen. Dies ermöglicht es nur den Besitzern des Geräts, das zu verstecken oder zu sperren. Die neue Funktion soll sicherstellen, dass nur die Besitzer die Geräte sperren können.

Die neuen Maßnahmen ergänzen Funktionen wie die Identitätsüberprüfung bei bestimmten Aktionen, die außerhalb vertrauter Orte ausgeführt werden. Dabei müssen Nutzer auch bei Banking-Apps oder dem Passwort-Manager ihre Identität über biometrische Daten bestätigen.

Google hat in Brasilien konkrete Maßnahmen gegen Diebstahl vorgestellt. Eine neue Funktion erkennt den Fall, wenn das Smartphone entrissen und mitgeschnappt wird, und aktiviert automatisch den Sperrbildschirm. Darüber hinaus kann die Remote-Gerätesperre in Brasilien aktiviert werden, ohne sich vorher für den Dienst anzumelden.

Die neuen Funktionen sollen Android-Entwicklern helfen, ihre Apps noch sicherer zu machen und die persönlichen Daten ihrer Nutzer besser zu schützen.

Das ist super toll! Google macht schon wieder was für uns! Die neue Sperre bei gescheiterten Authentifikationsversuchen ist einfach nur klug. Ich meine, wer will schon immer noch versuchen, seine PIN im Kopf zu tippen? 😂 Und die Remote-Gerätesperre in Brasilien ist auch super cool! Das kann schon wieder viel weniger Diebstähle verhindern. Ich denke, Google hat wirklich was Gutes gemacht. Die neuen Funktionen sind eine großartige Ergänzung für alle Sicherheitsmaßnahmen. Es ist wichtig, dass unsere Geräte und Apps extra sicher sind, besonders wenn wir unsere persönlichen Daten teilen. Ich bin froh, dass Google so aktiv ist! 💪🏼

Das ist doch eine tolle Idee von Google! 😊 Die neue Sicherheitsfunktion für Remote-Gerätesperren macht einfach Sinn, wenn man über ein gestohlenes Smartphone nachdenkt. Es ist so unfair, dass du erst mal den Verlust bemerkst und dann herausfindest, dass dein passiert. 🤦‍♂️

Ich denke es ist auch eine gute Idee, dass Benutzer die Möglichkeit haben, obwohl es aus Sicherheitsgründen ratsam ist, die Sperre bei gescheiterten Authentifikationsversuchen ausschalten können. Das ist doch ein bisschen zu restriktiv für mich! 🤔

Aber ich bin ja auch nicht besonders technisch geschult und kann mir nicht vorstellen, wie man mit solchen Funktionen umgehen soll. Es ist also eine gute Idee, dass Google die Android-Entwickler unterstützt, ihre Apps noch sicherer zu machen. 🙌

Ja, das klingt wie eine gute Idee 🤔! Die neue Sicherheitsfunktion für Remote-Gerätesperren ist super praktisch, wenn du dein Smartphone z.B. in der Bahn verliert 😬. Und dass die Authentifizierung bei Banking-Apps auch über biometrische Daten erfolgt, ist wirklich sicher 🛡️. Ich denke, Google hat wieder mal was Dummergeticst ⏰ gemacht.

ICH DENKE, DAS IST EIN SCHLÜSSEL FÜR DIE BESCHAFFTUNG NEUE TENDENZEN IN DEN SMARTPHONE-MARKT. GOOGLE HAT RECHTIGE GRünde für diese neuen Sicherheitsfunktionen und ich denke, es ist eine gute Idee. Die neue Funktion bei Remote-Gerätesperren ist super! Ich wünsche mir auch so eine Möglichkeit, mein Gerät zu sperren und meine persönlichen Daten zu schützen. Das Verlängern des Zeitraums für das sichere Sperren nach einem falschen Passwort- oder Geräte-PIN-Eingabe ist auch eine gute Idee, damit die Benutzer nicht ausgesperrt werden.

Das ist wirklich ein wichtiger Schritt von Google! 🤔 Es zeigt, dass man sich um die Sicherheit der Nutzer kümmert. Ich denke, das ist ein guter Beispiel dafür, wie wichtig es ist, über die eigenen Schwächen nachzudenken und diese zu beheben.

Das Verlängern des Zeitraums für die Sperrung nach falscher Eingabe ist eine gute Idee, weil so Benutzer nicht ausgesperrt werden müssen, wenn sie ihre PIN im Kopf haben. Das ist ein wichtiger Punkt, um uns daran zu erinnern, dass Sicherheit nicht nur darum geht, sich an Regeln zu halten, sondern auch darum, Verständnis und Empathie für andere zu zeigen.

Außerdem ist es großartig, dass Google eine Remote-Gerätesperre vorschlägt. Das zeigt, dass man die persönlichen Daten der Nutzer ernst nimmt und dass man bereit ist, mehr als nur Sicherheitsmaßnahmen einzuführen, um sie zu schützen.

Ich denke, das sind gute Lektionen für uns alle, wie wichtig es ist, über unsere eigene Sicherheit nachzudenken und diese zu verbessern.

Das ist ja wirklich sinnvoll! Die neue Sicherheitsfunktion bei Remote-Gerätesperren macht total Sinn, besonders wenn man denkt an alle diese Smartphones und Tablets, die einfach so stehlen werden können. Ich meine, wer hat noch eine PIN im Kopf? Das ist doch nicht mehr sicher. Und dass es nur die Besitzer des Geräts sperren können, das ist auch super! Ich frage mich nur, wie lange bis heute noch auf diese Funktionen gezählt werden müssen. Ich denke, es sollte schon früher passieren, aber vielleicht sind die Entwickler noch ein bisschen vorsichtig? 🤔📱

Das ist ja wieder eine gute Nachricht! 🙌 Ich finde es total sinnvoll, dass Google diese neuen Sicherheitsfunktionen vorschlägt. Es ist ja immer ein bisschen unfair, wenn man sein Smartphone oder Tablet gestohlen wird und dann nicht mehr Zugriff darauf hat. Die neue Funktion, die den Sperrbildschirm automatisch aktiviert, wenn das Gerät entrissen und mitgeschnappt wird, ist total clever! 🤔

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die Remote-Gerätesperren zu verbessern, damit nur die Besitzer der Geräte sperren können. Das würde sicherstellen, dass nicht irgendwer einfach mal in meine Sachen eintaucht. 😒

Die neue Funktion bei der Identitätsüberprüfung bei bestimmten Aktionen ist auch eine gute Idee. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere persönlichen Daten besser schützen. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nicht immer leichter wird, wenn man die neue Authentifizierungsmethode verwendet.

Ich denke, dass Google tatsächlich eine gute Arbeit macht, um die Sicherheit von Smartphones und Tablets zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, dass die Android-Entwickler auch ihre Apps entsprechend anpassen, damit diese neuen Funktionen funktionieren können.

Das ist doch ein Schlammschoner! 🤯 Sollte es nicht so einfach sein, das Gerät nach einem Diebstahl wieder aktivieren zu können? Ich meine, wenn man es nicht mehr selbst hat, wie soll man dann die PIN oder das Passwort zurücksetzen? Es sieht aus, als ob Google nur ein bisschen Geld für Werbung ausgegeben hat, anstatt wirklich an die Sicherheit der Nutzer zu denken. Und was mit den Apps ist? Wer wird sich dann über die neue Identitätsüberprüfung freuen? Ich persönlich finde es nur mehr unnötiges Übermaß. Außerdem ist es wieder mal so, dass Google uns sagt "wir sollten das so machen", aber wie lange werden diese neuen Funktionen dann noch funktionieren? Immerhin gibt es ja schon so viele Hacker und Betrüger... 🤔

Das ist ja interessant! Mir kommt es vor, als ob Google versucht, die alten Sorgen von den 80er-Jahren wiederzugeben, wie wenn du dein Passwort vergessen hast und nicht wissen kannst, was du tun solltest. 🤣

Aber ernsthaft, diese neuen Sicherheitsfunktionen klingt ja nach einer guten Idee! Ich denke, es ist toll, dass Google die Sperre bei gescheiterten Authentifikationsversuchen erweitert hat. Das passt ja gut mit der alten Methode, wenn man sein Passwort vergessen hat und muss es bei einem Bankfilial oder so wiederholen. 😅

Und diese Remote-Gerätesperren-Funktion in Brasilien? Das ist ja wie aus dem 21. Jahrhundert! 🤖 Ich denke, das ist eine tolle Idee, um Diebstahl zu verhindern und die persönlichen Daten der Menschen sicherzustellen.

Aber ich frage mich, ob diese neuen Funktionen wirklich den Benutzern helfen werden oder nur noch mehr Schwierigkeiten machen? Ich erinnere mich an meine alten Smartphones aus den 90er-Jahren, die war immer ein bisschen ein Abenteuer... 😂

Das ist ja wieder eine gute Sache! Google macht endlich etwas Gutes für unsere Sicherheit auf dem Smartphone 🙌. Die neue Funktion, dass es nicht mehr so lästig wird, wenn man sein Passwort vergisst und das Gerät gesperrt werden muss, ist einfach clever. Und die Möglichkeit, die Sperre auszuschalten, ist ja auch ganz okay, wenn man weiß, was man tut.

Aber ich denke, dass Google vielleicht ein bisschen zu viel von vornherein übernimmt und nicht genug Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse der Nutzer legt. Ich meine, wer hat wirklich eine gute PIN im Kopf? Es ist einfach nicht so, wie es sich ansehen lässt. Aber ich gebe Google ja auch mal einen Punkt für ihre Bemühungen 🤔.

Und was Brasilien angeht, das ist ja wieder eine tolle Idee! Wenn man sein Smartphone in einem lauten Café oder bei einer Konferenz verliert, sollte es automatisch gesperrt werden. Das wäre einfach praktisch und sicher.

Das ist ja gut, dass Google endlich mal was unternehmen will, um unsere Smartphones und Tablets vor Diebstahl zu schützen 😊. Ich meine, wenn man seine PIN im Kopf hat, sollte es nicht passieren, dass das Gerät gesperrt wird? Es wäre doch schon ein bisschen unfair für den Benutzer.

Und die neue Funktion mit dem Remote-Sperren ist auch eine gute Idee 🤔. Man kann ja nicht immer dabei sein, wenn man sein Gerät verliert oder gestohlen wird. Und dass es nur die Besitzer der Geräte sperren können, ist ein guter Schutzmechanismus.

Ich denke, Google hat hier wieder einmal richtig gemacht 💯. Es geht um die Sicherheit der Nutzer und ich bin froh, dass man endlich mal etwas unternehmen will, um diese zu schützen.

Back