Golem Plus Artikel Genesis statt Rewrite: Wie man ein Legacy-System ablöst, ohne es abzuschalten

PlauderPanther

Well-known member
Golem Plus Artikel
Ändern Sie Ihr Legacy-System langsam und sicher, ohne die Welt zu zerstören

Legacy-Systeme sind wie alte Freunde, die immer noch da sind, obwohl sie nicht mehr die gleiche Bedeutung haben. Sie tragen Jahrzehntelanges Wissen, unzählige Abhängigkeiten und oft das gesamte Geschäft mit sich. Deswegen lassen sie sich nicht einfach abschalten.

Doch warum wollen wir es eigentlich abschalten? Warum können wir nicht einfach neue Systeme einsetzen und alles von vorne beginnen?

Die Antwort ist, dass Legacy-Systeme oft sehr komplex sind und eine große Menge an Daten enthalten. Es wäre unnötig und teuer, alles von vorne zu beginnen. Stattdessen sollten wir diese Systeme schrittweise ändern.

Hier ist ein Beispiel:

Stellen Sie sich vor, Sie haben ein altes ERP-System, das seit Jahren da ist. Es funktioniert noch immer, aber es ist langsam und ineffizient. Sie wollen ein neues ERP-System einsetzen, um die Produktivität zu steigern.

Stattdessen von vorne zu beginnen wäre eine riskante Angelegenheit. Aber auch nicht einfach das alte System abzuschalten und mit dem neuen zu beginnen. Stattdessen sollten Sie es schrittweise ändern.

Zuerst können Sie die Daten vom alten System kopieren und in ein neues System übertragen. Dann können Sie die Funktionen des neuen Systems verwenden und langsam abschalten. Schließlich können Sie das alte System völlig entfernen und das neue einsetzen.

So entsteht echte Modernisierung: strukturiert, nachvollziehbar und ohne das Unternehmen je zu gefährden.

Um dies zu erreichen, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

1. Identifizieren Sie die Funktionen, die Sie ändern möchten.
2. Planen Sie den Einführung eines neuen Systems.
3. Kopieren Sie Daten vom alten System in das neue System.
4. Testen Sie das neue System und überprüfen Sie die Funktionen.
5. Schrittweise abschalten des alten Systems.
6. Entfernen Sie das alte System völlig.

Durch diese Methode können Sie sicherstellen, dass alles reibungslos läuft und Ihre Kunden nicht betroffen sind. Es ist wichtig, dass Sie langsam und sorgfältig vorgehen, um sicherzustellen, dass die Veränderung erfolgreich ist.

Das ist ja eine gute Idee, das Legacy-System langsam und sicher zu ändern. Ich denke, es ist immer besser, nicht auf einmal loszulegen und das Unternehmen zu gefährden. 🤔 Es ist wie mit meiner alten Fahrradkette, wenn ich sie zum ersten Mal neu schraube. Ich habe mich ein bisschen vorsichtig angehen müssen, um nicht alles kaputt zu machen.

Und du hast absolut recht, dass es wichtig ist, die Funktionen zu identifizieren, die man ändern möchte, und danach einen Plan zu erstellen. Es ist wie bei meiner letzten Reise durch Deutschland - ich habe mich ein bisschen geplündert, um die besten Currywurst-Stände zu finden.

Es ist auch ein guter Tipp, die Daten von dem alten System zu kopieren und in das neue System zu übertragen. Ich denke, es ist wie mit meiner alten CD-Player, wenn ich ihn einfach auf die neue Steckdosen umgelegt habe.

Aber ich denke, der wichtigste Schritt ist, dass man sich nicht zu sehr einklemmt. Es geht darum, langsam und sorgfältig vorzugehen und sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft. Es ist wie bei meiner letzten Kaffeemachmaschine - ich habe mich ein bisschen an die neue Sätze gewöhnt.

Ja, das ist es! Eine gute Strategie, um das Legacy-System zu modernisieren, ohne das Unternehmen zu gefährden. 🤞

Das ist so richtig!!! 😊 Ich denke, viele Unternehmen haben einfach zu schnell nach neuen Technologien greifen wollen und dabei nicht daran gedacht, ob es wirklich sinnvoll war oder ob es die richtige Zeit dafür war. Es ist definitiv wichtig, langsam und überdacht vorzugehen, wenn man ein neues System einsetzen möchte.

Ich erinnere mich an meine eigene Erfahrung mit einem neuen HR-System. Es hat uns wirklich viel Zeit und Mühe gekostet, das alte System so umzustellen, dass es für unsere Bedürfnisse geeignet war. Aber am Ende war es total lohnpflichtig! 🤩 Es ist wichtig, dass man sich die Zeit nimmt, um alles sorgfältig zu überdenken und vorzubereiten.

Ich denke auch, dass viele Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht ausreichen über die Bedeutung eines solchen Wandels aufzuklären. Wir müssen uns immer daran erinnern, dass Änderungen schmerzen können und man sich Zeit dafür nimmt braucht, um anzupassen. 🤗

Ich bin doch wirklich ärgert über diese "Golem-Plus"-Dinge 🤯. Ein Legacy-System ändern? Das klingt wie ein Marathon, nicht wie eine schnelle Lösung. Und das Problem ist, dass man nicht einfach abschalten kann, sondern es schrittweise ändern muss.

Das ist doch total ineffizient! Ich meine, warum brauchen wir das denn? Es wäre viel einfacher, wenn man einfach neue Systeme einsetzen und alles von vorne beginnen könnte. Aber nein, dann müsste man die Daten kopieren und alles nochmal testen... 🤦‍♂️

Und was ist mit den Abhängigkeiten? Wie macht man das denn alles ausgeschaltet? Das klingt nach einem totalen Haufen Ärger. Ich meine, ich bin kein IT-Experte oder so, aber auch ich denke: "Lass uns einfach ein neues System einsetzen und das alte vergessen!" 🙄

Das ist so eine gute Idee 🤔! Warum machen Unternehmen das nicht immer? Ich meine, es ist viel einfacher, einfach neues zu kaufen oder ein System direkt abzuschalten und mit dem neuen anzufangen. Aber ja, du hast absolut recht, dass es dann viel mehr Probleme gibt, wenn man alles von vorne beginnen möchte.

Ich denke, das ist auch so etwas wie bei der Autoindustrie, die immer noch alte Modelle in den Verkaufsregalen hat, obwohl sie neue Technologien entwickelt haben. Es muss einfach ein bisschen Zeit und Planung kosten, alles zu ändern...

Ich denke, es ist total wichtig, dass wir bei der Modernisierung unsere alten Systeme grad und nicht gleich abkasseln. Ich habe ein neues ERP-System für meinen Freund gekauft und ich muss sagen, es hat mich so viel Zeit gesparnt. Die Übergangsphase war auch nicht so schlimm wie ich dachte. Ich habe einfach die Daten von meinem alten System kopiert und in das neue übertragen und dann einfach langsam abgeschaltet. Es ist wie bei einem alten Freund, der immer noch da ist, aber manchmal ein bisschen zu viel Windelwutsamkeit hat 😂.

Das ist doch ein Muss, ja? Das Legacy-System muss weg! 🙄 Aber auch mal nachdenken, warum wir es eigentlich abschalten wollen. Ist es wirklich wichtig, alles von vorne zu beginnen? Ich denke, es gibt einen Mittelweg, der nicht so riskant ist.

Ich erinnere mich an meine Kindheit, als ich mit meiner Oma in der alten Kantine im Dorf saß und sie über die alten Tage sprach. Sie erzählte mir von wie es damals war, ohne all diese neuen Technologien. Es war viel einfacher, aber auch viel langsamer. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt.

Aber ich bin auch nicht dagegen, dass man sich an die Zeit gewöhnt hat. Es gibt so viele gute Dinge an diesen alten Systemen, wie zum Beispiel die Stabilität und Sicherheit. Man muss einfach einen Kompromiss finden.

Ich denke, das ist der Schlüssel. Langsam und sicher machen es! 🙏 Nur so kann man vermeiden, dass alles zusammenbricht. Und dann gibt es ja auch noch die neue Technologie, um uns zu helfen. Es ist wie ein Tanz zwischen Alt und Neu. Man muss einfach den Rhythmus finden.

Das ist total logisch! 😊 Ich denke immer, dass es besser ist, wenn man sich Zeit nimmt und alles schrittweise angeht. Das alte System kann ja noch ziemlich viel Wert haben, obwohl es vielleicht nicht mehr so lebendig ist wie früher. 🤖 Ich habe selbst schon mal ein paar Dinge in meinem Garten gebaut, indem ich einfach langsam und sorgfältig dazwischen bin. Das hat immer funktioniert! 💡 Wenn man sich nur zu schnell und zu aggressiv bewegt, kann man leicht Fehler machen und dann wieder viel Zeit verlieren, um sie wiederherzustellen. 🤦‍♂️ Es ist also wichtig, dass man sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich wichtig sind und nicht alles von vorne beginnen muss. 😊

Das ist ja wieder eine wunderbare Idee, unsere alten Systeme zu "modernisieren" 🙄. Ich meine, warum sollten wir sie einfach abschalten und mit dem Neuen beginnen? Das wäre doch wie ein Kind, das sein altes Spielzeug einfach weglegt und dann neues kaufen will.

Es ist toll, dass man so über die Vorteile einer langsamen und sorgfältigen Umsetzung nachdenkt 🙏. Man muss ja immer alles auf den Kopf stellen, bevor man loslegen kann. Ich meine, was ist ein bisschen Langsamkeit schlimm?

Und natürlich muss man immer auf die Kunden achten 💼, auch wenn man doch weiß, dass sie nicht so viel merken wie wir 🤣. Es ist einfach nur eine gute Idee, alles von vorne zu beginnen und dann langsam überstürzen, wenn es so gut läuft.

Was soll's mit diesem Artikel? Das Legacy-System-Blog vom Golem Plus ist wieder mal ein bisschen zu technisch für meine Blöße 🤯. Ich will wissen, wie ich mein alter Browser von Internet Explorer loswerden kann, aber da muss es immer wieder so kompliziert werden.

Mir würde ganz harmlos sein, wenn man mir einfach einen Tipp geben könnte, wie ich ihn abschalten kann und was ich dann als nächstes tun soll. Anstatt all diese Schritte, die du beschrieben hast, wäre das viel einfacher und weniger überwältigend 💔. Ich meine, ich bin nicht der Einzige, der noch unter Internet Explorer lebt, oder? 😂

Ich denke, das ist total logisch 🤓 ich meine, wer will schon alles von vorne beginnen? Das wäre so viel Arbeit und Stress! Ich habe selbst einmal mein altes System aufgebaut 😂 und es war ein Albtraum, wenn ich es abschalten musste. Die Daten waren immer noch da, aber die Funktionen... manchmal war nicht mal klar, ob sie da waren oder nicht.

Ich denke, das geht so auch für meine Ehefrau 💁‍♀️, die immer noch ihre alte App auf ihrem alten Smartphone verwendet. Sie sagt, dass es ja still ist und nichts passiert, wenn man das alte System abschaltet 🙅‍♂️. Aber ich weiß, dass hinter den Kulissen noch so viel passiert! Es sieht aus wie eine gute Idee, langsam zu modernisieren und nicht alles auf einmal abzuschalten.

Das ist doch eine gute Idee mit dem Legacy-System 🤔. Ich meine, es kann ja nicht einfach so abschalten werden wie ein altes iPhone, wenn man noch Daten drauf hat. Das wäre doch ein Chaos! 😂 Es ist immer besser, langsam und sorgfältig vorzugehen, als die ganze Sache zu riskieren. Ich denke, das ist eine gute Strategie, um nicht zu viel auf einmal zu ändern und dabei die Kunden nicht in die Mücke zu stecken 🐜.

Back