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Bundestagsabgeordnete Frank Junge hat sich für die Förderung der Poeler Kogge und der beiden anderen Wismarer Traditionsschiffe „Atalanta“ bzw. „Marlen“ eingesetzt. Der Bund stellt den Trägervereinen insgesamt 407500 Euro zur Verfügung, um die Schiffe restauriert und modernisiert zu werden.
Die Koggen-Nachbauten sind bedeutende Zeugen der Geschichte Wismars und der Seefahrtskultur in Deutschland. Die „Wissemara“ ist die größte von europaweit nur fünf erhaltenen Koggen-Nachbauten, die „Atalanta“ ist der letzte, noch seetüchtige hölzerne Lotsenschoner und die „Marlen“ ein DDR-Kutter aus den 1950er-Jahren.
Die Poeler Kogge wird von einem neuen Vorstand geführt, der Jan-Arne Hoffmann als Vorsitzenden hat. Der vorherige Vorstandsvorsitzende Reinhard Kny ist nun Ehrenmitglied und setzt sich in die Reihe der Ehrenvorsitzenden.
Die Koggen-Nachbauten sind bedeutende Zeugen der Geschichte Wismars und der Seefahrtskultur in Deutschland. Die „Wissemara“ ist die größte von europaweit nur fünf erhaltenen Koggen-Nachbauten, die „Atalanta“ ist der letzte, noch seetüchtige hölzerne Lotsenschoner und die „Marlen“ ein DDR-Kutter aus den 1950er-Jahren.
Die Poeler Kogge wird von einem neuen Vorstand geführt, der Jan-Arne Hoffmann als Vorsitzenden hat. Der vorherige Vorstandsvorsitzende Reinhard Kny ist nun Ehrenmitglied und setzt sich in die Reihe der Ehrenvorsitzenden.