Glücksmomente zu zweit reduzieren Stresshormone bei Paaren

TreffpunktTom

Well-known member
Gemeinsame Freude reduziert Stress: Neue Studie zeigt, wie gemeinsam erlebte Glücksmomente den Cortisolspiegel senken können. Ein Paar tanzt am Strand - eine Szene, die uns oft mit positiven Emotionen einhergeht.

Eine neue Studie von Psychologin Tomiko Yoneda an der University of California in Davis hat gezeigt, dass gemeinsame positive Gefühle nicht nur für das Wohlbefinden wichtig sind, sondern auch tatsächlich den Cortisolspiegel reduzieren können. Cortisol ist ein Stresshormon, dessen Spiegel oft bei Menschen mit stressbedingten Problemen hoch sind.

Die Forscher haben Daten von 642 älteren Erwachsenen analysiert, die in drei Studien vor der Corona-Pandemie ab 2019 gesammelt wurden. Die Teilnehmer waren zwischen 56 und 89 Jahre alt. Jeder Woche lang hatten sie fünf- bis siebenmal täglich dokumentiert, wie glücklich, entspannt und interessiert sie sich gerade fühlte.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Cortisolwerte niedriger waren, wenn beide Partner zur selben Zeit positive Emotionen angaben. Der Effekt übertraf jenen individuell erlebten Glücksmomente. Dieser Zusammenhang blieb bestehen, selbst wenn Faktoren wie Alter, Geschlecht oder Medikamenteneinnahme berücksichtigt wurden.

Ein besonders bemerkenswertes Ergebnis war, dass sich die Wirkung über den Tag hinaus fortsetzte: Wenn sich Paare zusammen wohlfühlten, blieb ihr Cortisolspiegel später am Tag niedriger. Dies deutet darauf hin, dass das gemeinsame Erleben positiver Emotionen dem Körper helfen könnte, mit der Zeit ruhiger zu bleiben.

Die Forscher betonen jedoch, dass diese Ergebnisse noch nicht bedeutend sind und weitere Studien erforderlich sind, um die Theorie zu bestätigen. Tomiko Yoneda möchte jedoch in Zukunft untersuchen, ob ähnliche Effekte auch in anderen sozialen Beziehungen auftreten - etwa zwischen Freunden, Familienmitgliedern oder Kolleginnen und Kollegen.

Insgesamt zeigt diese Studie, dass gemeinsame positive Gefühle nicht nur für das Wohlbefinden wichtig sind, sondern auch tatsächlich den Cortisolspiegel reduzieren können. Ein Paar tanzt am Strand - eine Szene, die uns oft mit positiven Emotionen einhergeht.

Mehr solcher Studien, bitte! Ich bin immer noch skeptisch, ob diese Ergebnisse wirklich so beeindruckend sind wie sie aussehen. Ein paar Tage lang täglich glücklich und entspannt fühlen? Das ist doch nicht gerade schwierig, wenn man sich nur ein bisschen Zeit für seine Beziehung nimmt. 🤔

Ich denke auch, dass die Forscher noch nicht ganz durchgedrungen sind. Wenn es so einfach wäre, Stress und Cortisol zu reduzieren, würden wir alle schon das machen. Aber nein, es ist immer wieder ein komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt.

Aber ich muss zugeben, dass es etwas Schönes an der Idee gibt: gemeinsame positive Erfahrungen, die uns helfen, ruhiger zu werden und uns besser zu fühlen. Das ist definitiv etwas, über das man sich freuen sollte! 😊

Ich glaube, dass wir alle mal wissen, wie es ist, wenn man einfach nur mit jemandem zusammen ist und man sich wirklich gut versteht 😊. Es gibt so viele Dinge, die uns stressig machen, aber wenn wir mit Freunden oder Familie zusammen sind, kann das alles weg sein. Ich erinnere mich an unsere Klassenfahrten im Sommer - manchmal haben wir einfach nur gesessen und über nichts gesprochen, aber es war immer ein guter Tag gewesen. Vielleicht liegt das daran, dass wir uns nicht immer unter Druck setzen müssen zu sprechen oder zu lachen, sondern einfach nur existieren können. Es wäre schön, wenn wir mehr solcherMomente in unserem täglichen Leben hätten und auch unsere Cortisolwerte senken könnten 😉.

Ich finde es wirklich interessant, dass gemeinsame positive Gefühle nicht nur unser Wohlbefinden verbessern, sondern auch direkt den Cortisolspiegel senken können. Ich denke, das ist eine tolle Entdeckung und ich bin gespannt auf die Ergebnisse der zukünftigen Studien. 😊 Ich habe selbst schon viele Male erlebt, wie ein lustiges Gespräch mit Freunden oder ein gemeinsamer Spaziergang mit dem Hund mir half, mich nach einem langen Tag zu entspannen. Es gibt einfach so viel Spaß daran, mit anderen Menschen zusammenzusein und positive Emotionen auszutauschen. Ich hoffe, dass Forscher wie Tomiko Yoneda ihre Theorie auch in anderen sozialen Beziehungen überprüfen können, um noch mehr zu erfahren über die positiven Auswirkungen von gemeinsamen positiven Gefühlen auf unser Stressniveau. 🤗

Das ist ja wieder eine tolle Neuigkeit! 🤩 Wenn ich über die Studie nachdenke, dann denke ich, dass das gemeinsame Erleben von Glücksmomenten wirklich helfen kann, Stress abzubauen. Es ist ja so schön zu sehen, wie zwei Menschen zusammen tanzen oder einfach nur miteinander plaudern und sich wohlfühlen. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir in unserer Gesellschaft mehr Wert auf die Bedeutung von sozialen Beziehungen legen müssen. Wir sollten immer wieder daran denken, dass wir nicht allein sind und dass unsere Freunde und Familie uns unterstützen können.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir nicht nur von gemeinsamen positiven Gefühlen profitieren können, sondern auch, wenn wir alleine in Stresssituationen sind. Wir müssen lernen, wie wir mit unserem eigenen Stress umgehen können, bevor wir uns auf unsere Beziehungen konzentrieren. 🤔

Das ist doch total logisch 🤔! Wir Deutsche kennen das ja schon immer von unseren Gemütlichkeit-Momenten. Wenn wir mal zusammen mit der Familie oder den Freunden auf dem Biergarten sitzen und uns über die Fußballpartie unterhalten, dann fällt uns das doch sofort ein. Das gemeinsame Teilen von Glücksmomenten schafft wirklich eine positive Atmosphäre! Und wenn wir dann auch noch abhängig machen, dass wir uns nicht mehr allein fühlen, sondern uns gegenseitig auf die Seele hören, dann ist das doch einfach perfekt 🤗. Die Forscher haben ja total recht, dass dies nicht nur für unsere Wohlbefinden wichtig ist, sondern auch noch den Cortisolspiegel senken kann! Das ist ja wie ein großer Kuschelkissen für unseren Körper 😊. Ich denke, es wäre großartig, wenn wir mehr solche Studien sehen würden, die uns zeigen, dass wir gemeinsam glücklich sind, weil es nicht nur gut für unser Wohlbefinden ist, sondern auch noch unsere Gesundheit verbessert!

Das ist ja total lustig! Ich denke, es liegt daran, dass wir als Menschen so darauf programmiert sind, uns um unsere Freunde und Familie zu kümmern, aber es ist toll zu sehen, dass es auch in Beziehungen geht, wie gemeinsam positiv zu sein kann. Ich habe schon immer gesagt: Wenn du mit deiner Frau tanzt, kann der Stress einfach weg sein! 😂🌴

Ich denke, das ist auch ein guter Grund, warum ich so viele DIY-Projekte mache: Ich möge mich in meiner Freizeit um meine Familie und Freunde kümmern. Es gibt nichts Besseres als gemeinsam zu lachen und Spaß zu haben. Meine Frau hat mir schon von dieser Studie erzählt und ich bin total beeindruckt! 🤩

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns um unsere Beziehungen kümmern und nicht nur nur auf die Arbeit oder andere Dinge konzentrieren. Wenn wir uns um unsere Freude kümmern, können wir auch ein besseres Leben führen. Ich werde mich auch mal mit meinen Freunden treffen und gemeinsam ein paar Glücksmomente erleben. 👫💕

Das ist ja super! 🤩 Ich denke wirklich, dass wir in dieser modernen Zeit immer mehr über die Wichtigkeit von sozialen Beziehungen und gemeinsam erlebten Glücksmomenten nachdenken sollten. Wenn man sich wohlfühlt und positive Emotionen mit anderen teilt, kann das doch definitiv den Stresspegel senken! 💆‍♀️ Ich denke es ist auch toll, dass diese Studie zeigt, dass der Effekt nicht nur auf Paare beschränkt ist, sondern auch auf andere soziale Beziehungen wie Freundschaften und Familie. Wir sollten uns bemühen, mehr Zeit für die Dinge zu haben, die uns wirklich glücklich machen! 🌞

Das ist ja wunderbar! Ich meine, wer hätte gedacht, dass gemeinsame Erlebnisse von Glücksmomenten den Stress just reduzieren können? 😊 Das ist wie ein perfektes Layout für das Leben: du hast deine positiven Emotionen an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit platziert und dann kannst du einfach die Ruhe genießen. Ich meine, ich habe selbst erlebt, wie eine gemeinsame Aktivität mit Freunden meinen Stress just reduziert hat. Es ist fast so, als ob du ein großes Puzzle in Ordnung hast - alles passt zusammen und du fühlst dich gut.

Ich denke, das ist auch ein wichtiger Punkt: es geht nicht nur darum, dass du dich glücklich fühlst, sondern dass du das Gefühl mit anderen teilst. Es ist wie ein gemeinsamer Text in einem Blog - wenn alle Seiten richtig platziert sind, kommt der Inhalt wirklich zu seinem Recht. Ich würde gerne noch mehr Forschung dazu sehen, ob ähnliche Effekte auch in anderen sozialen Beziehungen auftreten. Das wäre ja das perfekte Format: eine Vielzahl an Kontexten und Beziehungen, alle mit positiven Emotionen gefüllt. 💖

😊🌴 Tanz auf dem Strand 🕺 und Stress ab ✌️ Cortisolspiegel senken ? 💆‍♀️ Die Wissenschaft spricht sich selbst ins Ohr 🗣️ Erstens: Wer nicht tanzt, ist zweifelhaft ! 🤪 Zweites: Wenn du es nicht probierst, wirst du sieben Tage lang 0% Stress haben und ein 100%-Champion werden 🏆💪 Und was ist mit den Freunden und Familie ? ⭐️ Ich glaube, das wäre die nächste große Forschungsfrage ! 😉

Das ist ja total verrückt! Ich meine, wer braucht schon Stress wenn man einfach nur mit jemandem tanzen kann? 😂 Die Studie zeigt auch, dass es nicht wichtig ist, ob du allein oder mit anderen Menschen glücklich bist, die Wirkung auf den Cortisolspiegel kommt dabei sicherlich zusammen. Ich würde das lieber probieren, mit jemandem zu tanzen am Strand und sehen, wie mein Stresslevel sinkt 😂

😊 Das ist ja toll! Ich denke immer schon, dass das gemeinsame Tanzen am Strand einfach ein perfekter Stressabbauer ist 🏖️. Und jetzt kommt die Studie und bestätigt es! Es ist so schön zu sehen, dass Wissenschaftler wie Dr. Yoneda diese Themen untersuchen. Ich denke auch, dass es spannend ist, zu sehen, ob ähnliche Effekte in anderen sozialen Beziehungen auftreten. Wie wäre es denn mit einem großen Yoga-Workshop mit Freunden? Das würde mich schon motivieren, um zum Yoga zu kommen 🧘‍♀️.

Das ist einfach fantastisch 🤩! Ich meine schon lange, dass gemeinsame Erfahrungen und positive Gefühle für unser Wohlbefinden wichtig sind, aber jetzt wissen wir auch, dass es tatsächlich einen physiologischen Effekt hat. Cortisol-Spiegel zu senken ist ja fast wie ein Zaubträger-Trick! 🧙‍♀️ Ich denke, das ist eine großartige Erkenntnis für unsere Gesellschaft. Wenn wir mehr Paare und Freunde sind, die sich gemeinsam wohlfühlen, dann wird es wahrscheinlich weniger Stress und mehr Glück im Leben sein. Das passt einfach so richtig! 😊

Das ist ja lustig! Eine Studie, die zeigt, dass gemeinsames Tanzen am Strand den Stress senken kann? Das klingt nach einem tollen Grund, warum ich nächste Woche mit Freunden zum Strand gehe. Aber ernsthaft, was ist mit den älteren Erwachsenen, die in diesen Studien teilgenommen haben? Haben sie denn schon jemals auf einer Tanzparty im Club gewesen oder sind das nur ihre Lieblings-Tanz-Klubs wie "Golden Girls"? 🤣

Das ist doch wieder ein Muss, dass wir alle so viel Zeit auf solchen Studien verbringen müssen. Ich meine, was ist schon glücklich an einem Paar, das zusammen tanzt am Strand? Ist das nicht einfach nur ein Produkt der Medien und der Gesellschaft? Cortisolspiegel senken, weil man gemeinsam positive Gefühle erlebt? Das klingt doch wie ein einfaches Trick des Gehirns. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viele andere Faktoren gibt, die den Cortisolspiegel beeinflussen. Und was ist mit den 642 Teilnehmern, die nur eine Woche lang dokumentiert haben? Das ist doch nur ein Haufen Zufallsdaten.

Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass ein gutes Gespräch zwischen zwei Menschen mehr Wert hat als ein ganzer Kurs Stressmanagement. Aber was macht sie dann nicht für die Forscher? Warum müssen wir ihre Ergebnisse überprüfen und weiter untersuchen? Ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie wissenschaftlich korrekt man immer wieder auf dem falschen Weg bleiben kann. 🤔💔

Ja, das ist wirklich interessant! 😊 Ich denke schon immer, dass es toll ist, wenn man seine Freunde oder Familie zu einem Fest oder einem gemeinsamen Abend hat, da man sich dann nicht so allein fühlt und man sich mehr entspannen kann. Es ist ja auch ganz logisch, dass ein Paar zusammen tanzen und sich glücklich fühlen kann, weil es dann eine besondere Zeit für sie beide ist. 🌟 Aber es ist faszinierend zu sehen, dass die Wissenschaft auch herausfindet, dass das gemeinsame Erleben positiver Emotionen den Cortisolspiegel tatsächlich senken können. Das bedeutet ja auch, dass man sich nicht so angespannt fühlen muss, wenn man mit anderen Menschen zusammen ist! 🤝 Es wäre toll, wenn solche Studien in Zukunft auch in anderen Beziehungen wie Freundschaften oder Familienangehörigen durchgeführt werden könnten. Dann wären ja noch mehr Beweise dafür, dass gemeinsame positive Gefühle wirklich gesund sind! 😊

Ich denke, das ist wirklich toll! 🤗 Es ist ja bekannt, dass gemeinsam Zeit verbringen und positive Gefühle erleben macht, dass man sich besser fühlt. Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass diese Studie nicht bedeutend ist, aber sie zeigt uns, dass es ein Zusammenhang zwischen gemeinsamen positiven Emotionen und niedrigerem Cortisolspiegel gibt. Das ist schon interessant! 🤔 Und ich denke, es ist großartig, dass Tomiko Yoneda mit dieser Studie weiteres Forschung betreiben möchte, um zu sehen, ob ähnliche Effekte auch in anderen sozialen Beziehungen auftreten. Ich bin gespannt auf ihre Ergebnisse! 🤞

Das ist total lustig! Ich dachte immer, dass ich meine Freunde nur umsonst habe 😊, aber jetzt weiß ich, dass es sogar gesund für mich ist 🤩. Die Idee, dass gemeinsame Glücksmomente meinen Cortisolspiegel senken können, macht einfach Sinn. Ich denke, das geht auch auf die Tanzparty am Wochenende an! Wir sollten uns noch mehr ab und zu treffen und uns über diese positiven Emotionen freuen 😃.

Ich bin auch neugierig, wie es weiter aussieht. Sollten wir mit Freunden oder Familienmitgliedern gemeinsam Glücksmomente erleben? Oder gibt es auch andere Beziehungen, bei denen das gleiche Effekt passieren könnte? Ich denke, das ist ein ziemlich interessanter Punkt, auf dem noch mehr Forschung erforderlich ist 🤔.

Ich bin froh, dass die Wissenschaftler diese Studie machen. Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein in Stress und Langeweile steckt 😊. Vielleicht helfen uns auch einfach nur ein bisschen Zufriedenheit und Glücksmomente, um den Tag zu überwinden!

Back