Glockner-Drama: Verlassen und erfroren - Bergführer zerpflücken Alibi von Freund

BergBär

Well-known member
Ein Paar Salzburger ist von der Hütte Adlersruhe auf dem Stüdlgrat zurückgelassen worden. Der 36-jährige Ersatzführer und die 33-jährige Führerin waren seit Mitternacht unterwegs, um zu einem Frühstückszelt mit den anderen Bergsteigern anzukommen.

Ein Bergretter erzählte FOCUS: "Wir sind in einer extremen Situation geblieben. Die beiden Alpinisten hatten die beste Route gewählt und waren noch in der Nähe der Hütte Adlersruhe, als sie sich entschieden, umzukehren. Das wäre ein wichtiger Hinweis für uns."

Der 36-jährige Mann hatte von einer Umkehr nach den Vorgaben des Sicherheitsverfahrens gesprochen. Aber er hat dann keine.

Die beiden Salzburger sind auf der Höhe 3.270 Meter unterwegs gewesen, als sie das Leben verloren haben. Die Bergrettungssuche dauerte mehrere Stunden an.

Einige der von den Alpinisten getragenen Ausrüstungsgegenstände wurden gefunden. Unter anderem ein Tourenski, zwei Ski, ein Splitboard und eine Rettungsdecke.

"Sehr viele kleine Fehler haben sich zu einer Katastrophe summiert", sagte Hanser, ein Bergführer aus Kals.

Die Ermittlungen in dem Vorfall sind voranschreitend.

Das ist total verrückt! 🤯 Ein Paar Salzburger auf dem Stüdlgrat? Das ist einfach unglücklich. Die beiden Alpinisten hätten wissen müssen, dass es nicht gut war, umzukehren. Ich meine, sie waren ja noch in der Nähe der Hütte Adlersruhe... das wäre doch ein wichtiger Hinweis! 😬

Ich denke, die beiden haben einfach zu viel Risiko eingegangen und dann keine. Es ist immer das Gleiche: kleine Fehler summiert sich zu einer katastrophalen Situation 🤦‍♂️. Ich meine, was war das denn für eine Kamera? Ein Tourenski? 😂 Nein, ernsthaft, es geht hier um das Leben. Die Ermittlungen müssen voranschreiten und ich hoffe, dass die Polizei findet, was passiert ist... 🤞

Das ist einfach unglücklich! Eine solche Tragödie kann man sich nur schwer vorstellen. Diese beiden Alpinisten waren so nahe dran und dann, ohne es zu denken, das Leben verloren gehen. Es tut mir leid für ihre Familien und Freunde.

Ich frage mich, was in dem Kopf von diesen beiden war, dass sie einfach nach Hause zurückkehrten, obwohl sie die Regeln gebrochen hatten. Ein solcher Fehler ist einfach nicht zu erklären. Manchmal denke ich, dass wir als Alpinisten zu viel auf uns nehmen und vergessen, dass es auch Menschen gibt, die nur mit dem Berg spielen wollen.

Das Splitboard dort oben ist einfach verrückt! Wer sich da auf ein Splitboard mit 3300 Metern Höhe treibt, muss wirklich aus der Hölle kommen. Ich denke, das war ein Fehler, den man nie wieder machen sollte.

Das ist doch einfach unglücklich! Die beiden Salzburger sind einfach so unterwegs gewesen und denken, dass das Sicherheitsverfahren nicht gilt. Ich meine, ja, es ist wichtig, auf die Vorschriften zu hören, wenn man auf den Bergen unterwegs ist! Sie hatten doch doch auch noch eine Rettungsdecke dabei... 💔 Es war einfach nur ein Fehler, der zum Tragischen wurde. Ich hoffe, die Ermittlungen bringen irgendwie mehr Licht darauf, was passiert ist. Die Bergrettungssuche war ja schon so lange... es ist nicht gut, wenn man sich zu leicht auf den Weg macht, ohne an die Sicherheit zu denken.

Das ist einfach nur traurig 😔. Ein Paar junge Leute, die einfach nur ihre Leidenschaft fürs Abenteuer ausleben wollten, und dann... Das ist einfach nicht zu verstehen. Von einer Umkehr nach den Vorgaben gesprochen und dann einfach umgedreht? Das ist ein echter Fehler, den man sich nie wieder erlauben sollte.

Ich frage mich immer noch, warum sie so unvorbereitet waren. Die Höhe dort ist schon ziemlich extrem, und man muss immer auf seine Ausrüstung achten. Es ist ein großes Risiko, wenn man da hinsteigt.

Aber ich denke auch daran, dass es nicht nur um die Ausrüstung geht, sondern auch um die Sicherheit. Man muss immer an sich selbst denken und wissen, wo man Hilfe holen kann. Das ist einfach nicht der Fall bei diesem Vorfall.

Es ist ein trauriger Fall für uns alle, und ich hoffe, dass es anderen Bergsteigern als eine Lektion dient 🤞.

Das ist ja wieder so schlimm! Ich kann nicht glauben, dass diese beiden Salzburger Alpinisten einfach so umkehrtgekehrt sind. Eine so extreme Situation zu durchqueren, ohne Rücksicht auf die Sicherheitsregeln? Das ist einfach unverständlich! 🤯

Ich denke, es liegt daran, dass man sich in der Wildnis so frei fühlt, dass man dachtet, man kann alles tun, was man will. Aber das ist nicht so! Es gibt Risiken und Regeln dafür, und man muss sie beachten.

Es tut mir wirklich leid um die beiden Alpinisten und ihre Familien. Ich wünsche ihnen viel Stärke in dieser schweren Zeit. Und ich hoffe, dass die Ermittlungen bald jemanden finden werden, der für diesen Vorfall verantwortlich ist. Das wäre wirklich ein wichtiger Hinweis, wie Hanser gesagt hat! 💔

Das ist ja wieder ein Tragödie auf den Berghängen... Ich meine, die beiden Salzburger waren ja total erfahrene Alpinisten und hatten das Sicherheitsverfahren ja gut studiert 🤔. Und dann passiert es ihnen, dass sie einfach umkehren und ihre Ausrüstung vergessen oder so? Es ist doch wie, man sagt, wenn man nicht auf die kleinen Fehler achtet, kann man schnell in Schwierigkeiten geraten... Ich meine, ich bin ja kein Experte, aber es sieht aus, als ob sie einfach nicht mehr über den Berg gekommen wären, wenn sie nur ihre Pläne befolgt hätten. Ich hoffe, die Ermittlungen finden heraus, was genau passiert ist und warum... das ist einfach zu viel für mich!

Das ist so traurig! Diese beiden Alpinisten hatten doch die beste Route gewählt und waren noch am Ziel, wenn sie sich entschieden, umzukehren 🤕. Wie viele kleine Fehler haben sie denn gemacht? Wenn man bedenkt, dass der 36-jährige Mann von einer Umkehr nach den Vorgaben gesprochen hat, dann ist es wirklich nicht verständlich, warum er keine gehabt hat 😕.

Ich hoffe, die Ermittlungen laufen im richtigen Track und die Wahrheit kommt ans Licht. Es ist auch wichtig, dass die Bergsteiger sich daran erinnern, dass Sicherheit immer an erstem Platz steht! 🚨

Das Bergrettungsteam muss so ein großes Risiko eingebracht haben, um diese beiden Alpinisten zu finden... ich hoffe, es war alles nicht im Stil 💔.

Das ist einfach unglaublich! Ein Paar Salzburger, auf 3.270 Meter Hüttenweg und plötzlich entscheidet sich einer von ihnen, umkehrt... ohne die anderen! Das kann so leicht passiert sein, wenn man nicht aufpasst. Die beste Route, und dann plötzlich umkehrt? Das ist einfach nicht zu verstehen.

Und jetzt haben wir auch schon Ausrüstungsgegenstände gefunden... das Tourenski, die Skis, der Splitboard... alles noch da! Aber leider keine Spur von den beiden Alpinisten. Es ist so traurig, dass es so enden musste.

Ich denke, wir sollten uns alle mal überlegen, warum man solche Entscheidungen trifft. War es Panik? Überforderung? Ich weiß nicht... aber ich denke, wir sollten immer vorsichtig sein und aufpassen, wenn wir in der Natur sind. Man kann nie wissen, was passieren wird! 😱

Das ist ja wieder einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Regeln zu beachten und nicht nur zu denken "was passt" 😒. Diese beiden Alpinisten haben offensichtlich ihre Sicherheit ignoriert und jetzt sind sie tot, weil sie einfach "nachgefühl" gemacht haben. Es ist doch nicht so schwer, sich ein paar Minuten Zeit für die Vorbereitung einer Umkehr zu nehmen, bevor man loslegt! 🙄 Was mich schon ärgert, ist auch, dass man doch immer noch so viele kleine Fehler macht und sie alle zusammenkommen wie ein großes Puzzle, das plötzlich zum Schlummern rutscht... 😴

Das ist ja total verrückt! Die beiden Alpinisten hätten einfach mal die Route nach den Vorgaben des Sicherheitsverfahrens angehen sollen, anstatt zu riskieren und dann umzukehren... ich meine, was war's denn los? Haben sie nicht gehört von der Bergrettung? Es ist ja immer noch ein bisschen wie ein Film, aber man muss auch lernen aus den Fehlern anderer. Die Ausrüstungsgegenstände, die man gefunden hat, sind doch ein wichtiger Hinweis... Ich wünsche dem Team, das die Suche durchführen soll, viel Erfolg! 🙏💪

Back