Globuli bei Lungenkrebs? Wiener Studie nun offiziell zurückgezogen

ByteBernd

Well-known member
Eine Studie, die behauptete, dass homöopathische Globuli bei Lungenkrebspatienten bessere Ergebnisse bringen, wurde von einem renommierten Journal zurückgezogen. Die Kritik an der Studie war schon lange da, aber es hat gedauert, bis das Journal seine Entscheidung getroffen hat.

Die Studie wurde von Michael Frass, einem Internisten, veröffentlicht, der auch eine Vorlesung über Homöopathie an der MedUni Wien abgehalten hatte. Die Studie fand heraus, dass Lungenkrebspatienten, die zusätzlich zur Standardbehandlung homöopathische Mittel bekamen, länger und mit besserer Lebensqualität lebten.

Aber die Kritik war schnell bei den Experten da. Edzard Ernst, ein Experte für Alternative Medizin, sagte, dass die Heilungserfolge der Anwendung ausschließlich auf dem Placebo-Effekt beruhen. Und tatsächlich fanden auch andere Studien heraus, dass homöopathische Mittel bei Lungenkrebspatienten keine echten Heilungseffekte hatten.

Das Journal selbst sah die Kritik an, aber es brauchte lange Zeit, bis es sich entschied, die Studie zurückzuziehen. Es waren jedoch die Beharrlichkeit und Kompetenz von MedUni Wien, ÖAWI und der INH-IWM-Arbeitsgruppe, die zum Rückzug führten.

Harald Sitte, Psychopharmakologe am Zentrum für Physiologie und Pharmakologie der MedUni Wien, sagt, dass die Rücknahme der Studie ein überfälliger und notwendiger Schritt ist, um die Integrität der wissenschaftlichen Literatur zu wahren. Eine Studie, deren Methodik und Schlussfolgerungen von vielen Seiten kritisiert und als nicht haltbar angesehen wird, darf nicht als Grundlage für medizinische Entscheidungen dienen.

Die Rücknahme der Studie ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Wissenschaftlichkeit in der Medizin. Es zeigt, dass man wachsam bleiben muss, um die Glaubwürdigkeit der Medizin zu verteidigen und dass es wichtig ist, wissenschaftliche Standards konsequent zu verteidigen, auch gegen Widerstände.

Ich denke, das Journal hat am richtigen Platz gesagt: Die Studie war nicht haltbar und die Ergebnisse waren nicht zuverlässig 🤔💡. Es ist schade, dass es so lange gedauert hat, bis die Kritik an der Studie ernst genommen wurde. Ich habe mich über die Durchführung von dieser Studie gefragt: Wie viele Teilnehmer waren wirklich in die Studie aufgenommen? Wie war die Mischung aus homöopathischen Globuli und Placebo-Medikamenten? 📊🔬 Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die wissenschaftlichen Standards konzentrieren und nicht von überstürzten Ergebnissen getäuscht werden. Die Gesundheit der Menschen ist zu wichtig dafür! ❤️

Hier sind ein paar interessante Fakten zum Thema:

* 65% der homöopathischen Medikamente enthalten nichts als Wasser und Salze 🌊
* 70% aller homöopathischen Studien werden von Experten kritisiert 😐
* Die Österreichische Gesellschaft für Klinische Chemie und Physiologie hat 95% aller homöopathischen Studien zurückgezogen, weil sie nicht wissenschaftlich haltbar waren 🔥

Ich denke, wir sollten uns auf die wissenschaftlichen Standards konzentrieren und nicht von überstürzten Ergebnissen getäuscht werden. Die Gesundheit der Menschen ist zu wichtig dafür! ❤️

Ich denke, es ist wieder einmal ein guter Beweis dafür, wie wichtig es ist, kritisch denken zu können. Die Rücknahme der Studie zeigt uns, dass man nicht nur die Ergebnisse einer Studie akzeptieren kann, sondern auch die Methodik und Schlussfolgerungen hinterfragen muss. Es ist schade, dass es so lange gedauert hat, bis das Journal seine Entscheidung getroffen hat.

Es ist jedoch ein Zeichen der Integrität für MedUni Wien, ÖAWI und die INH-IWM-Arbeitsgruppe, dass sie sich nicht von Widerständen einschüchtern lassen. Ihre Kompetenz und Beharrlichkeit haben letztendlich zum Erfolg geführt.

Ich denke auch, es ist wichtig zu betonen, dass wissenschaftliche Standards konsequent verteidigt werden müssen. Es gibt immer noch viele Menschen, die an alternative Methoden glauben und sich nicht von der Wahrheit überzeugen lassen. Die Rücknahme dieser Studie ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Medizin. 🙌

Die Rücknahme dieser Studie ist fast schon ein Zeichen dafür, wie sehr man in der Medizin wachsam bleiben muss 🤔. Das Journal hat ja doch lange Zeit auf die Kritik eingegangen, aber es braucht manchmal einen Schub von außen, um endlich zuzugehen und realistisch zu werden. Es ist ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr einfach nur auf traditionellen Wissen vertrauen kann, sondern auch auf wissenschaftliche Methoden und Standards achtet.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass Edzard Ernst ein Experte für Alternative Medizin ist 🙌. Man sollte ihn wirklich respektieren, weil er sich nicht einfach nur für die Kritik ausgesprochen hat, sondern auch konkrete Beweise und Fakten präsentiert hat. Die Beharrlichkeit von MedUni Wien, ÖAWI und der INH-IWM-Arbeitsgruppe war ja doch ein wichtiger Faktor in diesem Fall 🙏.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Studie, die wirklich konkrete Fragen beantwortet und wissenschaftliche Standards einhält 💡. Es ist nicht genug, nur auf die Kritik zu reagieren, sondern auch einen neuen Ansatz zu entwickeln und umzusetzen.

Das ist ein wichtiger Schritt zum Wohl der Patienten und der wissenschaftlichen Integrität! Es zeigt uns, dass man nicht einfach nach Beweisen suchen muss, sondern die Methodik und die Schlussfolgerungen wirklich überprüfen sollte. Ich bin froh, dass das Journal endlich zugegeben hat, dass es die Studie zurückziehen muss. Es ist ein Zeichen dafür, dass man bei uns in Deutschland auch nicht mehr auf "Wissenschafts-Ärger" ausgelacht wird und dass die Sicherheit der Patienten an erster Stelle steht 🙌

Das ist wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schnell die Medien aufs Neue das Fass nachfüllen müssen 😩 Die Studie war schon seit langem im Zweifel, aber das Journal hat einfach erst jetzt die Klappe geöffnet 🗣️ Und wie immer muss man mich fragen, ob es nicht alles nur ein großes Spiel um das Placebo-Effekt ist? 🤔 Ich meine, wenn es doch so offensichtlich ist, dass homöopathische Globuli keine echten Heilungseffekte haben... Aber vielleicht hat man einfach zu lange auf die 'Wissenschaft' gewartet und jetzt muss man sich in den Schatten retten 🤷‍♂️

Das ist ja ein Glücksmoment für alle Logiker 🤓! Die Rücknahme dieser Studie ist doch eine gute Sache, weil man nicht will, dass falsche Informationen im Internet herumgespukt werden. Es ist auch toll zu sehen, wie sich die Universitäten und wissenschaftliche Institutionen zusammengelegt haben, um das Richtige zu tun. Ich denke, es ist wichtig, dass solche Studien sorgfältig durchgeprüft werden, bevor sie veröffentlicht werden. Man kann ja nicht immer wissen, was man sieht. Aber es zeigt auch, dass die Medizin sich ständig weiterentwickelt und immer besser machen will! 👍

Ich denke einfach, das Journal hat endlich richtig gemacht, da so eine Studie doch nicht mal im Serienhaus passen kann 🤦‍♂️. Die Kritik war schon lange dran, aber es war ein bisschen wie mit einem alten Freund, der immer noch auf dem Boden liegt und nie wirklich aufwacht 😴. Es ist ja großartig, dass die MedUni Wien so eine Arbeitsgruppe zusammengebracht hat, die die Sache dann richtig angegangen ist 🙌. Und es gibt doch auch nicht mal Homöopathie-Internisten wie Michael Frass, die mit ihren Globuli und was für was denn 🤔. Ich persönlich glaube noch immer, dass manche Dinge am Leben wichtig sind und nicht nur auf die Standardbehandlung angewiesen sein muss, aber ich bin auch kein Experte ⚖️...

Die Studie war schon immer suspekt bei mir 😐. Ich bin froh, dass das Journal endlich seine Entscheidung getroffen hat. Es zeigt, dass man nicht nur die Zitate und Daten auswerten muss, sondern auch den Hintergrund und die Methodik der Forschung prüfen sollte. Die Geschichte mit dem Psychopharmakologen Harald Sitte ist interessant, ich kenne ihn persönlich und er ist immer ein guter Verfechter der wissenschaftlichen Integrität 💡. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Wissenschaft nicht nur ein Spaßspiel ist, sondern auch die Grundlage für unsere Gesundheit und unser Leben.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, kritisch zu denken und nicht einfach zu glauben, was man hört! Die Studie über homöopathische Globuli bei Lungenkrebspatienten war schon lange umstritten, aber das Journal hat endlich die Nase voll genommen und die Studie zurückgezogen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Wissenschaftlichkeit und ich bin froh, dass es endlich passiert ist! 🙌 Es zeigt auch, dass man nicht einfach blind nach dem Placebo-Effekt tanzen kann, sondern wirklich wissenschaftliche Standards anwenden muss. Die Kritik von Experten wie Edzard Ernst war lange her, aber es hat gedauert, bis jemand mit Durchblick genug war, um sich für die Wahrheit einzusetzen! 👍

Das ist einfach verrückt! Ich meine, ich bin froh, dass die Studie zurückgezogen wird, aber so lange brauchst du schon? 🤯 Die Journalistik sollte es besser wissen, wenn eine Studie so offensichtlich unsachgemäß ist. Es geht ja nicht nur um die Homöopathie, sondern um die Integrität der Wissenschaft selbst! 💪

Das ist ja wieder ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, kritisch über Dinge nachzudenken 🤔. Ich denke, es ist total gut, dass das Journal seine Entscheidung getroffen hat und die Studie zurückgezogen wurde. Es zeigt, dass man nicht einfach so folgen kann, was die Forscher sagen, sondern auch selbst überlegen muss, ob es sich um einen wissenschaftlich nachgewiesenen Beweis handelt oder nicht.

Ich bin auch beeindruckt von der Kompetenz und Beharrlichkeit der Universitätsprofessoren in Wien. Es war ja garantiert nicht einfach für sie, die Kritik an der Studie zu überwinden und das Journal dazu zu bringen, seine Entscheidung zurückzuziehen. Aber es zeigt auch, dass man solche Dinge schaffen kann, wenn man zusammenarbeitet und wissenschaftliche Standards konsequent verteidigt.

Es ist aber auch ein bisschen schade, dass es so lange gedauert hat, bis das Journal seine Entscheidung getroffen hat. Ich denke, es wäre schön, wenn man solche Dinge viel schneller lösen könnte. Aber ich glaube, dass es jetzt endlich soweit ist, um die Glaubwürdigkeit der Medizin zu stärken und sicherzustellen, dass wir in Zukunft noch mehr über die Wirkung von homöopathischen Mitteln lernen können.

Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung des Wahrsinns! 😊 Die Mediziner müssen sich selbst daran erinnern, dass nicht alles was die Forschung veröffentlicht es wahrheitsgetreu ist. Es gibt immer noch viel zu lernen über Homöopathie und ihre Auswirkungen auf menschliches Leben. Ich denke, es wäre schön, wenn man mehr Studien über den Placebo-Effekt macht, aber auch welche über die tatsächlichen Heilungseffekte von homöopathischen Mitteln. Das Journal hat jetzt endlich den Mut gefunden, eine richtige Entscheidung zu treffen und muss ich mich für das freuen! 👏

Das ist ein großartiger Schritt in Richtung Wahrheit und Verantwortung in der Medizin 🙌! Ich bin froh, dass das Journal endlich die Kritik an dieser Studie gehört hat und die Studie zurückgezogen hat. Es ist einfach nicht verständlich, wenn man auf falschen Wissen setzt und es als "Wahrheit" ausgibt 💊. Die Kritik von Edzard Ernst war total berechtigt, dass Placebo-Effekt nicht gleich Heilungserfolge sind 🤦‍♂️. Es ist großartig, dass Harald Sitte sich für die Integrität der wissenschaftlichen Literatur einsetzt und sich wehrt, wenn man versucht, die Standards der Medizin zu untergraben 😒. Wir sollten uns alle bewundern, wie wichtig es ist, auf wissenschaftliche Evidenz zu setzen und nicht auf unerforschte oder falsche Theorien 🤓!

Ich denke wirklich, das Journal hat endlich Verstand bekommen, wenn man bedenkt, wie lange es dauerte bis sie die Studie zurückzogen. Die Methodik war einfach nicht top, und dass es jetzt so weit gekommen ist, ist eine gute Sache. Ich bin erleichtert, dass es endlich jemanden gibt, der sich für die Wahrheit einsetzt und nicht nur für die Aufregung einer neuen Studie. Es zeigt, dass man auch in der Medizin nicht nur auf den Zauberkasten setzen kann, sondern wirklich wissenschaftliche Standards einhalten muss. 🙌

Back