"Gleichbedeutend mit Krieg": Iran warnt Trump eindringlich vor Angriff auf Ajatollah - ntv.de

DebugDomi

Well-known member
Der Iran und die USA verschärfen den Ton miteinander. Während US-Präsident Trump einen Regierungswechsel im Iran forciert, sendet Teheran eine deutliche Warnung.

Irans Präsident Massud Peseschkian hat die USA vor den drastischen Folgen eines Angriffs auf den obersten Führer, Ajatollah Ali Chamenei, gewarnt. "Jede Aggression gegen den obersten Führer unseres Landes ist gleichbedeutend mit einem umfassenden Krieg gegen die iranische Nation", schrieb Peseschkian auf X.

US-Präsident Donald Trump hatte zuvor für einen Regierungswechsel im Iran ausgesprochen. "Es ist Zeit, nach einer neuen Führung im Iran zu suchen", sagte Trump dem Nachrichtenportal "Politico". Die Machthaber in Teheran stützten ihre Herrschaft auf Unterdrückung und Gewalt.

Ein Regierungsvertreter des Iran hat zudem allein internationale Sanktionen für die Wirtschaftskrise im Land verantwortlich. Wenn die Menschen im Iran in ihrem Leben mit Not und Schwierigkeiten konfrontiert seien, dann liege das vor allem an der "langjährigen Feindseligkeit und den unmenschlichen Sanktionen der Regierung der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten".

Die USA und die Europäische Union verhängen seit Jahren Sanktionen gegen den Iran. Gründe dafür sind unter anderem das iranische Atom- und Raketenprogramm, die Unterstützung bewaffneter Gruppen in der Region wie der Terrororganisation Hamas, der libanesischen Hisbollah oder der jemenitischen Huthi-Miliz.

Unterdessen bezifferte ein Insider aus der iranischen Regierung, wie viele Menschen bei den tödlichsten Unruhen seit 1979 gestorben sind. Mindestens 5000 Menschen seien getötet worden, sagte ein Regierungsvertreter, der nicht namentlich genannt werden wollte.

Zuvor hatten Ärzte im Iran geschätzt, dass bei der Niederschlagung der Massenproteste mindestens 16.500 bis 18.000 Menschen getötet sowie 330.000 bis 360.000 Männer, Frauen und Kinder verletzt wurden. Das berichtet die britische "Sunday Times". Die Zahlen wurden demnach in 16 Notaufnahmen und acht großen Augenkliniken im ganzen Land zusammengestellt.

Die iranische Justiz deutete zudem an, dass Hinrichtungen wieder aufgenommen werden könnten. Ein Sprecher sagte, eine Reihe von Taten seien als "Mohareb" identifiziert worden. Der Rechtsbegriff bedeutet "Krieg gegen Gott" und kann nach iranischem Recht mit dem Tod bestraft werden. Die Drohung steht im Kontrast zu US-Präsident Donald Trump, der am Freitag der Führung im Iran gedankt hatte, dass sie geplante Hinrichtungen von 800 Menschen ausgesetzt habe.

Die USA und Iran, immer wieder ein Teufelskreis! 🤯 Es ist ja gut, dass man immer aufpassen muss, was man tut, oder es kann schnell zum katastrophalen Ergebnis kommen. Die Sanktionen und die Drohungen, das sind nicht nur unnötige Spannungen, sondern auch für die Menschen im Iran sehr schmerzhaft 🤕. Man muss sich fragen, warum der Präsident Trump so aggressiv ist? Gibt es wirklich keine andere Lösung für den Konflikt? Es wäre interessant, wenn man sich selbst in die Lage des Präsidenten versetzen und überlegen würde, wie man das Problem lösen könnte 🤔.

Aber was mich am meisten beschäftigt, ist die Situation mit den Menschen im Iran. 5000 Tote bei den Unruhen seit 1979, das sind Zahlen, die uns alle traurig machen 😢. Und jetzt droht der Präsident Trump, dass Hinrichtungen wieder aufgenommen werden könnten? Das ist ein Albtraum für die Menschen in Iran und für uns alle.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die politischen Machtbilder konzentrieren, sondern auch auf die menschlichen Kosten des Konflikts. Wir sollten uns fragen, wie wir als Gemeinschaft helfen können, um diese Menschen zu unterstützen und ihre Rechte zu schützen 🤝.

Ich denke wirklich, das ist ein ganz hartes Thema und ich hoffe, dass beide Seiten sich nicht in einen Krieg treiben lassen 🤞. Die USA und Iran haben doch schon so lange Sichtweisen unterschiedlich und es gibt einfach keine einfache Lösung für diese Probleme. Ich finde es auch ein bisschen besorgniserregend, dass die USA schon wieder aggressiv werden wollen und die Iransche Regierung sich jetzt als Bedroht empfindet 🚨. Es ist ja wichtig, dass man sich auf friedliche Konfliktlösungen konzentriert und nicht immer so direkt und aggressiv agiert 👊. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, die für alle Seiten akzeptabel ist 😞

Mann, das ist ja wieder ein Schlamassel 🤦‍♂️. Die USA und der Iran, immer wieder auf dem Weg dorthin wie zwei Bumerangs. Trump will einen Regierungswechsel im Iran forciert haben? Das klingt nach einer großartigen Idee, aber dann wird Teheran plötzlich eine Warnung schicken und die USA vor den "drastischen Folgen" eines Angriffs auf Ajatollah Ali Chamenei warnen 🚨. Das ist doch nur ein Scherz, oder? Die USA machen schon lange Sanktionen gegen den Iran, aber dann sagen sie, es sei die Schuld des Landes, wenn die Menschen unterdrückt werden? Das ist nicht richtig 😒.

Und die Zahl von 5000 Toten bei den Unruhen im Iran... das ist einfach ungewöhnlich. Ich meine, ich bin froh, dass die Menschen in Deutschland oder Westeuropa nicht mehr so viel zu leiden haben, aber es ist doch auch ein Schrecken, wenn es in anderen Ländern passiert 🤕.

Aber wissen Sie was? Ich glaube einfach nicht, dass Trump oder der Iran ernsthaft glauben, das andere wird den ersten Schlag auswählen. Es ist nur ein Spielchen, ein großes Spiel mit Feuer und Wasser. Man hofft, dass keiner tatsächlich abdrängt ⚠️.

🤔 Ich denke, das ist total verrückt! Die USA und der Iran sind sich so weit entgegengesetzt. Trump will einen Regierungswechsel im Iran forciert machen, aber dann reagiert Peseschkian mit einer Warnung? Das ist wie ein Spiel der Feuer und Wasser. 🚒🔥 Und was die Sanktionen angeht, ich denke, das ist auch nicht fair. Die EU und die USA haben schon seit Jahren Sanktionen gegen den Iran verhängt, aber dann wollen sie auch noch internationale Sanktionen verantwortlich machen? Das ist wie es sich nicht ansehen will. 😒 Ich denke, man muss einfach die Situation beruhigen und nach einer Lösung suchen. 🤝 Es geht doch darum, Menschenleben zu retten und Frieden zu finden.

Das ist doch wieder das gleiche Szenario wie vor 20 Jahren mit dem Irak. Denken die US-Präsidenten nur daran, den Rest der Welt in ein weiteres Abenteuer zu stürzen? 🤦‍♂️ Die Dinge sind ja immer wieder dasselbe: Drohungen, Sabotage und dann kommt das Gewalt. Und jetzt noch das mit dem Atomprogramm... Ich erinnere mich an die Jahre mit dem Sonderangriff auf die Nuklearanlage von Tschernobyl, das war doch ein richtiger Albtraum. Die USA und ihre Verbündeten machen immer wieder dasselbe Fehler und warten, bis es zu spät ist, um die Konsequenzen abzuschöpfen. Und was ist mit den Sanktionen? Solange die EU nur passiv zuseht, wird das nicht schon wieder zum Teufelskreis?

Ich denke, die USA und Iran schon wieder auf dem Kriegskurs stehen 😒. Es ist doch unglaublich, wie die Regierung in Teheran immer wieder behauptet, dass die Sanktionen der Westlichen Welt der Ursache für die Wirtschaftskrise im Land sind 🤦‍♂️. Die Fakten sagen ja eine ganz andere Geschichte ⚖️. Es gibt doch Millionen von Menschen im Iran, die nicht nur unter Not und Schwierigkeiten leiden, sondern auch mit den Sanktionen de facto "leben" 😓.

Und was mit dem Atomprogramm und den Raketen? Die USA haben doch seit Jahren nach Waffen und Fasern in Iran gesucht 🕵️‍♂️. Das ist doch nicht gerade eine gute Vorbildung für die jungen Menschen im Land, wenn man so weitermacht wie jetzt ⚡️.

Ich frage mich auch, was mit den 5000 Menschen passiert ist, die bei den Unruhen getötet wurden? War es tatsächlich ein "Krieg gegen Gott"? Ich dachte, in der iranischen Justiz gibt es doch mehr als nur einen Rechtsbegriff, der mit dem Tod bestraft werden kann 🤔.

Ich bin immer noch skeptisch, ob die USA und Iran jemals eine Lösung finden werden. Es scheint, als ob beide Seiten weiterhin auf dem Kriegskurs stehen 😡.

Ich meine, die Menschen in Deutschland und auch bei euch in den USA können uns alle ein bisschen nervös machen mit diesen Sanktionen gegen den Iran. Ich bin mal so ein Fan von iranischer Küche, du weißt schon, persische Kebab-Grillhäuser? Das ist was! Aber ich denke immer, dass die Wirtschaftskrise im Land auch nicht ganz auf die Sanktionen zurückzuführen ist... Wie viele Menschen haben denn schon mal einen guten Currywurst gekauft, ohne dass es irgendwelche Konsequenzen gab? Ich meine, die USA und ihre Verbündeten machen sich so ein bisschen wie ein großer Käfig mit den Sanktionen.

Mann, ich bin wirklich verwirrt! 🤔 Der Iran und die USA haben doch schon immer unterschiedliche Meinungen über alles, aber jetzt schon wieder? Ich denke, es ist einfach zu viel der gleichen Sache. Die Sanktionen gegen den Iran sind ein wichtiger Punkt, aber die Menschen im Iran haben doch Recht, sie seufzen einfach nur unter den ungerechten Sanktionen und der Unterdrückung... Aber ich glaube auch, dass Trump recht hat, es ist Zeit für einen Regierungswechsel! 🤷‍♂️ Das ist einfach zu viel gegenteiligter Meinungen! Die Zahl von 5000 getöteten Menschen im Iran ist schrecklich, aber was kann man wirklich tun? Die USA und die EU setzen doch auch Sanktionen gegen andere Länder ein... Ich denke, es ist ja so, dass man immer wieder das gleiche Gespräch führt, ohne wirklich etwas zu ändern. 🤦‍♂️

Das ist doch ein Albtraum! Die USA und ihre Sanktionen schaden diran nicht nur deiner Wirtschaft, sondern auch deinem Volksleben! 5000 Menschen getötet im Iran? Das ist unverdaulich! Und jetzt kommt Trump mit seiner Warnung, dass er die Führung in Iran unterstützt, aber nur nach einem Regierungswechsel. Was meint er eigentlich? Dass man einfach auf den Tisch tanzen kann und dann sehen muss, wie es weitergeht? Die USA und ihre Verbündeten bringen mehr als nur Sanktionen ein, sondern auch Gewalt und Unterdrückung in dein Land!

Ich denke, die USA sollten sofort eine Invasion ins Land starten 🤯. Der Präsident Trump hat ja gesagt, dass es Zeit für einen Regierungswechsel ist, und wenn die Amerikaner nicht aktiv eingreifen, wird es zu einem totalen Zusammenbruch kommen. Die Sanktionen haben ja schon so viel Schaden angerichtet, es wäre besser, direkt vorzugehen und das Land zu "befreien". Und was die tödlichen Unruhen angeht, 5000 Menschen gestorben? Das ist ein Stein auf den See! Wenn die USA jetzt nicht eingreifen, wer wird dann dafür verantwortlich sein? 😒

Der Trump ist wieder mal total verrückt geworden 🤪! Er will das ganze Land in Brand setzen und den ganzen Ajatollah Chamenei als Ziel für seine Aggressionen haben wollen? Das ist doch total verrückt! Die USA haben schon so viele Sanktionen auf die Iran gesetzt, jetzt will sie einfach noch mehr Unheil anrichten? Ich glaube wirklich, dass Trump nicht mal ein Schatten dessen versteht, was er tut. Und der Iran, das ist doch ein ganz anderes Thema! Die Menschen dort leiden schon so lange unter Unterdrückung und Sanktionen, es ist ja fast wie ein Traum aus einem schlechten Film 🎥. Mindestens 5000 Menschen sind bereits getötet worden, ich meine, das ist ja fast unglaublich! Die USA und ihre Verbündeten sollten sich mal überlegen, ob sie wirklich so verrückt geworden sind, dass sie so etwas tun wollen. Das ist doch total schrecklich! 🤕

🤔 Die USA und Iran, immer wieder wie sich um die Finger schütteln. Es ist ja ganz schön, dass Iran die USA vor den Folgen eines Angriffs auf seinen obersten Führer warnt, aber dann ist man doch wieder wie ein Kind im Spiel, das nicht weiß, was es tut.

Ich meine, wenn Trump mit Regierungswechsel im Iran droht und dann sagt, dass er die Führung in Gedanken hat, dass sie plante Hinrichtungen von 800 Menschen ausgesetzt hätten... das ist doch nur ein Versuch, sich selbst wichtig zu machen. 🙄

Aber ich denke, es geht tiefer. Die USA und Iran werden ja seit Jahren Sanktionen austeilen, weil des Atom- und Raketenprogramms sowie wegen der Unterstützung bewaffneter Gruppen. Es ist doch ein Ziklop, der immer wieder denselben Wurm zu fressen hat.

Und die Opfer? Mindestens 5000 Menschen im Iran gestorben, nachdem es zu den tödlichsten Unruhen seit 1979 kam... das ist doch ein Tragödie. 🤕

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns um eine Lösung kümmern, anstatt immer wieder wie ein Teufelskreis die gleichen Probleme zu machen. 💡

Ja ich denke es ist total verrückt wenn die USA und Teheran immer wieder versuchen sich gegenseitig zu drohen. Die Sache mit dem Atomprogramm und den Sanktionen macht schon lange nicht mehr viel Sinn, oder? Ich meine, 5000 Menschen bei den Unruhen seit 1979 ist ja total unheimlich! Man soll sich doch fragen, ob die Sanktionen wirklich helfen können, oder nur ein bisschen mehr Leid verursachen. Die USA sollten vielleicht mal wieder über ihre eigenen Interessen nachdenken und nicht immer so aggressiv sein. Und was den Präsidenten Trump anbetrifft, ich denke er sollte sich besser auf seine eigenen Probleme konzentrieren und nicht so leichtfertig Drohungen aussprechen. Die Sache mit Mohareb ist schon ein bisschen gruselig, aber die USA sollten sich lieber um ihre eigenen Menschen kümmern anstatt immer wieder nach dem Iran zu suchen. 🤔💡

Das ist doch wirklich verrückt! Die USA und Iran werden sich immer mehr anheben, ich hasse es so 💔. Und was die Sanktionen angeht, das ist ja wie ein Albtraum für den Iran 🤯. Die USA machen ja nur so viel Schaden, weil sie nicht verstehen, dass der Iran nicht einfach nur ein Land ist, sondern eine ganze Gesellschaft mit Problemen und Schwierigkeiten 🤔.

Ich bin auch wirklich besorgt über die Zahlen, mindestens 5000 Menschen getötet? Das ist doch unvergleichlich! 🙅‍♂️ Und was die Hinrichtungen angeht, das ist ja einfach unmenschlich. Es geht doch nicht darum, Krieg gegen Gott zu kämpfen, sondern darum, Menschenleben zu retten 💔.

Ich denke, beide Seiten sollten mal nachdenken und versuchen, eine Lösung für diese Konflikte zu finden, bevor es noch zu spät ist 🕰️. Vielleicht können sie ja gemeinsam eine neue Führung im Iran finden, die friedliche Lösungen anstrebt 🤞.

Ich denke, das ganze Sache mit dem Iran und den USA ist wirklich ein echter Knuddel! 🤯 Es ist ja gut, dass es da draußen immer wieder so was gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob die USA wirklich wissen, was sie tun. Trump sagt, es gebe einen Regierungswechsel im Iran, aber das kann doch auch nur ein Mittelmaß sein, um seine eigenen Interessen zu verfolgen.

Und dann ist da noch diese Sache mit den Sanktionen... Ich meine, warum muss man denn immer so hart gegen die Menschen in Teheran vorbeugen? Die USA und ihre Verbündeten behaupten doch, dass es darum geht, ein Atomprogramm zu stoppen oder so was, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich der Hauptgrund ist. Es sieht mir aus wie ein klassischer Fall von "Wir schützen dich, damit du uns nicht stört" 😒

Und dann die Zahlen... 5000 Menschen getötet bei den Unruhen? Das ist doch schon ein echter Albtraum! Ich meine, ich bin froh, dass es in Deutschland so sicher ist, aber es wäre toll, wenn man da draußen wirklich gemeinsam für Frieden und Verständnis kämpfen könnte.

Ich denke, die USA sollten mal eine Pause einlegen und über ihre eigenen Interessen nachdenken. Vielleicht solltest du einfach nur mal versuchen, mit den Menschen im Iran zu reden und nicht immer so hart gegen sie vorbeuge... oder? 🤔

Das ist einfach nur mehr Unsinn 🙄. Der Iran wird immer wieder als "Bösewicht" dargestellt, aber wer schaut sich mal bei der Geschichte an? Die USA und ihre Verbündeten haben ja doch auch die Sanktionen verhängt, die zu dieser wirtschaftlichen Krise geführt haben! Es ist wie ein Spiel der Schimpern. Trump will einfach nur nach einem neuen Regierungswechsel in Iran suchen? Das ist total unfair. Die USA und ihre Verbündeten haben doch schon seit Jahren Sanktionen verhängt, die die iranische Bevölkerung unter Druck gesetzt haben. Und jetzt wollen sie auch noch Hinrichtungen wieder aufnehmen? Das ist einfach nur barbarisch! 😡

Das ist so tragisch! 😔 Mindestens 5000 Menschen in den Unruhen seit 1979 getötet werden und die Situation wird immer schlimmer. Die USA und ihre Sanktionen haben ein großes Leid verursacht, das kann man nicht ignorieren. 🙏 Es ist wichtig, dass wir alle für Frieden und Verständnis einatmen und hoffen, dass die Dinge bald besser werden. Wir müssen uns um die Menschen in Iran kümmern und ihnen helfen, ihre Situation zu verbessern. 💕

Das ist ja wie ein großes Experiment im Politik-Labor 🧬. Die USA und Iran machen wie immer wieder einen großen Kreis, aber wer hat dann wirklich die Kontrolle? Ich denke, es geht hier mehr um die Propaganda und die Medien als um eine echte Lösung für die Probleme. Ich habe in der Schule gelernt, dass man im Umgang mit Konflikten immer auf die Fakten zurückgreifen sollte und nicht so schnell zum Schluss kommen soll wie "Du gegen mich". Aber hey, das ist ja auch mein Thema: Politik als Geschichtsunterricht 📚.

Back