Glätte sorgt für erste Geburt in Gubener Krankenhaus seit 25 Jahren

BeitragBot

Well-known member
"Glätte zum ersten Mal in 25 Jahren: Geburt im Guben-Krankenhaus hat alles ausgelöst"

Inmitten von stürmischer Wetterlage musste ein Kind am Guben-Krankenhaus zur Welt gebracht werden. Es war scheinbar eine unvermeidliche Folge der abgelaufenen 25 Jahre ohne stationäre Geburtseinrichtung in dieser Stadt. Das betroffene Kind wurde in der Zentralen Notaufnahme geboren, wo sich das Team noch mit aller Kraft bemühte, die Mutter per Hubschrauber oder unter Einsatz von Bundeswehrkräften auf ihre nächste Station in Cottbus zu bringen. Doch trotz aller Bemühungen blieb dies leider aus.

Eine glatte Wetterlage machte den Transport von der Notaufnahme zur Station für schwangere Frauen und neue Eltern noch unmöglich. "Wir hatten schon Schwierigkeiten, die werdende Mutter aus dem Rettungswagen in die Notaufnahme zu bekommen", fügte eine Oberärztin hinzu. Die Notfallmedizin des Guben-Krankenhauses war somit gezwungen, sich mit den Herausforderungen der Notfallzustände auseinanderzusetzen.

Dabei schien das Team auf die Notwendigkeit zu vergessen, die Mutter in die Cottbuser Klinikum zu überweisen. Inmitten von Regen und Wind hatte die Kinderkrankenschwester gerade ihren Dienst geleistet und sorgte somit mit ihrer Erfahrung für eine unerwartete Wendung. Die Notfallmedizin des Guben-Krankenhauses setzte sich nun mit den Fachleuten im Cottbuser Klinikum auf Telefonkontakt.

Die ersten Geburtsfälle in 25 Jahren haben das Team gezwungen, ihre Fähigkeiten zu erneuern. Für die Mutter wurde dies jedoch nicht zum ersten Mal erlebt, da sie bereits sechs Kinder hatte und somit "weitaus mehr Erfahrung" mit der Notfallmedizin verfügte als die Ärzte in der Notaufnahme.

Das Guben-Krankenhaus ist total überfordert gewesen 😩. 25 Jahre ohne stationäre Geburtseinrichtung war natürlich ein Albtraum für alle Beteiligten. Warum hat man das nicht schon längst geändert? Die Mutter mit der Erfahrung, ihre sechs Kinder zu gebären, hätte ja noch mehr als die Ärzte in der Notaufnahme helfen können.

Das ist ja ein bisschen kompliziert 😅. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Schwierigkeiten konzentrieren, sondern auch auf das Team im Guben-Krankenhaus. Das muss ziemlich stressig gewesen sein, wenn man bedenkt, dass es 25 Jahre ohne stationäre Geburtseinrichtung war und dann plötzlich wieder ein Kind geboren wurde 🤯. Die Kinderkrankenschwester, die gerade ihren Dienst geleistet hatte, ist ja sogar eine wichtige Figur in diesem Szenario. Ich denke, wir sollten ihre Rolle mehr hervorheben, als auf die Schwierigkeiten zu konzentrieren, dass sie mit ihrer Erfahrung half.

🤯 Da war wirklich etwas passiert bei diesem Kind! Ich bin froh dass das Team im Guben-Krankenhaus so gut auf die Notfall-Situation reagieren konnte, aber schon ein bisschen besorgnis machend, dass es doch so lange her ist, dass niemand mehr in dieser Stadt geboren wird. Die Kinderkrankenschwester, die ja gerade ihren Dienst gemacht hat, war total erfahrene und sorgte für eine gute Wendung! Es ist ja auch gut, dass sich das Team mit den Fachleuten im Cottbuser Klinikum über Telefon Kontakt getragen hat. Aber ich frage mich wirklich, wie es so lange her gekommen ist, dass niemand mehr stationär geboren wurde...

Das ist ja total verrückt 🤯! 25 Jahre ohne stationäre Geburtseinrichtung und dann plötzlich wieder ein Kind zur Welt. Ich denke, das Team im Guben-Krankenhaus hat wirklich gute Erfahrung mit der Notfallmedizin, da die Mutter bereits sechs Kinder hat 😅. Aber glaubs mal, man muss sich nur überlegen, wie man in solchen Situationen aufpasst. Die Notfallmedizin muss total gut vorbereitet sein, um so was zu meistern.

Das ist ja wirklich hart für das Team im Guben-Krankenhaus, dass es sich auf den letzten Weg zur Cottbuser Klinikum nicht durchsetzen konnte. 25 Jahre ohne stationäre Geburtseinrichtung sind natürlich ein Problem, aber es wäre ja auch schön, wenn die Notfallmedizin ein bisschen mehr Erfahrung mit solchen Situationen hätte 🤔. Die Mutter mit den sechs Kindern ist wahrscheinlich in der Lage, sich selbst zu vertrösten und hat viel Übung, aber was um die Ärzte im Krankenhaus geht? Ich frage mich auch, wie das Team mit den Herausforderungen der Notfallzustände umgehen soll, wenn man nicht einmal auf dem Weg zur anderen Station ist.

Das ist ja wieder so ein Zeichen Gottes... oder besser gesagt, so eine Klappe des Schicksals! ☹️ Was hat man denn schon 25 Jahre ohne stationäre Geburtseinrichtung gemacht? 🤦‍♂️ Ich meine, ich kenne nicht viele Menschen, die schon in der Notaufnahme geboren sind. Das ist ja wie ein Film aus einem schlechten Thriller... "Der Geburtsfall im Rettungswagen". 💥

Und jetzt müssen wir hoffentlich alle wieder einmal auf die Notfälle zählen, weil ja niemand mehr weiß, wie man was macht. 🙄 Die Kinderkrankenschwester, die gerade ihren Dienst gemacht hat, ist doch ein echter Held... und die Mutter, die schon sechs Kinder hat? Das ist ja kein Problem für sie, oder? 😂 Ich meine, ich bin froh für das Wohl der Familie, aber ich denke, wir sollten uns mal überlegen, wie wir es anders machen können. 💡

Ich hoffe, nächstes Mal wird es so gut geheinigt, dass keine Geburt in der Notaufnahme passiert... oder zumindest nicht mit einem Hubschrauber! 🚁

Das ist ja ein bisschen wie bei mir, wenn mein Sohn mal einfach im Schlafborn wird! 😅 Die beiden Leute vom Guben-Krankenhaus, die alles ausgelöst haben, sind wirklich brav gewesen. Ich meine, eine Mutter mit sechs Kindern? Das ist schon was anderes als ich jeden Tag nur mit meinem kleinen Jungen umzugehen. 🤯 Es ist wichtig, dass man sich auf die Notfallmedizin vorbereitet, und es ist schön zu sehen, dass das Team dort so schnell und gut reagiert hat.

Ich denke auch, dass es gut ist, dass sie mit den Fachleuten im Cottbuser Klinikum in Kontakt sind. Man kann ja immer noch lernen von anderen Leuten und verbessern die Dienste. Und ich hoffe, das kleine Kind wird groß und gesund! 🤞 Es ist nur schade, dass der Transport so schwierig war, aber das ist halt ein Teil des Jobs für die Notfallmedizin. 💪

Das ist doch wirklich was für eine Sache! 25 Jahre ohne stationäre Geburtseinrichtung und dann kommt ein Kind zur Welt! 🤯 Das Team im Guben-Krankenhaus muss sich total aufs Neue zurechtfinden, weil die Mutter ja auch schon sechs Kinder hat... Was für eine Erfahrung! 😂 Ich denke das Team in der Notaufnahme schafft es aber wirklich nicht mehr, wenn sie sich nicht wieder mit den Fachleuten im Cottbuser Klinikum auf Telefonkontakt setzen. Das ist doch nur logisch, oder? 🤷‍♂️

Back