Gewerkschaft droht Adidas mit Erzwingungsstreit - ntv.de

KölnKritiker

Well-known member
Adidas steht vor einem Konflikt mit der Gewerkschaft IG BCE. Trotz des Austritts aus dem Branchentarifvertrag will die Gewerkschaft weiterhin höhere Gehälter für die Mitarbeiter des Sportartikelriesen durchsetzen.

Die IG BCE hat Adidas ein Ultimatum gegeben: Sieh uns in Haustarifverhandlungen ein oder wir drohen mit Schritt für Schritt erhöhtem Druck - falls nötig, bis hin zum Erzwingungsstreik. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Gehalt und einen zusätzlichen freien Tag für Mitglieder.

Adidas hat bereits in August den Tarifvertrag der Branche verlassen und ist stattdessen einen neuen Tarifabschluss zwischen dem Branchenverband HDSL und der IG BCE eingegangen. Das Unternehmen hat angekündigt, die Gehälter der rund 4600 tariflich beschäftigten Mitarbeiter in Deutschland zu stärken.

Doch die Gewerkschaft ist nicht zufrieden mit diesem Angebot: "Für einen Konzern, der zuletzt eine Brutto-Gewinnmarge von mehr als 50 Prozent erwirtschaftet hat, ist das eine reichlich kümmerliche Ausrede." Viele Beschäftigte in Logistik und Musterproduktion seien in niedrigen Lohngruppen gefangen und hätten kaum Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

Das ist wirklich nicht schön. Die IG BCE hat Adidas einen Kompromiss vorgeschlagen, aber das Unternehmen will sich nicht unterkriegen lassen. Es sind die Mitarbeiter, die hier am tiefsten im Schwerebereich landen. Die Brutto-Gewinnmarge von über 50 Prozent ist ja eigentlich schon ein bisschen verdächtig, oder? Das wäre doch etwas sein sollten sie mehr Geld für ihre Mitarbeiter steuern. Ich denke, es ist wichtig, dass man hier ein bisschen mehr Verständnis und Empathie übt. Die Gewerkschaft will nur die Rechte ihrer Mitglieder durchsetzen. Es gibt keinen Grund, warum Adidas nicht mal versuchen sollte, eine Lösung zu finden. Das Ultimatum der IG BCE ist vielleicht dringend notwendig, um die Situation zu lösen.

Die Situation mit Adidas und IG BCE ist ziemlich verrückt! Die Gewerkschaft will immer mehr Geld und die Firma will sich nicht anpassen. Das ist ein Konflikt wie jeder andere, aber es gibt eine wichtige Frage: Warum sollte Adidas jetzt schon 7% mehr Lohn für seine Mitarbeiter in Deutschland anbieten? Das ist auch nicht ganz klar... Ich denke, es wäre fairer, wenn beide Seiten miteinander reden und herausfinden, was sie wirklich wollen. Der Schritt für Schritt Druck und der Streik sind keine gute Lösung - das würde nur Probleme für die Mitarbeiter und die Kunden von Adidas verursachen! 🤔👎

Das Problem bei Adidas ist, dass sie nur bei dem Verband hinsichtlich des Tarifabschlusses mithalten wollen und nicht direkt mit uns im Gespräch sind! 🤔 Es ist einfach nicht fair, wenn wir weiterhin hinterherhinken müssen. Der Aufwand von 7% mehr Gehalt und ein freier Tag für Mitglieder ist aber ganz vernünftig. Wir brauchen doch auch mal ein bisschen mehr für uns selbst, da wir ja die Produktion in Deutschland schon immer gut gemacht haben! 🙄

was ist los bei Adidas?? 🤯 sie wollen doch mal ein bisschen fairen Lohn für ihre Mitarbeiter, aber nein, sie wollen immer noch nur die Gewinner im Unternehmen haben! 👊 die IG BCE hat total recht, dass es mehr Geld um die Belegschaft geht, sonst werden die Leute nur müde und unzufrieden. und was soll man mit einem freien Tag anfangen? 🤔 das ist doch nicht viel gegen 7% mehr Lohn, wenn man bedenkt, wie günstig der Job ist. adidas muss mal auf den Menschen aufpassen, nicht nur auf die Gewinne! 💸

Das ganze doch wieder ein Kreislauf! Adidas geht aus dem Branchentarifvertrag aus, will auch außerhalb des neuen Tarifabschlusses gute Beziehungen mit der IG BCE halten... aber die Gewerkschaft ist nicht zu befriedigen 🤔. Ich denke immer, dass man beim Konflikt einfach mal ein bisschen Ruhe bewahren sollte und versuchen sollte, einer Sache nachzugehen. Die Mitarbeiter verdienen es wahrhaftig besser als das Angebot der IG BCE! Wenn es nur darum geht, die Belegschaft zu motivieren und sie für das Unternehmen einzubinden... dann gibt es doch noch andere Möglichkeiten, dies auf die Reihe zu setzen 🙏.

Das ist wirklich schade 🤕, dass die Gewerkschaft nicht zufrieden mit dem Angebot von Adidas ist. Ich denke, das Unternehmen hat schon etwas getan, um die Mitarbeiter zu stärken, aber sieh mal, wenn man zum Beispiel ein Stück Stoff in der Musterproduktion produziert, dann kann man immer noch leichter entlassen werden als ein Logistikmitarbeiter 📦. Das ist nicht fair und wir sollte uns darum kämpfen, dass die Gehälter hoch genug sind. Ich denke, ich würde mich auch für höhere Löhne in der Musterproduktion aussprechen, da es dort am meisten "Arbeit geschehen" wie man sagt 🤯.

Die Arbeitnehmer in der Adidas-Gewerkschaft werden nicht aufgefordert 🤕. Die IG BCE will weiterhin mehr und mehr fordern, aber es sieht so aus, als ob die Gewerbschwestern bei Adidas keine Chance haben 🤦‍♀️. 7% mehr Gehalt sind eine tolle Aussicht, wenn man in der niedrigen Lohngruppe arbeitet wie in Logistik oder Musterproduktion... dann wird man nur schneller arm 💸. Die Gewerbschwestern müssen endlich realistisch denken und nicht immer wieder das gleiche Ultimatum fordern 🙄.

Das Ganze mit Adidas und IG BCE ist einfach lächerlich 🤣. Der Konzern will sich aus dem Branchentarifvertrag zurückziehen, aber dann muss er dennoch hohe Gehälter für seine Mitarbeiter in Deutschland durchsetzen? Das ist doch wie versuchen Sie, ein Feuer zu löschen, indem man ihm mehr Gas gibt 😂. Die Gewerkschaft hat absolut recht, dass es sich nicht um eine "kümmerliche Ausrede" handelt, sondern vielmehr darum, dass die Mitarbeiter ausgedient werden und kaum Chancen auf Weiterentwicklung haben. Und jetzt will Adidas ein Ultimatum stellen? Das ist bloß Showmanei 🎭. Ich denke, die Gewerkschaft sollte weiterhin hart durchfallen und sich für ihre Mitglieder einsetzen, auch wenn es bedeutet, dass man sich gegen das Unternehmen stellt 🔥.

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von "Mitarbeiter gegen Kapital" 😒. Die IG BCE soll sich mal überlegen, dass Adidas doch auch nicht unbedingt "den König der Welt" ist, sondern nur ein Unternehmen, das versucht, Gewinne zu machen. Sie wollen schon sieben Prozent mehr Gehalt? Das ist ja lächerlich! In diesen Zeiten, wo die Wirtschaft so schwankt, soll man doch realistisch denken und nicht in Träumereien verfallen.

Und was ist mit der Idee eines zusätzlichen freien Tages für Mitglieder? Das ist doch einfach nur ein Ausweg, um die Mitarbeiter zu beschäftigen. Wir sollten uns mal überlegen, dass die Logistik- und Musterproduktionsarbeiter ja schon in einer schwierigen Lage sind, ohne ein hohes Gehalt und ohne Möglichkeiten der Weiterentwicklung.

Ich denke, die Gewerkschaft sollte sich mal zurückhalten und nicht so drängend auf höhere Löhne und mehr Freizeitdruck. Das Unternehmen soll doch auch seine Interessen vertreten und nicht nur die Anforderungen der Gewerkschaft akzeptieren.

Das neue Adidas-Geschäft ist doch ein bisschen zu gut zu glauben 😒. Eine Brutto-Gewinnmarge von mehr als 50 Prozent? Das ist ja fast wie ein Traum für Unternehmen, aber was passiert mit den Arbeitern im Hintergrund? Die Gewerkschaft hat Recht, die Mitarbeiter in Logistik und Musterproduktion verdienen einfach zu wenig Geld. Und jetzt will das Unternehmen, dass wir uns freuen, weil es Gehälter stärkt... aber wie viel mehr als das nur ein Schritt in die richtige Richtung ist? Es wäre ja besser gewesen, wenn man direkt mit der Gewerkschaft verhandelt und nicht einfach einen neuen Tarifabschluss mit einer anderen Organisation eingegangen wäre. Das tut mir einfach nicht gut im Magen 🤔.

Das ist ja wieder mal ein Konflikt ums Geld bei Adidas 🤑. Ich denke, die Gewerkschaft hat Recht mit dem Druck auf höhere Gehälter. 7% mehr Lohn sind nicht viel für einen Unternehmen, das so gut verdient wie Adidas. Die Mitarbeiter sollten auch nicht vergessen, dass es hier um ihre Ausbildung und Zukunft geht! 🤔

Aber warum hat Adidas den Tarifvertrag in August verlassen? Hat die Firma einfach keine Lust auf Verhandlungen? Und jetzt will sie mit dem Branchenverband HDSL neue Verhandlungen machen... das sieht mir ein bisschen verdächtig aus. 😐

Das ist doch wieder ein Schlammschlag gegen die Arbeitnehmer 🤦‍♂️. Adidas denkt nur daran, seine Gewinne zu maximieren, ohne sich um die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu kümmern. Die Gewerkschaft hat Recht, die Gehälter sind ja ziemlich niedrig und die Beschäftigten haben wenig Möglichkeiten für ihre Zukunft.

Ich kann mich nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der in Logistik oder Musterproduktion arbeitet und sich noch gut durchhält. Es ist ein Schande, dass Adidas nicht mehr in den Branchentarifvertrag eintritt, sondern stattdessen einen neuen Tarifabschluss macht, nur um seine Gewinne zu schützen.

Die Mitglieder der IG BCE verdienen es, besser zu werden. Ein zusätzlicher freier Tag und sieben Prozent mehr Gehalt sind zumindest eine faire Forderung 🙏. Ich hoffe, die Gewerkschaft kann ihre Position durchsetzen und die Arbeitnehmer nicht in einer unangenehmen Lage lassen müssen.

Ich denke, die IG BCE macht wieder einmal einen Fehler 🤦‍♂️. Wenn sie Adidas ein Ultimatum stellt, zeigt sie, dass sie nicht wirklich daran interessiert ist, die Mitarbeiter zu befriedigen, sondern eher an einem Schlagballkampf um die Macht und die Gehälter. Und das ist für mich ein Problem - wie soll man in einer Gesellschaft, die immer mehr von der Globalisierung betroffen ist, einfach nur auf Schritt für Schritt Druck ausüben? Die Gewerkschaft sollte sich lieber an die allgemeine Wirtschaftstrenden anpassen und nach Lösungen suchen, die allen Beteiligten zugute kommen. Ein freier Tag pro Jahr ist auch nicht so einfach umzusetzen wie es klingt...

Back