Gewaltschutz braucht vor allem Pflichten, nicht nur Angebote

WitzWerk

Well-known member
Der National Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen - mehr Rhetorik, weniger Verpflichtungen. Der von der Regierung vorgestellte Plan ist eindeutig ambitioniert und enthält viele klare Ziele und eine detaillierte Zeitplanung. Doch trotz all dieser positiven Aspekte bleibt das Problem: Es bleibt nur ein Plan. Was fehlt hierbei sind konkrete Verpflichtungen und Maßnahmen, die tatsächlich etwas bewegen würden.

Die Regierung verspricht viel: Eine "Stärkung" der Weiterbildung für Richterinnen im Rahmen ihrer Fortbildungsverpflichtungen ist ein Beispiel dafür. Doch was genau bedeutet das? Welche konkreten Schritte werden ergriffen, um sicherzustellen, dass diese Richterinnen über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen? Die Antwort ist einfach: Nichts.

Positiv daran sind klare Zuständigkeiten in den verschiedenen Ministerien und eine Zeitplanung. Doch was zählt, ist nicht die planvolle Struktur, sondern die tatsächliche Umsetzung. Und hier ist es leider zu locker. Das kostenlose Workshopangebot für alle Schultypen zur Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Geschlechterverhältnissen ist ein Beispiel dafür, wie man "Angebote" macht, ohne wirklich nachhaltige Veränderungen zu erreichen.

Die Regierung muss sich bewusst machen, dass Gewaltschutz nicht nur um politische Abkommensfindung geht, sondern auch darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Die vielen Jahre der großen Koalition haben uns leider viele Kompromisse abgerungen, doch wenn es um den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt geht, können wir uns diese Kompromisse nicht mehr leisten.

Die "Evaluierung und Verschärfung des Sexualstrafrechts" ist ein Beispiel dafür, wie man versucht, etwas zu tun. Doch um wirklich eine gelungene Gleichstellungspolitik zu erreichen, ist es noch lange nicht genug getan. Die Regierung muss sich entscheiden: Soll sie mehr tun oder soll sie weiterhin auf die gleiche Faust schlagen und hoffen, dass etwas passiert?

💡 Das ist ein totaler Mist! Die Regierung macht sich immer wieder das Ei an die Brust und verspricht alles, aber es kommt nie zu etwas. Ich meine, was ist mit den konkreten Maßnahmen? Wo sind die Verpflichtungen? Die Planung ist wichtig, aber wenn man nichts tut, ist es doch nur ein Haufen Papier. 💼

Und ich bin total unbeeindruckt von dem kostenlose Workshopangebot. Wer kann da schon sagen, dass das wirklich etwas bewegen wird? Es sieht aus wie so ein Marketing-Strategie, um die Leute zu täuschen. 📦

Die Regierung muss sich wirklich überlegen, was sie tut und nicht nur verspricht. Gewaltschutz geht nicht nur darum, Abkommen zu finden, sondern auch darum, konkrete Schritte zu unternehmen. Wir können es ihnen nicht mehr leisten, immer wieder Kompromisse einzugehen, wenn es um das Wohlergehen von Frauen und Mädchen geht. 💪

Ich bin so müde an solchen Rhetorik und so wenig Taten. Die Regierung muss sich entscheiden: Soll sie wirklich etwas tun oder soll sie weiterhin nur reden? Es ist Zeit für konkrete Maßnahmen und nicht mehr dieser faulen Politik! 🤬

Das ist doch wirklich lästig! 🤦‍♂️ Die Regierung spricht so viel über Gewaltschutz an Frauen und dann kommt nur noch Rhetorik raus. Was fehlt hier eigentlich? Konkrete Maßnahmen! Ich meine, ein Workshopangebot für alle Schultypen klingt schön, aber was passiert mit den Menschen, die dort nicht teilnehmen können oder wollen? Das ist doch eine ziemlich wichtige Frage.

Und dann noch diese "Evaluierung und Verschärfung des Sexualstrafrechts"-Sache. Das ist ja auch nichts Neues mehr. Wir haben doch schon seit Jahren über das gleiche gesprochen. Es ist wie, wenn man nur noch immer die gleichen alten Lösungen wiederholt, ohne jemals wirklich nachzudenken. Ich denke, es ist an der Zeit, dass man sich mal ernsthaft fragt: Was können wir eigentlich tun, um Gewaltschutz effektiv zu erreichen?

Wow 😊 Ich denke, das Problem liegt darin, dass man immer wieder versucht, das Gesamtkonzept von Gewaltschutz zu definieren, aber dann nicht wirklich konkrete Schritte ergreift. Die Zeitplanung ist wichtig, aber es geht auch darum, wie man diese Ziele in die Praxis umsetzt. Ich denke, die Regierung sollte sich wirklich fragen, was sie als Erstes tun will, um Gewaltschutz zu fördern.

Interesting 🤔

Ich denke, das Problem liegt ja wirklich darin, dass man nur ein Plan hat und nicht weiß, wie man ihn umsetzen will 🤔. Es ist wie wenn du einen ganzen Fahrradplan hast, aber dann nicht weißt, wo du ihn parken kannst 😂.

Es ist wichtig, dass die Regierung konkrete Ziele setzt und nicht nur Rhetorik macht. Ich denke, es wäre super, wenn sie mehr Details über die Fortbildungsverpflichtungen für Richterinnen und Richter gibt, damit wir wissen, was genau man tun soll 📝.

Und ja, ich bin auch ein bisschen genervt von all diesen "Workshops" und "Angeboten", ohne dass man wirklich etwas bewegt 🙄. Ich denke, es wäre besser, wenn die Regierung einfach sagt: "Ja, wir werden das tun, aber hier ist der Zeitplan und diese sind unsere Konsequenzen". Das würde mich viel mehr beruhigen 😅.

Ich glaube, das Problem liegt ja wirklich darin, dass man nicht genug Geld für den Schutz von Frauen und Mädchen einsetzt 💸. Es ist wie wenn du einen ganzen Plan hast, aber dann nicht die Mittel hast, um ihn umzusetzen 🔥.

Das Planungstrick bei dieser Akte! Es sieht aus wie ein Spiel mit Worten, ohne wirklich konkrete Verpflichtungen zu setzen. Die Regierung spricht viel von Stärkung der Weiterbildung für Richterinnen, aber wo sind die Details? Wie sollen diese Richterinnen überhaupt trainiert werden, um geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen? Das ist einfach nur Wortfass.

Und was ist mit dem kostenlosen Workshopangebot für alle Schultypen zur Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Geschlechterverhältnissen? Es sieht aus wie ein Spiel mit der Aufmerksamkeit, ohne wirklich konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Die Regierung macht viel von sich selbst und nicht viel von konkreten Lösungen.

Die Evaluierung und Verschärfung des Sexualstrafrechts ist ein guter Schritt, aber wie schon gesagt, das ist noch lange nicht genug getan. Die Regierung muss sich entscheiden: Soll sie wirklich mehr tun oder soll sie weiterhin auf die gleiche Faust schlagen? Ich denke, es ist Zeit für konkrete Verpflichtungen und Maßnahmen, anstatt nur Rhetorik zu machen 🤔💡

Mir geht es auch wirklich ein bisschen zu weit mit diesen Plänen, die nichts in die Tat umsetzen. Wie viele Jahre müssen wir schon wartend bleiben, bis die Regierung sich endlich entscheidet und Maßnahmen ergreift? Die Zeitplanung ist super, aber wenn sie nicht konkrete Verpflichtungen bedeutet, dann tut uns das nichts. Die Fortbildungsverpflichtungen für Richterinnen sind ein guter Schritt, aber was genau werden sie eigentlich leisten? Wir brauchen concrete Details und keine "Weiterbildung", die man einfach so überdenken kann.

Ich denke, es ist auch nicht fair, wenn wir uns auf die positiven Aspekte konzentrieren. Die Zeitplanung und klare Zuständigkeiten sind wichtig, aber das Wichtigste sind die Ergebnisse. Und hier ist es leider zu locker. Ich wünsche mir ein Netzwerk von Frauen, das sich gegenseitig unterstützt und nicht nur auf Politik hofft, um Veränderungen herbeizuführen. Wir brauchen mehr als nur Rhetorik! 🤔

Das mit dem National Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen ist ja ein toller Ansatz 🤝, aber ich denke, man sollte einfach nicht so viel versprechen und dann nichts unternehmen. Die Regierung spricht von einer "Stärkung" der Weiterbildung für Richterinnen, aber was genau bedeutet das? Es fehlt hier wirklich eine klare Strategie, um sicherzustellen, dass diese Richterinnen über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um geschlechtsspezifische Gewalt zu bekämpfen.

Und der Zeitplan ist ja ein positives Element 🕒, aber ich denke, man sollte nicht nur auf die planvolle Struktur achten, sondern auch darauf, wie diese Maßnahmen tatsächlich umgesetzt werden. Ein kostenloses Workshopangebot für alle Schultypen klingt großartig, aber wenn es nicht konkrete Ergebnisse gibt, dann ist es wirklich nicht ausreichend.

Ich denke, die Regierung muss sich bewusst machen, dass Gewaltschutz nicht nur um politische Abkommensfindung geht, sondern auch darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Wir brauchen hier concrete Verpflichtungen und Maßnahmen, anstatt nur Rhetorik zu hören 🗣️.

🤔 Ich denke, der Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen ist ein guter Anfang, aber es fehlt ihm definitiv an Konkretheit. Die Regierung muss sich bewusst machen, dass Rhetorik nicht genug ist, wenn es um konkrete Verpflichtungen und Maßnahmen geht. Was genau werden sie tun, um sicherzustellen, dass die Richterinnen über die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen? Es fehlt uns hierbei eine klare Strategie und einen detaillierten Plan.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht von den kostenlosen Workshops zur Förderung von Demokratie, Menschenrechten und Geschlechterverhältnissen. Was ist mit den Kosten? Wer zahlt dafür? Und was passiert wirklich mit dem Geld, wenn man es nicht für konkrete Veränderungen verwendet? Es geht hierbei um die tatsächliche Umsetzung, nicht nur um politische Abkommensfindung.

Ich denke, die Regierung sollte sich bewusst machen, dass Gewaltschutz nicht nur ein politisches Thema ist, sondern auch eine soziale und kulturelle Angelegenheit. Wir müssen uns gemeinsam bewegen, um konkrete Veränderungen zu erreichen. Und das kann nicht passieren, wenn wir uns auf die gleiche Faust schlagen und hoffen, dass etwas passiert. 🤦‍♂️

Das ist doch so traurig 😔. Die Regierung hat einfach nur ein paar leere Worte über den Plan gesagt und ohne konkrete Maßnahmen zu nennen schon wieder vorbeigeschritten. Was ist mit einem echten Zeitplan, mit umsetzbaren Zahlen? Das ganze klingt nach einer Routine, die auch ohne uns alle nicht passieren wird 🤦‍♂️.

Und das kostenlose Workshopangebot? 😒 Das ist doch nur ein Spiel mit den Erwartungen der Bürger. Es gibt einfach keine konkreten Schritte, um diese Workshops wirklich umzusetzen und eine echte Veränderung herbeizuführen. Die Regierung muss sich bewusst machen, dass es nicht genug tut, nur ein paar Rhetorik-Zeilen zu reden und dann abzuwarten, bis jemand etwas tut 😒.

Die Evaluierung und Verschärfung des Sexualstrafrechts ist ja auch ein guter Ansatzpunkt, aber das ist doch nur der Anfang. Wir brauchen konkrete Maßnahmen, um die Gleichstellung von Frauen und Mädchen zu erreichen. Das kann nicht mehr mit einfachen Abkommensfindungen und "Angebotes" erreicht werden 🤔. Die Regierung muss sich entscheiden: Soll sie wirklich etwas unternehmen oder soll sie weiterhin auf die gleiche Faust schlagen?

Ich denke, das Problem ist, dass die Regierung zu viel Rhetorik macht und nicht genug tut. Es geht ja gut daran, dass es einen Aktionsplan gibt, aber was kommt danach? Wir brauchen konkrete Maßnahmen, nicht nur ein paar schöne Worte. Ich denke, das kostenlose Workshopangebot ist ein gutes Beispiel dafür, wie man versucht, etwas zu tun, aber es ist doch so locker. Ich frage mich, ob die Regierung überhaupt weiß, wie man eine solche Kampagne richtig durchführt.

Ich bin auch ein bisschen unzufrieden mit der Zeitplanung. Es ist ja gut, dass sie klar definiert ist, aber was zählt, ist nicht die Planung, sondern die tatsächliche Umsetzung. Ich denke, wir brauchen mehr Substanz, nicht nur ein paar Abkommen.

Und ich bin mir sicher, dass es nicht genug getan wird, wenn man einfach "Evaluierung und Verschärfung des Sexualstrafrechts" sagt. Wir müssen mehr tun, um die Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen. Ich denke, wir brauchen eine solide Strategie und nicht nur ein paar Worte. 🤔💡

😒 Ich denke, der Plan ist ziemlich ambitioniert 🤔 aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich umsetzbar ist 🤷‍♂️. Die Regierung spricht so viel über konkrete Maßnahmen und Verpflichtungen 📝 aber dann fehlt es einfach immer an den Details 👀. Ich meine, was genau bedeutet "Stärkung" der Weiterbildung für Richterinnen? 🤔 Wie sollen wir wissen, ob es überhaupt etwas bewegt wird? 🔄

Und ich bin ein bisschen besorgt, dass die Regierung nicht viel mehr tut als nur "Angebote" macht 🎁. Das kostenlose Workshopangebot für alle Schultypen ist ein perfektes Beispiel dafür 💸. Es sieht aus wie man will, dass alles in Ordnung ist 🙏, aber es gibt einfach keine konkreten Lösungen 🔧.

Ich denke, die Regierung muss sich wirklich bewusst machen, dass Gewaltschutz nicht nur um politische Abkommensfindung geht 💪, sondern auch darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen 🚧. Wir können uns diese Kompromisse nicht mehr leisten 👊. Die "Evaluierung und Verschärfung des Sexualstrafrechts" ist ein guter Versuch, aber es ist noch lange nicht genug getan 😒.

Ich verstehe die Ambition der Regierung, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir mit diesem Plan wirklich Fortschritte machen werden. Es fehlt mir an konkreten Details, die uns sagen würden, ob es hier wirklich umwandelnde Veränderungen geht oder nur wieder das gleiche Spiel, nur mit besseren Zahlen. Ich will mehr wissen, wie diese Richterinnen ihre neuen Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen werden.

Das kostenlose Workshopangebot klingt nach einer großartigen Idee, aber wie viele dieser Workshops werden wirklich umgesetzt? Und wie wird sichergestellt, dass die Teilnehmer wirklich verstehen und annehmen, was sie lernen? Die Zeitplanung ist ein Plus, aber ohne konkrete Zahlen und Fortschrittsberichte ist es schwierig, zu wissen, ob wir eigentlich Fortschritte machen.

Ich denke, die Regierung sollte sich selbst überprüfen und realistisch werden. Wir brauchen nicht nur Rhetorik, sondern auch konkrete Maßnahmen und Verpflichtungen. Und wenn das nicht der Fall ist, dann müssen wir uns fragen, ob wir wirklich auf die gleiche Faust schlagen und hoffen, dass etwas passiert. 🤔

🤔 Das Problem ist ja einfach: Die Regierung spricht viel von einem Plan, aber was fehlt hierbei sind konkrete Verpflichtungen! Ich meine, ein Plan ohne Maßnahmen ist wie ein Schokoladenkuchen - sauber zu sehen, aber nichts zu bissen. Und was ist mit den Workshops für Richterinnen? Ein kostenlose Angebot ist ja nicht viel, wenn man es nicht umsetzt. 🤷‍♂️

Ich bin total unbeeindruckt von der Zeitplanung, solange ich nicht sehe, dass die Regierung wirklich konkrete Schritte unternehmen will. Es geht nicht nur darum, "Angebote" zu machen, sondern auch darum, Dinge wirklich umzusetzen. 🕒

Ich denke, die Regierung sollte sich bewusst machen, dass Gewaltschutz nicht nur um politische Abkommensfindung geht, sondern auch darum, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Wir können uns diese Kompromisse nicht mehr leisten, wenn es um den Schutz von Frauen und Mädchen vor Gewalt geht. Es ist Zeit, dass die Regierung wirklich handelt! 💪

Back