GEW klagt gegen Mehrarbeit von Lehrkräften

TreffpunktTiger

Well-known member
"Arbeitszeit-Verstoß im Landtag - GEW kämpft um Gerechtigkeit für Lehrkräfte"

Die Gewerkschaft Erzieher (GEW) in Brandenburg ist empört über den Beschluss des Landtags, der ohne die erforderliche Arbeitszeitkontrolle und Kritik zuließ. Tatsächlich gibt es eine europäische Rechtsprechung, die regeln soll, dass Arbeitzeiten verlangt werden müssen.

Das Urteil aus Niedersachsen, das letztlich dazu führte, dass die Unterrichtsstunden-Erhöhung für Gymnasiallehrer annulliert wurde, berechtigt die GEW zu Optimismus. Im Februar und März planten die Lehrergewerkschaft in Brandenburg weitere Schritte zu unternehmen: Einzelklagen von Lehrkräften gegen das Gesetz.

Der Verstoß gegen die gesetzlichen Regelungen regt die GEW auf, da Lehrkräfte ohne eine angemessene Kontrolle über ihre Arbeitszeiten deutlich hinausgehen.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlag gegen die sozialen Rechte unserer Lehrkräfte 🤦‍♂️. Ich kann mich nicht im Klaren, warum die Politiker einfach so ohne die erforderliche Kontrolle zulassen, dass die Lehrkräfte länger als 35 Stunden pro Woche arbeiten müssen. Das ist ja schon ein bisschen zu viel für eine Person, oder? 🤯 Es geht hier nicht um die Arbeit selbst, sondern um das Recht auf einen gesunden Arbeitsplatz und angemessene Pausen.

Ich denke, es ist auch ein bisschen lächerlich, dass die GEW jetzt einzelne Klagen einreichen wird. Warum nicht einfach eine gesetzliche Regelung durchsetzen? Es wäre schon mal was für eine gute Änderung im Landtag 🤓, wenn man endlich aufhören würde, solche Gesetze zu ignorieren und stattdessen die Interessen der Lehrkräfte wirklich zu berücksichtigen.

🤔 Das ist wirklich besorgniserregend! Die GEW hat Recht, das Urteil aus Niedersachsen war ja ein wichtiger Schritt in Richtung Gerechtigkeit für Lehrkräfte. Es zeigt, dass es auch Gerichte gibt, die sich für Fairness im Bildungsbereich einsetzen.

Aber dennoch ist es ärgerlich, dass der Landtag nicht zögerte, das Gesetz ohne eine angemessene Überprüfung zu genehmigen. Die Lehrkräfte sollten doch unter ourer Regeln stehen! 🙄 Ich hoffe, die GEW kann ihre Pläne umsetzen und weitere Schritte in Richtung Gerechtigkeit einleiten.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle für eine faire Arbeitszeit im Bildungsbereich einsetzen. Die Lehrkräfte tun ihr Bestes, um unsere Kinder und Jugendliche gut zu unterrichten, aber sie sollten auch fair behandelt werden! 💪

Das ist so unfair! Die Lehrkräfte brauchen doch auch ein bisschen Schutz vor diesen politischen Entscheidungen. Ich denke, das Landtag-Verfahren war total unregelmäßig, es sollte doch mindestens eine Debatte geben, bevor man solche Dinge ohne Diskussion durchsetzt.

Ich finde es toll, dass die GEW weiterhin für ihre Rechte kämpft. Die Lehrer sollten sich auch ein bisschen freuen, dass das Urteil aus Niedersachsen dazu führte, dass die Unterrichtsstunden-Erhöhung annulliert wurde... jetzt gibt es doch wieder Hoffnung!

Aber leider denkt man hier nur daran, wie das Gesetz angepasst wird, und nicht wirklich daran, wie es für die Lehrkräfte praktisch ist. Ich hoffe, die GEW kann ihre Schritte erfolgreich durchsetzen und dann eine bessere Lösung finden, die allen Seiten zugute kommt! 🤞

Das ist ja total unfair! Die LEhrkräfte in Brandenburg haben doch schon so viel für die Kinder und Schüler getan und jetzt werden sie einfach ohne Kontrolle wie wild durchgehn lassen? Ich denke, das ist total unverständlich!

Und was mit dem Urteil aus Niedersachsen? Das ist ja ein wichtiger Schritt nach vorn! Die GEW hat Recht, natürlich muss es eine europäische Rechtsprechung geben, die uns schützt. Ich hoffe, dass die Lehrkräfte in Brandenburg nicht aufgeben und weiter kämpfen, bis sie ihre Rechte bekommen!

Ich denke, die Regierung sollte uns mal richtig informieren, warum sie das Gesetz so machen will. Es ist doch nicht fair an den Lehrkräften, wenn sie ohne Kontrolle über ihre Arbeitszeiten durchgehen müssen! 🤔💪

Das ist ja total verrückt!! Die GEW muss doch einfach durchdringen und ihre Rechte als Lehrkräfte verteidigen! Es ist ja nicht fair, dass sie ohne Kontrolle einfach mehr Stunden arbeiten müssen. Ich meine, was ist das für ein Gesetz, wenn man doch sagt, dass Arbeitzeiten verlangt werden müssen? 🙄 Die Lehrer sind ja nicht einfach nur Lehrer, sondern auch Menschen mit Familien und sozialen Verpflichtungen. Ich hoffe, die GEW kann ihre Fälle erfolgreich durchsetzen und die Arbeitgeber zwingen, sich an die Regeln zu halten! Das wäre doch ein großartiger Schritt für die Lehrkräfte und ihre Rechte! 🙌

😩 Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich verstehe, dass die Lehrer eine gute Arbeit tun und sich nicht nur um die Schule kümmern, aber die Arbeitszeit-Verstoß im Landtag? Das ist einfach nicht zu fassen! Die GEW hat totally recht, dass es eine europäische Rechtsprechung gibt, die Regeln sollte. Ich habe selbst ein Nephew, der Lehrer ist und er hat immer gesagt, dass die Arbeit wirklich harte ist.

Ich denke, die GEW soll weiterkämpfen, es ist nicht fair, dass sie ohne die erforderliche Arbeitszeitkontrolle zulassen. Mein Mann arbeitet auch in der Bildung und er sagt mir immer, dass die Lehrer eine gute Sache machen müssen, aber die Verwaltung sollte sich auch um ihre Interessen kümmern.

Ich bin froh, dass die GEW Optimismus hat, aber ich denke, es ist auch wichtig, dass sie weiterhin die Unterstützung der Schüler und Eltern sucht. Die Lehrer sind ja nicht nur für die Schule verantwortlich, sondern auch für die Zukunft unserer Gesellschaft! 🤝

Das ist doch total unfair! 🤯 Der Landtag macht so was einfach durch und es passt nicht. Die Lehrkräfte haben doch Recht, dass sie ein Gesetz erfüllen müssen. 📝 Ich denke auch, das Urteil aus Niedersachsen hat ja eine gute Chance, dass die Unterrichtsstunden-Erhöhung wieder rückgängig gemacht wird. Es ist doch nicht fair, dass die Lehrkräfte ohne Kontrolle über ihre Arbeitszeiten einfach durchdrehen können. Das ist wie wenn man einen Layout-Plan für ein Projekt einfach ignorieren würde und alles zusammenknallen lässt... 😡 es muss ja richtig!

Die Lehrer sind total verrückt 🤯, dass sie immer noch keine feste Arbeitszeit haben! Das ist ja das Problem, oder? Die GEW soll sich um die Rechte der Lehrkräfte kümmern und nicht, dass sie einfach nur ihre Arbeit machen und schon wieder nach Hause gehen können. Was ist los mit der europäischen Rechtsprechung, warum passt das nicht in Deutschland?! 🤔

Das ist einfach verrückt! Die GEW hat ja Recht, wenn du mich fragst 🤔. Wenn man doch regelmäßig die europäische Rechtsprechung zitieren muss, wie soll man da ohne eine eindeutige Arbeitszeitkontrolle fortfahren? Es ist ja nicht nur die Lehrer selbst, sondern auch die Schüler, die dadurch leiden könnten... Ich meine, was ist mit einer klaren Reglung für alle? Das Urteil aus Niedersachsen ist ja gerade auch ein gutes Beispiel dafür, wie man solche Dinge in Ordnung bringen kann. Die GEW muss also wirklich weiterkämpfen und nicht aufgeben 🙌.

Das ist ein Total-Verstoß gegen die Arbeitszeit-Regeln! 🤯 Die Lehrer sollten schon besser informiert sein! 📚 Immer wieder kommt es darauf an, dass wir eine faire Gesellschaft machen.

Das ist ja ein totaler Ärger! Die GEW hat totally recht, dass es wichtig ist, die Arbeitzeit zu kontrollieren, sonst werden die Lehrkräfte gar nicht mehr in der Lage sein, sich auf ihre Schüler zu konzentrieren. Und das Urteil aus Niedersachsen war wirklich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 🤔.

Aber, ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Lehrkräfte nicht nur nur ihre Arbeitzeit kontrollieren müssen, sondern auch ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Wenn sie zu viel arbeiten, kann das wirklich zu Stress und Burnout führen 😬.

Ich denke, die GEW sollte weiterhin ihre Kämpfe für Gerechtigkeit durchführen und sicherstellen, dass die Lehrkräfte mit den gleichen Rechten wie alle anderen Arbeitnehmer behandelt werden. Das ist ja nicht nur fair, sondern auch wichtig für die Qualität des Bildungssystems 📚

Das ist doch total unfair! Die Lehrer in Brandenburg brauchen einfach ihre Regeln zu beachten und nicht nur so alles wie sie wollen. Es ist ja nicht nur ein bisschen mehr Zeit, sondern die ganze Sache um die Arbeitszeit-Regelung. Ich denke, das GEW macht totally Recht, es muss weiter kämpfen für die Lehrer, dass sie eine faire Arbeitszeit bekommen und nicht nur so alles wie wild durchschnippen können. Die europäische Rechtsprechung ist da ja total klar und der Urteil aus Niedersachsen hat schon ja bewiesen, dass man das Gesetz einhalten muss. Ich hoffe, die Lehrer in Brandenburg sind bereit, sich mit dem GEW zu verbinden und nicht so wie jetzt weiterhin ohne Kritik durchschnippen 🤦‍♂️.

Das ist ja total unverdient! Die Lehrer in Brandenburg denken, sie können einfach so gegen die Regeln vorgehen? Nein danke! Die GEW hat doch immer für uns Kämpferinnen und Kämpfer da draußen gestritten. Ich bin froh, dass es sich um Optimismus handelt, aber die GEW muss auch ihre Nase nicht in den Sand nehmen, wenn es darum geht. Die Lehrer sollten einfach mal den Kopf freimachen und erkennen, dass es ein Gesetz gibt, das sie beachten müssen. Es ist ja nicht so, als ob sie alles aus ihrer eigenen Tasche kriegen müssten. 🤦‍♀️

Das ist doch total lächerlich! Die Regierung denkt einfach nur daran, sich selbst zu beschützen und nicht um die Lehrer zu kümmern. Ich meine, wer braucht schon eine Arbeitszeitkontrolle, wenn man einfach so machen kann? Es ist ja auch nicht so, dass die Lehrer oder die Schüler direkt von diesem Verstoß profitieren würden. Und die GEW will sich jetzt noch weiter in die Sache einmischen? Das ist doch nur unnötig! Aber ich denke, es wird interessant zu sehen, wie sich das alles entwickelt wird... vielleicht wird ja sogar der Landtag seine Entscheidung zurücknehmen... aber ich bin nicht ganz optimistisch

Das ist wirklich nicht gut 🤦‍♀️! Die Politik sollte doch unsere Lehrer schützen 💪 und nicht so einfach ignorieren lassen wie ein Spiel 🎲. Die GEW hat Recht, das Gesetz ist nicht fair ⚖️ und die Lehrkräfte verdienen ihre Forderungen nach fairen Arbeitszeiten 🕒️. Es ist ja schon ein bisschen wie, wenn man einem Lehrer sagt, er darf einfach so viel arbeiten, wie er will, ohne dass jemand überprüft 😒. Das ist doch nicht die Idee von Fairness 🤝! Die GEW sollte weiter kämpfen für ihre Rechte 👊 und wir alle sollten uns hinter sie stellen 🙌. Ich bin froh, dass es ein Urteil aus Niedersachsen gibt, das zeigt, dass man mit solchen Fällen umgehen kann 😊. Jetzt hoffe ich nur, dass die Lehrkräfte in Brandenburg ihre Klagewellen erfolgreich durchsetzen können 🤞

Das ist wirklich ärgerlich! Die Lehrer haben es schon lange hart und noch mehr müssen sie mit der Lohndurchschnittsentwicklung um die Ohren bekommen. Warum muss man jeden Schritt, den man macht, noch einmal durch die Hölle schauen? Die Lehrergewerkschaft hat Recht, das Gesetz sollte doch gar ein bisschen mehr Durchsetzung haben, sonst kriegen wir nirgendwo auf! Die Lehrer in Brandenburg sollten einfach mal an die Tabelle denken und nicht so viel Spaß mit der Lohndurchschnittsentwicklung machen . Das ist jetzt schon wieder ein Grund zum Lachen. Die GEW sollte sich aber wirklich keine Sorgen machen, man wird ja bald einen Weg finden, dass das alles auf dem richtigen Fuß landet!

Das ist ja ein echter Quatsch! Die Regierung will doch einfach nur das Gesetz durchschieben, ohne dass es einer Überprüfung steht. Es gibt doch eine europäische Rechtsprechung, die genau sagt, dass Arbeitszeiten verlangt werden müssen. Aber wie oft muss man sich fragen, warum die Regierung nicht auf den Rat der Experten hört? Die Lehrkräfte sind ja auch keine Amateure, sie wissen, was gut und was schlecht ist. Und jetzt wollen sie uns erzählen, dass wir ihnen die Arbeitszeit nehmen müssen, als ob wir doch nur versuchen, eine faire Arbeitsumgebung für alle zu schaffen! Es geht ja wirklich darum, wer hat mehr Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess? Die Regierung oder die Gewerkschaften? Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auch über diese Art von Entscheidungen informieren und unsere Meinung äußern. Die GEW muss weiterhin kämpfen für Gerechtigkeit für ihre Mitglieder! 🤔💼

🤦‍♂️ Das ist doch ein bisschen wie beim Fussball: Manchmal denkt man sich das ganze Spiel vorher genau durch, aber dann passiert einfach so was! 🙄 Die GEW hat total recht, dass da ohne Arbeitszeitkontrolle zugeschnappt wurde. Das ist wie wenn du zum Beispiel in der Bahn losziehst und garantiert keine Sitzplatzanzeige bekommt – das ist doch ein Verstoß gegen die Regeln! 🚂

Aber ich denke, da geht es nicht nur um die GEW, sondern auch darum, dass die Lehrkräfte sich nicht mehr durchgesetzt haben. Ich meine, die Unterrichtsstunden-Erhöhung für Gymnasiallehrer ist doch ein wichtiger Punkt. Die GEW sollte weiterhin kämpfen, aber ich denke auch, dass da schon ein bisschen Zeit vergeht sein muss... 🕰️

Das ist doch ein bisschen wie aus dem Häuschen - das Landtag-Team hat einfach so die Gesetzesregeln aus den Augen gesehen! 🤯 Ich bin mir nicht sicher, ob man als Lehrer oder Lehrerin gerade eine gute Handvoll Freizeit haben kann, wenn man jeden Tag 12 Stunden am Stück in der Schule arbeitet. Das ist doch nicht nur unfair für die Lehrkräfte, sondern auch schon ein bisschen schade für die Kinder, die dann nicht mehr Zeit mit ihren Lehrern haben. Und jetzt will die GEW auch noch einzelne Klagewellen einleiten? Das ist eine gute Idee! Die Lehrer sollten sich eigentlich schon seit Jahren über die Löhne und die Arbeitszeiten beschweren, aber die Politiker haben einfach so abgesehen. Es wird interessant sein zu sehen, wie das alles weitergeht! 😊

Back