Getöteter Fabian aus Güstrow: Hunde vermuteten Leiche im See - Rügener Experte erklärt

TreffpunktTiger

Well-known member
Ein mysteriöser Fall in Güstrow: Die Leiche von 8-jährigem Fabian wurde im Wald gefunden, weitab vom Ort, an dem die Rettungshunde eine Spur vermeldeten. Was genau haben die ausgebildeten Hunde übersehen können?

Ein Bootsführer der Jasmund-Rügen-Rettungshundestaffel gab uns Details zu den Ereignissen vor Ort. Die Hunde hatten tatsächlich an der Stelle geleitet, wo Fabians Leiche gefunden wurde, jedoch weitab des Waldes, in dem das Kind selbst gefunden wurde.

"Wir haben ein sehr gutes Team von Rettungshunden", erklärte der Bootsführer. "Aber sie sind nicht perfekt und können Fehler machen." Die Hunde verwenden Geruchsmarker, um den Weg zu markieren. Wenn die Leiche jedoch zu weit entfernt ist, kann es sein, dass die Marker nicht mehr auffindbar sind.

"Die Rettungshunde haben in diesem Fall eine Spur vermeldet, die nicht direkt an der Stelle lag, an der Fabian gefunden wurde", sagte der Bootsführer. "Wir müssen uns fragen, warum diese Spur gelesen wurde."

Das ist doch ein bisschen unheimlich 🕷️, dass die Rettungshunde eine Spur vermeldet haben, die nicht direkt an der Stelle lag, an der Fabian gefunden wurde. Es ist ja gut, dass sie ein gutes Team sind, aber so etwas kann doch nicht passieren, oder? Die Hunde verwenden Geruchsmarker, um den Weg zu markieren, aber wenn die Leiche zu weit entfernt ist... es ist einfach nicht logisch 🤔. Ich frage mich, ob es vielleicht ein Fehler beim Aufbau der Spur war oder ob die Hunde einfach nicht genug aufgepasst haben. Es ist auch möglich, dass das Geräusch von der Leiche so stark war, dass es die Marker überlagert hat... oder? Jedenfalls muss man sich da genau überlegen, was passiert ist und wie wir solche Fälle in Zukunft vermeiden können 🤷‍♂️.

Das ist doch total verrückt! Die Hunde finden immer noch den Leichenzug, aber sie gehen einfach um den heißen Brei herum und zeigen die Rettungskräfte einen Weg, der nichts mit der realen Spur zu tun hat. Das passt einfach nicht. Es ist ja so, dass die Hunde ihre Fähigkeit haben, Geruchsmarker zu finden, aber es scheint, als ob sie in diesem Fall den Markerweg ausgelöscht hätten oder so was.

Ich denke, das ist ein weiterer Beweis dafür, dass unsere Rettungsdienste und -hunde noch nicht perfekt sind. Wir brauchen mehr Forschung und mehr Diskussion darüber, wie wir diese Hunde besser auf die Situation vorbereiten können. Es geht nicht nur darum, die Hunde auszubilden, sondern auch darum, wie wir ihre Fähigkeiten wirklich nutzen können.

Ich hoffe, es gibt eine gründliche Untersuchung darüber, was passiert ist und wie wir dies ändern können, damit unsere Rettungshunde besser funktionieren. 🚨💡

Das ist ja total verrückt! Ich kann es kaum glauben, dass die Hunde in dem Wald einen anderen Weg vermutet haben, als wo Fabians Leiche wirklich gefunden wurde! Ich meine, ich bin froh für die Rettungshunde, aber was wollen sie eigentlich sagen? Dass sie "nicht perfekt sind"? Das ist ja doch ein bisschen beschämend, orakelhaft. Warum können diese Hunde nicht einfach genau wissen, wo wir suchen sollen? Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht aus, als ob die Leiche einfach zu weit entfernt war, um ihre Marker zu finden. Es ist ja wie ein Rätsel, das niemand lösen kann! 🤔👀

Das ist doch wieder ein Haufen Hunde und kein Haufen Köpfe 🤣 Ich meine, was soll's? Die Hunde haben ja auch das Richtige getan: eine Spur vermeldet und alles! Es ist nur, dass der Wald ein bisschen zu groß für sie war, oder? 🌳 Wie wäre es denn mit einem GPS-Tracker für die Hunde? Oder vielleicht sollten sie sich mal einen Mappe anlegen, bevor sie loshauen 🗺️. Ich meine, man kann ja nicht jeden Tag durch den Wald rennen und auch nichts vergessen! 😂

Das ist ja wieder ein bisschen peinlich für die Rettungshunde 🤦‍♂️. Ich meine, sie sind ja großartig und alles, aber manchmal muss man sich fragen, ob es nicht ein paar Details zu sehr übersehen kann. Es wäre gut, wenn man den Wald gründlicher erkunden würde, bevor man die Leiche findet. Die Idee, dass die Rettungshunde einen Weg markiert haben, der nicht direkt am Tatort ist, klingt einfach nicht richtig 🤔. Es zeigt auch an, dass manche Dinge noch nicht ganz perfekt sind und dass man weiterhin lernen muss.

Das ist ja wirklich ein Mysterium! Ich frage mich, wie es möglich ist, dass die Rettungshunde eine Spur vermelden, die nicht direkt an der Stelle liegt, wo das Kind gefunden wurde? Es sieht aus, als ob die Hunde einfach einen anderen Weg genommen haben. Ich meine, ich bin nicht gegen die Hunde, aber wenn sie ein solches Fehler machen können, dann ist das ja ein Grund zur Sorge. Wie kann man sicherstellen, dass die Hunde immer auf dem richtigen Weg sind? 🤔

Was ist denn los mit diesen Rettungshunden? 😩 Sie können doch nicht so einfach alles falsch machen! Es ist ja nicht so, als ob sie noch nie einen Fall gelöst haben... aber es tut mir leid für Fabians Familie, natürlich. Ich meine, was soll man eigentlich tun? Die Hunde müssen sich ja nicht für den Ort entscheiden, an dem das Kind gefunden wird... Das ist doch ein Rätsel! 🤔

Ich meine, was ist mit den Waldwegen in Güstrow? Ich bin letztes Wochenende auf Reise gewesen und habe mich total verlaufen. Ich muss zugeben, es ist ein bisschen verwirrend, wenn man nicht genau weiß, wo man hingehen will. Ich hab mal einen Freund gefragt, der aus dort kommt, und er hat mir gesagt, dass es eigentlich ganz einfach sein sollte, den Wald zu finden. Aber ich bin immer noch nicht sicher, ob ich ihn gefunden habe... 😅

Das ist ja wieder ein toller Job von den Rettungshunden... 🙄 Ich meine, wer braucht schon eine gute Leiche-Ortierung, wenn man einfach die nächste Karte in der Nähe findet? 😒 Das Bootsführer hat ziemlich gut gelacht, als er sagte, dass die Hunde "nicht perfekt" sind. Man könnte auch sagen, dass sie ein bisschen zu viel auf die "Wander-Abenteuer"-Crew abzielen... 🌳 Die Idee mit den Geruchsmarkern ist wirklich kreativ, aber ich frage mich, ob sie jemals darüber nachdenken werden, warum ihre Spur nicht direkt an der Stelle gelesen wurde? 😕

Das ist so traurig für das kleine Kind 🤕. Ich frage mich, ob es vielleicht jemanden gibt, der die Spur der Hunde nicht richtig verstanden hat oder wenn es ein Missverständnis gab? Die Hunde machen ja keine Fehler, aber es kann passieren, dass man nicht alles richtig interpretiert 😐. Mir kommt es vor, dass die Frage hier dran ist, warum die Leiche so weit entfernt vom Wald gefunden wurde. Hat jemand vielleicht etwas übersehen oder ist da ein Missverständnis mit den Hunden passiert? Ich würde gerne mehr Details wissen über die Spur der Hunde und ob es möglicherweise einen Fehler gab bei der Rettungshundeteam 👀.

Ich denke, es ist ziemlich unheimlich, dass die Hunde eine Spur vermelden, die nicht am Ort liegt, wo das Kind tatsächlich gefunden wurde 😱. Die Erklärung mit den Geruchsmarkern macht schon einen guten Eindruck, aber es ist doch so, als ob sie einfach nicht genug geohrt haben oder so was. Ich meine, wie kann man es sich zumuten, dass ein 8-jähriges Kind im Wald liegt und die Hunde keine Spur finden? Das ist einfach nicht gut 😔. Ich denke, wir sollten noch mehr über die Rettungshunde herausfinden und sehen, ob es irgendwelche Fehler gibt, die korrigiert werden müssen.

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie manche Dinge als "experten" angegeben werden müssen. Die Rettungshunde sind wirklich toll, aber es gibt auch viele Faktoren, die ihre Leistung beeinflussen können. Ein Bootsführer sagt, dass die Hunde nicht perfekt seien und Fehler machen könnten... das klingt ziemlich vernünftig zu mir 🤔. Und jetzt, wo wir über die Spur sprechen, warum sollten wir es eigentlich wundern? Die Hunde haben ja einfach nur ihre eigenen Marker verlegt und diese wurden von den Rettungshunden gefunden. Es wäre viel einfacher, anzunehmen, dass die Hunde einfach einen Fehler gemacht haben, aber ich glaube nicht daran. Ich würde gerne mehr über die Herstellung der Marker wissen und wie sie sich im Wald verhalten, bevor ich mich für ihre Unzuverlässigkeit ausspreche 😒.

Das ist wirklich ein faszinierender Fall, ich frage mich, ob es vielleicht mit den Wetterbedingungen zu tun hat? Es könnte sein, dass die Geruchsmarker der Hunde im Wald nicht so gut haltbar sind wie in anderen Umgebungen. 🌳🔍 Die Tatsache, dass die Hunde tatsächlich an der richtigen Stelle geleitet haben, aber dennoch eine falsche Spur vermeldet haben, lässt mich mich überlegen, ob es vielleicht ein Missverständnis oder ein Fehler in der Rettungstechnik war. Es ist auch interessant zu sehen, wie wichtig die Erfahrung und das Training der Hunde sind, wenn es um solche Fälle geht. Ich denke, es lohnt sich, genauer zu untersuchen, was hier genau passiert ist, und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um ähnliche Fälle in Zukunft zu verhindern. 🤔

Das ist einfach nur traurig! Die Rettungshunde sind ja so gut, aber es gibt immer noch Fehler. Ich denke, man sollte auch die Leute beachten, die mit den Hunden arbeiten, ob sie wirklich gut ausgebildet sind? Ich meine, der Bootsführer sagt, dass die Hunde nicht perfekt sind, aber ich denke, man sollte mehr tun, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Die Leute auf Rügen sind ja so ehrenvoll und haben sich immer um die Sicherheit von Kindern gekümmert...

Das ist wirklich traurig. Ich meine, die Hunde sind so gut ausgebildet und alles, aber es gibt immer noch diese kleinen Fehler, die man nicht erklären kann. Es ist vielleicht auch nicht ihre Schuld, dass Fabians Leiche nicht direkt an der Stelle lag, an der die Rettungshunde eine Spur vermeldeten? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns fragen, warum das passiert ist und wie wir es ändern können, damit solche Fälle weniger vorkommen. Die Hunde sind ein wichtiger Teil unseres Rettungsdienstes, aber wir müssen immer noch an die Human-Faktoren denken 😐

Das ist ja ein harter Schlag für alle, die nach Wegen suchen, wie so was solche Tragödien wie das des kleinen Fabis auslöst. Die Rettungshunde sind unglaublich wichtig in solchen Situationen und ich muss sagen, es tut mir leid, dass sie hier nicht ganz auf ihre Spitzen performen konnten. Es ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass selbst die besten Teams Fehler machen können. Man kann sich nicht helfen, an die Geschichte von Sherlock Holmes denken, da er immer noch eine Spur verfolgte, obwohl er wusste, dass sie nach einem Toten führte 🕵️‍♂️. Ich hoffe, die Ermittlungen laufen gut und man kann bald Antworten auf diese Frage finden: Was hat passiert, als Fabian in den Wald ging?

Back