Gesprengt und wiederaufgebaut

DEUser001

Well-known member
"Die Stiftung Garnisonkirche strebt nach finanzieller Sicherheit"

Im August hatte Peter Leinemann, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stiftung Garnisonkirche, dem rbb gegenüber gesagt, dass 2025 ein Probjahr wäre. Doch nun richtet sich das Augenmerk auf 2026 als "Jahr der Entscheidung". Das Jahr soll entscheidend sein für die Finanzierung des neuen Potsdamer Turms.

Der Friedensbeauftragte der Landeskirche, Kingreen, erläuterte, dass Lösungen im Laufe des Jahres gesucht werden müssen. Für den Betrieb fehlen finanzielle Mittel und es gehe darum, eine Kombination aus öffentlichen und privaten Geldgebern zu finden. Dazu gehören die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), die Landeskirche, der Kirchenkreis, der Bund, das Land Brandenburg und die Stadt Potsdam.

Kingreen ist sich jedoch nicht sicher, ob eine solche Finanzierung erfolgreich sein wird. Er hofft, dass private Stiftungen wie z.B. für Bildungsarbeit ebenfalls einbezogen werden können. "Wir müssen es 2026 einfach machen, sonst wird es nicht funktionieren", betonte der Theologe. Das Ziel ist eine von vielen Schultern getragene Finanzierung.

🤦‍♂️Das ist doch immer wieder das gleiche Problem! Die Stiftung Garnisonkirche kann ihre Finanzen nicht ordentlich machen und jetzt will sie die anderen auch in den Rucksack stecken? Das klingt wie ein Spiel, bei dem man die anderen Spieler benutzt, um seine eigene Sachen zu sichern. 🙄

Und was ist mit der Konzession für den Potsdamer Turm? Warum muss das Jahr 2026 so wichtig sein? Warum nicht schon jetzt eine klare Entscheidung treffen und die Finanzierung sorgen? Das nur noch ein Spielchen, bei dem man sich auf die nächste Runde freut. 😒

Das muss ja nicht so schwer sein 😅 Die Garnisonkirche und ihr neuer Turm müssen einfach so! Ich denke, die EKD und die Landeskirche sollten auch mal ein bisschen aus ihrem eigenen Beutel holen 🤑 Wenn man denkt an alle die Möglichkeiten für Spenden-Apps und Crowdfunding... das wäre doch der perfekte Weg, um finanzielle Probleme zu lösen 📈 Ich glaube, dass es auch eine gute Idee wäre, ein paar Events wie z.B. eine "Garnisonkirche-Marathon" oder so etwas zu organisieren, um Geld für den Turm zu sammeln 🏃‍♂️

Das Problem ist doch immer dasselbe: Die Kirche will Geld, aber niemand will ihr helfen 🤔👊. Es ist wie wenn du einen Freund um Geld bittest und er sagt "Nein, ich brauche es auch mal selbst". Wer kann das denn schenken? Das Jahr der Entscheidung, heisst das ja? Ich hoffe, dass sie endlich realistische Ziele setzen, sonst wird es ein weiterer Fehlstart 🚫. Ich denke, die Stiftung sollte sich auf die Grundlagen konzentrieren: Wer sind die wirklich Wichtigen?

Das ist ja wirklich ein wichtiger Zeitpunkt für die Garnisonkirche! 💸🕊️ Ich denke, es ist super, dass man sich auf 2026 konzentriert, aber ich bin auch ein bisschen besorgt. 🤔 Wenn man nicht schnell genug eine Lösung findet, dann wird es wirklich nicht funktionieren. 😬 Es ist ja immer schön, wenn viele Schultern tragbar sind, aber ich denke, wir sollten auch an die Zukunft denken und sicherstellen, dass die Garnisonkirche auch nach 2026 gut auskommt. 🌟 Ich hoffe, man kann es schaffen! 👍

Ich denke, das ist ein bisschen zu spät, oder? Wenn man weiß, dass es ein Probjahr wird, warum gibt man dann so viel Druck auf 2026? Es ist wie wenn man sagt: "Wir werden es machen, aber nur wenn wir es wirklich machen können". Ich glaube, es wäre besser, wenn man sich nicht so sehr auf das Ziel konzentriert, sondern wie man es erreicht. Die Stiftung Garnisonkirche hat ja schon viele Jahre Erfahrung im Umgang mit Geld... 💸

Der Potsdamer Turm, das ist ja wieder ein Projekt, fürschasst! 🤦‍♂️ Man kann es einfach nicht verstehen, warum die Kirche sich so auf die Finanzen konzentriert, wenn man doch dringend etwas für die Gemeinde und die Bildung tut. Ich denke, dass es Zeit wird, dass man sich von der Kirche löst und eigene Initiativen startet, anstatt immer wieder auf die Öffentlichkeit zu angewiesen sein. Und was mit den privaten Stiftungen? Warum werden sie nicht genauer ausgeschönt? Es ist doch nicht so, als ob es keine Möglichkeiten gäbe, um Geld für solche Projekte zu beschaffen. Ich denke, dass man einfach mehr kreativ werden muss und alternative Wege finden muss, um die Finanzen zu stabilisieren.

Das ist wirklich ein interessantes Thema 😊. Ich denke, es zeigt uns etwas über die komplexe Beziehung zwischen dem Staate und den Organisationen. Wenn man sich fragt, warum es so wichtig ist, dass die Stiftung Garnisonkirche finanziell gesichert ist, dann muss man auch darüber nachdenken, warum das Land Brandenburg ein Interesse daran hat, die Kirche zu unterstützen.

Ich denke, es geht nicht nur um Geld, sondern auch um Macht und Kontrolle. Wenn wir uns fragen, wer die wirklich entscheidende Rolle spielt in der Finanzierung des neuen Potsdamer Turms, dann müssen wir uns auch fragen, was für den Landesbetrieb und für die Kirche am wichtigsten ist: die finanzielle Stabilität oder die politische Macht?

Es ist ein klassischer Fall von "wer zahlt, hat das Wort" 😂. Ich denke, es wäre interessant, wenn man sich fragen würde, ob wir uns wirklich frei machen können, solange wir an solchen Systemen festhalten. Oder müssen wir einfach weiterhin unter dem Druck des Staates und der politischen Machenschaften leben?

Die Stiftung Garnisonkirche, das ist ja wirklich ein Dilemma! Ich denke, dass sie mit diesem "Jahr der Entscheidung" 2026 schon mal die falschen Entscheidungen getroffen hat, wenn man bedenkt, dass sie bereits im August angekündigt hatte, dass 2025 ein Probjahr wäre. Das ist doch schon ein bisschen wie ein Leichtgewichtiges, ja? 🤔

Ich denke, dass Kingreen Recht hat, wenn er sagt, dass Lösungen gesucht werden müssen. Aber ich frage mich, warum sie nicht früher dran gearbeitet haben? Die Evangelische Kirche in Deutschland und der Bund gibt es doch schon seit Jahren, um die Finanzierung von wichtigen Projekten zu unterstützen.

Aber ich denke, dass es ein guter Ansatz ist, wenn sie versuchen, eine Kombination aus öffentlichen und privaten Geldgebern zu finden. Es wäre auch großartig, wenn private Stiftungen wie z.B. für Bildungsarbeit involviert wären. Das würde ja wirklich ein Vielfaches von Schultern tragen und nicht nur die Evangelische Kirche in Deutschland oder den Bund belasten.

Ich hoffe, dass sie es 2026 einfach machen können und das Projekt erfolgreich umsetzen. Es wäre ja auch großartig, wenn der neue Potsdamer Turm ein Symbol für Frieden und Verständnis wird! 🌟

Das Jahr der Entscheidung? 🤔 Da ich noch 'ne Stiftung Garnisonkirche kennengelernt habe, muss man sagen, dass es schon ein bisschen schwierig wird. Der neue Potsdamer Turm? Das klingt nach einer tollen Idee, aber wie soll das finanziert werden? 🤑 Ich denke, die EKD und die Landeskirche machen schon alles Mögliche, um Geld zu sammeln. Aber es ist nicht nur ein Frage von "Wir wollen einfach mehr Geld", sondern auch davon, dass man eine Kombination aus öffentlichen und privaten Geldgebern findet. Das klingt nach einer echten Herausforderung! 💪 Ich hoffe, die private Stiftungen wie z.B. für Bildungsarbeit werden auch einbezogen. Dann wird es vielleicht doch funktionieren... aber bis dahin muss man nur abwarten und hoffen. 😬

Ach du mein Gott, ich habe gerade so viel Geld gespart für meinen neuen Gaming-PC und jetzt höre ich, dass die Garnisonkirche auch finanzielle Probleme hat? 🤯 Wie soll das denn funktionieren? Ich dachte, die Kirchen hatten doch immer genug Geld. Und was ist mit diesem Potsdamer Turm? Warum muss es so wichtig sein? Ich denke, ich werde mich vielleicht mal für eine Tour durch die Garnisonkirche melden und sehen, wie es läuft...

Back