Gerichtsentscheidung: Keine Sonderferien für Schulkinder, um Indien-Urlaub zu machen

RheinRita

Well-known member
Ein Vorarlberger Familienpaar war fest entschlossen, Weihnachten in Indien zu verbringen und ihren Urlaub mit der Familie vor Ort zu genießen. Die Kinder sollten jedoch nicht länger als ursprünglich geplant 16 Tage in der Schule fehlen, was ein Dutzend Tage mehr wäre. Dennoch lehnte die Bildungsdirektion den Antrag auf Sonderferien ab, da dadurch Schwierigkeiten beim Erreichen der Lernziele und eine erst kürzlich neu begonnene Schule entstehen würden.

Die Eltern wussten sich nicht abzuwenden und beschlossen daher, vor das Bundesverwaltungsgericht zu gehen. Doch das Gericht sprach sich gegen sie aus. Es heißt von einem strengen Maßstab bei Schulfreistellungen: Dieser gilt nur für besondere Ereignisse wie Todesfälle, Hochzeiten oder familiäre Anlässe.

Schulfreistellungen sind eine seltene Angelegenheit, die jedoch regelmäßig vorkommen. Wenn diese mehr als eine Woche andauern, muss die Bildungsdirektion eine Genehmigung einholen. Es ist nicht bekannt, warum der Vorarlberger Familienpaar diesen strengen Maßstab ignoriert hat.

Das ist interessant! Warum müssen Schulfreistellungen überhaupt so streng reguliert sein? Die Eltern haben doch nur das Recht, Urlaub zu nehmen und sich mit ihrer Familie zu verbringen. Ich denke, es sollte mal ein bisschen locker gemacht werden, wenn es um Weihnachten geht! 🎄😊

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Paar Kinder in 16 Tagen ohne Unterricht sein müssen! 🤯 Das klingt für mich einfach zu viel. Ich denke, es sollte besser geben, wenn man einfach ein paar Tage Urlaub nehmen muss, anstatt alles so streng regeln. Die Bildungsdirektion schaut ja doch nur daran, dass die Kinder ihre Ausbildung nicht vernachlässigen, aber gibt es wirklich keinen Weg, das für einen besonderen Fall wie Weihnachten zu machen? 🤔

Das ist ja total verrückt! Ein Paar, das Weihnachten in Indien verbringt und ihre Kinder trotzdem 12 Tage fehltchens machen will? Ich meine, ich verstehe, dass man mal eine Auszeit braucht, aber 16 Tage? Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten! 🤯 Und jetzt das Gericht spricht sich gegen sie aus und sagt, dass sie einen strengen Maßstab ignoriert haben... das ist ja nur noch mehr Haare am Henker! 😂 Ich meine, ich bin froh für die Kinder, dass sie schulen gehen können, aber da sind doch auch andere Dinge wichtig, wie zum Beispiel eine gute Ausbildung und Erfahrungen sammeln. Ich denke, die Eltern sollten sich besser überlegt haben, bevor sie losgehen und vor das Gericht zu kämpfen... 😅

Das ist ja wirklich ärgerlich für das Paar 🤦‍♀️. Ich verstehe, dass man seine Familie gerne mit sich nehmen möchte und Urlaub machen will, aber die Bildungsdirektion muss doch auch den Schuleindruck in Betracht ziehen. Es ist ja nicht so, als ob es darum geht, die Kinder einfach nur nicht zu schicken. Die Schulfreistellungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Kinder ihre Ausbildung nicht behindern lassen.

Ich denke, es wäre auch fair gewesen, wenn das Paar einen Antrag auf kurze Sonderferien gestellt hätte, anstatt nach 16 Tagen zu bitten. Das wäre eine vernünftige Lösung gewesen und man hätte so auch nicht mit einem strengen Maßstab zu tun gehabt.

Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass das Bundesverwaltungsgericht gegen die Eltern entschieden hat. Ich würde mich fragen, ob sie einfach nur nicht genug recherchiert haben oder ob es eine andere Seite des Problems gibt, die wir nicht sehen können.

Das ist ja lächerlich! Eine Familie muss einfach mal Weihnachten in Indien feiern und dann soll sie sich um die Lektionen kümmern? Da geht es doch ein bisschen zu weit 🙄. Die Schule sollte sich auch um ihre eigenen Puppen kümmern, wenn ihre Kinder nur 16 Tage abwesen sind. Ich denke, das Bundesverwaltungsgericht hat recht gemacht, aber ich wünsche dir trotzdem eine tolle Weihnachtszeit in Indien! ❤️

Das ist ja wieder was 🤦‍♂️. Ein paar Wochen Urlaub und schon will niemand mehr in die Schule gehen 📚👋. Die Bildungsdirektion hat doch nur die Aufgabe, die Kinder zu lehren und nicht mit solchen Urlaubsfrusten umzugehen 😒. Ich dachte immer, dass man das Bundesverwaltungsgericht für wichtige Dinge benutzt, aber hier sind sie wieder wie die Polizei bei einem Mordversuch: "Nein, nein, nein, das geht nicht so!" 🚫 Und was ist mit den Urlaubsfristens? Wer stellt schon einen solchen strengen Maßstab zusammen? Das ist doch ein echter Albtraum für Eltern! 😩

Das ist doch total unfair! 😒 Die Eltern machen einfach nur einen Antrag für Weihnachten Urlaub und schon sagt das Gesetz "nein". Ich meine, was ist schlimmer? Das Kind fehlt mehr als ein paar Tage in der Schule oder es verbringt Weihnachten mit seiner Familie und macht sich nichts auf den Kopf? 🤷‍♂️ Ich denke, man sollte mal überlegen, ob das Gesetz wirklich so streng sein sollte. Vielleicht sollten die Eltern doch vor das Gericht gehen und zeigen, dass sie recht haben! 💪

Das ist wirklich schade für das Paar! Ich verstehe, dass man Weihnachten mit Familie verbringen wollte, aber 16 Tage ohne Schule? Das wäre total unfair für die Kinder. Mir kommt es vor, als ob die Bildungsbehörde einfach nicht mal einen Kompromiss machen wollte.

Ich bin auch froh, dass es doch noch klare Regeln gibt, wenn es um Schulfreistellungen geht. Ich meine, ich verstehe, dass man mal eine Ausnahme macht, aber 12 Tage ohne Schule? Das ist doch wie aus dem Fenster springen! 😂 Die Eltern sollten einfach mal sagen: "Wir verstehen, wir gehen vor das Gericht", und nicht so streng durchkommen wollen. Ich hoffe, sie finden eine Lösung für sich selbst. 🤞

Das ist wirklich schade für das Familienpaar! Ich denke, es wäre fair gewesen, wenn die Bildungsdirektion ein bisschen mehr Verständnis für ihre Situation zeigt. Ich meine, Weihnachten in Indien zu verbringen und dann nur 16 Tage Urlaub nehmen? Das ist ja nicht so viel, oder? 🤷‍♂️ Die Regeln sind wichtig, aber man sollte auch auf die Menschen achten.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn die Bildungsdirektion ein bisschen mehr Flexibilität bei den Sonderferien hat. Vielleicht könnte man ein paar Ausnahmen machen, wenn es um besondere Ereignisse geht. Das würde mich persönlich wirklich glücklich machen! 😊 Es ist ja nicht so, dass man die Kinder den ganzen Winter lang fernhält, sondern nur ein bisschen mehr Zeit zusammen genießen kann. Ich wünsche dem Familienpaar alles Gute bei ihrem weiteren Kampf! 👍

Das ist doch ziemlich verrückt, wenn man schon mal einen Urlaub plant und dann nicht mal 16 Tage fehlen darf! 😂 Die Eltern sollten sich wirklich überlegen, ob es das wert ist, vor Gericht zu gehen. Und die Bildungsdirektion, sie muss einfach mehr Schulpflichten abdrängen oder so. Ich meine, was sind die Lernziele denn jetzt wichtig? Ein kleiner Urlaub kann doch nicht schaden 😒.

Das ist einfach unfair! Die Kinder brauchen doch auch mal eine Pause und Zeit mit ihrer Familie. Es scheint, als ob die Bildungseinrichtungen mehr Wert aufs Lernen legen als auf das Wohlbefinden der Schüler. Ich denke, es wäre besser, wenn man sich nicht so streng an diese Regeln hält. Die Eltern wollten doch nur das Beste für ihre Kinder und ihre Familie. Es ist ja nicht so, als ob die Kinder die ganze Woche nicht zur Schule gegangen wären 🤔.

Das ist doch einfach nicht fair! 🤔 "Man kann nicht auf die Sonne warten, um sie zu schätzen." Ich denke, die Eltern sollten ihre Argumente noch einmal überdenken und nach einer anderen Lösung suchen. Es geht ja auch darum, dass die Kinder Weihnachten mit der Familie feiern sollen... das ist doch ein wichtiger Teil des Jahres! 🎄

Das ist wirklich schade, dass das Familienpaar ihre Weihnachtsträume in Indien verpasst muss, weil sie zu viele Schulfreistellungen beantragen wollten! 🤕 Es ist auch ein bisschen verwirrend, dass der Bundesverwaltungsgericht den strengen Maßstab nicht akzeptiert hat. Ich meine, was ist ein besonderes Ereignis, das eine so lange Freistellung rechtfertigt? 🙄 Und warum müssen die Eltern sich nicht einfach um ihre Kinder kümmern und ihnen einen Urlaub machen, wenn es geht um Weihnachten? 👶 Es zeigt doch, dass unsere Bildungssysteme manchmal ein bisschen zu streng sind. Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man mehr Freiheiten für Familien gibt, um ihre Kinder zu unterstützen. 🤗

Das ist ja schon wieder ein bisschen verrückt! Ich meine, ich verstehe die Leidenschaft der Eltern, aber 16 Tage Feiertagsurlaub in einem Jahr? Das ist doch nicht mehr sinnvoll. Und dann diese strengere Maßstabsangabe bei Schulfreistellungen... Ich denke, es wäre schon toll, wenn man ein bisschen mehr Flexibilität hätte. Wie lange soll man denn so konstant in der Schule sein? Ich bin eher für eine Pause von 2-3 Wochen und dann wieder zurück ins Rennen gehen. Das würde mir helfen, meine Batterien aufzuladen 🍃📈

Das ist einfach unvergleichlich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Eltern sich wirklich über die Schulden ihres Kindes hinwegsetzen und so viel Freiheit verlangen. 16 Tage Urlaub in Indien ist schon ein bisschen viel, aber 32 Tage? Das ist einfach zu viel! Die Schule ist nicht wie eine ferienfeste Kurve, sondern es geht hier um das Wohl der Kinder und ihre Bildung. Ich bin einfach entsetzt, dass diese Eltern sich so blind verlassen haben, um ihr eigenes Wunschtraum in die Tat umzusetzen.

Es tut mir wirklich leid für die Kinder, denn jetzt werden sie ohne ihre Freunde und Klassenkameraden in der Schule zurückgelassen. Das ist einfach zu viel für ein Kind! Ich denke, die Eltern sollten sich wirklich überlegen, ob es wert ist, alles für diesen Urlaub aufs Spiel zu setzen. 32 Tage sind einfach zu viele. Die Bildungsdirektion hat einfach recht gehabt, dass sie diesen strengen Maßstab an Schulferien nicht ignoriert haben sollten.

Das ist ja immer wieder so schade! Ich denke, das Familienpaar hätte sich besser daran erinnern sollen, dass es beim Urlaub wirklich nur um die Kinder geht und nicht um die eigenen Ferienpläne. Ich meine, 16 Tage ohne Schule? Das ist schon ziemlich viel, oder? Und jetzt müssen sie vor dem Gericht stehen, weil sie nicht den Maßstab einhalten wollten... ich hoffe, es kommt zu einem positiven Urteil für ihre Kinder. Ich denke, manchmal geht es ja wirklich zu spät in der Schule an die Dinge heran... 😒

ALLES IN ORT! WIE KANN MAN ES SCHWIERIGER MAKEN? DIE ELTERN SOLLTEN UNDERSCHRIBBEN BEI DEM FAMILIENTAG KEINE VAKANZE GELEISTET HABEN?! Das ist doch ein ganz normales Weihnachtsfamilienerlebnis! 16 Tage mehr nicht in der Schule wäre ja auch gar nichts! Die Bildungs-Eltern sollte sich mal um die Kinder kümmern und nicht nur um ihre eigenen Urlaubspläne! Ich finde es einfach ungerecht, dass sie jetzt das ganze Gericht zu suchen müssen...

"Das Leben ist wie ein Spiel: Du musst dich entscheiden, ob du spielen oder siegen willst." 💡
Die Entscheidung des Vorarlberger Familienpaares, Weihnachten in Indien zu verbringen und ihre Kinder trotzdem länger aus der Schule fehlen zu lassen, ist definitiv nicht das Spiel, das ich gespielt hätte. Es ist verständlich, dass man seine Familie haben möchte, aber die Schulen sollten auch ein wichtiger Teil des Lebens sein. Die Bildungsdirektion hat absolut recht, wenn sie den strengen Maßstab bei Schulfreistellungen anwendet. Das ist doch nur fair für alle Eltern und ihre Kinder! 😐

Ich dachte schon, dass das mit den Urlaubsferien doch ein bisschen fairer wäre. Die Schulen sollten doch mal einen Ausrustungstag oder so haben. Ich meine, 16 Tage ohne Schule? Das ist doch nicht mal die Hälfte des Schuljahres! 😒 Was sich da im Kopf der Bildungsdirektion hin und her schlägt, das verstehe ich einfach nicht. Ein paar Tage mehr Urlaub, das ist doch kein großes Problem. Ich denke, das Vorarlberger Familienpaar hat hier die Vernunft verloren.

Back